Wie fühlen sich Wehen an?

Begonnen von shiri, 19. November 2008, 12:13:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shiri

Mädels,

lacht nicht, aber ich frage mich, wie sich Wehen anfühlen.

Ich bin schmerztechnisch ziemlich abgestumpft, da ich zu Menszeiten ziemliche Schmerzen ertragen musste.
Nun habe ich manchmal so ein Spannen am und um den Bauch und frage mich natürlich ob das schon Wehen sein könnten (Übungswehen? vorzeitige Wehen?)...will aber nicht direkt zum Doc rennen  :-\

Also, wie muss ich mir Wehen vorstellen?

Danke!
Shiri

simsa

Wieso willst du nicht zum Arzt gehen? Gerade in deiner Woche ist es meiner Meinung nach wichtig, dass du deine Schmezen kontrollieren lässt!


shiri

 :-\
keine Ahnung
ich bin halt eh schon von Anfang der SS an, eine sehr ängstliche Schwangere  :-\
Außerdem würde ich dieses Ziehen nicht unbedingt als Schmerz empfinden....deshalb ja auch meine Frage

TallyHo

Wird denn dein Bauch dazu hart?

Bei mir wird einfach der Bauch hart und es fühlt sich an wie Regelschmerz...

Sternchen♥

Ich hatte ja gestern ein paar Wehen, hatte auch in der SS mit Johanna Frühwehen. Also erstmal ist es so, solang man sie nicht öfter als 3 mal die Stunde hat ist es noch in Ordnung. Ansonsten gilt noch die Faustregel bis zu 10 Wehen am Tag sind ok  ;)

Bei mir fühlen sich diese Wehen eher so an, dass der komplette Bauch steinhart wird und es dadurch unangenehm wird. Damals war es bei Johanna genauso und das waren dann Frühwehen, leider mehrmals in der Stunde  :-\

Spannen oder Ziehen im Bauch hatte ich meist wenn die Gebärmutter oder die Bänder gewachsen sind und wenn die Haut einfach gespannt hat. Das kann auch unangenehm sein.



11. Dezember 2013  5. SSW

shiri

bisher fühlte sich das an wie ein "krampf"....der aber dann auch ordentlich anhielt...
gestern war's so verkrampft, dass ich mich gar nicht mehr aufrichten konnte  :-\
Aber nachdem ich mich auf die Couch und die Decke über den Bauch gelegt habe, wurde es langsam besser


Ich werd's einfach beobachten.
CTG haben wir je bisher noch nicht geschrieben....werds beim nächsten FA-Besuch mal ansprechen.


Danke!
Shiri

Starkid

Ist es nicht so, dass man das in der Badewanne testen kann, ob es echte Wehen sind oder nicht? Übungswehen gehen im warmen Wasser weg, richtige Wehen bleiben bzw. werden schlimmer.

Ich würde im Zweifelsfall echt lieber zum Arzt. Lieber ein mal zu viel.

Sternchen♥

Naja dieses Testen ist wohl eher gedacht wenn man kurz vor der Geburt steht. In Shiris und meiner SSW sollen Übungswehen nicht zu häufig auftreten, weil es sonst Frühwehen sind und die können sich eben auch den Gebärmutterhals und/oder Mumu auswirken und das ist so früh nicht gut!!

Shiri Süße, Krämpe hören sich jetzt aber nicht gut an. Wenn es nochmal auftritt ruf deinen FA an. Wie oft hast du das denn am Tag/Stunde? Du bist zur Zeit aber krankgeschrieben oder hast ne BV, oder?



11. Dezember 2013  5. SSW

Starkid

Deswegen war es ja fragend geschrieben. Ich hatte selbst noch nie Wehen. Mein Sohn kam per KS.

Aber ich rate dir trotzdem zum FA zu gehen.

shiri

@Claudi
hab ein teilweises BV, arbeite noch 4 Stunden....
Komischerweise treten die Krämpfe immer dann auf, wenn ich "zur Ruhe" komme

Ich beobachte es und kann ja beim nächsten Mal auch die Hebamme bitten vorbeizukommen....die kann das sicher auch einschätzen, oder?

Danke!!!

Sternchen♥

Die Frage hatte ich ganz übersehen  ;) Ja ich denke auch mit Krämpfen wäre es doch besser zum FA zu gehen. Mir hat gestern Abend das Magnesium geholfen, nimmst du schon welches, Shiri?

