Wir Märzis sind komplett und verabschieden uns: Pinellas kuschelt endlich :)

Begonnen von Märzmami2013, 02. Juli 2012, 12:23:26

« vorheriges - nächstes »

Möchtet ihr in unserer netten gemütlichen Runde gerne Wichteln?

Ja,  aber nur für Weihnachten
3 (18.8%)
Ja, aber nur zur Geburt
3 (18.8%)
Ich liebe Wichteln und möchte zu Weihnachten und zur Geburt
5 (31.3%)
Nein, ich möchte gar nicht wichteln
5 (31.3%)

Stimmen insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 10. November 2012, 19:30:09

MissD

Guten Morgen ihr Dicken und mittlerweile Abnehmerinnen  s-kuscheln

@Sophie: Ich habe ein paar Fragen an Dich  :D

1. Wie schlimm ist das mit dem Wochenfluss wirklich? (hab da doch voll die Horrorvorstellungen)
2. Hab ich vergessen
3. Machst Du Rückbildungsgymnastik?
4. Bist Du eigentlich gerissen? Wenn ja, wie wirkt sich das aus?
5. Auf einer Skala von 1-10, wie schlimm hast Du die Wehen empfunden?
6. Hattest Du, bevor die richtigen Wehen losgingen, auch immer so komische nervige Unterleibschmerzen, die manchmal nonstop da waren?
7. Hattest Du vorher Durchfall?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein :)

Du schreibst immer so schön von eurem John. Da wird man wirklich neidisch  :-*

@Happy: "Tip mit Schatzi" -> Da läuft nichts mehr :) Wir wollen irgendwie beide nicht mehr. Bin ja froh, dass wir das beide gleich sehen und es da keinen Stress/Frust gibt.

Bauchnabel: Er ist nicht geploppt, allerdings sieht er auch nicht mehr so aus wie vorher. Ich würde sagen, eine falsche Bewegung und er ploppt  ;D
Ansonsten bin ich total glücklich über meinen Bauch. Keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen  s-springen

@Miss Dicki: Eulen mag ich auch. Die gucken immer so symphatisch  ;D S:D

Vermisse rinchen hier auch :(

Gute Besserung  :-* Du weißt ja (hab ich auch schon zu Sophie gesagt), kurz vor der Entbindung wird man nochmal schön krank  :D

@tropical: Bin gespannt, was Deine Hebi heut Nachmittag zu berichten hat :)
Du darfst ja nun auch mal so langsam :)

@tinachen: Schön, dass die kleine Fiona sich so gut entwickelt

@me: Ich hab grausig geschlafen, da ich die ganze Nacht Wehen hatte. Aber leider unregelmäßig und ohne jegliches System. Sie waren aber teilweise ganz schön schmerzhaft. Einmal hab ich mich (aus Reflex) fast auf den Bauch gelegt (um den Schmerz wegzudrücken). Gut, dass das "Bäuchlein" mich daran gehindert hat.

Generell hab ich irgendwie die ganze Zeit so unterschwellige leichte Unterleibschmerzen. Weiß ja nicht, ob das normal ist? Hoffentlich ein Zeichen, dass es bald losgeht!

Nan

Hallo ihr süßen :)

Man, kaum ist März, passiert hier nichts mehr ;) Die Babys wollen doch wohl nicht noch alle bis April warten  ??? :o ;D

@Kathi: Schön, dass alles gut ist! Bin mal gespannt, wann Julian denn wirklich kommt...

@MissD: Schöne Kündigung, dann will ich auch mal ;)

@Sophie: So ein lieber John :) Und du kommst auch nochmal mit dem Baden dran ;)

@Happy: Mensch, das ist ja schade... Keine Geschwister oder gute Freunde?

@Bauchnabel: Ist schon geploppt, letzte Woche :)

@Pushy: Echt das glaubst du? Dann wär es ja schon in 2 Wochen soweit...

@Tinachen: Super macht Fiona sich! Das ist toll! Hoffentlich darf sie bald nach Haus! Und einen süßen Fiona-Ticker hast du :) Wahnsinn, 3 Wochen alt schon?

@tropical: viel Spaß später!

@Shakti: Ja, Rinchen vermisse ich auch... Hoffe, es geht ihr gut!

