~Augustis 2010 - wir sind jetzt bei EO!! ~

Begonnen von LadySunshine, 03. Dezember 2009, 08:33:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

leocat

#2325
Zitat von: JustMe am 11. Februar 2010, 20:35:33
Leo: Die 2 Monate Mutterschaftsgeld werden generell angerechnet. Beziehst du 12 Monate EG bekommst du im Endeffekt "nur" 10. Halbierst du das Geld und beziehst es 24 Monate, bekommst du es 22 Monate lang. Ausgegangen wird immer von den 67% des Gehalts. Nehmen wir mal den Sockelbetrag von 300€ (nur weils für mein müdes Hirn jetzt einfach ist :P ) angenommen die 300€ sind deine 67% und du willst auf 2 Jahre splitten, dann bekommst du 22 Monate lang je Monat 150€.

Ja, so hab ich das auch gedacht, aber dann sagte jemand folgendes, was auch ganz plausibel klang: Im Mutterschutzgeld der ersten 8 Wochen ist das Elterngeld ja enthalten, wird halt nur zum ehemaligen Nettogehalt aufgestockt. Da ich aber "strecke" würde ich dann je mehr Elterngeld bekommen (nämlich 2 Monate mehr 33,5%) weil ja sozusagen 2 Monate länger gezahlt wird. Ach, ich kann mich irgendwie nicht verständlich ausdrücken.
Sagen wir mal so:

Modell A (ohne Strecken):

12X300 Elterngeld+ 2 X Aufstockung Mutterschutzgeld auf (z.B.) 1000 € = 3600€ Elterngeld + 1400€ Mutterschutzgeldaufstockung

Modell B (mit Strecken)

24X 150€ + 2 X Aufstockung auf 1000€ = 3600 € Elterngeld + 1700 € Mutterschutzgeldaufstockung

d.h. ich würde ja bei "Streckung" sogar besser wegkommen. Da das aber nicht sein darf, werden die "überzähligen" 300 € wieder irgendwie vom Elterngeld abgezogen. Also im Beispiel würde ich nur 3300 € Elterngeld (also 137,50 € statt 150/Monat) bekommen.

Ja, und nu? Das sind ja immerhin fast 10 % weniger. (Bei meinem Gehalt macht das ungefähr 33 €/Monat aus. Das ist schon einiges...)

Ich bin jedenfalls verwirrt.

wika

#2326
.

wika

#2327
.

JustMe

#2328
Ach Mist, ich bin von mir ausgegangen und habs noch mit dem Mutterschaftsgeld vermischt  ::) :-[

leocat


leocat

Da muss ich aber gleich noch 'ne Frage nachschieben: Ab wann lohnt sich das mit Steuerklasse ändern denn dann? Muss das Mutterschutzgeld noch versteuert werden, dann ja erst nach dem Mutterschutz, sonst ja schon mit Eintritt des Mutterschutzes.

Momentan haben wir IV/IV, wäre ja sinnvoller auf III/V zu wechseln, damit Gatte erstmal mehr auf dem Lohnzettel hat. Bei mir würde sich ja effektiv dann nichts mehr ändern, oder? Weiß das jemand?

Emma2006

@leocat: Also wir haben die Steuerklasse glaube ic hauch ziemlixh direkt nach der Geburt geändert. Wird aber nachher bei der Steuer mitangerechnet, das Elterngeld allerdings auch!  ;)

Also nochmal: Mutterschutzgeld (wenn man eben arbeiten geht), und werden ja von zwei verschiedenen Stellen bezahlt, haben also nicht smiteinander zu tun.  ;)
Bei uns war es ja so, da Emma noch ein Frühchen war, haben wir 4 Wochen länger Mutterschutzgeld bekommen und im Anschluß 9 Monate Elterngeld, bzw. 18 Monate, da wir es ja auch gestreckt hatten. Also bei uns bis zum 21. Lebensmonat!
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





TRine83

Morgen!

Oh man, oh man, mir kreiselt der Kopf nur vom nachlesen eurer Elterngeldmedelle  ;) aber kapiert hab ich es jetzt auch. Endlich!

