Wir sagen "Tschüss" :)

Begonnen von KleineMama, 07. September 2009, 22:29:25

« vorheriges - nächstes »

Fiemetta

@ KleineMama
Ich drück euch die Daumen, dass die Kleine bald wieder fit ist!
Und, was hast du auf dem Flohmarkt gefunden?

Übrigens, die After Eight Kekse sind wirklich lecker. Allerdings muss man die After Eights vorher echt gut klein machen und der Teig ist superklebrig, hat sich aber gegeben, nachdem er eine Weile im Kühlschrank stand. Jetzt kämpfe ich noch mit der weißen Kuvertüre. Die erste Fuhre hab ich in der Microwelle warm gemacht, die ist doch glatt caramelisiert ... Jetzt also doch das Wasserbad und wenn das auch nicht klappt, gibt es einfach nur einen Zuckerguss.

@ Nici
Da wünsche ich dir ein schönes Wochenende!

TNT...oioioi!

@ kleinemama

tja, da muss ich wohl durch  ;D
na, wenn alles normal ist, entbinde ich auch spontan - ich bin nur nicht eine die dann alles dafuer durchsetzt um spontan zu entbinden wenn es fakten gibt die fuer eine ks sprechen und ich bin dann nicht ks abgeneigt. aber wenn alles passt, will ich auch lieber normal  ;)
hm Nucki hatte auch schon recht frueh den kopfchen unten ^^
jetzt weiss ich ja wenigstens, warum es "da unten" so drueckt (symphyse  :-X )

@ fiemetta

mensch das is ja lustig, mein mann backt naemlich morgen plaetzen, und darunter kipferl !
ich freu mich schon drauf, obwohl ich eigentlich nix suesses essen wollte  :-X

zu gewicht und groesse: ich weiss, dass es nur schaetzwerte sind die man anhand einige messwerte berechnen kann. waer ja aber wenigstens ein anhaltspunkt.
sie nimmt es wohl nicht so genau, find ich halt doof da ich wissen wollte wie gross Nucki #2 wohl jetzt ist in etwa  :-\

aber ich woll da nicht meckern, da ich mit ihr und der rest so zufrieden bin und ich wirklich ne  schnalle als aerztin hatte beim letzen mal.
und meine aerztin ist ja auch in der naehe, das ist wichtig.

LuKa

Huhu melde mich  kurz!
War heut wieder im KH  :-X
Hatte auf einmal Bauchkrämpfe bekommen die mir die Luft wegnahmen.
Das waren Schmerzen ich dachte ich sterbe! Sind ins Kh, CTG KEINE WEHEN, das waren KEINE WEHEN  :o :o :o
Sie haben mir ein Magengel verpasst - Diagnose angehender Magendarm Infekt, der 4te jetzt innerhalb von nicht mal 6Monaten  >:( Das Gel wirkte sogar, die ganzen Rölpser kamen raus und jetzt sitz ich mit nem Eimer aufm Klo. Warum müssen Ärzte immer so Recht haben das ist gemein  :P ;D :-[

Also lieg ich wieder flach gaaaaaaaaaanz toll! Aaaaaaaaaaber Prinzessin hat zugenommen, von 1200 Gramm am 20ten auf 1330 Gramm  :D

Ich leg mich wieder und bemitleide mich selber ich armes Schwein  :P

Hoffe euch gehts gut! Ha jetzt nichts nachgelesen  :-\ :-*

schneeflo

zwei sternchen im herzen

Nici + YaMa

Hallo,

meine Torte ( Marzipan-Hasselnusssahne-Torte ) ist im Kühlschrank und in ner Stunde fängt der Geb schon an !
Meine Männer bowlen gerade an der Wii und Yannic hat riesen Spass, erster Wurf direkt ein Strike  ;D

@nylia- ach Mensch, was machst du denn  :-\
Wünsch dir gute Besserung  :-*

Einen schönen Sonntag  :-*
Nici mit Yannic und Maja :-)

für immer im Herzen

Fiemetta

@ Nylia
Du Arme! Gute Besserung.

@ Nici
Klingt gut, die Torte, dann kann ja bei dem Geburtstag nichts mehr schief gehen ...

@ schneefloo
Dann wünsche ich Dir einen schönen Tag, der den Stress auch lohnt.