@me: Bin ein bisschen verschnupft. Und müüüde... Hab gestern fast nur geschlafen...

So nun auch eine Kündigung:

Sehr geehrtes Märzhäschen Marten,

Hiermit löse ich das neunmonatige Mietverhältnis auf. Aufgrund der guten Nachbarschaftlichen Verhältnisse räume ich ihnen eine Kündigungsfrist von 2 Wochen ein. Der Auszug sollte also bis zum 19.3.13 stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen, ihre Mutter.
Mit den Großen Wundern (03/13 & 05/15) wartend auf das Kleine Wunder (07/23)

Nan

@Janet: Ich hab dich gesehen  ;D 8) Piep mal rein wenn du es schaffst!

Wie geht es euch?

Pinellas2011

hallo Mädels...

timo ist endlich wieder in der kita..juhuuuu :) nicht falsch verstehen, ich hab ihn sooo gerne bei mir zuhause, aber momentan fehlt mir echt die puste...er geht allerdings auch nur von 8-12 :)

@nan: ja ich kann mir auch schöneres vorstellen als den tee..der hat irgendwie was von hamsterfutter  ;D

@tropical: mhh wenns nachts losgeht...mein mann hat zum glück gaaanz selten mal nachtschicht und so müsste er mich schnell ins KH schaffen, dann zurück und könnte timo ab 7uhr in die kita bringen...wenn wir ganz viel glück hätten, dann hätte meine mama passenderweise spätschicht (sie hat ne kollegin die sich immer um die frühschichten reißt, von daher hat mama ganz selten früh) und dann könnte sie ihn übernehmen da wir in einem haus wohnen...der kleine mann dürfte auch gerne in der woche vom 25.-31.3 (31.3. wäre ET) kommen, denn da hat mein Papa Urlaub...Schlechter wäre die zeit von 15.3.-19.3., denn da sind meine eltern nicht da und den rest der family kann man aus glaub ich schon genannten gründen vergessen (für die existiere weder ich noch die ss)

@missD: es ist meine Oma..das macht das ganze ja eigentlich so schlimm für mich, denn ich habe alles für die frau getan und zum dank gibts nen ar***tritt...
ich hoffe dein brummerchen hält sich nun an das kündigungsschreiben..wenn sowas erstmla vor gericht geht, haste ihn noch monate im bauch ;D ;D

@bauchnabel: meiner ist auch nicht geploppt schon bei der ersten ss nicht

@tinachen: mensch das hört sich toll an mit der zunahme!!!

@nochmal @missD..da ich ja auch schon ne geburt hinter mir hab, antworte ich dir auch mal auf die fragen an sophie:
zu 1. : ich fand den wochenfluss eigentlich an sich garnicht so schlimm..war halt wie ne etwas stärkere mens (konnte auch normale binden nehmen und keine riiiesen teile) mit mensziehen an den ersten 3-4 tagen, dann war das ziehen aber auch weg

zu 2. : ähmm ja  ;D

zu 3. : ich hab das bei Timo damals gemacht, hat auch spass gemacht, wir waren ne lustige truppe im kurs

zu 4. : ich war gerissen (damm- und sch*eidenriss 2.grades) wurde dann genäht, war aber auch halb so wild (gut, das ist natürlich mit dem empfinden bei jedem anders), ich muss sagen ich hab 6uhr entbunden und zum mittag saß ich schon am tisch...

zu 5. : ich würde sagen 8...ich hatte die zum glück "nur" als art mensschmerz, was zwar irre weh tat, aber schlimmer wäre es sicher wenn auch im rücken und co gezogen hätte

zu 6. : ich hab am 7.1 um 6uhr früh entbunden und hatte erstmal am 6.1. gegen 5uhr früh immer wiederkehrendes "mensziehen", aber nichts was nonstop da war...

zu 7. : ich hatte keinen, eher im gegenteil

vielleicht hilfts dir ja..

@me: ich hab so fiese symphyseschmerzen, ich kann kaum laufen :( als ich gestern abend meine schlafanzuhose im stehen anziehen wollte dachte ich ich brech kaputt so weh tat es beim bein hochheben :(
Eines Tages wachst du auf und weißt jetzt ist alles perfekt!

Nan

Mädels!

