Wie ist das bei Risikoschwangerschaft?

Begonnen von NoName, 11. Dezember 2008, 17:10:22

« vorheriges - nächstes »

NoName

Hey Mädels

Ich poste das einfach mal hier, da ihr ja alle schon bissl weiter seit.

Ich bin jetzt in der 17. Woche und muss alle 4 Wochen zum FA. Bin aber als Risiko eingestuft, da ich schon mal ein Baby verloren habe und meine Tochter 6 Wochen per Not Sectio geholt werden musste.
Ist das normal, das in einer Risiko SS alle 4 Wochen Termin ist? Muss das dann nicht besser und öfters kontroliert werden? Achja, was ich erwähnen sollte, Bei Mia war der Mutterkuchen geteilt und gelöst, sprich sie war nicht mehr richtig versorgt worden. Ich hatte gestern einen FA und da hat er nur Blut genommen. Am 17. muss ich wieder hin zum US. Was ich aber schon vor 4 Wochen wusste. Was ist wenn der jetzt alle 5 Wochen nur US macht?
Und meinen Zwerg spüre ich auch noch nicht, was mir noch mehr Kopf zerbrechen macht.  :-[

Sorry wenn es bissl wirr geschrieben ist, hoffe ihr versteht was ich meine?  :-\

Lg Dani

NoName

Hatte hier keiner ne Risiko SS und kann mir nicht sagen ob er alle 4,3,2, oder jede Woche zur Kontrolle hin musste?  :o ???

Ina+Finn

Ich war ja nur Risiko-SS wegen KiWu damals,da hatte ich auch nur alle 4 Wochen Termin :P

Jetzt wurde ich allerdings die letzten Wochen sehr Engmaschig kontrolliert,da meine KS-Narbe stark ausgedünnt ist und die Maus aber in SL liegt und ich auch Spontan Entbinden darf.

Also,ich wurde dann schon alle 4 Wochen nur bestellt und ab der 29 SSW war ich alle 14 Tage hin
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57

NoName

Zitat von: Ina+Finn am 11. Dezember 2008, 20:40:59
Ich war ja nur Risiko-SS wegen KiWu damals,da hatte ich auch nur alle 4 Wochen Termin :P

Halt mich jetzt für doof :P aber des versteh ich nicht. ;D DU hattest KiWu und warst Risiko S? steh grad aufn schlauch

Ina+Finn

Ich war in KiWu-Behandlung ;D
Aufgrund dessen,dass ich eben halt soviele Medis nehmen musste,war ich dann als Risiko-SS eingestuft.Ich glaube das ist normal,wenn man SS innerhalb des KiWu wird
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57

NoName

Aso, jetz hab ich es kopiert. Muss ja erst mal einer wissen. ;D

So nun bin ich mal gespannt, ob mir hier noch jemand was berichten kann.  ???

Adrasthea

ich war vor 10 jahren aufgrund von familiären Problemen, etwas molligem Dasein und spät entdeckter Schwangerschaft als Risiko eingestuft wurde aber wie jede andere ach in 4 wochen rhythms hinbestellt. Mein sohn kam dann 7 wochen zu früh und in der Schwangerschaft jetzt bin ich risikofrei eingestuft.
17.04.2009    21:27 unsere Kleine Lea Sophy ist da
                     größe 52 cm, Gewicht 3225g

NoName

Aber ich versteh es nicht, wieso wird man als Risiko eingestuft und dann alle 4 Wochen? Das muss doch besser kontroliert werden. Dann passieren vllt nicht so viele Frühgeburten. Wisst ihr was ich meine?

Angy

;)

Jenn

Ich denke das die Risikoschwangeren dann intensiver Untersucht werden als die nicht Risikoschwangeren.
Bei euch wird bestimmt jedesmall geschallt und warscheinlich intensiver ohne das ihr was dazu bezahlen müßt.

NoName

Tina: Ich versteh meinen FA da net, aber scheint ja wirklich jeder zu machen  :-\

Jenn: Nee bei mir eben net. Ich war am Mittwoch zur Blut und Urinkontrolle und hab auch gesgat das ich auch Ausfluß nach wie vor habe und das ich schlecht Luft bekomme. Der hat nix gemacht. Weil ich US am 17. habe. Das Thema lässt mir keine ruhe. Werd das auf alle fälle noch mal ansprechen und meine Hebi morgen anrufen. Hab einen üblen Druck auf den Bauch, das ich manchmal echt um Luft ringen MUSS.

Lysira

Nein, es wird nicht jedesmal geschallt ;)

Und der Untersuchungsrhytmus richtet sich je nach FA und dem Grund für die Risiko-SS.

Meine letzte SS wurde auch als Risiko eingestuft.

