Alles zum Füttern/Stillen...

Begonnen von Amency, 28. Mai 2009, 10:26:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amency

Hallo Mädels...

ich studiere gerade einmal wieder das Internet.... :P

Ich möchte unsere Tochter auf alle Fälle stillen...frage mich aber gerade was ich dazu noch so alles brauchen werde bzw. mit was ich mich jetzt schon eindecken sollte?

Es geht um so Sachen, wie zusätzliche Flaschenwärmer, Sterilisatoren, Flaschen (welche), Sauger (welche), Milchpumpe, Stillhütchen usw.
Brauch ich denn sowas eigentlich, wenn ich stillen kann? Ich mein wenn man zB. abpumpt und die Milch mal für den Abend aufbehält, damit der Papa füttern kann usw...

Und wenn ja, besser Glas- oder Plasteflaschen (wegen diesem Bisphenol A), Latex- oder Silikonsauger?
Wieder so eine Welt für sich....

ich danke euch für eure Erfahrungen!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

jenny25

Zum Stillen brauchst du eigentlich nichts, außer Brüste  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Nein Spaß: Also zu mir hat man gesagt, dass es egal ist ob Plastikflaschen oder welche aus Glas. Es gibt aber Leute, die sagen, dass Glas besser ist. Andere sagen, dass da die Verletzungsgefahr größer ist.

Stillhütchen würde ich erstmal noch nicht kaufen, sondern schauen, wie das mit dem Stillen klappt. Hinterher hast du viele Sachen gekauft, die du gar nicht brauchst

atzemel

Meine Hebamme sagte mir schon in der 1.SS, ich solle erstmal nichts kaufen, denn wennman doch was braucht, kann man sich schnell Flaschen besorgen.
Wenn du doch was zu Hause haben willst, dann empfehle ich dir die Aventflaschen. Die haben ein Anti-Kolik-System. Heißt, die Kleinen nehmen beim Trinken weniger Luft mit auf und das verringert naürlich die Blähungen. Außerdem sind die Sauger Brustähnlich geformt.
Einen Sterilisator hatte ich am Anfang nicht, denn da musste ich nur die Nuckel sterilisieren, dass habe ich mit dem Kochtopf gemacht. Als dann nach dem Stillen die Fläschchen hinzu kamen, habe ich mir den Sterilisator von Avent gekauft. War ich super mit zufrieden. 

Stillhütchen habe ich nicht gekauft. Als es im KH nicht so ganz klappte, habe ich dort eins bekommen und habe mir danach welche aus der Apotheke geholt.
Milchpumpe konnte ich bei meiner Hebi ausleihen. Apotheken machen das auch. Da Milchpumpen sehr unterschiedlich sind und nicht jeder eine braucht, würde ich die nicht vorher besorgen.

Am besten lass es auf dich zukommen.

LG
Melanie

Sage es mir, und ich werde es vergessen, zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten; lass' es mich tun, und ich werde es können.

sonnenstrahl81

Hallo erstmal,

super, dass Du vorhast auf jeden Fall zu stillen! Hätte auch gerne gestillt und quasi Alles erdenkliche probiert, damit es klappt, musste am Ende (nach Abpumpen, zufüttern und stillen im 2 Std-Takt) aufs Fläschen umsteigen   :(
Hatte dementsprechend, da ich ja unbedingt stillen wollte nichts an Fläschen etc. zuhause als ich aus dem KKH kam. Musste dann die ganzen Utensilien an dem Entlassungs-Tag besorgen, da es vorher nicht ging wegen Feiertagen.
Würde ich so nie wieder machen, sondern 1-2 Flaschen, Sauger und 1 Pre-Milchpulver (wenn Allergien, dann HA-Pre-lass dich von Deiner Hebamme beraten) zuhause haben für den Notfall. Habe übrigens M*edela Flaschen, die sind aus Plastik , aber BPA Frei (gibts in der Apotheke). A*vent hat mitlerweile auch BPA-Freie Flaschen, aber meine Kleine hatte mit den Saugern Probleme.
Einen Sterilisator brauchst du nicht, sondern kannst die Flaschen auskochen und Dir dann, wenn fest steht, dass Du mit Flasche füttern musst einen kaufen.

Hoffe ich konnte Dir helfen...Finde übrigens nicht, dass man eher verleitet wird zuzufüttern, wenn man "Not-Flaschen" zuhause hat.