SONNE (Was war das noch gleich?) und 13.5°C Schmeißt die Jacken weg! ;D
Es wird Frühling :)

Nach einem wunderschönen Spaziergang zum nächsten Supermarkt schlemme ich jetzt lecker Pellkartoffelsalat mit Ei, Gurke und Schinken und genieße die Sonne :)

@Pinellas: du Arme... Hoffentlich wird es bald besser! Schön, dass Timo wieder in die Kita durfte :)

MissD

@Nan: Ich bin auch fast nur noch am Schlafen und dauermüde. Wen wundert's? Deine Schwangerschaft ist doch eigentlich auch schon quasi beendet :)

Ich hoffe, die Kündigung wird vom Mieter akzeptiert  :D

@Pinellas: Danke für die Antworten :)
Hört sich ja alles nicht ganz so tragisch an. Könnte man glatt überleben  ;D

Blöd mit Deinen Schmerzen :( Wird bestimmt jetzt auch erstmal nicht mehr besser, oder?

----------------

War mit meiner Mutter heute ein bißchen in der Einkaufspassage. Das Wetter ist soooo schön!  s-springen

Pinellas2011

@missD : tja was soll ich sagen...ich habs überlebt ;D ;D ;D aber es ist wirklich wie alle so schön sagen, wenn du das Baby im Arm hast vergisst du das ganz schnell..Ich glaub das genaue Gefühl kommt zurück, wenn ich da liege ;D ;D

Einkaufsbummel hört sich toll an :D

@schmerzen: nee ich denke auch nicht das es noch besser wird :( hab gelesen, das es davon kommen könnte das der kleine jetzt tief im Becken liegt....werd am 12. mal den FA fragen oder wenn ich vorher nen Termin zur Geburtsplanung bekomm dann frag ich da mal...

@nan: ja ich fands auch toll das er wieder durfte...und er ist sooo gern da, er mag mittags kaum mit heim :)

@all: habt ihr eigentlich jetzt alles zusammen? mir fehlen noch immer schlafanzüge für den kleinen

Nan

@MissD: Ja, quasi fertig... Aber ich glaub ja nicht, dass das bis Sonntag noch was wird...
Aber ich würd so gern am 17.3. den kleinen auf dem Geburtstag meines Vaters zeigen, aber dafür muss er bis dahin erstmal kommen... Vielleicht sucht er sich ja den 17. aus ;) Mit Opa zusammen ;) Naja, aber es ist nicht so schlimm, wenn wir da einmal fehlen, ist kein runder Geburtstag ;)

@Pinellas: Ist ja schön, dass Timo so viel Spaß hat! Ich finde es aber auch wichtig und gut, die Kinder früh in einer Spielgruppe spielen zu lassen, so lernen sie gleich, wie man richtig miteinander umgeht. Und Spaß macht es allemal!

@Sachen: Also wir haben alles zusammen. Bei den Klamotten weiß ich nicht so genau, wir haben jetzt nicht so viel, aber sie wachsen auch so schnell raus...
Ich hab nur ganz wenig in 50 und ein bisschen was in 56, wollte dann schauen, wie es Marten so passt, wenn er da ist.

Shakti

Mädels, ihr seid süüüüüüß ;D
NAN Deine Kündigung ist auch super!!! :-*

PINELLAS
meine Gebeine funktionieren auch nicht mehr so wie sie sollten ::)
Denke immer, Bein bricht weg, wenn ich wegen Kleiderordnung (Kompressionsstrümpfe, Strumpfhose, Hose... ich mag keinen Winter mehr und dann abends wieder alles rückwärts und ausziehen, ääächtz!!)
mal auf einem Bein stehen muß :(
steckt nicht mehr so doll gut in der Hüfte  ???  *fühltsichzumindestsoan*

und wie beruhigend, dass ihr auch dauermüde seid. Dann bin ich wohl doch etwas normal :)
Ich könnte wirklich 23 Stunden am Tag essen (die Stunde die ich wach bin möchte ich dann gerne Karamellbonbons essen  ;D )

MISSD
shopping queeeeeeeeeeeeeeeeen :-*

Ich hoffe, dass wir alles an Zeug zusammen haben
merkt man ja erst dann, wenn man es nicht hat und ganz dringend brauchen täten würde ;D ::)

Shakti

ach MISSD
jetzt fällt mir gerade noch was ein,
hast die Homöopathie schon durch?

