~*° Julis 2010 - Wir sind komplett! Bitte abpinnen °*~

Begonnen von Lori+Annika+Nico, 25. November 2009, 19:24:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lori+Annika+Nico

Übrigens hab ich grad einen Anruf von meiner Krankenkasse bekommen:

Ich habe Anspruch auf Mutterschaftsgeld, obwohl ich NICHT gearbeitet habe!  :o Das wusste ich gar net und sie schickt mir jetzt die Anträge zu! Die Leistung vom Arbeitgeber sind freiwillig - da bekomm ich wohl nix, der Staat macht so was net haha, aber von der Krankenkasse bekomm ich die 13 Euro pro Tag! Das is ja mal geil  :D

@GVK
Ganz vergessen: Es ist ja wieder ein Paarkurs. Irgendwie sind die alle bissle seltsam. Aber ich glaub auch, ich vergleiche zuviel mit den Paaren bei Annika, wie sagt man so schön, wir haben uns damals gesucht und gefunden  ;)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09




Lia

Zitat von: Lori+Annika am 08. Juni 2010, 13:01:54
@MT bei EO
Ich hab mir das auch schon überlegt, aber ich wär euch nicht böse, wenn ich den MT abgeben dürfte. Ich weiß nicht, wie ich das mit zwei Kindern gebacken bekomme, ob ich dann so oft online sein kann  :-\ deshalb, wenn es eine von euch gerne übernehmen würde, ich wäre da nicht böse  :-*

ach so, schade, aber kann ich verstehen... wer mag dann? ich würds machen...   ::) ich bin ja eh dauer-online... weiß zwar nicht, wie das mit dem kleinen wird, aber das wisst ihr ja alle noch nicht...
also wie gesagt, wenn sich jetzt niemand drum reißt, hätte ich schon lust dazu...  ::) aber wenn doch jemand noch gern mag, schreit ruhig, wir haben ja noch ein paar tage zeit das zu diskutieren  :D

@mutterschaftsgeld/lori: na das ist doch nett, wenn man nicht mit was gerechnet hat und was bekommt  :D
/hund: heißt sonny  :)

Flanki

@MT bei EO: Kann dich da voll verstehen Lori mit zwei Kindern könnte das schon eng werden, du hast das aber echt immer super gemacht!!!
LIA...ich glaube du wärest eine super neue MT-Führerin, du kannst das ja auch immer so toll mit den Bildern einfügen und so, ich stimme dann schon mal für dich!!! :-*

Peperlchen

Hallo Mädels,

mei, wir haben heute wieder richtig tolles Wetter - gestern ja "nur" Anfang 20°C, heute eher Ende  ;) Werd glaube ich nach dem Mittagschlaf mit der Kleinen außen ihr eine Sandmuschelhälfte mit Wasser füllen, dann darf sie mal planschen. Oder wir gehen wieder auf dem Spielplatz, mal sehen...  :)

Heute früh war ich schon bei der 2.Akupunktur-Sitzung  :D Ab nächster Woche ist dann der kleine Zeh dran - hui... CTG war bestens, Kleiner am Toben & komplett wehenlos - ein  richtiger Strich  ;D

Morgen früh habe ich dann ja Vorsorge bei der FÄ, die noch mal das Gewicht checken will. Sowie ß-Streptokokken-Abstrich machen & dann gibts noch die Überweisung für den einen US im KH mit...  :)

@erstes Juli-Baby,
ich bin schon sooo gespannt...  :D Spätestens nächsten Freitag haben wir ja unser erstes Juli-Baby, mal sehen ob sich nicht doch noch eine(r) vordrängelt, theoretisch könnten die ersten ja langsam purzeln...  :)

@Sonnenschutz bei Babies,
meine Hebamme meinte wenn nur mineralische. Sie rät jedoch im ersten Jahr (bzw. zumindest im ersten halben Jahr) komplett davon ab, da die Babyhaut noch so zart ist. Sonne komplett meiden, nur im Schatten - nicht während der Mittaghitze und am besten wirklich so ein dünnes UV-Tuch kaufen (gibt es wohl bei jako-o ganz günstig).  :)

@MT-Thread bei EO,
also ich möchte es nicht machen...  :P Von daher Lia wenn du möchtest von mir aus gerne  :D
Aber umziehen tun wir erst wenn wirklich alle Babies da sind, bis dahin tippseln wir hier weiter oder?