Ich werde mich am WE mal mit meiner besseren Hälfte daran setzen und rechnen, ob wir es mit einem gesplitteten EG schaffen würden. Würd so gern mehr als ein Jahr zu Haus bleiben. Hatte schon bei Lisa nichts von den ersten Jahren  :(

@ MT: Ich glaube, wir sind hier sehr offen und haben viele Facetten von Schreiberinnen hier vertreten. Von den Nur-Leserinnen über die Ab-und-An-Schreiberinnen bis hin zu den Dauer-Posterinnen. Und das ist auch gut so! Mir gefällt es hier und ich kann auch nicht immer so viel online sein, je nach Arbeitsaufkommen.

@ mhofi: Schön, dass alles wieder okay ist und du endlich wieder allein deinen Haushalt erledigen kannst. Mir wäre auch nicht wohl mit einer Haushaltshilfe jeden Tag ... aber heut könnte ich eine brauchen  :P

@ jasm: Was für ein hübsches Banner in deiner Sig ... schön, dass es geklappt hat!

@ me: Bin jetzt von Hypertonie auf Hypotonie gewechselt ... erst zu hoch, jetzt zu niedrig ... das gleicht sich doch aus und ist somit dann perfekt, oder?   ;D

Ich muss hier gleich mal richtig aktiv werden. Morgen steht meine Wohnung wieder in der Zeitung, was bedeutet, dass ich ab nächster Woche hier wieder mit nem Besichtigungsmarathon rechnen muss, also in die Hände gespuckt und sauber gemacht. Und nen Kuchen muss ich noch backen für meine Mama für morgen, aber weiß noch nicht was. Hab Lust auf Pfirsiche.  ???





beℓℓɑ1979

Guten Morgen,

puh musste erstmal ein paar Seiten nachlesen. Soviel zum Thema Elterngeld geschrieben. Ich weiss auch nicht mehr alles so 100 %, aber ein bißchen Zeit bis dahin ist ja noch...

@Trine: Na dann hoofe ich mal für dich, dass deine Wohnung schnell neu vermietet/verkauft wird. Wann zieht ihr um? Hmm, Kuchen mit Pfirsischen, fällt mir spontan Fantakuchen ein, lecker, mit schön viel Sahne und Schmand!

@wika: Herzlich Willkommen hier!

@mhofi: Schön, dass es dir wieder besser geht und du dich selber organisieren kannst.

@Nadine: Das mit Apo ist echt ärgerlich.

@me: Ich kam gestern so was von wütend und traurig von der Arbeit, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich hatte ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten, was der mir alles an den Kopf geworfen hat, echt schlimm. Folgende Situation: Ich war letzte Woche noch bis Montag krank geschrieben, Samstag musste ich wieder arbeiten und bin auch hin, alles supi, bekam dann auch meinen neuen Dienstplan für Februar. Mit fiel sofort auf, dass ich in der Woche vom 15.02.-21.02. wieder einmal mehr zum Arbeiten eingeplant war, (was mich langsam echt stinkig macht, man kann wenigstens mal vorher fragen, denn bezahlt bekomme ich das natürlich nicht) u.a. auch Rosenmontag. Habe letztes WE versucht, einen Babysitter für Benjamin zu bekommen, da der KiGa an diesem Tag geschlossen ist. Mein Mann muss auch arbeiten und meine Eltern haben auch keine Zeit. Also schrieb ich meinem Chef am Montag eine Mail und beschrieb ihm das Problem, dass ich am Rosenmontag nicht zusätzlich arbeiten kann, aber für Donnerstag und Freitag bin ich ja nach wie vor eingetragen. Ich bat um eine kurze Bestätigung meiner Mail. Kam nix, den ganzen Tag nicht, gestern war ich wieder da, immer noch keine Antwort. Ich sprach ihn dann persönlich darauf an, ob er meine Mail bekommen habe. Auf einmal fing er an, aber in was für einen Ton: "Das ist hier kein Wunschkonzert, wir haben Sie als Verstärkung für unser Team eingestellt. Bald gehen Sie in Mutterschutz, dann hatten Sie schon 2 Mal Krankenschein!" Ich dachte ich hör nicht richtig, ich bin immer zusätzlich arbeiten gekommen,w enn er mich eingeplant hat, auch an Weihnachten oder Sonntags, obwohl ich laut MuSchu das eigentlich gar nicht darf. Und jetzt serviert der mir da sowas. Ich bin echt sowas von wütend und enttäuscht, weil er mich überhaupt nicht kennt und ein total falsches Bild von mir hat.