@ mushroomy
Viel Spaß euch beim Backen. Ich mache gleich einen spanischen Apfelkuchen, den brauche ich nächste Woche, aber der muss durchziehen.
Noch mal zu den Gewichtsangaben. ich kann das schon gut nachvollziehen, es ist einfach ein beruhigenderes Gefühl zu wissen, die kleinen haben sich in den vergangenen wochen auch wirklich entwickelt, da sind Zahlen der deutlichste Beleg für. Ich glaube fast, es gibt da unter Frauenärzten einfach zwei Philisophiene, einige finden das mit den Zahlen bzw. Geichtsangaben hilfreich, ermitteln die und geben sie auch weiter. Andere orientieren sich an anderen Hinweisen, weil sei das für sinnvoller halten. Wahrscheinlich müssen wir einfach damit leben. wie wir es gerade abbekommen. Wichtiger ist ja auch, dass die Frauenärzte menschlich fachlich gut sind, oder?

@ all
Einen schönen Sonntag!

KleineMama

Huhu

@Nici Alles Gute deinem Papa  :) *jammmmiiiiiii* *auchtortewill*  ;D Ich liebe Marzipan  ::)

@Nylia Oje..gute Besserung!

@Fiemetta Spanischer Apfelkuchen? Klingt guttttt  :D
Sag mal können wir unsere Zwerge taufen lassen wenn nur mein Schatz in der Kirche ist?  :P
/Flohmarkt 5 Kombis also Hose+Pullover in Größe 56 und 2 Strampler und 3 Bodys in Größe 50.
Und für Lara Regenhose+Jacke ( unsere zu Hause sind in KiGa gewandert weils dort kaputt war  ::) ) und 3 Jeans und ne dicke Thermohose zum drüber ziehen,sehr geil weil wir viel spazieren sind.  :) Und eine Fisher Price Ritterburg (Lara fand die soooo toll  ::) :P )

@mushroomy Genau die böse Symphyse  :-X

@Schneeflo Nicht zuviel Stress Süße!!! :-*

Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3

TNT...oioioi!

@ fiemetta

jupp, da haste recht, drum mache ich da auch kein stunk. meine fa vertraue ich eigentlich, sie macht dafuer jedesmal ein ultraschall um sicher zu gehen dass es dem baby gut geht, kontrolliert alle 2 wochen den muttermund etc ...
von gefuehl her denke ich auch, dass alles i.o. ist - nur bin ich eben uebervorsichtig.

ach, das mit backen hat leider nicht geklappt: wir haben zu wenig mehl - das wusste mein mann nicht, also backt er morgen. ich bin ja dann eh arbeiten.

hehe, ich liebe aftereight, leider. diese kekse schaue ich mir auf alle faelle an also das rezept meine ich.

ps: wenn ich mich nicht irre, bist du doch ein nordlicht oder ? woher denn genau, wenn man fragen darf ? ^^

@ kleinemama

ja symphyse - mich grauselts wenn ich schon daran denke wie es mir in 1-2 monate geht wenn ich mit noch groesseren bauch und dann mit Nucki noch einlaufen gehe und so.
heute habe ich sie ganz leicht gespuert als ich mit Nucki spazieren war, ich musste dann ein gang runterschalten. na, wengistens bin ich damit ja nicht alleine, dann denke ich an dich wenns wieder da unten drueckt und sticht  :P

KleineMama

@Mushroomy Genau wir leiden immerhin nicht alleine  ;D ;D
Ich bin auch ein Nordlicht  :D :P

TNT...oioioi!

@ kleinemama

ui suess du auch ? von wo denn ?
ich frag nur aus interesse, da mein mann ein waschechter typischer nordlicht ist  ;D er ist aus ostfriesland :):):)

KleineMama

@Mushroomy Hihi ok soweit Norden dann doch nicht  ;D Komm aus Lübeck  :P

TNT...oioioi!

@ das ist ja schon fast daenemark ? oder liege ich falsch  ;D
naja, fast schon oder ? mein mann ist aus norderney  ;)

Scanny

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal einfach hier ein. Wir hatten ein sehr schönes Wochenende, waren mit Laura und Ihrem Opa in einer Teddywerkstatt und Sie durfte sich einen Teddy machen lassen. Naja, so richtig verstanden hat Sie es noch nicht, aber ich hoffe der Teddy gehört zu Ihren Lieblingstieren. Mal schauen, gibt es zu Weihnachten.
Ansonsten haben wir hier das Babyzimmer fertig gemacht, Bordüre dran und sauber gemacht. Und nun die ersten Klamotten nach dem Waschen in den Schrank gepackt. Und einige Wintersachen von Laura zum Verkaufen rausgesucht. Im Hochsommer brauch Krümelchen keine Schneeanzüge!  ;)

Und nun gehe ich aufs Sofa, da die Hunderunde auch bald wieder ruft.

Ich hoffe Euch geht es allen gut???!!!

