~*° Julis 2010 - Wir sind komplett! Bitte abpinnen °*~

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 25. November 2009, 19:24:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pushy

AURELIANA
Hab keins reingestellt...mach das eher so alle zwei Wochen hier rein ;) Aber süß dass es dir auffällt  :-*
Ja, die Arbeitszeiten waren genial :D Ist super ohne wickeln   :P

FA rief eben an, ich könne mich krank schreiben lassen (über den HA), aber das lass ich nun...wenn ich nicht wickel geht das und ich muss ja nur von mittwochs bis freitags und Aurlaub steht ja auch bald wieder an :D

Heute hab ich Männe nochmal überredet Mozarella Inpanata mit allem drum und dran zu essen  ::) Hab den Salat dazu schon vorbereitet, sodass mein Mann nur noch den Mozarella zu machen :D Dazu dann, bzw. vorweg, ne Rinderkraftbrühe ;)

Kussi

Pushy  :-*

Marge85

@Pushy: Du hast echt immer so tolle Sachen zum Essen. Mir fällt zum Abendbrot nie etwas ein. Bei uns gibt es heute Abend BROT.  :(

@me: Mir gehts soweit ganz gut. Ab und zu mal gestrammpel und ziehen, aber ist auszuhalten.  :)

finale

Huhu,

schön, dass es euch soweit gut geht.

@Sternchen:  :-*

@Lori: Hoffenltich hast du heute abend mehr Ruhe!

@TV: Läuft bei uns ab und zu beim Nägel schneiden, oder wenn die Kleine ihn anmacht, wenn ich um die Ecke bin. Aber es stört sie zum Glück nicht, wenn ich dann gleich wieder ausmache  ::)

@Peppeline: Oh wie böse! Sagen, dass ihr en Outing habt und dann nix verraten!  8)

@Wickeln/Tragen: Ich wickel auch fast nur noch auf dem Boden, in der Kita würd ich mich auch befreien lassen  :P
Tragen macht mir nicht viel aus, aber ins Auto heben find ich langsam anstrengend. Das geht irgendwie komplett aus dem Bauch/Rücken  :-\

@us: Ich hab das Gefühl, ich hätte nen Fußball verschluckt. Alles zieht und spannt. War ein anstrengender Tag und ch hab zu viel Fett gegessen heute mittag  :P Seitdem hab ich ständig Krämpfe, lässt aber langsam nach.
Die Kleine hat mir heute morgen mal wieder ins Auto geko.. Ich glaube, sie hat sich den Finger in den Hals gesteckt  >:(
Ich leg mich wieder hin, sitzen ist doof..

sternchen 68

@ Finale  :D s-hug
Finger in den Hals gesteckt :o gute Besserung für Deinen Bauch :-*

Elvi

Hallo ihr lieben,

will euch schnell mal mein Bauchi zeigen, bitte nicht so auf die ollen streifen achten :P von heute 18+2


und das war er bei 11+3


das wars auch schon wieder, ich hoff ich schaffs mal am WE :-[

LG Dana


sternchen 68

#2980
Moooooooooooooooooooooooooooooooooooooorgen  :-*

@ Jana Bin schon doch schon Daheim (MS) Ja wenn es so bleibt, muss der Kleine auch früher geholt werden. Aber vielleicht verzieht sie sich ja doch noch, die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;)

@ Elvi schöner Bauch  :)

@ Alle ich wünsche Euch Allen einen Stressfreien Tag :-*

@ Werde jetzt die Wohnung machen und die Wäsche. Danach ein wenig ausruhen, dann kommt eine Freundin und frühere Arbeitskollegin und wenn mein Schatz von der Arbeit kommt gehen wir Einkaufen und dann gönnen wir uns mal MC Donald`s  :D gab Gutscheine und diesmal sind auch MC Ripp dabei  :D ich liebe MC Ripp :D ist mir sonst aber einfach zu teuer. Und Chicken MC Naggets werde ich auch spachteln :D

Marge85

Mooorgen,

@sternchen: Mmhhh...Mc Donalds...ess ich auch gerne.  :)

@finale: Den Finger in Hals gesteckt?  :o Macht sie das öfters? Und dann das ganze Auto schruppen...du arme.

