~Augustis 2010 - wir sind jetzt bei EO!! ~

Begonnen von LadySunshine, 03. Dezember 2009, 08:33:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

San

Elternzeit: Ist es denn möglich, dass ich zwei Jahre Elterzeit nehme und mein Mann dann seine 2 Monate nimmt, wenn ich wieder arbeite?

mhofi

Nö, oder zumindest kann er dann kein EG beziehen. EG wird nur vom 1. bis 14. Lebensmonat bezahlt.
 



DU BIST DICK, hast eine Glatze und keine Zähne im Mund.
Mama sagt du kommst nach Papa, Papa sagt du kommst nach Mama. Aber eigentlich siehst du aus wie Oma. EBEN ABSOLUT SCHÖN!

Bahia

Also wenn ich 12 Monate Elterngeld beantrage, davon aber 6 Monate schon wieder Teilzeit arbeite, kann er trotzdem parallel dazu 2 Monate nehmen, und bekommt in der Zeit auch Elterngeld, obwohl ich auch noch (teilzeit-anteilig) welches bekomme?
Man, wieso ist so etwas so kompliziert??? Und kriege ich länger Elterngeld, weil ich im 2. HJ nur noch anteilig etwas bekomme und so quasi noch anteilig etwas gut habe für das 2. Jahr? Man kann es ja auch sonst auf 2 Jahre aufteilen oder geht das nur, wenn man gar nicht nebenher arbeitet?

Und jetzt wird es noch komplizierter. Mein Schatz ist unterhaltspflichtig, weil er von seiner Ex-Freundin schon 2 Kids hat. Muss er denn von den 67% auch Unterhalt zahlen oder in der Zeit nichts - weil nicht erwerbstätig? Oder anteilig weniger?

Oh man.... ???

mhofi

noch kurz @me: Habe nun seit dieser Woche eine Haushaltshilfe. Sie kommt jeden morgen und bleibt 4 Stunden da.
Mein FA-Termin wurde von Freitag auf morgen vorverlegt, weil meine FÄ krank ist und ich nun zum Vertretungsarzt kommen soll. Leider erst um 18.45 Uhr. ::)
Ich hoffe soooo, dass das Attest nicht verlängert werden muss und er mir grünes Licht gibt um von nun an wieder Bäume ausreißen zu können.

Gestern habe ich einen unerwarteten Anruf bekommen von der Leiterin einer Kleinkindgruppe, in der ich Schnecki angemeldet habe. Wir waren aber sehr weit hinten auf der Warteliste und ich habe frühestens im September mit einem Platz gerechnet. Schnecki darf nun doch schon ab Mai kommen!!!! :D Ich hab mich gefreut wie ne Schneekönigin!!!
Ich habe uns ja in mehreren Gruppen auf die Warteliste setzen lassen, auch im Kindergarten, aber diese Gruppe gefällt mir besten! Das ist ja so was von perfekt. Da finde ich die Öffnungszeiten am optimalsten, es ist diejenige Gruppe mit der kürzesten Wegstrecke von uns aus UND Schneckis Freund, den sie von der Krabbelgruppe und vom Turnen kennt, geht nun auch seit Januar dort hin. :D
Hach, ich hab mich so gefreut! Am 24.2. dürfen wir zum Schnuppern kommen und uns alles angucken. Hoffentlich gefällt's Schnecki. ;)

Nun muss nur noch morgen mit dem Krümel alles okay sein, dann bin isch überglücklisch. ;)


 



DU BIST DICK, hast eine Glatze und keine Zähne im Mund.
Mama sagt du kommst nach Papa, Papa sagt du kommst nach Mama. Aber eigentlich siehst du aus wie Oma. EBEN ABSOLUT SCHÖN!

mhofi

#2279
Zitat von: Bahia am 10. Februar 2010, 20:38:45
Also wenn ich 12 Monate Elterngeld beantrage, davon aber 6 Monate schon wieder Teilzeit arbeite, kann er trotzdem parallel dazu 2 Monate nehmen, und bekommt in der Zeit auch Elterngeld, obwohl ich auch noch (teilzeit-anteilig) welches bekomme?

