Wer hatte verkürzten Muttermund?

Begonnen von Pinky, 26. März 2009, 14:23:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pinky

Hi,

nachdem ich vor 2 Tagen heftige Schmerzen bekommen habe (aber nicht im Bauch eher im Becken richtung Innenoberschenkel) bin ich heute zum Arzt und der meinte der Mumu sei verkürzt und ich soll jetzt kürzer treten, damit wir wenigstens noch 4 Wochen durchhalten. Wehenhemmer habe ich auch verschrieben bekommen...das nur kurz

Meine Frage wäre jetzt aber wer hatte das von euch und heisst es wirklich dass ein verkürzter Mumu auch gleich für eine frühere Geburt steht oder kann man durch schonen noch den ET erreichen oder sogar übertragen?

Bekka

Hey Pinky,

Du meinst sicherlich den Gebärmutterhals oder?
Wurde der denn per US ausgemessen und weißt Du wie lang er ist? Ich find das ne komische Aussage beispielsweise nur aufgrund des Abstastens sowas zu sagen, den Gebärmutterhals kann man nämlich nicht ertasten, schon gar nicht die genaue Länge ;)

Generell ist es möglich mit Schonung den Gebärmutterhals zu stabilisieren, jedoch muss man sich auch wirklich dran halten viel zu liegen.
Ich hatte in Lean´s SS einen stark verkürzten Gebärmutterhals mit einem Trichter von 5x3cm  :-\ in der 32. Woche (Schuld war ne Infektion/Ureaplasmen) ich durfte eine Woche praktisch nur liegen im KH, bin nur zur Toilette aufgestanden und selbst diese eine Woche hat schon was gebracht. Der Trichter war viel kleiner als vorher und auch der Gebärmutterhals ist länger gewesen als bei der Aufnahme ;) Ich hab es vom Tag der Aufnahme ins KH (31+6) bis 36+2 geschafft. Lean kam dann spontan allerdings wäre einen Tag später wegen Gestose eingeleitet worden ;)

Ich kenn Mädels die haben noch übertragen obwohl alles auf Geburt stand in der teilweise 30. Woche) mit viel liegen und Konsequenz wird das was ;)




koboldchen

Hallole!!!

Bei meiner ersten SS hat sich der Gebärmutterhals ab der 32. woche verkürzt. Mit viel liegen und schonen kamen wir bis 36.0, wo die Wehenhämmer abgesetzt wurden. 36.1 ging der Mumu dann 2cm auf und Maximilian kam schließlich 37.3.

Also schone dich und ich drück dir die Daumen, dass dein Kleines es noch lange in dir aushält!!!

LG



Sternchen♥

Ich hatte das bei Johanna und bei Jonathan. Bei Johanna war der Gebärmutterhals schon sehr früh kurz (sehr kurz!) bekam dann eine Cerclage. Normalerweise ist der Gebärmutterhals um die 4-5cm lang bei mir war er in der 31. SSW nur noch 1,8cm. Dieses Mal bei Jonathan ist er auch wieder früher verkürzt gewesen, um die 2-3cm war er in der 33/34. SSW. Hatte aber auch starke Wehen hing am Wehentropf ect. Johanna kam 4 Tage vor ET & Jonathan 14 Tage vorher. Also alles im Rahmen. Hätte ich mich nicht geschont hätte ich bei Johanna die Cerclage nicht gehabt oder bei Jonathan den Wehenhemmer, dann wären beide Kinder wohl früher gekommen. Aber man weiß es nie (und ich will es auch lieber nicht wissen)! Denke dass du dir nicht zu viele Sorgen machen sollst  :-* Allerdings solltest du das was dir der FA sagt ernst nehmen.



11. Dezember 2013  5. SSW

BlueEyes

Hi Pinky,

ich hab das gleiche Problem. Ab der 31. Woche äußerer Muttermund geöffnet, innerer Muttermud Trichterbildung und Gebärmutterhals stark verkürzt. Mit viel Liegen hatte sich die Situation bis jetzt einigermaßen stabilisiert. Seit gestern habe ich allerdings recht schmerzhafte Wehen. Bin heute nacht um halb vier davon aufgewacht und es war so heftig, dass ich den Rest fürs KH zusammen gepackt habe. Hat sich dann aber doch wieder beruhigt. Bis zum Termin wird es wohl nicht mehr halten aber ich habe ja jetzt zum Glück die 36. Woche erreicht.

Also viel schonen - wie Dein Arzt schon gesagt hat. Allerdings hast Du ja auch schon ein Kind. Mit Kleinkind ist der Tipp wie ich fand etwas schwierig umzusetzen...

Es gibt übrigens auch viele Frauen die mit so einem Befund noch weit über den Termin gegangen sind.

LG, Claudia



Pinky

Danke ich freue mich sehr über die Antworten,

erstmal lebe ich im Ausland und hier wird etwas anders untersucht usw...

- ja ich meinte Gebährmutterhals
- vaginaler US ist nicht gemacht worden, der Arzt hat die Diagnose per Tasten gestellt

Nehmt oder habt ihr alle Wehenhemmer genommen? Ich habe Zäpfchen verschrieben bekommen, die ich nach Bedarf nehmen soll (wenn ich Wehen habe). Ich habe ja schon ein Kind und kenne Wehen, was ich aber diesmal verspürt habe war ganz anders (eher so im Becken auststrahlend in die Innenschenkel, so dass ich kaum laufen konnte). Diese Schmerzen sind fast weg, spürte nur noch ab und an so einen Druck auf das Becken, manchmal auch als ob die Hand fast rausgreifen würde.....
Deswegen weiss ich jetzt gar nicht so genau, wann ich die jetzt nehmen soll, erst bei den schmerzen, wo ich nicht laufen kann oder schon bei dem Beckendruck?

Heisst denn schonen jetzt nicht schwer heben und alles etwas langsamer oder muss ich wirklich immer liegen, ist sitzen auch ok?

TinaundCJ

Also sitzen ist auch oki.

Schohnen heisst nur:

Nicht mehr schwer heben

Am besten kein Stress

Alles ne Nummer ruhiger angehen lassen und den Haushalt auch mal Haushalt sein lassen
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Fussel+Melina+Sanja

Also ich hab auch nen verkürzten GMH....ich  muss mich aber arg schonen und nehme seit der 21. SSW auch schon Wehenhemmer, weil ich leichte Wehen auf dem CT hatte...also wirklich nix Schwereres heben, keine weiteren Strecken laufen, kein Stress und so oft wie möglich liegen...ich darf noch net mal mit meiner kleinen großen Maus spazieren gehen  :-[

Schon dich soweit es geht...lass den Haushalt Haushalt sein und geh alles langsamer an...halt dich dran und mit Glück verlängert sich der GMH wieder oder bleibt zumindest so wie er jetzt ist :)

Ich wünsche dir alles Gute  :-*