Verkürzter Gebärmutterhals, Wehen, alles in 28 SSW

Begonnen von Nessie, 09. Juni 2010, 18:11:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nessie

Hatte jemand damit Erfahrung?

.Habe seit einer Woche ja Wehen und seit paar Tagen drückt der kleine wahnsinnig auf den Mumu.
Jetzt wurde festgestellt das der Gebärmutterhals schon verstreicht, und ich bin erst bei 27+1. Jetzt habe ich natürlich Panik das der kleine viel zu früh kommt, zumal mir die Hebamme auch nicht so viel Hoffnung gemacht hat das er reif auf die Welt kommt.

Für immer im Herzen und unvergessen
Unser Engel Milo +25.05.09 *26.05.09 still geboren
* 09/09

schwalbe

Hallo Nessie,
Ohje, das tut mir leid zu hören.
ich hatte in der 19.SSW immer wieder einen harten Bauch. Da war der Gebärmutterhals dann auch schon verkürzt. Anfang 20. SSW habe ich dann in einer anderen Klinik eine Cerclage bekommen (musst du dir vorstellen, wie wenn man eine Tüte zubindet). Zum Glück habe ich auf die Verlegung in die andere Klinik bestanden. In der Klinik lag ich dann bis zur 25. SSW mit Wehenhemmer. Die Wehen waren nie schmerzhaft, nur Druck und harter Bauch. Jetzt bin ich in der 34.SSW zu Hause im Bett (liegen, schonen, liegen und nochmal liegen  :P ).

Hat man bei dir eine Lungenreifung gemacht? Bei mir hat man keine gemacht, weil es nach Legen der Cerclage weitgehend stabil war.

Diese Cerclage legen viele Kliniken erst, wenn die Frau mindestens 1 Fehlgeburt wegen Muttermundschwäche hinter sich hat, viele sogar erst nach der 2. (Ich hatte 2008 eine, mag aber nicht drüber reden).
Vor allem wird sie nur gelegt, wenn keinerlei Infektion nachweisbar ist, und idelaerweise sollten die Wehen mit einem Wehenhemmer zu stoppen sein.

Gibt es bei dir einen Grund für die Verkürzung des Gebärmutterhalses (z.B. Infektion)? Sind die Wehen richtig schmerzhaft?

Ich hoffe, bei dir hält die SS noch eine ganze Weile und drücke dir ganz fest die Daumen.

LG,
Schwalbe

TiPi

Hab dir im MT schon geantwortet. :-*

Bei mir wurde zudem auch direkt die Lungenreife gemacht.

02/2008 08/2010

novalee

war deshalb in der 26.ssw auch im kh- ich musste mich viel schonen und
letztendlich haben wir es noch bis 38+5 geschafft etvl. auch länger wenn der ks nicht gewesen wäre. bei mir wurde auch mit einem frühchen gerechnet, nix wars! versuch am besten alles einzuhalten was dir empfohlen wird

greenhorn

#4
..


****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

Nessie

Danke für die Antworten.

Nee war ja nicht im KH.Hab vom FA Medis bekommen( der sah aber alles eher locker) und Hebi will es nächtse Woche entscheiden.Es wäre jetzt aber nicht so das ich gleich das Baby bekomme, könnten noch etwas warten bis weiterführenden Maßnahmen.Soll jetzt halt das Zeugs nehmen und liegen und mich schonen.

@ schwalbe Ich merke die Wehen( aber ohne Hart werden des Bauches), hab keine Infektion.Und wenn der kleine mit dem Kopf nach unten liegt drückt er wahnsinnig auf den Muttermund . Schmerzen sind nicht so stark, aber man merkt sie halt.
Die Hebi meint das mein Körper überlastet ist, habe ja schon Kids, und letztes Jahr im Mai eine stille Geburt( Grund plötzlicher Kindstod) Das war alles zuviel für den Körper.

@ Katja Oh weia, zum Glück ist deine Maus gesund und munter auf die Welt gekommen.

@ Novalee Na das macht einem ja Mut.Mein Traum ist es ja bis zur 37+ zu kommen.Hoffe das klappt auch.

@ Tipi Hab im Mt geschrieben
Für immer im Herzen und unvergessen
Unser Engel Milo +25.05.09 *26.05.09 still geboren
* 09/09

Nana, Luca+Joshua

@Nessie

Hab dir im MT ja schon geantwortet.

@GMH

Wollte hierzu was grundlegendes loswerden, weil das hier nun aufkam.

Ein einmal verkürzter GMH kann sich nicht wieder verlängern!
Eventuelle Schwankungen sind zurück zu führen auf unterschiedliche Messungen (das Baby wird ja meist auch immer unterschiedlich ausgemessen, da gibts ja auch immer +/-)
Mir wurde in der ersten SS von meiner FA auch immer weiß gemacht, dass der sich wieder verlängern könnte, im KH haben die wegen dieser Aussage die Hände übern Kopf zusammen geschlagen, einmal verkürzt, bleibt verküzt, er kann sich lediglich stabilisieren.


Nessie, ich wünsch Dir alles gute und versuch, so gut als möglich, auf den Rat von Hebi und FA zu hören, Notfalls ab ins KH, Tokolyse per Infusion hilft auch sehr gut, auch wenn man von dem Medikament echt wahnsinnig wird ((Hitzewallungen, Herzrasen, Unruhe)....wenns hilft...ein paar Wochen solltest Du noch.

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


Antje

Ich hatte in der 24. SSW das gleiche... Aufenthalt in der Uniklink... strikte Bettruhe, Wehenhemmer, Lungenreife... man sagte mir auch ich werde die 32. SSW nicht schaffen... Luca kam am Ende sogar verspätet auf die Welt... bei 40+4 SSW... ist also alles möglich... ich hab mich ab 36. SSW auch nicht mehr geschont... der Gebärmutterhals kann sich wieder verlängern... solange er noch nicht offen ist... war bei mir auch so und das waren definitiv keine Messfehler... aber man muss wirklich strikt Bettruhe einhalten... bei meiner Mama war es ähnlich (auch so 25. SSW) da war aber der Muttermund schon offen und sie hat sich keine Cerclage legen lassen... bietet ja auch genug Komplikationen und trotz offenem Muttermund hat sie es noch fast bis zur 40. SSW geschafft...


Old_Giraffe

ich hatte zwar nicht das gleiche (mein muttermund hat sich geöffnet), aber eine frühgeburt in der 26. woche.

ich würde dir auch raten, zur not mal ins KH zu fahren und eine andere meinung einzuholen. notfalls auch lungenreife zu überlegen. mit tokolyse und bettruhe kann man sicher noch einige wochen rausholen (33. woche wäre zb. schon ein großer schritt). nur ein bisschen schonung scheint mir in dem fall etwas wenig zu sein.   :-\

ist schwer, wenn man schon kinder hat, ich weiß. aber vielleicht gibts eine lösung (großeltern?).

Pela


Justina

Hallo Nessie,
und wie geht´s dir denn jetzt? Hoffe, dass dein Baby noch drin ist. Mein GMH ist jetzt schon bei 2 cm und ich bin erst in der 26+1 SSW. Liege brav zu Hause, habe auch eine Haushaltshilfe bekommen (das übernimmt die KK) da ich schon eine kleine Tochter habe. Ich wollte einfach mal wissen, wie es dir geht und wie waren die letzten 4 Wochen, was haben die Ärzte gemacht, warst du zu Hause oder im KH.

Gibt es hier auch andere, die jetzt liegen müssen?

Hoffe auf Antworten...

Verzweifelte