Rischtisch. :) Ihr könnt gleichzeitig EG beziehen, egal ob du arbeitest oder nicht.
Sein EG hat mit deinem nix zu tun.

Zitat von: Bahia am 10. Februar 2010, 20:38:45
Und kriege ich länger Elterngeld, weil ich im 2. HJ nur noch anteilig etwas bekomme und so quasi noch anteilig etwas gut habe für das 2. Jahr? Man kann es ja auch sonst auf 2 Jahre aufteilen oder geht das nur, wenn man gar nicht nebenher arbeitet?

NEin, du bekommst natürlich nicht länger EG weil du im 2.HJ schon wieder arbeitest. Die Bezugsdauer hat mit der Höhe des EG-Bezugs nix zu tun.
Wer arbeitet ist selber schuld. ;)
Du kannst das EG auch wenn du arbeitest auf 24 Monate beantragen.
Aber am besten fährst du wohl, wenn du 12 Monate EG beziehst und dann erst wieder anfängst zu arbeiten.

Das mit dem Unterhalt kann ich dir leider so spontan nicht beantworten, weil uns das nicht betrifft. Aber ich meine das steht direkt im Antrag.
Warte mal, ich schau mal ob ich die Stelle gleich finde.....

So kompliziert ist es eigentlich gar nicht! Ist nur am Anfang ein bißchen viel, aber wenn man sich die Erläuterungen durchliest, ist schon das meiste klar, finde ich. :)


.... bin wieder da.
Steht doch nix im Antrag. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass er in dem Zeitraum, wo er EG bezieht, trotzdem Unterhaltszahlungen leisten muss. Aber wissen tu ich's echt nicht. Solche Sachen könnt ihr bei der Hotline erfragen. Bei uns sind die immer sehr nett und geben sogar Tipps.
 



DU BIST DICK, hast eine Glatze und keine Zähne im Mund.
Mama sagt du kommst nach Papa, Papa sagt du kommst nach Mama. Aber eigentlich siehst du aus wie Oma. EBEN ABSOLUT SCHÖN!

Bahia

Glückwunsch zum Kindergruppenplatz für Schnecki, das ist ja toll!!!

Und Danke für Deine ausführliche Antwort :-*

Zitat von: mhofi am 10. Februar 2010, 20:52:22
NEin, du bekommst natürlich nicht länger EG weil du im 2.HJ schon wieder arbeitest. Die Bezugsdauer hat mit der Höhe des EG-Bezugs nix zu tun.
Wer arbeitet ist selber schuld. ;)
Du kannst das EG auch wenn du arbeitest auf 24 Monate beantragen.
Aber am besten fährst du wohl, wenn du 12 Monate EG beziehst und dann erst wieder anfängst zu arbeiten.

Naja, was heißt selber Schuld, wenn ich Teilzeit arbeite und Teil-Elterngeld bekomme ist es unterm Strich ja mehr als 67%.
Und wenn ich nur ein halbes Jahr + MuschU weg bleibe muss mein Chef den Job nicht anderweitig vergeben und ich bekomme DIESEN wieder und nicht irgendnen anderen.
Das ist bei mir nicht ganz so einfach, ich hab einen Job mit min 2 Jahren Einarbeitungszeit, es wäre also völliger Quatsch, für 9 Monate jemanden einzustellen. Bei nem Jahr oder mehr wäre er aber gezwungen weil es für die wichtigsten Dinge keine Vertretung gibt und nie gab. Ich mach das seit 10 Jahren und es gibt keinen anderen, der das kann und weiß bei uns. Ich hab das alles allein aufgebaut bei uns, was zu meinem Verantwortungsbereich gehört. Und das will ich natürlich auch behalten.
Außerdem verdiene ich ne ganze Ecke mehr als mein Schatz, also wenn mein Gehalt wegfällt ist das der weitaus größere Einschnitt. V.A. solange von seinem auch noch der Unterhalt abgezogen wird.
Also 12 Monate nicht arbeiten kommt nicht in Frage.
Wir denken an MuSchu + 6 Monate, dann wieder Teilzeit, wenn Möglich davon noch nen Teil im Home-Office um nicht zu lange weg zu sein. Die ersten 2 Monate davon würde er dann zu Hause bleiben und wenn Mini 1 oder 1,5 ist, je nachdem wie es läuft, paar Stunden mehr und dabei dann erstmal bleiben.