@me: Haben übrigens am Montag die Babywiege aufgebaut. Hatten wir neu bei Ebay ersteigert für insgesamt 65€. Beim auspacken mussten wir schon ein paar Mängel feststellen. Aber da mein Freund ja Schreiner ist, war das für ihn kein Problem die zu beseitigen. Wir natürlich vorher Fotos gemacht und das dem Verkäufer geschickt. Jetzt bekommen wir noch mal einen Rabatt von 10€. Und jetzt steht die Wiege bei uns im Schlafzimmer schon rum. Mit allem drum und dran. Matratze, Bettwäsche, Decke, Kissen...muss noch alles mal gewaschen werden. Aber das mache ich, wenn ich im Muschu bin.

Ach ja, noch 34 Tage arbeiten.  8) Und da habe ich noch Urlaub zwischendrin.  8)

UND gestern hat mein Freund zum Ersten Mal den kleinen gespürt. Ich lag so schräg auf der Couch, Kopf auf seinen Beinen und da hat er dann ab und zu mal heftig geboxt. Hab mir gleich seine Hand geschnappt und sie drauf gelegt. Als er boxte: "Hast du's gemerkt?" "Ja, da war irgendwas, aber war das er?" Ich: "  ::) " Und dann hat er noch mal mehrmals hintereinander geboxt und dann hat er's gemerkt. Hihi...fand ich wirklich süß.

So, werd mich mal hier an meine Arbeit setzen. Hab heut leeres Büro.  s-pfeifen

Grüße
Marge

LaIna

#2982
Guuuuten Morgen :D

Ich war grad bei der FÄ, Zwergi ist gesund und geht es supergut :D

UUUUUND wir haben endlich unser Outing :



Ich bin soooo happy es endlich zu wissen, jetzt hab ich gleich noch zehnmal mehr Bezug zu meinem Baby.  :D :D :D
US - Bild gibts diesmal von seinem Bein, sieht verdammt nach einem Fußballer aus  ::)

Die nächsten Termine sind übrigens:
29.3.  7:30  -  Zuckerbelastungstest
12.4.  8:20  -  MuKi-Pass-Untersuchung

@sternchen: Mc Donalds war ich gestern :) War länger nicht dort, war richtig lecker und das Mc Cafe ist erst Hammer, da wirkt jede Filiale gleich 10mal gepflegter und der Kaffee ist auch superlecker.

@Marge: Wow 34 Tage noch, ich müssts auch mal ausrechnen, aber ich muss noch bis 8.6. in die Schule  :( Es sei denn, ich bekomm Bettruhe, aber auf das bin ich auch nicht scharf. Schön, dass dein Männe auch endlich den Zwerg spüren kann :D Und ein sturmfreies Büro... ich beneide dich!

Hab gestern übrigens 2 Bodies gekauft, natürlich noch nicht in Blau, aber ich denk, ich lad die dann mal hoch :)




sternchen 68

#2983
@ Marge Wie schön das Dein Mann den Kleinen gespürt hat :D Ich gehe auch ganz gerne zu MC Donald`s :D mache es aber nicht oft koche lieber selber :D und mir ist es auch zu teuer, aberrrrrrr mit den Gutscheinen :D

@ LaIna  s-so Ihr habt Euer Outing  s-hug Boah und schon wieder ein Bub :D ist ja schon der Hammer wieviele Buben wir haben :D und schön das es dem Kleinen gut geht :-* Habt Ihr schon einen Namen? Und warum Bettruhe? Hab ich etwas verpasst?

LaIna

@sternchen: Ja, haben wir, wenn sich nicht doch mein Freund sehr plötzlich umentscheidet, wird der kleine Mann Kenzo heißen :)




finale

Glückwunsch zum Outing LaIna!

Kann mir jemand nen Trockner leihen?? Mein Töchterchen kotzt hier ales voll, ich komm mit waschen nicht nach und hab nix mehr zum Aufhängen.
Und die arme hat Hunger und Lust auf milch. Wir haben es versucht, aber das ist wohl nicht das richtige  :P

sternchen 68

@ LaIna Kenzo  hört sich gut an, ist das ein Italienischer Name?