Gruß Scanny

KleineMama

@Mushroomy Naja so 4 Stunden Fahrt  ;D :P

@Scanny Das ja klasse...find das soooo toll mit den Teddys.Wir sind auch sehr am überlegen ob wir das machen  :D
Gibts Bilder vom Zimmer?*neugierigbin*

Ich bin gerade voll im Sims Fieber...lad gerade fleißig neue Klamotten und Frisuren/Make up runter  :P ::)

Fiemetta

Guten Morgen!

@ KleineMama
Die Ausbeute klingt ja wirklich gut, Matschhosen haben wir auch immer diverse, braucht es ja auch für Kindergarten und Garten.

Taufe: Evangelisch ist das, wenn ein Elternteil in der Kirche ist, gar kein Problem, ich glaube, in der katholischen Kirche auch nicht. Es könnte höchstens sein, wenn es ein so ganz genauer Kollege ist, dass er im Taufgespräch nachfragt, warum du nicht in der Kirche bist, das Kind aber getauft werden soll. Ich habe das in den verschiedenen Fällen, wo das bei mir vorkam, nicht gefragt, weil ich denke, die Eltern haben sich das überlegt, wenn sie einen Termin vereinbaren und ich bin nicht das Gewissen... :)

Der Spanische Apfelkuchen ist super super lecker, ich liefere gleich mal das Rezept nach :) Der war eigentlich für Mittwoch gedacht, da kommen 10 Kollegen oder so zu einer Dienstbesprechung zu mir aus der ganzen Region. Da wollte ich ihn hinstellen. Der Kuchen sollte nämlich durchziehen. Nun haben wir gestern noch spontan Kaffeebesuch und er ist fast alle. Hatte aber noch genug für einen Kirsch-Kakao-Kuchen im Haus, der wird die Alternative und backt gerade ...

@ mushroomy
Das ist doch auch schön, wenn du heim kommst und die Plätzchen heute fertig sind ...

Nordlicht: Das mag vielleicht eine Frage der Perspektive sein, für meine Verhältnisse bin ich schon ziemlich nördlich gelandet, aber nein, nicht wirklich. Ich bin südlich des Mains geboren und aufgewachsen (gut, nur knapp südlich, halt südlich von Frankfurt) und wohne jetzt in Lüdenscheid nicht weit weg von Dortmund. Ist also eher noch die Mitte des Landes.

@ Scanny
Da warst du am Wochenende ja fleißig. Wenn du magst, mach doch mal ein Foto vom Babyzimmer, wenn es fertig ist.

Ich hab heute Schreibtischtag, da morgen und übermorgen viel unterwegs und die Abendveranstaltung für Mittwoch Abend muss dann spätestens Morgen Vormittag auch fertig sein ... Hoffentlich kommen mir noch ein paar kreative Ideen :o

KleineMama

@Fiemetta Gut es wäre evangelisch   :D Dann steht unser Doppeltaufe ja hoffentlich nichts mehr im Weg  :P
Juhu ich werd das Rezept dann sicher mal probieren-steh total auf Äpfel im Moment  ::)
Hihi der Kirsch-Kakao klingt doch auch gut  ;)
Puhh ich bin leider gar nicht kreativ  :P ::)

Fiemetta

@ KleineMama
... oder statt Doppeltaufe gleich eine Traufe ;) ...

Spanischer Apfelkuchen

für den Teig:

3-4 säuerliche Äpfel
Zitronensaft
1/8 l Rum (habe ich auch schon durch Rumaroma oder jetzt aktuell durch Bittermandelaroma ersetzt, wird dann mit dem Zimt weihnachtlicher)
200g Butter
200g Zucker
4 Eier
125g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
2 EL Kakao
1 TL gemahlener Zimt
1 TL Backpulver
200g Mehl

für die Glasur:
200g Puderzucker
2 EL Rum etwas Zitronensaft
3-4 EL geröstete Mandelblättchen, um den Rand des Kuchens zu ganieren

Zubereitung
Äpfel in keine Würfel schneiden, mit Zitronensaft, Rum oder Backaroma sowie Zimt und nach Geschmack auch anderen Gewürzen vermischen und 30 Min. ziehen lassen
butter, Zucker und Eier schaumig rühren, mandeln, kakao und Zimt untermischen. Backpulver und mel darübersieben und locker unterziehn. Zuletzt die Äpfel unterheben.
Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 175 Grad (vorgeheizt) 1 Stunde backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Nach 2-3 Tagen hat der Kuchen sein volles Aroma erreicht.