ZitatSteht doch nix im Antrag. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass er in dem Zeitraum, wo er EG bezieht, trotzdem Unterhaltszahlungen leisten muss. Aber wissen tu ich's echt nicht. Solche Sachen könnt ihr bei der Hotline erfragen. Bei uns sind die immer sehr nett und geben sogar Tipps.

Fair wäre es, wenn er dann anteilig zahlen würde/müsste. Voll wäre bei nur 67% Gehalt nicht machbar und gar nichts wäre gemein.

Was für eine Hotline ist das? Rechtsberatung für Elterngeld? Das klingt ja gut, ggf kann man da sogar hingehen...?

TRine83

Morgen!

*mal lecker Croissant und Tee hinstell*

@ Elterngeld: Wow, mhofi, das hast du super erklärt. Jetzt bin ich viiiieeeel schlauer!

@ HP: Habe eben die HP aktualisiert, zumindest sind diejulla, mamax und das US-Bild von Lady jetzt mit dabei.

Aber wir sind über 30 Mamies, haben aber erst 11 Steckbriefe auf der HP ... aber immerhin schon viele schöne Bilderchen.  :D

@ nadine: Noch da, oder doch im KH? Wie gehts dir?

@ jasm: Schon wieder auslösen? Puuh, das geht aber schnell. Das letzte Mal ist doch noch gar nicht so lange her ... ich drück dir die Daumen, dass dein Bläschen groß genug ist und es wieder klappt!

@ bella: In deinem MuPs steht nix zum Fundus? Wurde der Stand der Gebärmutter bei dir denn nicht abgetastet? Oder nur nicht eingetragen?

@ mhofi: Das mit dem Platz in der Kindergruppe ist ja super. Das wird ne spannende Zeit, besonders am Anfang!

@ me: Sorry, konnte mir nicht mehr merken.
Mir gehts soweit ganz gut, aber ohne Witz, ich habe ständig Lust ... entweder meine Brustwarzen tun sau weh oder ich spüre jede Berührung / Reibung etc. ... da gibt es nur die beiden Extreme momentan. Und das ist gaaaaanz furchtbar, weil ich ja in der Woche immer allein bin.  >:(





beℓℓɑ1979

Guten Morgen...

@mhofi: Glückwunsch zum Platz in der Kindergruppe!

@Trine: Wie wird denn der Fundusstand ertastet? dann weiss ich, ob sie es letzte Mal gemacht hat oder nicht!

@me: So, habe gerade Benjamin als Seppel verkleidet, heute ist Big Party im Kiga, und ich muss gleich wieder arbeiten... :'( Spring jetzt gleich unter die Dusche.

TRine83

@ bella: Hm, wie genau kann ich dir nicht sagen, aber wird über den Bauch ertastet. Der Fundusstand bezeichnet wie hoch deine Gebärmutter steht.
Lass dich auf der Arbeit nicht ärgern.





beℓℓɑ1979

@Trine: Hmm, ich weiss es echt nicht. Ich frag sie beim nächsten Mal einfach mal. Bei meiner 1. SS wurde aber auch nix mit N oder so eingetragen (war ein anderer FA), da stand einfach nur die SSW.
Ich hab sowas von Lust arbeiten zu gehen, das sag ich dir. Zumal ich am Montag noch schön rumposaunte, wie gut es mir doch jetzt endlich geht. Quittung kam dann sofort am Dienstag. Könnt mich am liebsten ins Bett verziehen.

sanigirl

#2285
*entfernt*

beℓℓɑ1979

@claudia: Ach du Schreck, hast du ja noch mal richtig Glück gehabt. Da kann man kaum reagieren, wenn die Strassen nicht geräumt sind. Jetzt biste erstmal ein bisschen geschockt, oder?
Wie gesagt, bei mir steht bei Fundus nix.

Nadine P.

Guten Morgen
@sani, oh gott! Hast du den Schock weggesteckt?

@Trine, bin noch zu Hause. Heute morgen ist der Druck im UL etwas weniger, aber nicht weg!
Dazu kamm eben noch das ich mich eine halbe Std. übergeben habe auf nüchteren Magen.
Ne fette Migräne hab ich auch.