@ Finale och Mensch die arme Maus :( gute Besserung für die Kleine Motte :-* Da hast Du sie ja Gestern zu Unrecht verdächtigt, mit dem Finger in den Hals ;)

LaIna

@Finale: Ist die Kleine etwa krank? :( Du Arme, das ist sicher nicht angenehm, Milch ist denk ich vorallem bei flauem Magen das falsche, weils zu schwer ist (zumindest hat mir meine Mama immer davon abgeraten).
Fenchel-Tee scchon probiert?
Meine Oma schwörte bei jedem Wehwehchen, das wir hatten auf nen Schluck Schnaps  ::)

@sternchen: Nein, japanisch :) Wir mögen ihn, weil er irgendwie schön männlich ist und sich ein süßer Spitzname draus machen lässt.




finale

@Sternchen: Das frag ich mich auch! Aber sie hat das den ganzen Morgen schon gemacht und war sonst total gut drauf und topfit. Das war sie bis gestern abend noch, in der Kita meinte auch keiner was, dass sie komisch gewesen wäre. Sie hat normal gegessen, gut getrunken. Vielleicht wars Zufall. Heute merkt man ihr an, dss es ihr schlecht geht.
Jetzt schläft sie erstmal und gleich haben wir nen Termin beim Arzt, sie jammert immer mal "Aua" und vorm Wochenende will ich mal nachgucken lassen vor alem weil sie kaum isst und trinkt. Wieso werden Kinder immer vorm We krank!???

@LaIna:  ;D genau, ich geb ihr Schnaps  :P
Ich dache, ich versuchs mal mit Milch, bei mir ist es so, dass ich das, auf das ich dann Lust habe, normal auch vertrage. Vielleicht gibts gleich mal viel Wasser mit nem Schuss Milch. Tee mag sie nicht.

So, ich versuch mal ein bisschen den Teppich zu reinigen und ne Wäsche anzuschmeißen, dann muss ich selbst endlich mal was essen und mich am besten ach mal hinhauen.

July

Huhu!

Ich wünsch euch einen guten Start ins WE!

Ich hab gestern bei BabyB*tt einen totaaal süßen 3-Teiler bestellt.  :-[ Wenn das so weiter geht, dann kann ich Leander 5x am Tag umziehen, damit er alles einmal getragen hat. Ich kann einfach nicht anders. Na ja, wenn er größer ist, dann muss er eh einen Teil der abgelegten Klamotten seines Bruders tragen.

LaIna, herzlichen Glückwunsch zum Jungen!

Finale, gute Besserung an deine Tochter! Ich hoffe, sie hört bald wieder auf.

Elvi, eine tolle Kugel hast du da!

Jana, viel Spaß beim Renovieren! Deine Große freut sich sicher schon auf ihr neues Zimmer oder?


aureliana1

Guten abend Mädels, :D

hattet ihr heute auch so einen traumhaften Tag? Bei uns war strahlender Sonnenschein. Ich hab mich dann schön warm eingepackt und nen langen Spaziergang gemacht.

@jana: och nee, grad lob ich noch das tolle Wetter bei uns und was muß ich lesen :-\ schick dir für morgen ein paar Sonnenstrahlen.
@july: ich muß mich auch zusammen reißen ::) Morgen ist bei uns Kinderflohmarkt, mal sehen was ich alles erbeuten kann ;D
@finale: Herrje, eure Kleine hat´s ja echt übelst erwischt s-hug wie geht´s ihr denn mittlerweile? Und bei dir trotz mega Putzaktion alles im Lot?
@laINa: Herzlich Willkommen im Jungsclub ;) Kenzo ist cool, irgendwie frech und ausgefallen aber nicht ungewöhnlich
@marge: Hab noch 37 Arbeitstage ::) Muß mir glaub ich auch noch ´nen 2. Ticker basteln *zuLiaschiel*
@sternchen: Hattest du einen schönen Tag :-*?
@me: ich hab am Montag FA-Termin und hab ganz vergessen, euch das mitzuteilen. Lori, brauchst den Termin aber nimmer extra aufzunehmen, lohnt sich ja fast nicht ;D Aber ich freu mich drauf, unseren Kleinen wieder zu sehen. Bin so gespannt...






