Weiterbildung in der Elternzeit - gelöst

Begonnen von Sweetfire, 08. Juli 2010, 19:09:38

« vorheriges - nächstes »

Sweetfire

So nun mal ne doofe Frage von mir.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt mich während der Elternzeit weiter zu bilden und bin bei dem Betriebswirt hängen geblieben (angeboten von der Handwerkskammer).

Ein paar Fakten bezüglich Zeiträume:
ET 29.10.2010
Lehrgang beginnt immer zum 01.11. des Jahres und dauert 14 Wochen
Vollzeit Mo-Fr 8-15h
ca. 1 Std Fahrt entfernt

Wollte eigentlich 2 Jahre Elternzeit nehmen, das würde ja mit dem Lehrgang nicht gehen, somit würde ich 2 Jahre und 4 Monate nehmen bzw zum 01.03.2013.
Finanziell habe ich das bereits mit meiner Familie und Freund durchgesprochen (wohne mit Freund in unseren eigenen seperaten Teil im Hause der Eltern und mein Vater ist selbstständig im Handwerksgewerbe und mein Freund dort angestellt und es sieht so aus als würden wir das wohl irgendwann weiterführen...)
Nur jetzt kommt mein Problem, mein Bauchzwerg ist bei Beginn knapp 2 Jahre (falls er pünktlich kommt) und ich würde ihn in der Krippe anmelden, da es meiner Meinung nach (ich lasse mich gerne belehren) nicht sinnvoll ist ihn von meinen Eltern/Freund in den 14 Wochen betreuen zu lassen da mein Vater und Freund den ganzen lieben Tag arbeiten (würden wohl selbst die Abholzeit in der Kita vergessen vor lauter Arbeit) und meine Mum ist zwar "Flexibel" da sie das Büro der Firma schmeißt, aber nicht wirklich möglich Kind dort mit hin und zu arbeiten. Außerdem würde er dann wohl zum "Wanderpokal" mutieren, da der eine mal eben hier hin und muss und weitergereicht wird.... Das ist denke ich nicht gut und von daher lieber Krippe und ich hole ihn nach dem Lehrgang ab.

Nur bekomme ich denn den Krippenplatz auch schon 4 Monate vor Elterzeitende???? Ich stehe ja in einem festen Arbeitsverhältnis wo ich aber meine Stundenzahl vermutlich nicht reduzieren kann und unter 15 Arbeitnehmer sind. Somit werde ich dort leider nach der Elterzeit wohl nicht weiter arbeiten können... Ich würde für den Krippenplatz Ganztags 110 € monatlich zahlen, da ist eine Tagesmutter wohl um einiges teurer oder?
Und zahlt man einen Kitaplatz von August bis Juni oder ab den Monat wo man auch erst Kind bringt?

Vielen Dank für die Antworten und ich hoffe ihr steigt durch meinen komischen Text durch!

Sweet

hallihallo

ZitatIch würde für den Krippenplatz Ganztags 110 € monatlich zahlen,

Was für ein Schnäppchen :o

Sweetfire

Zitat von: hallihallo am 08. Juli 2010, 19:15:45
ZitatIch würde für den Krippenplatz Ganztags 110 € monatlich zahlen,

Was für ein Schnäppchen :o

Ja genau daher ist ja die Frage sinnvoll ob ich den Platz dann auch bekomme... also nicht das es heißt sie fangen doch erst im März wieder an zu arbeiten....

werdMami

Huhu Sweet!

hab zwar zur gesamt Frage keine wirkliche Antwort, aber wegen den Krippenplatz.

Zwar bist du noch in Elternzeit, aber nicht daheim sondern würdest ja ne Weiterbildung machen, denke das wird auch anerkannt.
Du kannst ja einfach mal dort anfragen, ob da nen Problem wäre.

LG

]

Absolutely

Im schlimmsten Fall wirst du- glaube ich- den vollen Krippenplatz für die Zwischenzeit, in der du keinen "rechtlichen" Anspruch hast, zahlen müssen.
Aber dass ist Mutmaßung aufgrund dessen, was meine Nachbarin erzählt hat, die ein ähnliches Problem gerade hatte.
Léa Alexandra, still geboren in der 24.Woche

Sweetfire

Du meinst also das ich die 110 € jeden Monat selber zahle für das komplette Jahr? Wenn es ich sage mal "nur" die einzige Konzequenz ist ist das kein Problem!

Sweetfire

So habe vorhin bei meinem Kindergarten angerufen.

Also Krippenplatz steht mir zu mit rechtzeitiger Anmeldung und die Zeit von meiner Weiterbildung wird wie Berufstätigkeit gehandelt! Das heißt wenn ich im November mit dem Lehrgang anfange und Platz ist alles kein Problem muss aber ab August zahlen! Und wenn mir ein Zuschuss Landkreismäßig zusteht dann auch nur ab November wo der Lehrgang startet. Und heute in 4 Wochen habe ich Termin mit der Leiterin um alles genauer zu besprechen und dann zeigt sie mir alles und machen auch gleich soweit die Anmeldung.

Absolutely

Léa Alexandra, still geboren in der 24.Woche