Ich denke ich warte bis mein Freund kommt und dann werd ich ins KH gehen!
Also wundert euch bitte nicht wenn ich mich ab heut Abend nicht melde, bin mir nicht sicher ob in Melle im KH WLAN angeboten wird.
Und mit dem IPhone ist immer blöd, da SO nicht darauf ausgelegt ist.

beℓℓɑ1979

@Nadine: Ich denke auch, dass ein KH Aufenthalt für dich momentan ganz gut wäre. Ich drück dir so die Daumen, dass du und dein Baby etwas Erholung bekommen und dass es dir bald viel besser geht!

TRine83

#2289
@ nadine: Nach Melle gehst du? Wir wissen dann ja bescheid, wenn du dich nicht mehr meldest. Vielleicht kann sonst ja dein Freund ab und an ein Lebenszeichen hier lassen, oder wenn du magst, schick ich dir meine Handynummer per KM, dann würde ich hier grad melden, wenn sich was tut ... nur damit wir hier bescheid wissen wie es dir geht.

@ Sani: Oh ha! Willkommen im Club, gut, dass die meisten LKW-Fahrer viel Fahrerfahrung haben! Fahr später vorsichtig zurück! Elender Schnee!

@ HP: Möchte hier mal für ein bisschen Werbung sorgen ... wer einen Banner für unsere HP in seiner Sig einbauen möchte [-url=http://augustmamas2010.jimdo.com/][-img]http://aacmios.aa.ohost.de/Bannerkleiner.bmp[/img][/url] macht einfach das - vor dem url und dem img weg,
sieht dann so aus -
klappt auch in manch anderen Foren! Wir müssen ja mal unser Gästebuch voll bekommen!





Bahia

Guten Morgen Ihr Lieben,

Heute ist 12 + 0  :D :D :D

@ Trine,
ich habe gerade mal geschaut, ich habe vor einer ganzen Weile schon mal Steckbrief und US-Bild an die Mailadresse geschickt aber ich bin noch gar nicht auf der HP.
Gibt erst neue Bildchen, wenn ich drin bin ;)

@ Claudia,
ach herrjeh, Gott sei Dank ist alles gut gegangen! Pass bloß auf Dich auf! Da bekommt man ja nen riesen Schreck, wenn man das liest!

@ Nadine,
ist sicher besser, ins KH zu gehen! Vielleicht darfst Du ja nach wenigen Tagen wieder nach Hause!

@ all,
ich wünsch Euch einen schönen Tag!

Sonina

#2291
puuhh..  seid ihr schreibwütig im Moment :D

@Nadine: Ich drück dir die Daumen, dass alles wieder besser wird und erhol dich im KH.

@ Elterngeld: bei uns sieht das so aus dass ich 12 Monate in Elternzeit gehe udn meine zweite Hälfte im Anschluss daran 2 Monate... Ihm wärs ja lieber umgekehrt, aber das haut mit Umzug und neuer Stelle usw. im Moment leider nicht hin. Muss dann wohl beim zwieten Baby umgedreht werden ;)

@alle die Auto fahren müssen: seid bitte ja vorsichtig..  es ist ja im moment nicht mal mehr witzig zu Fuß zu laufen...

@ Bahia: Glückwunsch zu 12 + 0! ich bin morgen soweit *freu*

@ HP: mal schaun...  eventuell komm ich am Wochenende dazu, dir ein paar Bildchen zu schicken.

@Fundus: abgetastet hat sie meinen bauch zwar immer, aber in der Fundusspalte steht nix drin. Vielleicht erst das nächste mal..  mal sehen ;)

@mhofi: Gratulation zum Gruppenplatz, wird bestimmt eine spassige Zeit anfangs ;)