Kakao-Kirsch-Kuchen

6 Eier
1 Tasse Öl
2 Tassen Zucker
2 Tassen Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Tasse Kakao (oder weniger)
1 Tasse Mineralwasser (gebe ich am Ende nach Gefühl dazu, eher deutlich weniger)
1 Pck. gemahlene Mandeln oder Nüsse
1 Glas Kirschen, abgetropft

Die Zutaten bis auf die Kirschen zu einem glatten Teig verrühren. Die Masse auf ein Blech mit Rand (ich nehme alternativ eine eckige große Springform) mit Backpapier gießen und glatt streichen. Die Kirschen auf dem Teig verteilen.
Ca. 45 Min. bei 200 Grad (vorgeheizt) im Backofen backen.

ekaterina

guten morgen,
melde mich nur kurz,bin total erschöpft vom umzug und dazu auch noch ein bisschen verwirrt..immerhin habe ich in der alten wohnung meine ganze jugend verbracht und nun beginnt ein ganz neuer lebensabschnitt.. :-X

@fiemetta: vielen dank für deine rezepte!!!ich koche soo gerne und hab mir überlegt mich auch mal zu trauen was zu backen :P mein schatz wird sich bestimmt sehr freuen..

ich wollte deine zwei oberen plätzchenrezepte nachbacken und eventuell den kakao-kirsch kuchen
hab nun 3 fragen:

1.@kakao-kirsch-kuchen: nimmt man dafür mineralwasser mit oder ohne kohlensäure?
2.@vanillekipferl: die mandeln bestimmt gemahlen oder doch ganz?
3.@vanillekipferl: ich hab solche angst einen fehler zu machen beim vermischen aller zutaten :-X :-[ :-[ kann es passieren,dass alles schief geht,wenn das timing beim teig vermischen nicht exakt war? :-[

Fiemetta

@ ekaterina

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umzug! Erschöpfung danach kenne ich nur zu gut!

Beim Backen kann eigentlich wenig schief gehen. Eines ist vielleicht wichtig, wenn Du noch gar nicht gebacken hast: Backpulver immer erst unter das Mehl mischen, bevor es zu den feuchten Zutaten kommt, sonst kann es Probleme geben und der Teig nicht richtig aufgehen. Wenn Du das wirklich mal vergisst und das Mehl schon ganz unter dem Teig ist, misch das Backpulver unter die Mandeln oder wenn es nichts anderes mehr gibt, einfach noch etwas mehr Mehl dazu ...

Zu dem Kakao-Kirsch-Kuchen. Ich nehme Mineralwasser mit Sprudel, da wird der Teig etwas lockerer. Wenn Du das nicht da hast, geht auch normales Wasser.

Zu den Vanillekipferl:
Ja, gemahlene Mandeln. Da bekommst du im Laden die geschälten und die ungeschälten. Bei ersteren wird der Teig ganz weiß und besonders fein. Bei letzteren etwas kräftiger. Ich habe beide Sorten schon benutzt. Was den Teig betrifft, da bin ich auch nicht so genau, wie in der Beschreibung. Wichtig ist einfach die Sache mit dem Backpulver, die ich oben geschrieben habe. Ansonsten packe ich das mehl in eine große Rührschüssel, weil ich nicht gerne auf dem Tisch arbeite (unsere Katzen, ich versuche zwar alles abzuwischen, aber irgendwie sind da doch immer wieder Katzenhaare...).
Also, ich halte mich im großen und ganzen an die Reihenfolge, vermische das Ganze erst mit dem Handrührgerät / Mixer und knete den Teig am Ende durch. Was Dir passieren kann, ist, dass der Teig furchtbar klebt, weil die Butter dann doch zu weich geworden ist. Ist nicht schlimm! Den Teig zu einer großen Kugel formen und mit Schüssel in den Kühlschrank. Das hat sich normalerweise schnell gegeben. Nur nicht versuchen, so lange noch Mehl dazu zu tun, bis der Teig nicht mehr klebt, dann scheckt der Teig nicht mehr so gut :)

Einfach versuchen! Leg Backpapier unter die Kipferl, dann gehen sie besser ab. Viel Erfolg :D

ekaterina

@fiemetta:danke für die tipps!!!

da fällt mir gerade ein,dass ich noch garkeinen rührgerät besitze :-X muss mir die tage unbedingt eins anschaffen

nur noch eine klitzekleine frage: benutzt man bei allen drei rezepten,die mich interessieren ein handrührgerät/mixer oder muss/kann man auch irgendein rezept auch mit den händen kneten?