@Lia,
Kerwa ist sowas wie Rummel/ Jahrmarkt usw.. Gibt es hier in jedem Kuhkaff, derzeit ist es aber in der Kreistadt im Landkreis, daher etwas größer und v.a. eben auch mit Karusell  :) Noch bis Sonntag, ich denke 1,2x werden wir noch gehen.

Wow, das nenn ich mal ein Schnäppchen bei H&M  :D Und ich glaube die besagten Tops habe ich auch - aber für 20€ geholt... Und schon frisch gewaschen in der KH-Tasche...  :)

Schickes Bauchbild (habe es gestern Abend noch fix gesehen, aber das Heublumendings wartete auf mich) :) Ich finde deine Frisur ja auch immer so schick, ich bin derzeit mit meinen Haaren nur mäßig zufrieden (merke für mich selbst: Pony nicht von Azubis nachschneiden lassen  :P)...

@Jana,
dann viel Spaß beim Tasche packen!

Packst du für den Notfall auch eine fürs KH?

@schwalbe,
vom Netz her geht es schon als Mückenschutz durch, ABER die Größe... Also wir nutzen es ja derzeit über ein 160x70cm Juniorbett nur als Himmel und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es über ein normales Babybett der Größe 140x70cm passt, also passen schon, aber eben nicht komplett zu... Gibt es nicht so weiße komplett geschlossene Mückenschutzdinger, die man dann schön verziehren könnte?

Und du traust deinen Mann mit Liste zu allein in die IKEA zu düsen? Wow  :)

Matratze haben wir eine von Alvi (noch von Anna-Katharina, sie lag nur wenige Monate drauf) für über 100€ (glaub 130€ waren es damals). Mit Trittschutz und waschbaren Bezug, sowie einer Babyseite und einer Kleinkindseite  ;)

@Guess,
willkommen wieder daheim  :D

@Peppeline,
immer fleißig was. Und dein Kleiner lässt dich so lange schlafen? Bei uns ist 8Uhr das längste der Gefühle, aber gut, sie musste zu Krippenzeiten eben auch immer um 6Uhr raus...  ;)

@Lori,
oh je, das ist natürlich blöd mit der Hebamme bzw. deren Familiengeschichte. Aber wenn sich die Ersatzhebamme bisher auch nett entpuppt hat...  :D

@Jana,
und der Hermesbote geklingelt?
Bzw du fleißig unterwegs mit dem Hund?

@Flanki,
tolle Bauchfotos!

Und viel Spaß nächste Woche bei der Anmeldung im KH!

@Lolly,
s-hug wirst du irgendwas zwecks Drehung versuchen? Oder gar in BEL spontan entbinden oder wird es dann auf KS bei dir hinauslaufen?


im Herzen.

Lia

@peperlchen:
man, hast du aber viel geschrieben...
/wetter: sooo warm ist es bei euch... bei uns gehts noch. ist angenehm. aber ich will auch versuchen über wärme nicht zu meckern  8) es war so lange kalt und ekelig...
/aku: tut das eiegntlich weh? wo pieksen die die nadeln rein?
/FA: oh, bin auf die gewichtsschätzung gespannt, postet du dann ja hoffentlich, ne?!  :)
/sonnenschutz: danke fürs fragen... dann lass ich sowas mal, hab dann gibt es lieber schatten bzw lange dünne kleidung  ::)
/h&m-shirts: hab ich auch gerade gewascehn und die wandern dann auch in die tasche *hihi*  :D

Lolly210578

@Jana:Die Kleene hat jetzt noch 2Wochen Schonfrist und dann wird ein Termin für KS gemacht!!
Also soll unsere kleine Ziege sich mal Mühe geben!! ;D

@Lia:Der ist ja süß Euer Hund!
Unserer hat solche Sachen auch drauf ist nur bisschen größer als Eurer!! ;)

@Schwalbe:
Steißgeburt wollte ich dann lieber nicht machen,da es sehr schmerzhaft sein soll!!Aua! :-[

@Lori:Wir geben die Hoff nung noch nicht auf,zwei Wochen noch Schonfrist und dann werde ich böse und schimpfe ganz dolle mit der Kleinen!! ;) ;D


Oh übrigens mein Wichtelpaket ist da stelle gleich Bilder im anderen Thread ein!! ;)
06.11.2009:Schwanger!
02.07.2010:Denise Joline 9.21uhr 3000g 51cm KU 36cm
Bitte
einmal klicken für Denise:

Dankeschön!