@me: bin stinksauer... haben ja mitte Dezember ein neues Schlafzimmer bestellt..  nun kam GESTERN! um 14 Uhr eine email von der Spedition, dass die die Möbel HEUTE zwischen 10 und 11 Uhr anliefern... gesehen hab ich die mail um 17.Uhr... WOOOAAAHHH..  gestern abend noch meine dienstlichen Termine von heut vormittag verschoben, dann noch alle Freunde zusammengetrommelt, alte Möbel erst mal auf die Strasse gekarrt..  hey, die Sperrmüllabfuhr kommt zwar erst am Dienstag, aber was soll ich machen...   :-[
Nun..  heute noch mal alles durchgewischt und so..   ruf ich meine mails ab... UND was muss ich lesen? Email um 9.50: Der Lieferwagen wurde wegen schlechten Wetterverhältnissen zurückbeordert..  wir melden uns wegen einem neuem Anliefertermin..    ::) TOLL...   wie lange sollen wir denn nun im Wohnzimmer auf der Couch nächtigen ...  *gnarf*

und nun geh ich duschen und dann arbeiten..  einen schönen Tag euch!





TRine83

@ Bahia: Oh man, bist uns ja fast durchgegangen. Gut, dass du was gesagt hast. Jetzt bist du drauf und ich warte auf die neuen Bilder.  ;D
Glückwunsch zu 12+0!

@ Sonina: Ich wäre an deiner Stelle auch stinksauer auf die Speditionsfirma! Die machen was sie wollen *grummel* ... hoffe ihr müsst nicht zu lang auf der Couch schlafen.

@ Fundus: Vielleicht ist das auch nicht so wichtig oder eine sehr ungenaue Angabe, dass einige FA das nicht eintragen.






Emma2006

Huhu,

So ich hab jetzt alles nur überflogen, Ihr habt soviel geschrieben!  ;D

Ich wollte auch nochmal was zum Elterngeld sagen:

Also wichtig, weil ich das öfter gelesen habe, das führ oft zu Verwirrungen.
Ihr bekommt NICHT 12 MONATE ELTERNGELD!!! Sondern bis zum 1. GEburtstag! Die ersten 8 Wochen bekommt Ihr ja noch Mutterschutzgeld von der KKH und dem Arbeitgeber. Wenn der Partner auch Elternzeit nimmt, dann eben bis zum 14. LEBENSMONAT, das gleiche gilt auch für Alleinerziehende.
Und man bekommt als Paar nur bis zum 14. Monat, wenn 1 ELternteil arbeiten geht, bzw., wenn die Mama noch in Mutterschutz ist, geht das auch! So war es zumindest bei Emma. Weiß nicht ob daran was geändert wurde.

Zum wieder arbeiten gehen und Elterngeld:
Soweit ich weiß, darf man da auch eine gewiße Grenze nicht überschreiten. Man bekommt dann eben "nur diesen Sockelbetrag" von 300 Euro, ist zumindest bei einem 400 Euro Job so. Wie das ist wenn man Teilzeit geht, weiß ich nicht.

So ich hoffe ich hab dazu jetzt nicht alles doppelt geschreiben, hab wie gesagt nicht alles gelesen.  :-[


@Nadine: Mensch, ich denke auch Du bist im KKH gut aufgehoben, da kann sofort nachgeschaut werden wenn was ist.

@allen die FA Termin hatten: Super, dass bei Euch alles in Ordnung ist.

@me
: Ich hatte heute ja auch FA Termin. Alles OK!  :D Baby ist 4,9cm und hat fleißig gestrampelt.
Nächster FA Termin: 11.03. 10:45Uhr
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





JustMe

Nur kurz, Kind auf dem Schoß.

Emma: Bei 400€ bekommt man 388 oder so. 67% + jeden 100er bis zur 1000 auch noch was.

Elterngeld bekommt man nur dann volle 12 Monate (14 mit Partnermonaten) wenn man kein Mutterschaftsgeld bekommt.

Den Regelsatz von 300€ gibts für Arbeitslose/Studenten ohne Einkommen, etc.pp.



bahia: Hatte dir damals auf deine Mail per Mail geantwortet dass die Mail weder Steckbrief noch sonstwas enthielt...hier hab ich es dir auch vor einigen Wochen nochmal geschrieben ;)

Daniela

Hallo :-)

@Claudia: Zum Glück ist bei dir alles gut gegangen, aber der Schock sitzt bestimmt immernoch. Ich hatte am Anfang der SS auch einen Autounfall. War nicht wirklich schlimm, musste aber auf Beobachtung trotzdem 3 Tage ins Krankenhaus. Aber das ist ja nicht der Fall bei dir!