Kleiner Engel *02/2014

Peperlchen

Hallo Mädels,

melde mich auch mal wieder... Ohne wirklich nachgelesen zu haben, das kommt morgen  :-*

Der (fast) normale Alltag hat uns wieder, spätestens am Montag richtig, da geht die FH wieder los... Und am WE ist gleich das erste Wochenendseminar...  ;D Aber da ich ja eigtl nicht so viel machen muss (lerntechnisch gesehen) sollte ich theoretisch schön zum Schreiben kommen, WENN ich nicht abends wie derzeit immer so k.o. bin...

Gestern hatte ich wieder FA-Termin... Urin & Blutdruck bestens, Gewichtstechnisch rund 3kg seit dem letzten Termin zugenommen (naja) und dann hieß es warten und warten und warten... Über eine Std. saß ich im Wartezimmer, aber da reichlich neue Zeitungen da waren - und Klatsch & Tratsch über Promis ist ja doch immer was tolles (v.a. wenn Zeitung A von einer Scheidung von Angelina & Brad berichtet und B von einem weiterem Kind  :P)...  ;D Die Ärztin hat sich dann aber entschuldigt, dass es länger dauerte und auch gleich einen richtig ausführlichen US gemacht... So das ich richtig lange Baby-TV betreiben konnte... Unser Kleiner hielt sich irgendwann die Ohren zu und drehte sich von SL in Schräglage  ::) Größentechnisch ist er seinem vET 1-1,5Wochen vorraus und 880g schwer  :D Alles bestens also  :D

Einzig mein "+" bei "Ödeme" habe ich im Mutterpass (schon wieder)...  :-[

So, nun geht's hier noch kurz was lesen & dann denke ich werde ins Bettchen verschwinden...  :-*



im Herzen.

sternchen 68

Guten Morgen Ihr Lieben  :-*

Ich wünsche Euch einen schönen Tag :-*

Momentan ist es hier ja sehr ruhig :-\

@ Juli das wünsche ich Dir auch  s-hug

@ Aureliana1 war gestern schön mit meiner Freundin und MC Donald`s hat auch geschmeckt :D

@ Fianale ich hoffe der kleinen Maus geht es wieder gut :-*

@ Jana macht doch nichts s-hug Was ist den Geburtswichteln?

@ Me Ich versorge jetzt die Tiere, danach gehe ich Duschen und dann wird mein selbstgemachter Kirschkuchen gespachtelt :D Und dann gehen wir auf unseren ersten Babybasar :D und wenn es mir dann noch gut geht schauen wir nach Tapeten für das Kinderzimmer :D

aureliana1

Guten morgen ihr Süßen s-winken

@sternchen:  oja, muß ich auch mal wieder hin ;D
/Babybasar: Bin ich heute nachmittag auch :D bin mal gespannt, ob wir erfolgreich sind ;)
@Jana: also ich kenn Wichteln von Weihnachten her. Wie funktioniert das hier im Forum, wird dann jemand bestimmt der die Adressen von allen bekommt und dann auslost, wer wen beschenkt? Also ich fänd´s lustig :D
@peperlchen: Das hört sich ja gut an mit deinem Termin´. Und schon fast ein Kilo schwer, das gibt ja einen Prachtkerl ;) dann ist das ja auch kein Wunder, wenn du zugenommen hast
@me: Heute ist das schöne Wetter wieder weg >:( Heut nachmittag dann Babyflohmarkt und anschließend zum Kaffee zu meinen Eltern :) Wünsch euch schon mal ´nen schönen Tag, mal sehen ob ich heute nochmal hier rein schaue






Kleiner Engel *02/2014

Pushy

Morgen :D

So, die Arbeitswoche geschafft, nun melde ich mich mal wieder ;)

LAINA
Herzlichen Glückwunsch zum Jungen :D

MARGE
Wow, eure Wiege steht schon? Ich hab ja schon den Babybay,a ber im Karton auf dem Dachboden (nur Spannbettlacken und Himmel gewaschen)...würde ich irgendwo schon was aufstellen wären die Katzen drin ;)
Mein Mann hat unseren Buben noch nicht gespürt, aber er hat auch nie so die Geduld die Hand länger drauf zu lassen ;)

FINALE
Herrje, die arme Maus :( Hoffe dass das bald überstanden ist und vor allem hoffe ich, dass du dich nicht ansteckst  :-*

JULY
Kann dich gut verstehen, man kann einfach nicht widerstehen ;) ABER kauf doch auch schon größere Größen, dann hast nicht so nen schlechtes Gewissen und länger was davon ;)

JANA
ROTA wird HAUPTSÄCHLICH über den Kot übertragen, kann auch über Tröpfchen, ABER der Hauptübeträger ist eben der Kot!
Geburtswichteln? Was GENAU stellst du dir darunter vor? Also ich weiß schon dass jeder jemanden zieht und dem zur Geburt dann nen Päckchen schickt, aber wollen wir dann so im Groben besprechen was sinnvoll wäre zu verschicken, oder die bewichtelnde Person fragen, oder hier nen Geldlimit einführen oder wie? Fänd die Idee süß!

