Baby baden

Begonnen von Chane, 03. Dezember 2010, 12:34:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chane

An alle erfahrenen und neuen Mamis:

Wie handhabt ihr das mit dem Baden eurer Babys?
Macht ihr das erst wenn der Nabel abgefallen ist, oder auch schon vorher?
Was sagen denn eure Hebammen dazu?
Wie oft badet ihr eure Kleinen?

LG Chane




TinaundCJ

ICH habe erst immer gebadet,wenn der Nabel abgefallen ist und meist auch nur,wenn überhaupt 1x die Woche mit nem Schuss Muttermilch.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


guest4536

wir haben damals auch erst gebadet als der nabel ab war. die hebamme meinte auch man sollte so lange warten. bei uns gab es immer einen schuss milch und olivenöl ins badewasser.

LunasMama

Luna wurde auch erst gebadet als der Nabel abgefallen war. Hab ebenfalls die überschüssige Muttermilch ins Wasser gekippt  ;)

min(e)

die große wurde auch erst nach abfall des nabels gebadet
bei der kleinen meine ich, das der nabel noch dran war, nur eben danach gut getrocknet werden sollte
und ^^ muttermilch ins wasser :D

würde ich nicht stillen, dann entweder nur klares wasser (jedenfalls die ersten tage, wochen) und danach mit etwas olivenöl :)
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Chane

Danke erstmal für eure Tipps. :)

Worin badet ihr denn eure Kleinen?

Badeeimer, Babywanne, normale Wanne oder Waschbecken?




min(e)

badeeimer :D

die große hat das baden in der wanne jeglicher art gehasst, bei der kleinen gleich von anfang an im eimer (ausser beim erstenmal, das war im waschbecken )

die große hat das baden im eimer geliebt, die kleine am anfang auch, aber irgendwann mochte sie kein wasser...

und jetzt baden die beiden sehr sehr gerne in der großen wanne zusammen (3 und 4 1/2 jahre alt :D )
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

LaIna

Wir baden Marvin alle 4 - 5 Tage und dann gehe ich mit ihm in der großen Wanne. Er ist so vergnügt in der Miniwanne, dass er sofort durch das Gestrample das Bad flutet ;D

Ich lasse körperwarm Wasser ein, mach ein bisschen Muttermilch hinein, dann kommt er zu mir, wir spielen ein bisschen, ich wasche ihn und er fummelt derweil an seiner Badeente rum (das ist so niedlich), sein Papa schiebt inzwischen den Wickeltisch ins Bad und bereitet seinen Bademantel vor.
Er genießt das so, dass er hinterher richtig müde ist :)




Stoffel

Ich bade nach Möglichkeit beide in der großen Badewanne zusammen. Extra ist mir einfach zu umständlich, da unser Bad einfach zu klein ist, um eine Babybadewanne oder -eimer zu füllen.

Ach ich benutze halt so ein Liegesitz für Babys und mach einfach so ein Pflegebad für Babys von DM rein.
~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

min(e)

wir hatten auch immer kleine badezimmer und ... nagut, jeder empfindet anders ^^
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Co-Co

Ich habe meinen Kleinen in der ersten Zeit immer im Waschbecken gebadet. Das hat locker gepasst und er fan´ds auch gut. Seit er dafür zu groß geworden ist, ist die große Wanne dran, erst mit Mama oder Papa und jetzt alleine.

Und wir haben am Anfang auch nur mit Wasser und wöchentlich gebadet. Einzige Aufnahme: die Windel hatte nicht standhalten können und es lief am Hals wieder raus. ;)




Leofinchen

Leonie hat damals immer in einer Babybadewanne gebadet und sie hat es gehasst, jedes Bad war ein Schreikonzert  S:D

Josefine badet von Anfang an im Badeeimer und sie liebt es  :D

Ob nun wirklich daran liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber jedenfalls kann ich nix gegen den Badeeimer sagen, ich find den super und die kleine fühlt sich pudelwohl darin.

Ach so, ich geb immer einen kleinen Schluck Öl ins Badewasser, danach ist ihre etwas trockene Haut immer ganz geschmeidig.


Chane

Na dann werd ich wohl mal beides probieren, hab nämlich Eimer und Babybadewanne geschenkt bekommen. Waschbecken werde ich wohl auch mal testen.




jaceny

Meiner wurde damals auf der Frühchen-Intensiv gebadet, da war der Nabel noch dran!Bzw haben wir ihn gebadet nach Anweisung (wie sich das anhört  :-\ )

Als wir zu Hause waren, war der Nabel nach 3 Wochen natürlich schon ab! Ich persönlich hätte ihn auch nie mit Nabel gebadet!

Wir haben ihn 1x die Woche ein warmes Bad gegönnt. Wasser war auf 36 Grad. Weniger oder mehr mochte er nicht  :P Kleiner Dickkopf.

Was es ins Wasser gab? Muttermilch natürlich. Manchmal eben auch Olivenöl oder von Weleda das Calendula Öl! Aber Muttermilch war das beste.

Mit 4,5 Monaten (als er sich abgestillt hatte) gabs dann nur noch Calendula Öl oder Olivenöl.

Heute gibts was andres, wobei ich immer noch gern n Schuss Calendula Öl reinmach  ::)

Ah meiner hatte nur eine Babybadewanne mögen. Und als die zu klein war mit Mami/Papi baden und mit 8 Monaten alleine als er allein sitzen konnte.
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

Gwynifer

mein Grosser wollte ausschliesslich mit Papa in der grossen Wanne liegen.. vorher gab es nur Geschrei (also in der kleinen Wanne)
der Nabel war nach 5 Tagen schon abgefallen, gebadet haben wir noch im KH das erste mal (zum lernen), aber danach (war 8 Tage dort)

dann haben wir ca 1x die Woche gebadet


18.3.2011! Das Wunder ist da!

Bahia

Wir haben Sophia mit der Hebamme gebadet, da war der Nabel noch dran. Allein dann, als er ab war. Im Schnitt so 2 x die Woche, es sei denn die Windel läuft extrem über, dann kann es mal zusätzlich sein. Manchmal spüle ich sie aber auch nur unterm Wasserhahn ab, wenn sie sich so eingesch... hat.
Anfangs haben wir im Waschbecken gebadet, jetzt im Badeeimer oder mit einem von uns zusammen in der großen Wanne. Sie liebt beides.
Meistens nehmen wir nur klares Wasser, wenn sie "übergelaufen" war einen Klecks Wasch-und Badegel von Weleda oder Bübchen..
Wenn wir sie mit in die große Wanne nehmen, geben wir ein wenig Babybad von Nivea oder Calendula Öl rein.
Immer nur ganz wenig Zusätze wenn überhaupt!