Wer möchte stillen?? und wie war die Brust nach dem stillen...?

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 15. Mai 2009, 14:27:47

« vorheriges - nächstes »

•·.·´Easy6`·.·•

Huhu Ihr Lieben,

wer von Euch hat denn vor zu stillen?? Ich möchte unheimlich gerne, wenn es denn funktioniert. Aber ich denke mal jede Frau hat auch Angst das die Brust danach "ruiniert" ist.

Gibts dazu irgendwelche Statistiken?? Gibts Mamis hier, die danach einfach ihre normale Brust wieder hatten??

Fussel+Melina+Sanja

Ich hab zwar noch nie gestillt und werde wohl auch Nr. 2 net stillen, aber vielleicht stellste die Frage besser bei EO ;)...denke da kommen mehr Antworten  :-*

Pünktchen

Ich möchte gerne stillen. (Wenn es möglich ist) Eigentlich ist es mir egal, ob meine Brust danach ruiniert ist. (zumindest im Moment)  ;) Mir war es ja auch egal, ob die SS meine figur ruiniert, oder der Bauch meine Haut. (SSST) Ich würde das nicht von diesen Aspekten beeinflussen lassen. Aber entscheide selbst.

Pela

Hallo!

Ich kann Deine Frage gut verstehen ... ich bin auch sehr eitel und habe beide Kinder nicht gestillt. Ein evt. Hängebusen ist aber nur "ein" Grund, warum ich es nicht gemacht habe.  ;)

Sicher spielt es auch eine Rolle wie Dein Busen JETZT ist. Meine Cousine hatte immer einen großen Busen, nach dem Milcheinschuss noch größer und nach 2 Kindern hängt er ein paar Etagen tiefer..  :-\ .. auf sowas muss man sich vielleicht einstellen, wenn man gut bestückt ist?!

Nadine

Ich habe auch schon immer große Brüste gehabt! Habe meine beiden Kinder sehr lange gestillt und die Brüste sahen nach der Stillzeit immer wieder aus wie vorher auch, eben einfach groß, ein großer Busen ist eh nicht optimal in Form zu bringen, egal ob man gestillt hat oder nicht! Darum werde ich auch Nummer 3 stillen solange der Kleine das möchte!
Für mich war das Stillen einfach das Optimalste, hast du immer dabei, mußt du nicht erst fertig machen! Einfach Shirt, Pulli oder was auch imemr du anhast hoch und anlegen - Fertig!
Ich kann es nur empfehlen, zwinge aber niemanden dazu! Muß zum Schluß jeder selber wissen was er möchte!
Nadine

pebbles

Ich habe gestillt und werde wieder stillen. Meine normale Größe ist so 75B. Ich konnte nach der Stillzeit keine schlimme negative Veränderung meiner Brust festellen. Gut, ist nicht wie neu. Aber auf gar keinen Fall auch nur annähernd ruiniert.

Leofinchen

ich stille weil es das beste fürs kind ist. keine säuglingsmilch kommt an die muttermilch ran. dazu sind die brüste da. allein zum kinder ernähren haben frauen brüste, nicht als "dekoration"  ;) aber ich verurteile niemanden, der das anders sieht  :) ist nur meine persönliche meinung  :-*

♥Der♥Juli♥Clan♥

Zitat von: Pünktchen am 15. Mai 2009, 14:45:19
Ich möchte gerne stillen. (Wenn es möglich ist) Eigentlich ist es mir egal, ob meine Brust danach ruiniert ist. (zumindest im Moment)  ;) Mir war es ja auch egal, ob die SS meine figur ruiniert, oder der Bauch meine Haut. (SSST) Ich würde das nicht von diesen Aspekten beeinflussen lassen. Aber entscheide selbst.

