~Augustis 2010 - wir sind jetzt bei EO!! ~

Begonnen von LadySunshine, 03. Dezember 2009, 08:33:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JustMe

#2825
Lady: Mir gehts da so wie dir  :-[
Den Angelsound nutz ich allerdings kaum. Wenn was ist kann ich es eh nicht ändern und unnötig verrückt machen möchte ich mich auch nicht  ::)

bahia: Ui, drück dir die Daumen dass ihr euch versteht :)

TRine: Ich kenn jemand die hat ein US-Gerät im Keller stehen. Ich geb ja zu dass ich darauf schon etwas neidisch bin und auch schon bei Ebay geschaut hab wie teuer sowas ist  ;D ::)

San: Natürlich ist das ok, ist ja keine Pflicht  :-*
Ich kann ja auch erst im Laufe der Woche entscheiden ob ich mitmach oder nicht. Müssen noch einiges besorgen den Monat  ::)

Ui, gibts dann bald das 1. Bauchbild?  :D

Daniela: Hebi hab ich schon ausgesucht, muss sie allerdings noch anrufen.
Auf sie gekommen bin ich durch meinen KH-Aufenthalt nach der letzten Geburt. Sie ist soooo lieb  :D

mhofi: Vielleicht kommts ja bald nochmal. Und ein Alien hast du sicherlich nicht im Bauch. Also kann es nur das Baby gewesen sein ;)
Luft im Darm zieht ja sicher nicht erst dann weiter wenn man draufdrückt  ;D

Leo:  :o  Ich glaub das ist mehr Dummheit als Schikane, außer sowas kommt öfters...heftig *kopfschüttel*

wika: Ui, Hausgeburt. Darüber haben wir uns heut auch unterhalten und hätte ich keine 2 Sectios gehabt, hätte ich mich diesmal wohl auch dafür entschieden.


Outing: Hmm... da es noch gar nicht sicher ist kann ich es ja sagen  ::)
Also... beim US letzte Woche war eindeutig zu sehen dass da nichts zu sehen ist  :P
Aber da Cedric in der 18. SsW auch ein Mädel sein sollte, wart ich erstmal den nächsten Schall ab. Fände 14+0 auch noch recht früh für ein Mädchenouting, wachsen kanns ja immernoch  ;D

LadySunshine

@justme: sie hat das im Keller stehen? Was für eine Verschwendung... Kannst du sie nicht mal fragen, ob sie es den Augustmamis ausleiht? ::) ;D
Beruhigend, dass es nicht nur mir so geht... aber mir hilft der Angelsound sehr...

@leocat: ich würde böse behaupten, Beschäftigungstherapie für Schwangere >:( Find deinen Plan mit dem Arztbesuch gut ::)

@me: hab grad wieder Angelsound gehört s-pfeifen Also hab mich schon ein wenig erschrocken, als ich hier sass und mich erstmal ausgepackt habe... mir gehts wie leocat, der Speck scheint nun woanders hingewandert zu sein, der Bauch ist härter und ganz schön dick ::) ;D
Bei mir ist das seltsam, ich finde nie Schnecki mit gleichbleibendem Herzschlag, es hört sich so an, als wenn es ständig da unten rumturnt. Von einer Ecke in die andere jagt. Mal zwei Herzschläge, dann ist es wieder weg, 5 Sekunden später ist es wieder da, aber auch nur kurz. Dann muss es bei mir jetzt quasi am Bauchnabel sitzen, hab dort Töne gefunden, außerdem 1-2 cm unterm Nabel, aber nicht so laut, und LINKS. Rechts nichts, links... ??? Vielleicht wirds ja wie ich ein Linkshänder ;D
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

San

Ich freue mich gerade so. Habe heute beim Kinderturnen erfahren, dass zwei Mamas aus unserer alten Krabbelgruppe schwanger sind. Also die neue Krabbelgruppe ist schon gesichert!