Sternchen
Viel Spaß heute ;)

AURELIANA
Klingt nach einem schönen Tag :D

NAMEN
Wow, hier haben aber schon viele einen "festen" Namen für den Nachwuchs  :o Und wir dümpeln immer noch umher  ::)

ME
Kita-Woche geschafft...
Uni geht Montag wieder los, hab eben noch flott die letze Hausatbeit über Qualitätsmanagemnt abeschickt ;)
Nun ist der Haushalt dran  :-X ABER erstmal muss ich was futtern hab echt wieder hunger  :o

Liebe Grüße

Pushy  :-*

Lia

huhu
@laina: alles gute zu deinem kleinen mann  :D

@geburtswichteln: von mir aus müssen wir es nicht machen, aber wenn die merhheit gern mag, mach ich auch mit. bin aber auch für ein preislimit.


mein kleiner ist die tage irgendwie ruhiger. oder es liegt daran, dass der bauch wieder größer ist, er dann mehr platz hat und ich ihn nicht so doll merke... :roll:

meine kita (bin ja erzieherin) hat bei der mitgliederversammlung beschlossen für mich und meine schwangere kollegin im juni ne babyshower-party zu machen. man find ich die idee aber toll  :D

ansonsten... es nervt mich tierisch, dass wir immernoch keinen namen haben, bzw noch keine einigung. mein freund sagt immer nein nein... dann red ich schon ein paar tage nicht mehr davon. und wenn ich ihn beim nächsten mal frage, hat er sich immernoch keine gedanken gemacht. man. find ich richtig blöd. ich wollte so gern so früh einen namen haben. nie kann ich das baby richtig ansprechen, obwohl ich das gern würde.

wir waren ja erst bei tim, aber das fand ich ja ein wenig langweilig und konnte es mir nie so wirklich vorstellen. hab auch immer zu meinem freund gesagt, ich will mich auf tim noch nicht festlegen. auf der gemeinsamen liste war auch noch leo. leo finde ich jetzt richtig gut (hatte mein freund sogar vorgeschlagen) und nun sag ich ich möchte gern leo ...er aber nicht mehr. ich könnte ihn manchmal killen  s-motz
ich würde jetzt gerne leo elias oder leo finnian (finjan) nehmen wollen. würde auch gut zum nachnamen klingen und zu unserem mädchennamen, den wir aufheben wollen.
und jetzt nervt mein freund wieder mit tim. es macht mich echt irre  >:(

jaja... ansonsten alles ruhig, kaum beschwerden, bauch wächst, kräuterblut muss ich dann heute mal kaufen wegen dem eisenmangel... dann muss ich hier heute mal ordnung machen und noch einkaufen, bin unter der woche gar nicht dazu gekommen.


Marge85

Servus,

@Pushy: Wir haben sie schon aufgebaut, weil mein Freund gucken wollte, ob auch alles im Karton ist und ganz ist. Und das mit dem ganz hat ja nicht wirklich geklappt. Waren ja schon ein paar Stellen "defekt".
/Namen: Keine Angst. Wir haben auch noch keinen.  :)

@Lia: Ja, ja, so ist das bei uns auch mit dem Namen. Er sagt immer ich soll mal welche vorschlagen. Schlag ich welche vor, findet er sie sch***. Er guckt zwar auch ab und zu mal, aber findet nicht wirklich welche und beharrt immer auf seine drei Namen die er schon hat. Was neues kommt da nicht in Frage.  s-motz Da könnt ich auch so ausrasten.  >:(