Meredith

@bella: Kann das total nachvollziehen das du wütend und traurig bist.  s-hug Bei mir ist es ähnlich, mir wird auch nachgesagt, das ich jetzt wo ich schwanger bin eh keinen Bock mehr habe und so ungefähr nur das nötigste mache. Und das nur weil ich einen Tag mal krank war. Dabei habe ich mir jahrelang für diese Firma den A... aufgerissen und wurde es mir gedankt? Nein! Jetzt bin ich diese Woche ja auch wieder krank. Aber mir ist das mittlerweile sowas von egal, wenn die eh die Einstellung haben, das ich kein Bock mehr habe. Bitte, ich lass mich auch gerne noch öfter krank schreiben. Aber diese paar Woche bis zum Mutterschutz pack ich auch noch und dann können die mich mal gern haben.

Hatte gestern schon meinen Termin beim FA. Alles wunderbar. Der Arzt fragt, sollen wir mal schauen was es wird. Ich sage ja auf jeden Fall!! War schon total gespannt und dann sagt er das er doch noch nix konkretes sehen kann.Toll  >:( Aber dann beim nächsten mal hoffentlich.
Nächster Termin: 11.03.

Habe da mal ne ganz andere Frage:
Wer zahlt eigentlich in der Zeit wenn ich nicht arbeite meine Krankenkasse? Weil momentan wird das ja vom Gehalt abgezogen und dann vom elterngeld? Und was ist danach, wenn ich kein Geld mehr bekomme? Wir sind nämlich nicht verheiratet aber ich will mindestens 2 Jahre zu Hause bleiben. Danke für eure Antworten.

Meredith

Nochmal ne Frage: Wem passen seine Hosen noch bzw. wem passen seine Hosen jetzt schon nicht mehr?

Bahia

Guten Morgen Mädels,

@ bella,
das ist ja ein Ar... Dein Chef! Er soll Dich besonders schützen jetzt in der ss und nicht besonders quälen!
Da ist man trotzdem noch motiviert und dann das. Willst Du nach der Elternzeit denn dort weiterhin arbeiten?

@ Steuerklasse,
weiß eine, wie das ist, wenn man nicht verheiratet ist...? Lohnt sich ein Wechsel für mich trotzdem bzw. kann ich überhaupt wechseln? Ich hab von Steuerkram so gar keine Ahnung.

@ Susi,
ich trage nur noch Umstandshosen! Alle anderen drück zu sehr am bauch bzw gehen nicht mehr zu.
Freu mich schon auf die Zeit (hoffentlich bald) wenn ich wieder Röcke und Kleider tragen kann. Ist ja noch bequemer und dann habe ich wieder etwas mehr Auswahl.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag und denkt dran - bald ist Wochenende!!!

Ach so, falls eine in der Nähe von HH wohnt: Das Babydorf in HH-Sasel (Nord-Ost-Hamburg) hat Räumungsverkauf weil die bald auch zu Baby-One werden! Die haben ganz viel reduziert von US-Mode bis zu Mobiliar! Meine Freundin war gestern schon dort und meinte, teilweise bis zu 70% reduziert. Wir fahren Morgen mal hin.

beℓℓɑ1979

#2337
@Susi:
/Was denken sich die Chefs eigentlich dabei? Mein Chef z.B. weiss ja noch nicht mal, wie es nach dem MuSchu aussieht, ganz am Anfang hatte ich mir nämlich vorgestellt, weiter arbeiten zu gehen. Einen Tag in der Woche müsste meine Mutter dann auf 2 Kinder aufpassen und am Samstag ist mein Mann ja da. Aber jetzt nach dem Vorfall ist der Ofen für mich aus. Bleibe 2-3 Jahre zu Hause!
/Krankenkasse bezahlst man gar nicht, wenn man in der Elternzeit ist. Max 3 Jahre, danach müsstest du dann wohl eine Famielienversicherung über deinen Mann haben oder wieder arbeiten. Das hab ich das verstanden...
/Hosen: Passen nicht mehr, hab seit der 10.Woche auf SS-Hosen gewechselt!