Wehenfördernd...
Cimicifuga D1 Glo
Caulophyllum D4 Glo
und Gelsemium D6 damit MuMu und Hals schön weich werden?

:-*

Shakti

hab gerade noch ein kleines Stück Holzboden im Fotothread gelassen :)

Sarah1904

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber hier geht es gerade drunter und drüber.

Hatte letzten Dienstag mal wieder Termin beim FA mit CTG und US. Beim US wurde festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser hatte. Das hieß für mich wieder jeden 2. Tag zum CTG und Doppler. Bei Verschlechterung der Versorgung hätte es eine Einleitung gegeben. Bin dann ziemlich gedankenverloren zur Bank und hatte noch Geld abgehoben für die Abschlusszahlung für unseren Kinderwagen und das Bettchen. Ich weiß nicht, ob ich dabei beobachtet wurde oder es nur eiin Zufall war. Aber auf dem Weg nach Hause wurde mir die Handtasche entrissen mit allen Sachen drinnen (Handy, Schlüssel, Geldbeutel, Ipad, Mutterpass, etc.) Am schlimmsten war für mich der Mutterpass, da hier auch die CD mit den ganzen US-Aufnahmen drinnen war, außerdem geht es niemanden an, was da drinnen steht. Ich war eh schon total durch den Wind und dann auch noch so eine Aktion. Die bessere Hälfte natürlich bei einem Geschäftstermin und bei den Nachbarn mit unserem Schlüssel auch niemand zu Hause. Wusste dann gar nicht was ich machen soll, da die ja auch meinen Schlüssel und auch den Autoschlüssel hatten. Bei einer Nachbarin konnte ich dann die Polizei anrufen, sie sind dann vorbei gekommen und so konnte ich den Vorfall schildern und er wurde vorläufig aufgenommen. Wollte auf keinen Fall riskieren, dass auch noch jemand in die Wohnung geht. Die bessere Hälfte kam dann irgendwann, er war ziemlich aufgelöst, da er mich versucht hatte auf dem Handy zu erreichen und das Telefon ausgeschaltet war (Bye-bye Handyortung). Haben dann direkt noch ein neues Schloss einbauen lassen und das Auto zum Autohändler gebracht, damit er sich um die Codierung kümmern konnte.
Letzte Woche stand dann bei mir im Zeichen des Papierkrieges, da ich ja dingend neue Bankkarten, Versicherungskarten und auch Ausweise benötigt hab. Darauf hätte ich echt verzichten können.
Donnerstag wurde dann die Überprüfungsrate noch weiter erhöht, da ich von einem Tag auf den anderen Wassereinlagerungen in den Füssen hatte und dazu ist mir ständig schwarz vor Augen geworden. Es bestand die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung. Wir in die Klinik und ein Gespräch mit den Ärzten geführt. Hier mussten wir uns entscheiden, ob die Geburt sofort eingeleitet wird oder wir den Zustand weiterhin beobachten wollen und bei einer Verschlechterung die Geburt einleiten. Da es unserem Fischchen im Bauch gut ging haben wir uns für das Beobachten entschieden, dafür musste ich täglich in die Klinik (CTG) und die Hebamme ist auch noch jeden Abend vorbei gekommen und hat auch noch einmal die Herztöne und Kindsbewegungen überprüft. Dadurch sind wir dann nicht wirklich zur Ruhe gekommen.
Heute war dann beim FA noch einmal eine ausführlichere Untersuchung. Wie immer hatte er nach Wehentätigkeit gefragt. Ich hatte dann gemeint, dass ich halt nicht weiß, wie sich Geburtswehen anfühlen, ich aber wie die letzten Wochen auch immer so ein menstruationsartiges Ziehen im Unterleib habe. Er hatte dann erklärt, dass ich ins Krankenhaus fahren soll, wenn ich alle 5 Minuten krampfhaftige Schmerzen habe oder die Fruchtblase platzt. Ok!