Lia

@lolly: ich drücke die daumen, dass sich deine maus noch dreht. ich lag als baby auch ganz lange falsch und hab mich erst nach errechnetem ET noch im bauch meiner mama gedreht und wurde normal geboren bei ET+7.
na ja und wenn nicht, kannst du dich jetzt wenigstens geistig schonmal damit auseinadersetzen, wie du es dann haben möchtest. ist ja trotzdem angenehmer, als wenn es dann von einer auf die andere minute heißt: so, kaiserschnitt. so kannst du dann wneigstens ein wenig alles im vorfeld planen....

Peperlchen

Ne, über das Wetter mecker ich nicht... Ich mag Sommer  :D Aber Mäuschen schläft noch, also warten wir bis zum Rausgehen noch...  ;)

@Lia,
ich finde nicht, dass die Nadeln weh tun - einige Frauen "jammern" zwar über die Nadeln im kleinen Zeh (kommt ab der 3.Akupunktursitzung dazu), aber ich fand sie auch damals nicht schlimm.  :)
Nadeln kommen derzeit pro Bein (bzw bis unter Knie) 3 oder 4 pro Seite. Eine Stelle spürt man, das tut dann "weh", wenn die Hebamme die richtige Stelle sucht bzw. dann gefunden hat. Wenn sie Nadel dann ansetzt, tut es aber nicht weh. Die anderen Stellen werden dann abgemessen von der Hebamme  :)

Gewichtshätzung kommt natürlich. Ich bin selbst schon total gespannt  :D

@Lolly,
hui, Wichtelgeschenk ist da?  :D Meines noch nicht - aber umgekehrt leider auch nicht  :-[

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass sie sich noch richtig dreht!!  :-* :-*


im Herzen.

Lolly210578

@Lia:Das stimmt,aber eine normale Geburt wäre mir lieber! Denke da ein bisschen altmodisch und finde die Einstellung einiger werdender Mütter komisch,die unbedingt einen KS wollen!Ich sag immer die Schmerzen gehören dazu,ist ja von der Natur so gewollt und nicht der KS!! :P ::)
06.11.2009:Schwanger!
02.07.2010:Denise Joline 9.21uhr 3000g 51cm KU 36cm
Bitte
einmal klicken für Denise:

Dankeschön!

Lia

Zitat von: Lolly210578 am 08. Juni 2010, 14:17:52
@Lia:Das stimmt,aber eine normale Geburt wäre mir lieber! Denke da ein bisschen altmodisch und finde die Einstellung einiger werdender Mütter komisch,die unbedingt einen KS wollen!Ich sag immer die Schmerzen gehören dazu,ist ja von der Natur so gewollt und nicht der KS!! :P ::)
ja, seh ich so wie du, aber manchmal kann man halt nichts dran ändern. ich wär auch traurig über nen kaiserschnitt muss ich zugeben. aber wichtiger ist ja, dass mutter und baby am ende gesund sind  :)

Lori+Annika+Nico

Bins noch kurz, gehen gleich Eis essen und dann auf den Spieli  :)

@Lia
Also ich fände es toll, wenn du den MT bei EO übernimmst  :-* kann ich da Flanki nur anschließen, du machst das bestimmt ganz ganz toll!

@UV-Tuch
Also ich hab zwei Tücher, ein rosanes (das gehört dann halt nur Anni  ;D) von Sterntaler und dann eines von Jako-O in weiß. Ich lieb diese Tücher, decke heute Annika noch im Buggy zu, wenn sie z. B. im Freibad schläft (wenn sie das mal tut).
Ansonsten kann ich das UV-Zelt von Jako-O empfehlen, das ploppt von alleine auf und ist super easy wieder zum Zusammenfalten. Gibt es in zwei Größen, wir haben das kleinere. Absolut super das Ding, hatten wir auch immer im Urlaub mit.