LG Sonnenstrahl mit Töchterlein 7Wo

Hubs

Zitat von: Jen58 am 28. Mai 2009, 11:17:20
Zum Stillen brauchst du eigentlich nichts, außer Brüste  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Genauso ist es  :D

Zitat von: Amency am 28. Mai 2009, 10:26:31
Ich möchte unsere Tochter auf alle Fälle stillen...
Die Beste Vorausseztung!!  :D

Flaschen brauchst Du ja eigentlich gar nicht. Die Milch kommt ja aus Deinem Busen  ;). Also eine Flasche braucht man eigentlich nur dann, wenn das Baby hunger hat und die Mama nicht da ist, aber das wird ja am Anfang nicht der Fall sein, denke ich.
Lass erstmal in aller Ruhe eine Stillbeziehung zu Deinem Baby aufbauen und festigen ;)

Wenn Du Deine Milch nicht mit der Flasche füttern will, brauchst Du auch keine Milchpumpe. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass sich die Milchproduktion einpendelt und dass das passiert, dafür sorgt Dein Baby, denn die Nachfrage regelt hier das Angebot. Wenn Du zusätzlich pumpst, dann wird's natürlich schwierig. Und solltest Du anfangs zu viel Milch haben und es ist für Deine Brust erfordlich, dass die Milch raus muss (es kann schon mal sein, dass der Busen so prall ist, dass es schmerz...), dann ist es besser die Milch auszustreichen, weil das die Milchbildung nicht so anregt wie die Pumpe. Wie das geht kann Dir Deine Hebamme bestimmt erklären.

Stillhütchen brauchst Du auch nicht, denn die sind ja nur nötig, wenn das Baby mit der Brustwarze nicht klar kommt. Allerdings ist hier "üben, üben, üben" auch besser als Stillhütchen zu verwenden... Und wenn Du sie wirklich brauchst, sind sie ganz schnell besorgt.

Aber was Du bestimmt brauchen wirst: Einen guten Still-BH und Stilleinlagen. Einen Still-BH hab ich mir schon in der Schwangerschaft besorgt und zwar so, dass er einen kleinen Tick zu groß war. Als ich dann nach dem Milcheinschuss festgestellt habe, dass er passt hat mir mein Freund den gleichen nochmal gekauft. Bei Stilleinlagen gibt's ja ganz unterschiedliche. Ich hab welche aus Wolle / Seide, die sind super für die Brustwarzen, allerdings sind die auch ganz schön durchlässig. Hab dann hinter die Wolle / Seide - Einlage noch ne Einwegeinlage getan (Ich find die von Penaten super, die saugen ganz viel auf).

Und Spucktücher :-)

Ich stille nachts im Bett und hab mir, weil immer wieder Milch daneben geht und wir sonst ganz viele Flecken auf der Matratze haben, einen Matrazenschoner gekauft...

Ich hatte mir auch keine Flaschennahrung als Notvorrat gekauft. Das wäre für mich schon das Aufgeben vor dem Probieren gewesen, aber da ist ja auch jeder anders...
Hubs mit dem kleinen Pirat (04/2009) und Baby im Bauch - Trageberaterin im Allgäu



Kaiserschnitt-Website. Forum für Menschen mit einer Kaiserschnitterfahrung

How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle

Hase79

Huhu,

ich würde auch vorschlagen, erst die Sachen zu kaufen,wenn sie absolut notwendig sind.

Wenn man stillt, soll man nach Möglichkeit in der ersten Zeit auf Schnuller und Flaschen verzichten, zwecks Saugverwirrung.
Die Stillberater raten dann er zu einer Art Pipette, Becher oder Löffel statt Flasche. Sollte das Kind nach einer Weile aber richtig an der Brust trinken, spricht auch nix gegen Schnuller oder Sauger.

Empfehlen kann ich dann auch die Avent Flaschen. In den meisten Geschäften gibt es jetzt auch die Flaschen ohne Bisphenol A. Sind ein wenig teurer, als die normalen. Aber ich hab mich da mal erkundigt und die meisten sagen, da Avent extra ein Schreiben rausgebracht hat, das keine Gefahr besteht.

Flaschenwärmer brauchst Du daher eigentlich auch nicht. Abgekochtes Wasser in eine Schale geben, tuts auch im Notfall. Das selbe gilt für einen Sterilisator.

Sollte aus irgendeinem Grund das stillen aber nicht klappen, empfehle ich dann die beiden Sachen schon.

LG
hase

1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Bensmama

Das sind ja schon tolle Tipps :) Ich sag da auch mal danke.

ABER wo ich mal noch meinen Senf dazu geben möchte... Wir hatten für Ben auch zwei NUK-Glasflaschen. Da hat sich der Sauger echt so festgezogen, dass die beim Aufdrehen (mein Mann hat es versucht) zerbrochen sind :o Seitdem haben wir nur Plasteflaschen und zwar die dicken (First Choice oder so ähnlich).

@StillBH´s: Kennt jemand ne Marke, wo es günstige, aber gute BH´s mit Bügel gibt? Alle die ich bisher im Netz gefunden habe, kosten nen Schweinegeld.





Belinda

@Bensmama
Schau mal bei Bonprix da gibts günstige und schöne "er pack für 17,90 z.b.  ;)

Bensmama

@Belinda: Danke, aber die sind alle ohne Bügel - das geht bei mir mal gar net ::) hatte auch schon welche bestellt, aber die sind ganz schnell wieder zurück gegangen. Von Triumpf gibt es welche, aber die kosten ja mal locker über 40 EUR :o





atzemel

@Bensmama: Bei Still BH#s gibt es kaum welche mit Bügel, da es schnell unangenehm wird zum Tragen. Die Brust ist ja empfindlicher.
Ich habe normal auch nur Bügel BH´s, zur Zeit trage ich die Medela Still Bustiers. LEider kosten ansonsten gute BH#s viiiel Geld.  :-\

LG
Melanie

Sage es mir, und ich werde es vergessen, zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten; lass' es mich tun, und ich werde es können.