Dann gab es wieder eine Untersuchung mit US und die Fruchtwassermenge ist wieder leicht angestiegen, so dass ich wieder in der Norm bin. Danach gab es noch eine vaginale Untersuchung und er war dann total sprachlos. Wurde schon nervös. Er meinte dann nur, dass wenn ich ein komisches Gefühl habe, soll ich außerhalb der Praxisöffnungszeiten sofort in die Klinik fahren, da der Muttermund schon 2cm geöffnet ist. Ich hatte davon nichts gemerkt. Jetzt sind wir mal gespannt, wann es bei uns losgeht.

@Nika, Janet und Dea:

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine tolle Kennenlernzeit. Ihr habt ja alle drei schöne klassische Namen gewählt.

@MissD:
Du Arme, du hast ja schon seit Wochen Wassereinlagerungen, weiß ja jetzt wie unangenehm das sein kann. Wobei ich jetzt meine Flugsocken anziehe und das bringt bei mir was.

@Shakti:
Hoffe dass, das Kuschelbaby dann in den Osterferien zu euch kommt, dann hat ein Mann ja auch frei.
Brennnessel in der Schwangerschaft??? Davon haben mir meine Hebamme und der FA dringend abgeraten.

@Sophie:
Deine Berichte hören sich toll an!!

@Pushy:
Hui, den Garten schon frühlingsfein gemacht, wir werden den Balkon erst nach der Geburt in Angriff nehmen lassen.

@Nan:
Glückwunsch zur Patentante. Dein Neffe hat ja ein stolzes Gewicht. Wir haben auch nicht so viele Sachen, da wir ja nicht wissen, was es wird und außerdem war ich  mir einfach auch mit den Größen sehr unsicher. Gekauft haben wir nur ein paar Bodies, dafür hab ich in den letzten beiden Wochen einiges genäht.

@Pinellas:
Deine Oma ist echt der Hammer, wobei sich meine Oma auch nicht für ihr Urenkelchen interessiert. Sie hat mich die komplette Schwangerschaft nicht einmal angerufen und gefragt, wie es mir geht. Einmal hatte sie bei mir angerufen und auch noch gemeint, dass sie mich nur anruft, weil sie schon seit 3 Tagen meine Mutter nicht erreichen kann. Hab mir meinen Teil dann nur gedacht.

@all:  s-kuscheln s-kuscheln

@Sodbrennen:
Ich konnte vor 10 Tagen nicht schlafen, weil ich das so schlimm hatte und es hatte wirklich das komplette Wochenende nichts geholfen, hatte dann den FA gefragt und er hatte mir ein Rezept mitgegeben, das ist jetzt zwar verschreibungspfllichtig, aber in der Schwangerschaft erlaubt, jetzt hab ich gar keine Probleme mehr.

So, den Rest hab ich zwar gelesen, aber schon wieder vergessen, also nicht sauer sein, wenn ich auf jemanden nicht eingegangen bin.

LG SArah

Pushy

...

tropical-sun

huhu

@sarah:oje,was machst du denn für Sachen?!? Die Handtasche, das Fruchtwasser... jetzt reichts dann. bin gespannt, wann es bei dir losgeht!

@pushy: doofes Sodbrennen! und du warst schon wieder so fleißig?!? Wegen dem Hebammentermin, siehe unten.

@me: Termin war ok. Ctg super, MuMu ist fingerdurchlässig und alles schön weich. Sagt aber natürlich nix darüber aus, wann es dann wirklich losgeht  :P bei meinem Großen war der MuMu mind. 2 Wochen oder so 1-2cm geöffnet, bevor es dann losging.  :P Ansonsten alles beim alten.

Schönen Abend euch allen  :-*

Nan

@Shakti: :-*

Du? Normal? ;D ??? Wir sind hier alle verrückte Hühner ;) Sonst würden wir nicht so viel Zeit am PC sitzen um uns über Müdigkeit und schmerzende Körperteile zu beschweren ;)

@Sarah: Ach Mensch süße, fühl dich mal gedrückt! :-* s-hug
Das kann doch nicht angehen! Das ist ja blöd, dass auch der Mutterpass in der Tasche war... Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ihr die Videos trotzdem nochmal bekommt?
und so ein Hin und her mit den Schlüsseln und Karten...
Kann verstehen, dass dein Mann ganz aufgelöst war, wenn sogar auch noch das Handy weg war... Wie kann dich denn nun deine SMS-Patin erreichen?