@Lolly
Ach mensch, ich hoffe so sehr, dass sich deine Maus noch dreht  :-\

Meld mich heut abend, hier wird nach Eis verlangt  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09




Marge85

Achtung - während Sie geantwortet haben, sind 4 neue Beiträge geschrieben worden. Sie sollten das Thema erneut lesen.  :o :o :o

@Lia: Mein Kleiner ist noch im Bauch. Keine Angst.  ;D

@me: Es ist soooooo warm. Hab alle Balkontüren geöfftnet und Fenster. Mein Wichtelpaket ist noch nicht angekommen.  s-supertraurig
Morgen das letzte mal GVK. 2 Paare fehlen ja schon.
Mir gehts ansonsten gut. Kann aber seit ein paar Tagen Nachts fast gar nicht mehr schlafen. Erst hat mir nur die eine Seite beim schlafen weh getan (wegen den Rippen) und jetzt ist es auch die andere Seite. Und auf'm Rücken kann ich auch nicht liegen. Deswegen wälz ich mich nachts alle 3min von einer Seite auf die andere Seite.

Silverstar

hey mädels

will euch von meinem FA termin heute erzählen..

also die gebärmutter hat höchststand erreicht und trotzdem ist mein bauch schon gesenkt.. bissel wenig platz hat der kleine wohl..  :o

der kopf sitzt schon komplett im becken und seeeehr tief meinte sie.. und der kopf lässt sich auch nicht mehr verschieben.. also wenn die blase dann platzt dann kommt schon kein nabelschnurvorfall.. der gebärmutterhals ist schon stark verkürzt aber der Muttermund ist noch zu. Soll nun die woche voll liegen.. damit der druck auf den muttermund reduziert wird und ab sonntag das magnesium absetzen.. und ab nächster woche dürfte dann der kleine kommen..da darf ich dann auch wieder mehr aufstehen ..usw..

habe heute auch schon irgendwie den ganzen tag bauchweh ..total komisch..

morgen hab ich ja termin im KH nochmal zum doppler.. und mal sehen was er für ein gewicht nun auf die waage bringt :)

und donnerstag muss ich ja zur akkupunktur.. werde berichten :)

himbeerblättertee hab ich gestern angefangen.. also soo schlimm finde ich den nicht.. finde der schmeckt ganz ok ..

habe heute auch den antrag für das mutterschaftsgeld persönlich abgegeben dann ist das nun auch abgehakt ..und am donnerstag gehen wir kurz zum standesamt wegen der vaterschaftsanerkennung.. und dann ist erst mal alles erledigt..dann nur noch elterngeldantrag abgeben wenn der kleine da ist...

die junis legen aber echt nen speed hin.. schon 7 babys da.. und bald sind wir dran.. :)

Wir lieben dich!! <3<3<3



aureliana1

hier kann man echt nicht aus dem Haus gehen, schon sabbelt ihr einem wieder davon ;D

@silverstar: Ui, bei dir wird´s ja spannend :o Schiebst du dich etwa noch vor July dazwischen ;) Dann schon dich noch schön diese Woche und dann darfst loslegen ;D
@Marge: Die Rippen schmerzen mir auch, ist auch kein Wunder so hoch wie die Kleinen liegen ::)
@lori: Das ist ja mal ´ne gute Nachricht von der KK :D So ein bissel extra Geld kann man immer brauchen. Viel Spaß beim Eis essen *auchwill*
@lia: Finde das ganz toll, daß du dich anbietest den MT bei EO zu machen :-* Und dein Hundi ist ja ein Süßer :D
@lolly: Auf kleine Lollybauchmaus jetzt dreh dich endlich *anfeuer* Ich drück dir die Daumen s-daumendruck
@me: Der Hermesmann war auch bei mir nicht da, aber das erhöht die Spannung ;D






Kleiner Engel *02/2014

sunny09

Huhu Kugels,

ihr seid doch irre :o
hab nichts nachgelesen bis jetzt......ist ja höllisch viel ;

Wir waren am Samstag bei meiner Freundin im KH.
58 Stunden nach Blasensprung wurde ihre Kleine per Kaiserschnitt geholt.... :-[die Arme hat die ganze Zeit solche Schmerzen gehabt :-X hab die Ärzte dort echt nicht verstanden >:(
Haaaaaaaaach, soooo süüüüß die Kleine Püppi......51cm,3100Gramm, KU33cm ::)
Allerdings hat meine Freundin Blutergüsse vom Stillen :o kennt das jemand?
muss ja böse weh tun  S:D

ich hab grad eben mal n Foto gemacht.