Fiemetta

Zitat von: ekaterina am 23. November 2009, 11:15:10
nur noch eine klitzekleine frage: benutzt man bei allen drei rezepten,die mich interessieren ein handrührgerät/mixer oder muss/kann man auch irgendein rezept auch mit den händen kneten?

Also, die Vanillekipferl kannst du problemlos auch ohne Handrührgerät machen. Ich benutze das da nur aus Faulheit.

Die Kokosmakronen würde ich eher mit einem Mixer machen, Du bekommst das Eiweiß mit einem Schneebesen kaum so steif geschlagen, es dauert zumindest und du musst echt Tempo drauf haben mit dem Schneebesen (man muss mit einem Messer reinschneiden können und der Schnitt sollte noch zu sehen sein).

Das Kuchenrezept ist ziemlich flüssig, kannst Du auch mit einem Schneebesen versuchen, es dauert halt einfach etwas länger, bis die Zutaten (ich fange mit Zucker und Eiern an, die ich schaumig rühre, dann kommt das Öl dazu und die anderen Sachen) wirklich gut verteilt sind.

Wenn Du schon einkaufst, bring Dir auch gleich eine Muffinform mit, die brauchst Du einfach mit einem Kind :) Hab da auch ein supereinfaches Rezept ...

Scanny

Hallo zusammen,

@kleinemama: Wo nimmst du denn die Zeit fürs Sims spielen noch her? Ich habe das auch mal vor längerer Zeit gespielt und ich fand es sehr zeitaufwändig. Bis jetzt gibt es noch keine Bilder, da noch Caos herrscht, wegen der vielen Umzugskartons voller Klamotten. Aber wenn die weg (gewaschen) sind, dann kann ich gerne welche machen.

@fiemetta: Wir sind beide nicht in der Kirche, aber unsere kleine wurde auch getauft. Es muß nur der Taufpate in der Kirche sein, so war es zumindestens bei uns. Kirsch-Kakao-Kuchen klingt sehr lecker, da ich super gerne alles mit Schokigeschmack esse. Gleich Rezepteklau  ;) ;) !
Aber fürs backen ist mein Mann zuständig, der backt für sein Leben gern und ich komme da nicht zum Zug. Also ist das Arbeitsteilung, er backt und ich koche.

Gruß Scanny

Nici + YaMa

Hallo,

ich wollt nur kurz ein Feedback vom FA geben  ;)

Alles bestens, der kleinen Maus geht es gut, alles zeitgerecht entwickelt, sie liegt brav in SL und ist putzmunter  :D
Nächster Termin ist schon in 3 Wochen am 14.12. und dann gibt es das 3. Screening und auch CTG  :D

Werd die Woche nicht viel on sein, höchstens mal abends, wir renovieren ja seit heute, mein Bruder und Männe reissen fleissig Tapeten ab und am Mittwoch sollen die neuen dran !
Ich bin gespannt !

LG Nici
Nici mit Yannic und Maja :-)

für immer im Herzen

Steffi251

Hallo Mädels wollt nur kurz sagen das soweit alles ok ist bei uns aber eben wie immer viel Streß  >:( Ihr habt mir jetzt richtig lust auf backen gemacht  ::) werd wohl heut noch nen Apfelstrudel oder sowas zaubern mein Mann und Kind würden sich sicher freun  ::) wünsch Euch noch nen schönen Tag und bis bald...

@kleine Mama freu mich das ihr endlich einen Namen habt

@rest mir fehlt einfach momentan die Zeit um Euch allen zu antworten aber:  s-winken der ist für Euch alle  :-*
Verzeiht mir- ich habe einen Mann in die Welt gesetzt :-)

LUKA UND LINA ihr seid mein leben- Mama liebt Euch!!!

Fiemetta

Zitat von: Scanny am 23. November 2009, 12:22:18
@fiemetta: Wir sind beide nicht in der Kirche, aber unsere kleine wurde auch getauft. Es muß nur der Taufpate in der Kirche sein, so war es zumindestens bei uns.

Da hast du natürlich recht, das Kirchenrecht zumindest meiner Landeskirche sieht das so vor und ich finde es auch richtig, weil es bei der Taufe um Gottes Segen geht, den wir als Menschen in meinen Augen niemanden vorenthalten dürfen. Den Fall hatte ich allerdings noch nicht, bislang war immer mindestens ein Elternteil selbst auch in der Kirche. Dass die Paten dagegen kirchenmitglied sein müssen, macht auch Sinn, schließlich versprechen sie, dafür zu sorgen, dass das Kind etwas über den Glauben lernt (wie auch immer es in der Praxis aussieht ...).

@ nici
Schön, dass alles klar ist, wünsche euch erfolgreiches Renovieren.