Oh, 2cm Schon, wie aufregend! Bei mir war heut immer noch alles zu...

Ja, mein Neffe ist ein richtiger Brocken, unglaublich, und das zeitlich vor dem Termin...

@Pushy: Ja.. Ich hoffe die Bringt was ;) Bald darfst du auch kündigen! ;)

@tropical: Da sieht es bei dir aber schon besser aus als bei mir! Ich glaub ja, deine kleine kommt noch vor Marten...

@me: Müüüde... Gute Nacht, Mädels!

tropical-sun

Schlaflos in Bayern  :P Tolle Uhrzeit, oder? Bei dem Schlafmangel, den ich zur Zeit habe, müsste ich eigentlich wie ein Stein schlafen.  :P

@nan: na mal sehen. Vielleicht entbinden wir dann ja auch gleichzeitig  ;D

Ich wünsch euch allen schon mal einen guten Morgen, nach einer hoffentlich besseren Nacht, mit mehr Schlaf, als meiner.  :-*

MissD

Sarah  :(
Ich wäre schon längst ein nervliches Wrack, wenn mir all diese Dinge passiert wären, die Dir ständig passieren  :( Du hast aber auch so viel Pech in letzter Zeit gehabt, das reicht doch für ein ganzes Leben  s-hug s-hug

Ich pieps jetzt auch nur ganz kurz und meld mich später dann ausführlicher:
Gestern Abend um 18 Uhr baden gegangen. Wehen in der Wanne. Von da an alle 15 Minuten. Ab halb 23:30 Uhr alle 10 Minuten. Waren mir aber einfach nicht stark genug, deshalb bin ich ins Bett. Gegen 2:30 Uhr bin ich dann eingeschlafen  ::) um 5 Uhr aufgewacht und seit dem nichts mehr  ::) 2 1/2 Stunden geschlafen, super Sache. Bin nervlich total abgespannt. Um viertel nach 8 muss ich zum CTG, deshalb kann ich jetzt auch nicht wieder ins Bett  >:(

Bis nachher!

Sarah1904

Lieber Brummer von MissD, ich wünsche mir, dass du dich heute auf den Weg zum Kuscheln machst. Eine Zwangsräumung solltest du nicht anstreben.

Meld mich später noch einmal. LG Sarah

tropical-sun

@missD: ach Mensch, der erste Teil klang ja jetzt wirklich vielversprechend. Schade, dass dann doch nichts weiter passiert ist. Aber es klingt ja jetzt wirklich so, als würde es dann mal langsam losgehen. Ich drück die Daumen, dass es heute soweit ist!

@all:  :-*

@me: müüüüüdeeeeee. Wann kann ich bitte endlich mal wieder richtig schlafen?!? Dieses ständige wach sein in der Nacht, nervt!

Pinellas2011

Guten Morgen!

hab endlich mla geschafft ein Bauchbild hochzuladen :) Dank neuer Kamera klappt es jetzt :)

@missD: ooch mensch eben dacht ich noch suuper und dann schreibste das alles vorbei war..aber sieh es positiv (ich weiß, das ich glab ich grad der dümmste satz dem man schreiben kann wenn jemand schon über termin ist, war ich damals auch, darum weiß ich das ) es tut sich immerhin schon was..

@sarah: oh nein mensch du hast aber auch ein pech..und grad der MuPa mit der CD...lass dich mal drücken!!!

@me: schmerzen :( kann kaum laufen..aber bald is ja FA-Termin (12.3.)

tropical-sun

Pinellas2011

@tropical: wirst du wohl ruhig sein!!!!!!!!! ich will NICHTS über Schnee hören..Neeeeeiiiiiinnnn....Ich will das das Wetter so bleibt wie es jetzt ist  :'(

tropical-sun

ich auch  :'( Es ist so schön jetzt immer mit der Sonne und Mittags so schön warm.

tropical-sun

wenn dem wirklich so ist, dann ists ja kein Wunder, wenn grad kein Baby mehr schlüpfen mag. Da würde ich auch noch warten wollen.

Pinellas2011

das erinnert mich an die erste SS :) Timo kam ja im Januar, aber erst nach Termin, püntklich zum weggetauten Schnee ;D