so sehe ich das auch, also mir ist es eigentlich egal.... hauptsache ich kann stillen. natürlich möchte ich mich nicht gehen lassen! aber wenn ich danach eben eine hängebrust habe kann ich es auch nicht ändern...anfangs hatte ich auch meine bedenken, wie ich wohl nach der ss aussehen werde. bezüglich auch des bauches, wegen ssst da ich ein schlechtes bindegewebe habe. und ich auch angst habe das sich alles nicht so wieder zurückbildet. jedenfalls habe ich bisher noch keine ssst und wenn ich auch mal nen schwabbelbauch davontragen sollte, war mir das von anfang an klar, wenn es so sein sollte das ich es gerne in kauf nehme und damit einfach leben muss, denn schließlich haben wir uns so sehr dieses baby gewünscht!

liebe grüße sonnenschein
Liebe Grüße
alias sonnenschein

♥♥♥ 04.07.2009 - 07.14 Uhr - Julie - 3060g pures Glück verteilt auf 48cm Länge!!! ♥♥♥

♥♥♥15.01.2013 - 17.06 Uhr - Isabelle - 3390g auf 54cm Länge - aus dem Bauch, mitten ins Herz!!! ♥♥♥

Dulcie

Meine Hebi hat mir dazu den Tipp gegeben, anfangs nur 5 min und später auch immer nur 10 min anzulegen. In den ersten 10 min hätten die Kleinen nämlich die Nahrung intus, der Rest wäre nur Nuckeln, der die Brust und die Brustwarzen ruiniert. Schaun wir mal ;)

Sternchen♥

Bei mir war die Brust nach der Stillzeit von Johanna wieder wie vor der SS  ;) Ich kann fast nur positives vom Stillen berichten, stille jetzt auch wieder  ;)

11. Dezember 2013  5. SSW

hexe_mel24

Bei Celine konnte ich leider nicht stillen. Ich hab die erste Zeit abgepumt, das hat aber leider nicht lange geklappt. Jetzt hoffe ich, das das stillen gut geht.

Leofinchen

Zitat von: Dulcie am 15. Mai 2009, 17:12:41
Meine Hebi hat mir dazu den Tipp gegeben, anfangs nur 5 min und später auch immer nur 10 min anzulegen. In den ersten 10 min hätten die Kleinen nämlich die Nahrung intus, der Rest wäre nur Nuckeln, der die Brust und die Brustwarzen ruiniert. Schaun wir mal ;)

das kann ich nicht bestätigen...leonie hat als baby teilweise stundenlang an mir genuckelt und macht es auch jetzt nachts teilweise noch... und meinen brustwarzen geht es blendend und sie sehen aus wie vor der stillzeit...

Nadine76

Mir war es auch egal, wie sie nach der Stillzeit (6 Monate voll, 3 Monate mit zufüttern) aussehen und siehe da:
Sie waren schöner wie vorher! Praller und ich hatte endlich richtige Brustwarzen. Hatte vorher so gut wie keine. Vielleicht lag das auch an den Stillhütchen, mit denen ich super zurecht kam und nie wunde BW hatte.

Ob´s natürlich nach dem 2. Mal auch wieder so wird, weiss ich nicht. Ist mir aber egal.
Lassen wir es auf uns zukommen!!

Grüßle

Nadine

Haselmaus

das ist kein wirklich guter tipp  ::) mal abgesehen davon, dass die meisten babys (gerade am anfang) erst nach 10 min an die dickere milch kommen und man so nicht gewährleisten kann, dass sie genug nährstoffe abbekommen, kann man sich mit diesem stillen nach zeit auch ganz schön die milchproduktion beeinflussen. die passt sich dann nämlich nicht optimal an den bedarf des babys an. und wenn man schon nach solchen zeitvorgaben stillen will, dann wohl eher anders rum: die meisten babys trinken in den ersten zwei bis drei monaten viel länger als in der zeit danach.