Bensmama

@Melanie: ja ich weiß, dass es nicht viel Auswahl gibt, aber ich habe eben schon viele andere ohne Bügel probiert (damals auch bei Ben), aber es war echt unangenehm für mich.





susi77

Ich habe damals ein Starterkit von Nuk gekauft, aber eigenlich nicht wirklich gebraucht. Habe zwar auch einen kleinen Vorrat angelegt aber nicht gebraucht.

Das Stillen hat aber auch erst bei mir zu hause richtig geklappt.

Einen Sterilisator habe ich mir damals gekauft, hatte Angst den Topf zu vergessen.

Old_Giraffe

Zitat von: Amency am 28. Mai 2009, 10:26:31
Es geht um so Sachen, wie zusätzliche Flaschenwärmer, Sterilisatoren, Flaschen (welche), Sauger (welche), Milchpumpe, Stillhütchen usw.
Brauch ich denn sowas eigentlich, wenn ich stillen kann? Ich mein wenn man zB. abpumpt und die Milch mal für den Abend aufbehält, damit der Papa füttern kann usw...

ich konnte ja nur abpumpen (da frühgeburt) und nicht stillen. habe dann nach 4 monaten flasche gegeben, weil ich keine milch mehr hatte.

flaschenwärmer, steri brauchst du auf keinen fall, flaschen auskochen in heißem wasser reicht.
milchpumpe - na ja, manche pumpen ab, aber das ist schon sehr mühsam und ja eigentlich auch unnötig, wenn das stillen klappt. die elektrische kann man sich in apotheken zum beispiel ausleihen, die handpumpen stelle ich mir noch mühsamer vor. stillhütchen auch nur dann, wenn du sie brauchen solltest (gibts aber im krankenhaus).

wir hatten nuk flaschen aus silikon, größe 1. das hat man schnell im drogeriemarkt besorgt. vorm erstgebrauch musst du es waschen und auskochen. 

ob man sich eine notausrüstung kaufen will/soll, da gehen die meinungen auseinander. mir persönlich wäre wohler, wenn ich etwas daheim hätte, denn wie der teufel will, klappt vielleicht mal nachts was nicht und klar kann man dann in die apotheke düsen usw. stelle ich persönlich mir aber stressig vor. wenns natürlich von anfang an problemlos klappt, ist es wieder was anderes.

GuessWho

Hallo,

ich finde es super toll, dass du so gerne stillen möchtest! Das ist schon mal die 1/2 Miete!

Ich würde dir raten garnix anzuschaffen, ausser mehrere Still BHs, mehrere Stilleinlagen am besten aus Baumwolle oder Seide und jede Menge Spuktücher! Gerade beim und nach dem Milcheinschuss ist das Stillen eine ziemliche Sauerei wenn man selbst und das Baby es noch nicht so ganz raus hat und das Baby z.B. nicht sofort andockt wenn die Milch schon raus läuft...

Aber an Flaschen etc. würde ich garnix kaufen. Das verleitet nur beim kleinsten Problemchen zur Flasche zu greifen und das kann dann schnell der Anfang vom Ende sein... Stillen ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und erfordert viel Geduld. Aber wenn ihr beide erstmal die Kurve kriegt ist es das schönste auf der Welt!

LG
Maja
Septembermama 2005 & Julimama 2010

Hubs

Zitat von: GuessWho am 02. Juni 2009, 20:48:32
Aber an Flaschen etc. würde ich garnix kaufen. Das verleitet nur beim kleinsten Problemchen zur Flasche zu greifen und das kann dann schnell der Anfang vom Ende sein... Stillen ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig und erfordert viel Geduld. Aber wenn ihr beide erstmal die Kurve kriegt ist es das schönste auf der Welt!

Ja! Genauso sehe ich das auch  :)
Hubs mit dem kleinen Pirat (04/2009) und Baby im Bauch - Trageberaterin im Allgäu



Kaiserschnitt-Website. Forum für Menschen mit einer Kaiserschnitterfahrung

How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle

Ida

hey, ich würde eine Flasche kaufen, die braucht man ja sowieso irgendwann mal später, wenn du nicht da bist oder so, je nachdem, wie sehr du auf Nummer sicher gehen willst, vielleicht auch 'ne Packung Pre-Nahrung.
Stilleinlangen sind immer gut, ich hab am Anfang die Einlagen für den Wochenfluss durchgeschnitten & als Stilleinlagen benutzt, weil ich mich nachts sonst 3-4 mal hätte umziehen können  ::)
Still-BH würde ich einen besorgen & den Rest nach dem Milcheinschuss, die Bustiers von Medela fand ich praktisch, sind aber sehr warm im Sommer