@bahia: Nee, jetzt will ich da nicht mehr arbeiten. Mein Chef kann sich den nächsten Sonntagsverkauf mit mir knicken, es reicht mir jetzt!

Meredith

@bella und bahia: Dann bin ich aber beruhigt, bei mir wird es nämlich langsam eng. Eine Hose habe ich die geht noch so, aber wollte mir dann jetzt auch mal ne Umstandshose kaufen. Da ich den ganzen Tag auf der Arbeit sitze möchte ich auch nichts abdrücken (Frage nur weil meine Kollegin meinte sie hätte ihre normalen Hosen bis zum 6. Monat getragen und das kann ich nicht glauben)
@bella: Ja die Chefs. Man sollte ja etwas mehr Verständnis erwarten, aber wieso auch so lange man immer funktioniert ist alles gut, aber wenn nicht. Einfach ignorieren und die Tage zählen bis es vorbei ist...(Noch 16 Wochen ;D)

beℓℓɑ1979

@susi:
/Ja, ich bin auch so froh, wenn ich das letzte Mal dort antreten muss.
/Wow, bis zum 6. Monat normale Hosen. Würd bei mir nicht passieren, bekomme schnell einen Bauch!

wika

#2340
.

beℓℓɑ1979

@wika:
/Schön geschrieben.Ich werde mir das auch nicht weiter gefallen lassen. Wenn er mich das nächste Mal wieder öfter einplant als in meinem Arbeitsvertrag drin steht, dann gehe ich zur Personalleitung oder zum Betriebsrat. Und Sonntags komme ich auch nicht mehr.
/Ich glaube schon, dass er Kinder hat, allerdings wohl schon älter.
/Das stimmt, gedankt wird einem Mehrarbeit überhaupt nicht, ist halt Betriebsinteresse und Normal! Mit mir nicht mehr.
Werde jetzt auch Samstags eine Pause machen, steht einem zu, aber der Chef meinte, keiner macht Pause, weil halt Samstag ist!

barbia

Hallo Kinners

ich hatte gestern viel Spass.

Zeig euch mal wie ich aussah....



Hatte ne Corsage an, Bluse drüber und ne olle Jeans.....

@Elterngeld
bei mir ist das noch etwas ungewiss, weil ich derzeit in Verhandlungen wegen meinem Arbeitsvertrag stehe. Meiner läuft nämlich ende März aus.....

@VU-Termin
den hatte ich ja gestern auch wieder. Da ich ja, die Extra-US-Option gebucht habe, bekomme ich jetzt bei jedem Termin einen ausführlichen US. Gestern war alles in bester Ordnung. Krümel ist gute 11cm groß und zeitgerecht entwickelt.



Was es ist, konnten wir leider nicht entdecken. Zwergi ist was schamig. Also hoffen wir auf den nächsten Termin ;D

@Steuerklasse
Ich bin in der V, da werde ich auch bleiben.

@Steuererklärung
wer hat die für das letzte Jahr schon gemacht?


TRine83

@ bella: besteh bloß auf die MuSchu-Rechte und lass dich von deinem Chef nicht ausnutzen. So ein Blödmann!

@ Steuerklasse: Nein, die kann man unverheiratet nicht wechseln. Da hat man entweder 1, wenn man zusammen lebt, oder 2 wenn man alleinerziehend ist!

@ Hosen: Ich trage noch meine normalen. Habe mit Lisa gar keine Umstandmode gebraucht, da bis zum Schluss ganz normale Hosen tragen können, nur ne Nummer größer.
Jetzt merke ich es aber nachts, da ist das unangenehm mit Hose zu schlafen, weil die dann doch etwas spannen.

@ Mamax: Schön, dass ihr Spaß hattet, aber ich hatte schon mit mehr Kostüm gerechnet  ;D das befindet sich ja locker im Rahmen der Normalität.






leocat

@ Steuererklärung: Hab zwar schon angefangen, aber mein Mann kriegt seine Jahresabrechnung immer erst Ende Februar, der Teil muss also warten...