- Rasche SS-Folge (zudem nach Sectio)
- Frühgeburt in der vorherigen SS
-Todes/krankes Kind
- Zwillingsschwangerschaft

Ich musste bis zur 20. SSW alle 3 Wochen hin und danach alle 2 Wochen. Es wurde nicht jedesmal geschallt. Meist wurde nur nach dem Muttermund und dem GMH geschaut um eine erneute Frühgeburt auszuschließen. Die zusätzlichen US-Untersuchungen (waren glaub nur 3 extra) dienten lediglich dazu um zu kontrollieren wie groß der Gewichts-/Größenunterschied der Zwillinge ist da der nicht zu groß sein sollte. Doppler wurde erst gegen Ende hin gemacht, da aber auch nicht wirklich oft (glaub 3 mal während den anderen US´s mit)

Evchen

Ich war nicht Risikoschwanger und war dennoch alle 4 Wochen beim FA  ??? Oder meinst du US Kontrolle? Den hatte ich ja nicht so oft, nur die regulären +2 zusätzliche  ::) Sonst eben nur das Übliche, Gespräch, Gewicht, Urin, Abstrich + Abtasten. Ab 28+1 war ich übrigens alle 2 Wochen, ab ET alle 2 Tage ::)

NoName

Saskia: Nee nicht Schallen, allgemein zur Kontrolle. Wie du schon sagtest, Mumu und GMH. Aber selbst da hat er Mittwoch nicht geschaut. Hab in meinen vorherigen Terminen schon immer gesagt, das ich das gefühl habe Auszulaufen. Da hat er jedes mal nach MUMU geschaut und sagte immer ist schön zu.

Evchen: Bei Mia war ich auch nicht Risiko und war auch alle 4 Wochen. Das ist ok US hat er bei ihr sogar nur alle 8 Wochen gemacht. Ab 28. Woche wurde dann auch erste mal CTG gemacht und dann alle 2 Wochen.

sanigirl

Ich glaube du machst dich einfach zu irre. Versuch doch deine SS zu genießen!!!

Wie Lysira und alle anderen schon schrieben...Risiko ist nicht gleich Risiko, weißt du wie ich das meine??  :-\ Du hattest eine Plazentaablösung, das Risiko das dies in dieser SS wieder auftritt ist genau so groß, wie das jemand eine Plazentaablösung in einer Folge SMS hat als Zweit/Mehrgebährende hat, die das noch nicht hatte. Ich hatte eine Gestose, würde in einer erneuten SS auch als Risikogruppe eingestuft werden, aber deshalb trotzdem genauso behandelt werden. Trotzdem wäre das Risiko genauso hoch wieder eine Gestose zu entwickeln, als wenn ich vorher keine gehabt hätte.

Plazenta kann man nur per US kontrollieren, das hat mit GMH und MM nichts zu tun. Permanentes vaginales Untersuchen kann dazu führen das immer wieder Keime in die Sch*ei*de gebracht werden, was zu Infektionen und DANN zu einer Frühgeburt führen kann, deshalb macht man das nicht immer. Auch nicht bei Frauen, die schon eine Frühgeburt hatten.
Eine andere risikogruppe sind dann auch die Fälle, wo es eben Probleme mit der Gerinnung gibt, da muss man natürlich engmaschiger untersuchen, eben WEIL das Risiko, das da etwas passiert WESENTLICH höher ist. Verstehst du, wie ich das meine? KAnn mich schlecht ausdrücken  :-\

Wo hat dein FA denn im MuPa die Risikoschwangerschaft vermerkt?? Mittels der kleinen Nummern?

Mach dir bitte nicht sooo viele Gedanken!!! Auch wegen dem Spüren, da haben wir dir drüben schon erzählt das man in der 17.SSW noch gar nichts spüren muss, das ist absolut unbedenklich. Frauen, die das Baby sooo zeitig spüren sind eher die Ausnahme. Sorgen machen Kannst du dir erst, wenn du in der 25.SSW und später noch nichts spürst.

Hab lange überlegt ob ich antworte, da ich den Eindruck habe, das du dir von mir oft auf den Schlips getreten fühlst, so ist es aber nicht.

Kopf hoch, das wird schon! Und wenn du ganz und gar unsicher bist, sprich deinen FA nochmal darauf an!

LG Claudi

waldfee

ich bin auch als risikoschwangere eingestuft und hab es selbst "animiert", dass ich alles 2 wochen kommen darf. meine frauenärztin war damit einverstanden. zusätzlich bin ich noch alle 4 wochen beim doppler-ultraschall in einer pränatalpraxis.

ich würde mit deinem frauenarzt reden und ihm sagen, dass du dich sicherer fühlen würdest, wenn du öfter kommen dürftest. ein verständnisvoller arzt solle das verstehen...

NoName

Sani: Ich verstehe was du meinst. Und nein, ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten ;) Ich werde es auf jeden fall noch mal bei meinem FA ansprechen. Gott sei dank is das am Mittwoch. Ich weiß, ich mach mich viel zu verrückt, aber ich hab einfach angst, das sowas wie bei Mia wieder passiert. Und das mit dem merken, ich merk was ÜBER meinen Bauchnabel und seitlich, aber das kann dich nicht das Baby sein. Das ist doch noch viel weiter unten. Die Risiko wurde da eingetragen, wo der rote Balken ist, also wo die vielen Zahlen sind, wo alles aufgelistet ist.

