Wie viele ´´Übungswehen´´ sind täglich normal???

Begonnen von sunny09, 10. Mai 2010, 17:16:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunny09

Hallo,
ein Hartwerden des Bauches kennt ja sicher jeder, soll ja auch normal sein aber
wie oft ist normal? und mit wie viel Druck ?
Hatte vorhin innerhalb einer halben Stunde 3 mal nen steinharten Bauch mit richtig viel Druck, einmal davon mit Stechen bis in den Rücken.

Was meint ihr?

Liebe Grüße :-*

sanigirl

8-10 am Tag sind normal. soviele habe ich manchmal in eiiner Stunde  :P aber Muttermundsunwirksam, daher mach ich mir da keinen großen Kopf.

JustMe

Druck ist nicht unnüblich nur richtig weh tun sollten sie nicht.

Zur Not einfach mal beim FA CTG schreiben und GMH messen lassen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite '(falls dir der Druck zu stark vorkommt)

annamina

hallo,

ich hatte auch frühzeitig wehen. meine hebamme meinte, bis 3 in einer stunde sind ok. alles darüber ist nicht so gut. beobachte es mal. und wenn du mehr als 3  in der stunde hast, dann gehe bitte zu deinem arzt oder deiner hebamme und lass es abklären. und schone dich. meist liegt es an zu starker belastung. also viel viel ruhe. ich musste mich auch daran halten. denn sonst geht es ganz schnell mit frühwehen ins krankenhaus, und das möchte ja keiner....

viele grüße
annamina



Steffie

Hallo,
meine Ärztin sagte mir bis zu 20 mal am Tag wäre völlig normal. Scheint ja doch sehr unterschiedlich von Arzt zu Arzt zu sein.
Von daher, lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig  ;)
LG

weiblein

also das ganze hängt natürlich auch von der schwangerschaftswoche ab, wie oft das normal ist.

generell ist 8-10 mal am tag im mittleren drittel völlig ok, aber es soll definitiv nicht schmerzhaft sein oder ein druck nach unten sein.
das ist nicht normal und nciht in ordnung und ist meist ein zeichen für körperliche überlastung oder psychischen stress.

wenn es MAL öfter ist oder MAL schmerzhaft, dann ist es ok. aber wenn es wirklich so ist, dass es immerwieder mehr als 10 am tag sind, vielleicht sogar mehr als 20 am tag (ungefähr) oder gar mehrere stündlich und das jede stunde und nicht einmal eine stunde lang, dann solltest du nachschauen lassen ob alles ok ist.
auch wenn es schmerzhaft und ein druck nach unten ist- ab zu arzt oder hebamme!

meist wird dir wohl ruhe verordnet werden in kombination mit magnesium. aber noch besser hilft bryophyllumpulver.

es kann gut sein, dass die kontraktionen schmerzhaft sind und auch öfter auftreten und dennoch nicht den muttermund öffnen. dann sollte man das aber als warnschuß sehen und nciht einfach drüber hinwegsehen. es geht hier um mehr, also darum, dass es einem selber vielleicht unangenehm ist.
eine (drohende) frühgeburt sollte man nicht auf die leichte schulter nehmen! das ist was ganz ganz schlimmes und drum ist es gut dass der körper signale aussendet, bevor es dazu kommt, so dass man (natürlich nicht immer, das ist klar) eine chance hat, was dagegen zu tun.

Fazit:
wenn es schmerzhaft ist, nach unten drückt, und vorallem wenn es regelmässig auftritt, dann sofort zu arzt gehen! lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
Der Storch ist vorbeigekommen :D



sunny09

@ weiblein : Danke ;) ich hatte mir ja nur Gedanken gemacht weil die mit echt viel Druck waren oder auch starkem Ziehen.
War gestern beim CTG. Alles ok.


hallihallo

Ab wann kriegt man denn diese Übungswehen? Können die auch durch Se*x ausgelöst werden?

annamina

in den büchern steht, dass man die so ab dem 6, 7 monat bekommt.

Se*x kann wehen auslösen!! es ist sogar ein natürliches mittel um die wehentätigkeit bei der geburt voranzutreiben oder um wehen auszulösen. im sperma des mannes ist ein hormon, dass wehen auslöst bzw. wehen auslösen kann. wenn du zu frühzeitigen wehen neigst, dann nimm bitte ein kondom. musste ich auch machen.

viele grüße
annamina