Mir gehts wie nem 300Kilo Menschen bei 50 Grad im Schatten ;D
ich laufe nicht mehr , sondern krieche nur noch...hihi

Auweia......ich hab ja grad erst gesehn....ich bin ein UFU  :D

fühlt ihr eure Kleinen auch so im Becken????


Kussi Sunny :-*

Flanki

Puhhhhhh, hab grad den Betthimmel gebüglet, was für ne Qual, aber nun hängt er!!!

SUNNY...hübsches Bauchfoto!!! :D Herzlichen Glückwunsch zum UFU....Also ich spüre noch garnichts im Becken, nicht mal Richtung Becken drückts , so wie manche von euch es beschreiben!!!

SILVERSTAR...na dann ab auf die Couch mit dir...hophop...und bis nächster Woche ist ja echt nicht mehr lang...

JANA...die letzten Babywäsche ist bei mir morgen dran, sie zu bügeln geht ja dann schnell, die kleinen Sachen sind ja nicht größer als das Bügeleisen... ;D ;D

ohhhhh morgen habe ich FA-Termin, ich hoffe es ist alles in Ordnung!!! Aber mein Gefühl sagt mir, dass alles bestens ist!!! Ich glaube morgen wird die Kleine nicht gemessen, schade, naja hauptsache ihr gehts gut!!!
Gleich früh muß ich zur Krankenkasse, muß endlich diesen Schein abgeben!!!


Marge85

@Jana und aureliana: Ich hab auch noch kein Paket.  :)

@Jana: Gesaugt, Küche aufgeräumt und dein Mann schläft?  ???

@Silverstar: Du bekommst dann nächste Woche dein Kind schon oder hab ich das jetzt falsch verstanden?  :o

@sunny: Schöner runder Bauch. Und keine Streifen. Respekt.

@Flanki: Natürlich ist morgen alles i.O. Drück dir die Daumen.

/Schein wegen Elterngeld: Habt ihr den schon vom Arbeitgeber/Krankenkasse bekommen? Oder kann man den erst beantragen, wenn's Kind da ist?

@me: Ich wurde gerade von meinem Mann rasiert.  s-pfeifen Wurde auch mal Zeit. Ich kann da eh nicht mehr runter gucken und was sehen.  :)

aureliana1

@sunny: Klasse Bauch :D Bei dir sieht man, daß du groß bist, der Bauch verteilt sich schön :)
@marge: ich glaube Flanki meint den Schein wegen dem Mutterschutzgeld. Den bekommt 7 Wochen vor ET vom Arzt und der muß zur Krankenkasse.
@flanki: Bestimmt ist alles in Ordnung :-* Es geht euch ja gut und wenn dein Gefühl sagt, das alles paßt, dann ist das auch so :)






Kleiner Engel *02/2014

sunny09

@ Marge : hehe ich seh da unten auch schon nix mehr :D rasier immer blind ::)
mein Männe würde mich da sicher verstümmeln....hihi .

@ Flanki : wird bestimmt alles bestens sein mit deiner Kleinen ;)
Mein FA hat mir ihre Größe beim letzten mal auch nicht verraten...nicht mal geschätzt...
man is ja immer so neugierig ^^viel Spaß auf jeden Fall ;)

@ Aureliana : ja ich bin 1,80 :) und hab auch nen seeeehr langen Oberkörper ......sonst würde ich wahrscheinlich vorne überkippen :D

@ Druck im Becken : hat das keiner von euch so dolle???War vorhin recht heftig bei mir.

@ Wetter: ist es bei euch auch so genial ???


Lori+Annika+Nico

Guck Guck, hab mir ne Pizza in den Ofen geschoben und so lange tippsel ich mal schnell

@Marge
Bei uns ist auch ne Schwüle, das ist kaum auszuhalten. Oh mensch, das ist ja schlimm, dass du nachts nicht mehr schlafen kannst.
/Rasieren: haha, ne, das geht bei mir auch nimmer. Und Fußnägellackieren ist auch ne Qual  ;D

@Jana
Was kam beim Kia raus?