♥Der♥Juli♥Clan♥

Zitat von: Sunny+Leonie am 15. Mai 2009, 19:21:20

das kann ich nicht bestätigen...leonie hat als baby teilweise stundenlang an mir genuckelt und macht es auch jetzt nachts teilweise noch... und meinen brustwarzen geht es blendend und sie sehen aus wie vor der stillzeit...

ich denke das ist auch einfach wieder von jedem zu jedem unterschiedlich, wie er veranlagt ist.... :-\ ?! vom bindegewebe her usw...
Liebe Grüße
alias sonnenschein

♥♥♥ 04.07.2009 - 07.14 Uhr - Julie - 3060g pures Glück verteilt auf 48cm Länge!!! ♥♥♥

♥♥♥15.01.2013 - 17.06 Uhr - Isabelle - 3390g auf 54cm Länge - aus dem Bauch, mitten ins Herz!!! ♥♥♥

weiblein

hallo mädels!  :D

jetzt muss ich doch sagen, dass ich einigermaßen betroffen, darüber bin, was teilweise für gerüchte kursieren, die einfach nicht stimmen und die euch das "still-leben" schwerer machen können, als es eigentlich ist.  :-[  :-X

1. die brust wird vom stillen nicht "ruiniert".  :o WENN sie "ruiniert" wird, dann von der schwangerschaft. denn die veränderungen, die in der ss vor sich gehen (umwandlung des drüsengewebes in milchbildendes drüsengewebe) ist für die veränderung von form, größe und festigkeit der brust verantwortlich.
wenn jemand nach dem stillen eine hängendere brust hat, als vor der schwangerschaft, dann hätte er die auch bekomen, wenn er gleich abgestillt hätte. ebenso andersrum. es gibt ja auch genügend frauen, bei denen die brüste nach dems tillen genauso aussehen, wie vor der schwangerschaft. (oder zumindest nicht schlechter)
das argument zählt also einfach definitiv nicht.  :P

2. "wenn ich stillen kann", "wenn es klappt"  :-\
geht doch nicht mit einer solchen einstellung a die sache heran! wenn man vorneherein nur daran denkt, was alles schief gehen könnte, dann ist man so von diesen gedanken überlagert und so gestresst, bevor man überhaupt angelegt hat, dass die stresshormone tatsächlich die milchbildung und den milchfluss hemmen und es dannDESWEGEN erstrecht nicht klappt...
denkt immer daran- genau wie der körper der frau schwanger werden will, so will er auch stillen. stillen ist die bnatürlichste und beste sache der welt!!!
gebt euch und eurem baby zeit! manchmal ist der anfang schwer, klar, aber ist der erstmal geschafft, dann habt ihr schon so gut wie gewonnen!
kleiner tipp: bleibt am besten nicht zu lange im krankenhaus (es sei denn es ist ein babyfreundliches!) denn dort wird oftmals von jeder schwester was anderes erzählt(und zwar leider zum teil zeug, was seid jahrzehnten überholt ist...). das kann einen dann so durcheinander bringen, dass man gar nicht mehr weis, was sache ist. da kann es echt hilfreich sein, zuhause mit der hilfe der hebamme an die sache ran zu gehen.

3. nur 5 bis zehn minuten pro seite anlegen.  :-X
also das ist leider quatsch. das einzige, was man sich so wirklich selber macht ist ein saftiger milchstau, da die brust so NIEMALS leer wird-und / oder die milchproduktion wird immer zu wenig angeregt, und dann komt bald gar nix mehr und man muss ziemlich flott zufüttern und abstillen.

4. die wundern brustwarzen.
je es gibt leider hauttypen, die dazu eher neigen und es gibt auch warzenformen, die das kind nicht sooo gut greifen kann. diese rfauen müssen ganz besonders auf eine korrekte anlegetechnik achten:
das kind muss mit der mutter bauch an bauch liegen, so dass es beim trinken geradeaus schaut.
das kind muss zur brust geführt werden, nciht andersrum.
die mutter muss dabei bequem sitzen (stillissen, füsse hoch, liegen etc)
das kind muss den mund wirklich richtig weit aufmachen, wi ein kleines hungriges vögelchen
die zunge vom kind muss UNTEN sein
das kidn muss so viel von der BW in den mund nehmen, wie es geht, auf keinen fall nur die BWspitze.
wenn es saugt, muss es einen kussmund haben: d.h. die oberlippe ist nach oben, die unterlippe nach unten geklappt.
wenn es richtig saugt wackelt der muskel vom kiefer am ohr, eventuell sogar das ganze ohr und es macht keine schmatzenden saugenden geräusche
pausen beim trinken sind normal (oder esst ihr nen ganzen teller nudel ohne ne pause zu machen ;) )
wenn das kind fertig ist mit trinken, das vakuum lösen indem man i mit einem finger in den mund eingeht, dann bw herausnehmen.
wenn man das alles beachtet, sollten die bw zumindest nicht ganz so schnell wund werden.