Außerdem war ich nochmal im Reisebüro. Ist echt schwierig einen Urlaub zu planen, wenn ich nicht weiss, ob alles weiterhin so gut läuft in der Ss. Auf Deutschland habe ich keine Lust wegen dem Wetter und Ausland ist mir zu heikel wegen der medizinischen Versorgung. Hab übernächste Woche ja meinen FA Termin. Vielleicht bin ich danach schlauer.

Justme: Ich habe auch schon bei Ebay nach einem Ultaschallgerät geschaut. Ich dachte nur ich hätte so einen Knall.

Hausgeburt: Davor habe ich wirklich Respekt. Ich würde mich das nicht trauen!

Ab morgen habe ich jeden Freitag für 2,5 Std. pro Woche eine Putzfee! Ich freue mich wie ein Schneekönig!

mhofi

#2828
@leocat: Hm, ich frage mich ehrlich auch, ob du denen nicht zu teuer bist für den Scheiß??!!
Also entweder haben sie aus Rücksicht dir gegenüber Angst, dir eine "richtige" Arbeit zu geben (??) oder kann es denn evtl. sein, dass sie genau das wollen, was du bereits angedeutet hast, nämlich dass du nach der Elternzeit kündigst? Also bei meinem A'geber könnte das nämlich definitiv der Fall sein. Bei uns sind Teilzeitkräfte (die ja die meisten Muttis nun mal sind) gar nicht gern gesehen und man tut alles dafür, um sie loszuwerden. Unmögliche Arbeitszeiten, wenig Gehalt, flexibler Einsatz......
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, war nur eben mein erster Gedanke,als ich das gelesen habe... ?

@wika: Normalerweise bin ich bei einer FÄ, aber da sie in letzter Zeit krank war und Urlaub hatte und es sich um eine Gemeinschaftspraxis handelt, war ich nun zum zweiten Mal bei ihrem Kollegen. Bin dann aber ab dem nächsten Mal wieder bei ihr.
Ich hatte doch schon 3 mal leichte Blutungen, deshalb musste ich 1-2 wöchentlich zur Kontrolle und hatte für 1 1/2 Wochen eine Haushaltshilfe.
Hm, du hast schon recht, ich weiß ja auch nicht, was es sonst gewesen sein könnte. Das wollte ich ja eigentlich auch von IHM hören, aber darauf weiß er wohl selbst keine Antwort. Vielleicht ein Alien? ;D
Aber das mit dem zu dick sein ist ja auch echt der Knaller!! ;D ;D ;D

@Lady: Es wird doch vermutet, dass der Angelsound auf das Baby unangenehm/störend wirkt und es deswegen versucht auszuweichen. Daran musste ich eben denken, als ich deine Beschreibung gelesen habe. Aber ich kenne mich ja überhaupt nicht aus damit. Hat mich wie gesagt gerade nur daran erinnert, dass ich das nun schön öfter gelesen habe.
 



DU BIST DICK, hast eine Glatze und keine Zähne im Mund.
Mama sagt du kommst nach Papa, Papa sagt du kommst nach Mama. Aber eigentlich siehst du aus wie Oma. EBEN ABSOLUT SCHÖN!

sanigirl

#2829
*entfernt*

beℓℓɑ1979

Guten Morgen...

@Lady: Bin auch beim Wichteln dabei...

@Trine: RA ist verschoben, heute geht die versammelte Mannschaft nochmal zum Chef und spricht ihn darauf an. Wenn er nicht einlenkt, sind wir sofort beim RA.

@Claudia: Hmm lecker Kuchen mit Einlage!  ;D Hauptsache ihr hattet Spaß und der Kuchen (ohne Einlage) schmeckt. ICh vermute auch des öfteren, den Zwerg zu spüren, gerade dann, wenn ich mich ausruhe und liege....