@Silverstar
Wow, Köpfchen schon fest im Becken? Holla, da wirds doch jemand net eilig haben?

@sunny
Toller Bauch  :-* waaas du bist 1,80 m? Wahnsinn, du kannst mir ja so was von auf den Kopf spucken haha.
/Freundin: Ist ja der Hammer, wie lange die gewartet haben. Ich hatte damals uch nen Blasensprung und zu mir haben sie gesagt, sie warten maximal 48 Stunden aufgrund des Infektionsrisikos! Aber schön, dass trotzdem alles gut gegangen ist. Ups von Hämatomen an der Brust hab ich noch nie was gehört  :o

@Flanki
Viel Spaß beim FA morgen, natürlich ist alles in Ordnung Süße  :-*

@me
So, meine Pizza ist fertig, perfektes Timing  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09




Lolly210578

#5045
@Peperlchen:Ach sei nicht traurig,Dein Paket kommt bestimmt auch bald! ;)
                  Sind ja lang noch nicht alle da! ;) ;D Also ruhig Blut,Süße! :-*

@Aureli:Oh ja feuere die Kleine kräftig an,aber was sie nicht will will sie nicht,eben ganz der Papa!! ;)

@Marge:Elterngeld beantragt man bei der Elterngeldstelle(Landesamt für soziale Dienste) und von der KK bekommst Du das Muschugeld!Für das Muschugeld mußt Du ein Attest vom FA haben und kannst es 7Wochen vor Geburt beantragen,für das Elterngeld kannst Du jetzt schon einen Antrag anfordern,aber erst nach Geburt beantragen!! ;)

@Sunny:Ja ich kenne das Ziehen im Unterleib zu gut,kann echt heftig sein,da fält auch das Laufen schwer!! >:(

@Lori:Guten Hunger!!
06.11.2009:Schwanger!
02.07.2010:Denise Joline 9.21uhr 3000g 51cm KU 36cm
Bitte
einmal klicken für Denise:

Dankeschön!

Peperlchen

Wir waren noch schön außen. Kleine hatte mächtig Spaß beim Planschen und sich brav ausgetobt, dass sie sich noch kurz vor 19Uhr freiwillig (!) ins Bett gelegt hat  ;)

Hatten wettertechnisch wohl auch richtig Glück, nun stürmt es & schüttet wie aus Eimern...

@Marge,
s-hug

Echt das macht dein Mann für mich? Glaube würde meiner nicht, aber ich würd ihn auch gar nicht fragen...  ;D

@Jana,
wegen was musste Nele zum KiA? Ist sie krank?  :-[

@silverstar,
hui, dann schon dich mal die Woche noch brav  :-* Aber schön, dass alles soweit okay ist. Dann bin ich auch mal auf das Gewicht von eurem Zwerglein gespannt.

@sunny,
tolles Bauchfoto  :D

Hui, Blutergüsse?  :o Nein, noch nie gehört bzw. davon gelesen... Was meinen denn die Stillberaterinnen/ Hebammen dazu?
Liegt sie noch im KH?

@Flanki,
dir morgen dann auch alles Gute beim FA!




im Herzen.

sunny09

@ Lori : ich fand das auch heftig, dass die im KH so lange gewartet haben.
vor allem hat sie nicht mal was bekommen und sich gequält.
und war die Pizza lecker?^^

@ Peperlchen : ja sie hat richtige Blutergüsse an den Brüsten :-[ sah schmerzhaft aus :-X
die Hebamme und auch die Ärzte meinten zu ihr, dass ihre Kleine unnormal stark saugt.....na hallelulja :-X   sie wurde gestern nachmittag entlassen.
boaaaaah es Stürmt und Schüttet??????? hier isses viel zuuuu heiß.

Peperlchen

Oh je, die Arme... Und sonst haben sie ihr keinen Tipp gegeben?  :-\


im Herzen.

sunny09

die meinten nur dass sie abpumpen soll wenns gar nicht mehr geht von den Schmerzen her.....aber das is ja auch doof :-\
ich glaub da hat man richtig Angst vor dem nächsten mal Stillen...wenn das so weh tut :o