@Nadine: Ich finde deine Entscheidung gut für dich und dein Kind. Vielleicht wird es ja schnell besser bei dir und du kannst dann auch wieder bald nach Hause.

@Fundus: Könnt ihr eure Gebährmutter von der Bauchfläche her abtasten? Mein FA hat gestern gesagt "Kind liegt zwei Querfinger unter Bauchnaben"

@FRAGE: Linea Nigra: Bin total überrascht aber seit heute sieht man bei mir diesen Streifen. Gestern noch gar nichts und heute ist der da. Habt ihr den auch schon?
Hab auch gehört, dass man entsprechend der Länge bzw. des Verlaufes sagen könnte ob Mädel oder Junge (natürlich auch nur so aussagekräftig wie mit Ovus zu oraklen)  ;)
Wißt ihr was dadrüber???

Liebe Grüße, Daniela!!!

Lerethia

huhu^^

@ linea nigra: hm...weis nicht...habe mehr haare am bauch bekommen, dunklere und es zeichnet sich dieser streifen schon irgendwie ab durch diese haare ab...aber nur ganz zart...

@ fundus: habe schon ne zeitlang den fundusstand recht weit oben...baby kommt jetzt auch nach oben...aber gebährmutter hat sich eigentlich recht schnell nach oben ausgedehnt gehabt...

@ Claudia: omg O.o scheiße hast du da nochmal glück gehabt...ich drück dich ganz dolle, dass alles gut gegangen ist...

@ Elterngeld: Nur nochmal zu meinem verständnis: ich bekomme 300€, da kein einkommen und ich habe geplant, dass mein schatz die ersten 2 monate auch zu hause bleibt, also die ersten 2 monate bekommen wir mutterschaftsgeld (oder wie das heist) plus 300€ für mich plus 67% des gehaltes von meinem schatz, wenn er mit zu hause bleibt und die folgenden 10 monate 300€ für mich und mein schatz geht wieder voll arbeiten...habe ich alles so richtig verstanden? ich werde mir das buch aber denke ich auch kaufen...

@ me: heut ist alles fein bei mir^^ gibt eigentlich nix besonderes...


TRine83

@ Linea Nigra: Hab ich noch nicht, warte ich aber gespannt drauf. Man sagt, geht die vom Scham bis zum Bauchnabel wird es ein Mädchen, geht sie vom Bauchnabel noch weiter hoch wird es ein Junge (meine ich).

@ JustMe: Das mit Bahia passt schon, ist erledigt! Bei mir läuft MSN auch etwas holperig, geht aber!
Wie war das nochmal mit den Kindsbewegungen bei dir? Du hast mal was von Flattern geschrieben, oder?
Hatte gestern Abend beim Einschlafen ab und zu ein ganz leichtes Flattern im Bauch und hab mich gefragt, ob dass das Baby war...






leocat

#2298
Halli-Hallo!

@Nadine: Was machst du denn für Sachen! Ich glaube, ich würde auch ins KH gehen, beobachtet würde ich mich sicherer fühlen. Alles, alles Gute!

@sani: Was für ein Schreck! Und dann noch auf der Autobahn! Deinen Puls möchte ich in dem Moment gar nicht gemessen haben!
Bin ich froh, dass ich erst am Montag wieder pendeln muss... ab 19. soll es endlich tauen... Ich will Frühling!

@ Elterngeld: Ich wollte meins auf 2 Jahre strecken - ich hab aber immer noch nicht begriffen, wie da das Mutterschutzgeld "angerechnet" wird. Normalerweise bei einem Jahr würde ich ja 2 Monate Mutterschutzgeld (8 Wochen) und die restlichen 44 Wochen Elterngeld (67%vom Netto) bekommen. Wenn ich jetzt aber auf insgesamt 104 Wochen strecke (also 8 Wochen Mutterschutz und 96 Wochen Elterngeld) bekomme ich ja irgendwie weniger als die 33,5% vom Netto, weil da irgendwas von dem Mutterschutzgeld angerechnet wird. Aber wie und was, habe ich nicht verstanden, mir erzählt auch jeder was anderes...

