Wer hat eine Haushaltshilfe?

Begonnen von Bella32, 30. November 2009, 18:39:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bella32

Hallo!

Ich bin jetzt in der 22. Woche. Habe schon eine Cerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Ich liege schon seit mehreren Monaten.

Nun hat meine Hebamme meinen Doc angerufen und er gibt uns ne Verordnung zur Haushaltshilfe, wohl ganztags.

Mein Mann ist zwar rund um die Uhr da, kann das aber nicht richtig übernehmen.

Wer hat eine Hilfe bei der Krankenkasse beantragt? Suchen die ne Hilfe aus? Kann man das selbst machen? Kann man auch z.B. eine gute Freundin damit beauftragen, die keine Ausbildung in dem Bereich hat?

Ich wollte mich erstmal so informieren, bevor einem die Krankenkasse "sonstwas" erzählt.

lg

Bella

france

Hallo
meine fruendin hatte gerade iene Haushaltshilfe und bei der war das so

als ihre Ma geholfen hat hat die KK die fahrtkosten übernommen und sonst nichts. die Hilfe die dann kam war 6 std am Tag da und hat sich um den haushalt und das Kind gekümmert- Allerdings musste sie 10 Euro am Tag selber zahlen den rest hat die kk übernommen. es sind wohl mindestens 5€ und höchstens 10 pro tag selbst zu leisten je nach einkommen. ihr hat das niemand vorher gesagt und sie ist ziemlich in schwirigkeiten das jetzt zu zahlen. erkundige dich also lieber bei der kk

viele grüße



Bella32

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.

Ich hab noch ein wenig gegoogelt und etwas mehr erfahren.

Verwandte kommen bei uns nicht in Frage. Wobei die auch keinen Lohn bekommen, nur die Fahrtkosten und max. noch Verdienstausfall, aber nicht mehr, als ne Kraft so kostet.

Ich würde am liebsten ne Freundin oder einen Freund nehmen. Da weiß ich halt nicht, wie das laufen würde.

Man muss keine Zuzahlung zahlen! Zumindest nicht, wenn man schwanger ist und der Arzt bescheinigt, dass man eine braucht. Die Verordnung ist wohl wichtig. Und bei Komplikationen muss man erst Recht keine Zuzahlung leisten, ich frage mich, warum Deine Freundin das muss  :-\ Bei Schwangerschaft und Entbindung muss man das einfach nicht bezahlen.

tabaluga

Hallo!
also ich hatte nach der KS Entbindung auch nen Antrag gestellt.Allerdings wollte ich nur meinen MAnn als Hilfe haben.hat geklappt.14 Tage.soweit ich weiß kann man das auch verlängern aber da gibts sicher irgendwelche Vorraussetzungen...

viel glück!!!!!