Waldfee: Darf ich fragen, warum du Risiko eingestuft bist? gerne auch PN, wenn du magst. Ich glaube kaum, das mein FA mich ohne weiteres alle 2 Wochen bestellen wird. Und dann noch jedes mal US? Den muss ich ja dann auch selber zahlen und wenn dann jedes mal, das is auf dauer auch in bazen geld.

sanigirl

@trotzengel Wenn es keinen Grund gibt einen US zu machen dann wirst du den wohl oder übel selber zahlen müssen, und das is auch okay. Schau, jede werdende Mutti macht sich Gedanken und Sorgen das etwas schief gehen könnte, das ist ja normal. Aber wie gesagt, das Risiko, das du das nochmal erleben würdest, ist genauso hoch, als wäre bei Mia alles okay gewesen, verstehst du? Dann müssten alle Frauen mindestens alle 2 Wochen zum FA gehen, weil sie sich Sorgen und Gedanken machen! Das klingt hart, aber es ist einfach so. Bisher war alles zeitgerecht und super entwickelt. Wenn dein FA einen Anhaltspunkt hat, das was nicht stimmt, dann wird er dich öfter rein nehmen, aber nicht grundlos.  :-\

Und das was du da spürst, das sind darmbewegungen. Deine Gebärmutter vergößtert sich und schiebt die Darmschlingen zur Seite um sich Platz zu machen, das ist okay und sieh es als gutes Zeichen!

Lysira

Trotzengel: Das mit dem Schallen war auf Jenn bezogen ;)
Und wegen der MuMu und GMH-Kontrolle... das wurde bei mir auch nur gemacht weil 1. doppeltes Gewicht darauf gelastet hat und ich 2. bei Leon schon sehr früh Wehen hatte und sich der MuMu auch viel zu früh geöffnet hat. Wenn er sowas feststellt, wird er öfters nach schauen. Aber nicht ohne Grund.

paula0278

ich war auch risikoschwanger weil 3 fg trombose morbos basedow und ich musste jede woche zum arzt denke wenn es bedenken gibt wird dein arzt dich öfters bestellen sei froh das soweit alles in ordnung ist und wenn du wegen den bewegungen angst hast dann gehe zu kontrolle lg judith

TinaundCJ

Huhuuuu!

Bin ja auch als Risikoschwangere eingestuft.
Bei mir war es so,dass ich die ersten 12 Wochen alle 2 Wochein einen Termin hatte und jetzt hab ich im Moment auch alle 4 Wochen.

Geschallt wird allerdings jedes Mal,muss das auch nicht extra bezahlen.

Wenn ich ein doofes Gefühl habe kann ich immer vorbeikommen,das find ich klasse.

Sonst mach es doch so,dass Du immer schallen lässt,wenn Du beim Doc bist und dann nach 2 Wochen immer nen Hebitermin hast,so mache ich das ab nä. Jahr.

So bin ich alle 2 Wochen bei jemanden und es beruhigt ungemein.

Finde es aber echt doof,dass der Arzt überhaupt nicht auf deine Ängste eingegangen ist  >:(

Lass Dich mal drücken *quetsch* :-*

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

Pela

Hallo Trotzengel,

ich habe auch eine Risiko-SS weil meine Tochter in der 27. Woche geholt wurde. (Plazentainsuff. + Hellp-Syndrom). Ich gehe seit dem positiven Test 14 tägig zur Untersuchung (Ultraschall alle 4 Wochen). Jetzt, ab der 21. SSW war ich in der Uniklinik zum Doppler (nächster in 3 Wochen) und ab der 20. SSW schallt meine Frauenärztin auch 14 tägig. Also ich werde wirklich gut betreut - wäre es nicht so, wäre ich bei dieser Ärztin nicht mehr.

Jetzt kommt man in die Zeit wo das Kind lebensfähig wird, dass ist ganz wichtig, dass oft geschaut wird.

Alles Gute!

NoName

Danke für eure Worte. Ich mach mir wirklich zu viele Gedanken, aber wer macht sich die nicht. Ich genieße jetzt das WE, denn bei uns hat es schön geschneit und werde dann gleich mit Mia bissl rausgehen.

Ich werde mir eure Worte zu Herzen nehmen, das wirklich alles ok ist. Werde dann trotzdem bei meiner Hebi anrufen, wegen schlecht Luft bekommen.

Danke euch  s-hug

waldfee

ich bin als risikoschwangere eingestuft, weil ich eine ss-diabetis habe, weil ich in der 1. ss ab der 23. woche vorzeitige wehen hatte und weil meine tochter zu klein war und sie dann in einem notkaiserschnitt in der 37. woche geholt wurde, weil wir mehrere sehr schlechte ctgs hatten, außerdem hatte ich eine ss-hepatose, die erst als hellp-syndrom eingestuft wurde...ich werde bis jetzt aber nur alle 4 wochen geschallt..

Lynn2009

Hallo,

ich bin auch Risiko Schwanger wegen einer Stoffwechselkrankheit, habe alle 2 Wochen einen Termin mit US. Ich dachte das wäre normal?! Meine FÄ hat es jedenfalls so angeordnet,

Liebe Grüße