@me: Hab heut erst mal Spülmaschine ausgeräumt, Wäsche abgenommen, neue gewaschen und aufgehängt. Kleiderschrank ausgemistet und einige Klamotten für die Caritas beiseite gelegt UND meine Unterlagen von der Weiterbildung sortiert, ausgemistet und in einem großen Karton für den Keller getan.  :) Jetzt bin ich erst mal platt und leg mich hier auf die Couch bis in 20 min mein Freund von der Arbeit kommt. Vorhin noch schnell das Resteressen von gestern verspeißt. Lachs-Spinat-Lasagne...lecker...  :)
Das Wetter ist ja nicht so toll. Deswegen werden wir bestimmt den ganzen Tag in der Wohnung bleiben.  :( MORGEN schauen wir uns ein Haus an, welches neu gebaut wird. Mal sehn wie das wird. Bin gespannt.

Grüße an alle  s-kuscheln
Marge

Lolly210578

Hallo Mädels!

Bin nur auf dem Sprung,geht ja nachher zum Junggesellenabschied!!*freu*

Man wieviele Jungen outensich denn noch????? :o
Haben Eure Männer etwa die Socken im Bett angelassen??? ;) ;D



@Jana:Ich wäre beim Geburtswichteln dabei,fand das Weihnachtswichteln im Vorletztem Jahr schon toll!!!!

@Aureli:Na wie geht es Euch,alles gut??

@Lori:Hoffe Deiner kleinen Maus geht es wieder besser!!


@Alle:Drücke Euch und hoffe es geht allen gut!!

liebe Grüße Lolly
06.11.2009:Schwanger!
02.07.2010:Denise Joline 9.21uhr 3000g 51cm KU 36cm
Bitte
einmal klicken für Denise:

Dankeschön!

finale

Huhu,
ich mach nur kurz piep, der Kleinen gehts besch...
Raus kommt nix mehr, aber ist ja auch nix mehr drin  :-\ Seit gestern krieg ich aber das Fieber nicht unter 39 und das zehrt wohl sehr. Sie schläft fast nur und zittert bei der geringsten Anstrengung.
Wenn sie mal wach ist, überreden wir sie zu ein paar Schluck Fanta, dann pennt sie weiter. Grad löst mein Mann mich ab, brauch mal ne kurze Pause vom Kissen-Dasein.
Man, ich hoffe, das ist die Spitze, wenns weiter runtergeht, gehen wir heut noch ins KH :( Sie trinkt einfach nicht genug..
Mir gehts noch gut, glaub, der Körper kriegt das ganz gut hin auf 100% zu fahren, wenns nötig ist. Ich hoffe, der macht das noch mit solang es nötig ist.

LaIna

Hallihallo, schönes Wochenende an alle :D

@Jana: Das mit dem Geburtswichteln ist ne coole Idee, würd ich auch gerne mitmachen, wenn sich was ergibt :) Boah, bis 10:45 schlafen...  :-[ Heut um 06:30 ist die kleine Schwester von meinem Freund durchs Haus gelaufen und hat jeden erfolgreich aufgeweckt.

@finale: Ach Gott, deine arme kleine Maus  :( Aber wenns echt nicht besser wird, zumindest bis morgen nicht, ab ins KH, wenn sie nix mehr behalten kann... Viel viel Glück und gute Besserung!

@ Lia: Jaja die Männer, zwar können sie sich nie entscheiden was sie wollen, aber sie wissen genau, was sie nicht wollen  s-banghead Ich denk, du musst einfach deinen ganzen Charme spielen lassen damit du deinen Leo bekommst (Tim ist zwar echt süß, war auch eine von unseren Ideen, aber irgendwie... naja). Wenn alle Stricke reißen, solang ihr nicht verheiratet seid, liegt das Namensrecht sowieso allein bei dir  :P

@me: Wir sind gestern Abend nach der Geburtstagsfeier meiner Schwester noch mit dem Zug zu meinem Freund heim gefahren und als wir ins Zimmer kamen, lagen auf meinem Bett ein blaues Stillkissen mit Prinzenkronen und Babyhandtücher mit Kapuzen, weiß mit blauem Rand. Das war wirklich süß von meiner zukünftigen Schwiegermama  s-hug
Ansonsten, am Herd unten köchelt grad ne Rindssuppe, die wird nachher vernichtet, und ich werd danach ein bisschen Italienisch machen  s-motz