Mein Mann möchte dann auch seine 2 "Vätermonate" nehmen, einmal im Monat nach der Geburt (oder einen später, ein wenig richten wir uns auch nach den Wünschen seines Chefs, im Grunde ist uns das sogar ein wenig egal. Am Anfang habe ich ja hoffentlich noch die Hebamme.) und dann nochmal einen nach 6 Monaten (also ca. wenn's mit Beikost losgeht).
Aber das läuft ja sowieso unabhängig von meiner Elternzeit.

@fundus: Bin mal gespannt, was bei mir am Dienstag rauskommt. Im Mu-Pass steht von der VU bei 12+0 zwar etwas, aber ich kann's beim besten Willen nicht entziffern. Ich muss da am Dienstag fragen...
Ich denke, ich kann die Gebärmutter tasten, kurz unterhalb des Bauchnabels inzwischen. Mein Bauchnabel sieht auch schon anders aus. Irgendwie länglich wie ein Strich (vertikal) statt oval.

@ Linea Nigra: Noch keine in Sicht - ich dachte immer, das kommt viel später (im letzten Trimester). Ich hab da schon immer viele dunkle Haare (die ich allerdings immer rasiere.  Mag die nicht... :-S

@me: So, jetzt bin ich endlich wieder - auch mit dem Kopf - zuhause angekommen. Gestern haben wir irgendwie vertrödelt. Naja, nicht ganz. Wir haben unsere Kleiderschränke ausgemistet und ca. 3 große blaue Säcke zum Container gefahren.
Seit ca. 10 Tagen habe ich mit plötzlichen überraschenden heftigen Würgeattacken zu kämpfen - auch wenn ich gar nichts im Magen habe. Übel ist mir aber kein Stück. Das kommt einfach so ohne Vorwarnung. Meistens bleibt alles drin (leider nur meistens), aber allein das Gefühl, die Anspannung - und die Geräusche, die man da so rauslässt... Mein Mann erschrickt jedes Mal.
Wir waren heute (Gatte und ich immer gemeinsam  :D ) beim Zahnarzt zum Checkup (wie immer: nix los  :P ) und hab den Doc direkt vorgewarnt. Prompt passierte nichts. Gottseidank.
Meistens kommt das, wenn ich irgendwie Stress habe - wenn auch nur geringfügig (ich z.B. zu uns in den 3. Stock klettere und der Puls etwas hochgeht). Abends ist es am schlimmsten. Da darf mir keiner auch nur in die Nähe des Halses/Kehlkopfes kommen und ich würge. Ich kann keine Kette mehr tragen, das triggert das ständig. Schal geht gar nicht. Und den Mantelreißverschluss bis zum Kinn schließen geht genau so wenig. Und das bei der Kälte! (*frühling will*) Also friert mein Hals vorerst. Solang der Rest warm ist...
Ansonsten hat mal wieder Herpex Simplex zugeschlagen - und der zuständige Lympfknoten unterm Kinn hat sich wie immer schmerzhaft vergrößert. Naja, in 3-6 Tagen ist das auch wieder gut... Was wäre ich bloß ohne Zovirax...

Nadine P.

Hi Mädels,

ich könnte gerade echt ausrasten!
Habe eben mit meinem Doc telefoniert, er hat mir ja am dienstag ein rezept ausgestellt über magnesium dieses sollte ich 2 mal tgl. nehmen.
ich habe mich natürlich auch daran gehalten, gerade im gespräch stellte sich heraus das diese blöde apothekerin mir nicht das ausgegeben hat, was der FA auf das artest geschrieben hat.
Das was ich habe ist viel zu gering dosiert!

Ich muss 2000 mg am Tag nehmen und durch die falschen Tabletten habe ich nur 1000mg am Tag genommen!

Er sagt ich soll jetzt 4 am Tag nehmen und dann lösen sich die Krämpfe auch!
Ich wundere mich warum es immer für ca. 1 std. nach der einnahme dieser schei* tablette extrem wenig mit den schmerzen ist!

Ich soll das jetzt morgen ausprobieren, wahrscheinlich wird der Schmerz dann weg sein!

Ich könnte gerade die Apotheke auseinander nehmen!!!!