dass die BW am amfang weh tun , ist relativ normal- stellt euch vor ihr habt nach einem jahr endlich wider urlau und fahrt an den strand. ihr macht einen strandspaziergang (barfus) natürlich tun euch am ersten abend abends die füße weh vom sand. aber nach ein paar tagen, haben sich die fußsohlen daran gewöhnt und ihr könnt ohen probleme lange spazieren gehen. so ist das mit den bw auch!

ach mädels, das war jetzt ein langer vortrag- sorry!  ::)
aber mir tut das wirklich in meiner hebammenseele weh, wenn ich solche sachen lese und ja auch in echt höre!!

natürlich ist stillen nicht immer nur schön. das will ich ja nicht behaupten.
aber es ist auf jedenfall wichtig und hat sooo viele vorteile für euch und für eure babys!  s-frauenpower

liebe grüße,
das weiblein!  :)

Der Storch ist vorbeigekommen :D

lucky81

also wenn es funktioniert will ich es auch versuchen, aber hab noch keine erfahrung....

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

fiby

Hallo,...
also ich denke auch wer will der bekommt es auch hin...ob mit oder ohne schmerzen...
es ist einfach das beste was ihr eurem kind geben könnt...und jetzt in der schwangerschaft tut ihr doch auch alles dafür das es eurem baby gut geht....
oder macht ihr etwa DIÄT damit eure BRÜSTE nicht anfangen zu HÄNGEN????????

ausserdem ist es auch sehr bequem zu stillen wenn ich alleine daran denke nachts aufstehen etlich viele Pullen machen die evtl. auch nur angetrunken werden...dann alles sauber machen....so ein theater....
stillen ist viel bequemer baby aus dem bett an die brust baby ins bett und wenns auch mal nur zuppelt ihr habt nie was über oder sauerei gemacht....nahrung immer griffbereit auf richtiger themperatur.....

also ich werd es auf jedenfall machen auch wenn es hart werden könnte...und wenn meine brüste hinterher hängen und das so an meinem EGO zieht....dann kann man sparen....Bruststraffung ist heute keine seltenheit mehr....ich kann aber sagen ich habe meinem Kind alles gegeben.....

letzendlich muss es ja jeder selber wissen....

Lieben Gruß  :-*

MUTTER NATUR hat das nicht umsonst eingerichtet....

Amency

Ich will auf alle Fälle stillen!

Wie der grösste Teil meiner Vorschreiberinen schon sagt...das ist das Beste was es für die Kleinen gibt und wenn ich danach Hängebrüste habe dann ist das halt so....das nehme ich in Kauf, genau wie SSST oder alle anderen Wehwehchen in der SS...dieses Kind haben wir uns so sehr gewünscht und dafür geb ich auch sprichwörtlich dann alles was ich habe!

@weiblein: deinen "Vortrag" finde ich sehr sehr schön und gut geschrieben! :-*
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus

~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt

*09/10 unvergessen

Miss Marpel

ich will auf alle Fälle wieder stillen,vielelicht schaffe ich es diesmal länger als 7 Monate.

•·.·´Easy6`·.·•

@weiblein
vielen Dank für Deinen "Vortrag"  :) Du hast als Hebamme natürlich viel mehr "gesehen" als wir. Aber man hört ja leider immer soooo oft das es mit dem stillen nicht klappt...und da macht man sich automatisch gedanken..