Ja die Hebamme kann auch vorbei kommen, die kann ja auch CTG schreiben und dich untersuchen. Ruf sie doch gleich vielleicht mal einfach an, dafür ist sie ja da.



11. Dezember 2013  5. SSW

TallyHo

Lass es lieber abklären ;).

Ich mag ja auch nicht wegen allem und jedem zum Arzt. Man denkt schnell mal "oh man, der denkt doch ich sei zu ängstlich".
Meine Schwägerin ist beim gleichen FA wie ich...und erzählt gern ;). Letzte Woche war sie 2 Tage vor mir dort und hat erzählt, dass es mir sonntags nicht so gut ging (musste mich übergeben, hatte Luftnot etc...).
Als ich dann beim Arzt war meinte er gleich, dass ich auf jeden Fall vorbeikommen soll, wenn mir danach ist - also lieber nichts auf die leichte Schulter nehmen.

Aber um dich bisschen zu trösten: ich hatte auch schon sehr früh oft nen harten Bauch. Und auch oft genau dann, wenn ich Ruhe habe ;).
Momentan habe ich eigentlich immer nen steinharten Bauch, wenn ich in der Nacht aufwache :P. Aber das ist ok, sagt mein Arzt. Muss also nichts schlimmes sein :)

Aber lieber einmal zu viel als zu wenig abklären lassen...auch wenns abgedroschen klingt, weil alle das sagen :P :P

Mareike

shiri, das erinnert mich jetzt stark an mich...
bei mir hat es ja schon um die 18. woche angefangen und ich war ganz besorgt, weil die wehen kamen, wenn ich mich ausgeruht habe. solange ich am laufen und machen war, merkte ich nichts und kaum habe ich mich hingelegt, kam es wieder.
bei mir waren und sind es übungswehen, die mit daran liegen, dass die gebärmutter einfach extrem viel wächst im moment und sich so auch platz macht.
dass es vermehrt im liegen kommt, liegt am lagerungswechsel der gebärmutter sagt meine hebamme ;)

also solange es wirklich nicht regelmäßig und häufig kommt, würde ich mir auch nicht so große sorgen machen.
vermutlich wird es nach ein paar tagen wieder weniger, dann mal wieder mehr, je nachdem, wie das baby gerade wächst...

aber im zweifelsfall lieber abklären lassen  :-*



Jenn

Mhm obwohl ich ja schon eine Geburt hinter mir habe mit 28 Stunden dauerwehen, könnte ich dir jetzt echt nicht mehr sagen wie es sich anfühlt ;)
Ich weiß wohl das es weh getan haben muß weil ich mich ständig übergegeben mußte, Aber wie die sich jetzt anfühlen kann ich echt nicht mehr sagen  :-[

Oje werd wohl in der jetzigen Schwangerschaft wie Ochs vorm Berg stehen  ;D
Muß aber in der Familie liegen.
bei meiner Ma war es auch so. bei meinem Großen Bruder und bei mir mußte man ihr sagen das sie Wehen hat ;D

Katy71

Hallo,

in meiner 1. ss hatte ich gar keine Vorwehen, da ging es erst nach dem Blasensprung mit den richtigen los. Es fühlte sich erst an wie ein leichtes Ziehen, ähnlich wie Regelschmerzen, das kommt und geht und wurde dann immer intensiver.

Beim 2. x soll man die Übungswehen ja etwas stärker merken. Ich habe sehr oft einen recht harten Bauch (neulich auf dem CTG dazu auch gaaanz kleine Ausschläge, die aber lt. FA nix bedeuten), ab und zu auch ein ganz leichtes Ziehen, aber halt nicht regelmässig, eher nur einmal und dafür etwas länger. Werden dann wohl Übungswehen sein.

orion

oh sagt mal auch ich habe schon mal geboren............. aaaaaaaaaaaaaaber


können wehen auch einseitig seinn? hab seit ner stunde im 5minutentakt starke schmerzen, wehen links... dabei wird der bauch steinhart.

können das richtige wehen sein?



Sternchen♥

Meine FÄ meinte vor 2 Wochen dass mein auch einseitige Wehen haben könnte  :-\



11. Dezember 2013  5. SSW