@Hosen: Mir passen die alten zwar noch, sind trotzdem irgendwie unbequem. Ohne Gürtel rutschen sie, mit Gürtel drückt's. Alternative wären wohl Hosenträger *g* - Hab ich aber nicht zur Hand.

@bella und susi: Achtet auf euch! Kein Chef ist es wert, sich wegen ihm fertig zu machen. Ich hätte keine Hemmungen, mich krankschreiben zu lassen. Und was bellas Chef macht, geht ja wohl gar nicht. Wozu gibt's die Gesetze denn? *wütend-wie-sau*

@mamax: Lustige Fotos. Allerdings bin ich irgendwie froh, dass Karneval um Kiel eine großen Bogen macht. Das wäre mir gerade im Moment zu viel. Ich hab schon die Geburtstagsparty meiner Mum so schlecht verkraftet - allein wegen der Lautstärke (und die war beileibe keine Ruhestörung...).  

barbia

@Trine
bin ja kein richtiger Jeck.....und Kostüme in meiner Größe, die mir dann auch noch gefallen sind selten..daher war das ne Lösung mit der ich leben kann....kam auch überall gut an.

@leocat
ich war erstaunt wie gut ich es weggesteckt hatte, hatte auch mit Schwierigkeiten gerechnet...


beℓℓɑ1979

#2346
@Steuererklärung: Nee, haben wir noch nicht gemacht. Ich muss mal alle Unterlagen zusammen suchen, mein Vater macht dann immer für uns die Erklärung!

@Trine: Wie, normale Hosen konntest du tragen? Hast du mal ein Foto wie du in deienr ersten SS aussahst? Kann mir das kaum vorstellen. Hast du auch nicht viel zugenommen?

@mamax2: Lustige Fotos, hoffe, du hattest ne Menge Spaß!

@Karneval: Wir wollen am Sonntag einen kleinen Umzug bei uns inder Stadt anschauen, ist extra für Kinder.

@Outing: ICh würde so gerne wissen, was es wird. Nächsten Termin habe ich in der 16 SSW, bin gespannt, ob man was sieht. Will endlich los shoppen!

Sagt mal, hat einer von euch Desperate Housewives immer Mittags gesehen? Da kamen die Wiederholungen, auf einmal hörte es mitten in der 3. Steffel auf! Gibt es da einen neuen Sendeplatz?

TRine83

@ Steuererklärung: Muss ich auch noch machen, aber ich werd eh nichts wieder bekommen. Habe ja auch nicht viel gezahlt mit meinem Gehalt und Lohnsteuerklasse II und einem Kinder-Freibetrag.

@ bella: Nee, bin nicht viel dicker geworden, eher im Gegenteil. Hab am Anfang so viel abgenommen von Größe 42 auf 38 und als ich nen Bauch bekommen hab, der sich eigentlich nicht nach vorn, sondern rund um gewölbt hat, da passten dann die alten Hosen wieder. Aber ich glaube, da habe ich keine Fotos von. Ist ja fast 10 Jahre her.
Ich glaub diesmal komm ich aber nicht so einfach davon...

@ Outing: Ich hab ja am Dienstag NFM (wofür es ja eigentlich zu spät ist, aber ich möchte gerne ungestört mal Baby-TV geniessen können) und hoffe, dass wir da was sehen können. Wir haben ja dann die Zeit zu warten.

@ mamax: Ja, das mit der Größe ist so eine Sache, das glaub ich gern. Grad bei den üblichen Kostümen, die man überall bekommt. Ich bin aber auch ganz froh, dass sich Karneval hier auf die Kindergärten und Schulen beschränkt! Mir reichen momentan auch schon die Familienfeiern ...






beℓℓɑ1979

@trine: Wow, warum hattest du so abgenommen? Übelkeit?

sanigirl

Huhu,

Nur ganz kurz. wollte euch doch noch das Bild vom FA am Montag zeigen.



@justme oder trine Ihr dürft das gern direkt für die HP klauen