weiblein

@easy ich verstehe euch ja auch total gut- ich hab ja früher genauso gedacht. woher soll man es denn auch besser wissen, wenn man es überall hört, dass das stillen eben hängebrüste macht und überhaupt ganz schrecklich ist...  >:( könnt ihr ja nix dafür ;)
aber deshalb ist es mir eben so wichtig, auch manchmal kleine vorträge zu halten um euch von meinem wissen aus der ausbildung und aus der praxis was abzugeben ;)   ::)
wir beschäftigen uns immerhim in dr ausbildung 3 jahre lang in der theorie und in der praxis intensiv mit dem stillen und allem was dazu gehört (manchmal ganz schön nervig der unterricht  ;D )

es gibt übrigens ein sehr schönes buch, dass ich euch allen empfehlen kann zum thema stillen. viele kennen es wahrscheinlich eh schon: "das stillbuch" von hannah lohtrop (ich hoffe das schreibt man so...)

und auf der seite von medela gibt es auch schöne informationen zum thema stillen http://www.medela.com/D/breastfeeding/successfulbreastfeeding/index.php

p.s. noch bin ich keine hebamme (siehe ticker!)  ::)
Der Storch ist vorbeigekommen :D

•·.·´Easy6`·.·•

@weiblein
kann mir vorstellen das der Unterricht nervig sein kann  :P Naja ich lass mich einfach überraschen...da ich ja jetzt schon teilweise Milch verliere, werte ich das als gutes Zeichen zum stillen  ;)

In dem KKH wo ich entbinde gibt es wohl auch extra Still-Schwestern...darauf bin ich schon gespannt  :)

Nion-Saille

Hi,

den großen habe ich fast 16 Monate gestillt. Mein Busen ist von B auf C gewachsen und auch so geblieben. Beim kleinen habe ich fast nur abgepumt (7 Monate) und meine Brust war danach etwas schlaffer, aber mittlerweile habe ich wieder ein gutes C.
Ist ja auch normal da das Fettgewebe zugunsten dem Milchdrüsen zurückgebildet wird (egal ob man stillt oder nicht). Das fettgewebe kommt aber wieder ;)

LG
Moni

Starkid

Den "Vortrag" von Weiblein kann und muss ich voll unterschreiben.

Ich habe mir in der SS mit Joel einfach immer wieder gesagt, es klappt mit dem Stillen und gut ist. Keiner kann mir was anderes erzählen und ich lasse mich da auch nicht verunsichern. Punkt.
Es hat zwar seine zwei drei Wochen gedauert, aber danach war alles einfach nur noch Routine, total einfach und vorallem auch schön. Ich finde, dadurch entwickelt sich auch eine ganz andere Bindung (meine Meinung).

Wenn ich Joel je Seite zu Anfang nur 5-10 Minuten angelegt hätte, wäre er mir wahrscheinlich verhungert. Es hängt auch immer etwas mit dem Zug an. Joel hat am Anfang einfach ne dreiviertel Stunde gebraucht und damit hatte ich auch kein Problem. Irgendwann hatte er einen so starken Zug drauf, dass er innerhalb 10 Minuten fertig war. Aber generell sagen, nach 10 Minuten Kind wech von der Brust ist in meinen Augen totaler Blödsinn (aus bereits genannten Gründen)

Mh....vor der SS hatte ich ne Körbchengröße von 75B. Und das auch nur, wenn der BH klein ausgefallen ist. Der Milcheinschuss hat mir 80 D/E beschert und nach ner Zeit ging es dann runter auf 80 C. Da hat sich bisher sonst nichts dran geändert.
Klar hängt die Brust etwas mehr als vor der SS. Aber das liegt daran, dass sie eben größer ist als vorher und mein Bindegewebe nicht das Beste ist.
Hat die Stillzeit meine Brust ruiniert? Nö, definitv nicht. Bin jetzt viel zufriedener damit. Und wenn es so gewesen wäre, könnte ich auch damit leben.

Mein Tip: Lasst euch nicht beirren. Wenn ihr stillen wollt, dann lasst es euch nicht madig machen durch irgendwelche Schauermärchen. Wer stillen will, schafft das auch. Es gibt wirklich nur einen ganz ganz geringen Bruchteil an Frauen, denen es nicht gegönnt ist.

LG Starkid
die sich ganz sicher ist, dass es mit dem Stillen wieder klappen wird