@me: Arbeitstag gestern ging, nur dass ich noch keinen Dienstplan für nächsten Mont haben. Darf dann heute wieder nachtelefonieren, da Cheffe wohl was anderes zu tun hatte.

Daniela

Guten Morgen

ich war gestern mit meinem Männe im Krankenhaus. Dort haben sich Hebis vorgestellt und anschließend haben wir die Kreißsäale noch gesehen.
Dort sieht es gar nicht aus wie im KH, richtig schön.

Die Eltern- und Kindstation wird zZ noch renoviert, aber die Arbeiten sollen im April abgeschlossen sein. Man kommt immer auf 2-Bett-Zimmer mit eigener Dusche und das Baby schläft nachts auch bei der Mama. Dazu kann sich der Mann dazueinbuchen, so dass in einem Zimmer Mama, Papa und Baby schlafen.

Fand das ganze echt super und habe auch sogar eine Hebi gefunden, die mir zusagt.

Habt ihr auch schon an solchen Infoabenden teilgenommen. Was meint ihr dazu?
Ist das alles standard und normal?

Liebe Grüße!!

beℓℓɑ1979

@Daniela: Ich hatte in der 27 SSW auch eine Kreißsaalbesichtigung. War auch positiv überrascht. Sieht wirklich alles eher gemütlich und bunt aus, nicht so steril.
DAss das Baby nachts auch auf dem Zimmer schlafen kann, war bei uns auch möglich, man konnte es aber auch ins Schwesternzimemr geben.
Das FAmilienzimmer hört sich super an, das gibt es in unserem KKH nicht. Damals jedenfalls.
Schön, dass du schon eine Hebi gefunden hast, die dir gefällt.

Nadine P.

morgen zusammen,

@daniela, lag ja ein paar tage im kh und habe mir dort auch die hebi geschnappt und nen kaffee mit ihr getunken. ist auch total nett und wir haben gleich termine für den gvk gemacht, da ist auch eine kreißsaal besichtigung bei. habe aber schon im internet nach bildern geschaut total schön.
das familienzimmer gibt es bei uns auch, werden es aber nicht in anspruch nehmen, da ich denke das ich abends dann schon gern allein sein werde.

@me, habe gerad meinen haushalt fertig und dachte so jetzt ab auf die couch und einfach nur ausruhen bis ich leon aus der kita holen kann.
und was ist??? schon klingelt das tele mein dad, meine uroma liegt im kh und es sieht nicht gut aus sie ist 96 jahre.
werd jetzt duschen und dann hol ich ihn ab und wir fahren ins kh.

beℓℓɑ1979

#2834
@Nadine: Das tut mir Leid mit deiner Ur-Oma.  s-hug

wika

#2835
.

TRine83

Morgen!

Hab nur überflogen, sorry!

@ Lady: Bin beim Wichteln dabei!

@ me: Hatte heute Nacht mit einem Kampfzwerg zu tun und bin nun ziemlich müde. 0:30 h gings das erste mal los mit Radau im Bauch --> vielleicht weil ich auf dem Bauch gelegen hab, k. A., hab mich dann auf die Seite gedreht und bin wieder eingeschlafen, aber nicht lang, dann gings wieder rund. Ich konnte das sogar - mit leichtem Druck auf den Bauch - von außen spüren. Sehen aber nicht!
Wie Babydisco in Mamas Bauch *lol*
Hab dan gestreichelt, da wars dann gut, aber immer nur bis ich aufgehört hab (weil ich eingeschlafen bin), dann fing es nach kurzer Zeit wieder an.
Und gestern den Stinker noch so gelobt, dass er sich nur Nachmittags meldet.  ::)





beℓℓɑ1979

@Trine: Oh, ich will auch. Wenn man endlich den Krümmel spürt, dann ist man beruhigter.

Bahia

Hallo Mädels,

mir gehts wie gestern, als einziges Anzeichen schmerzen die Brüste aber ansonsten hätte ich wirklich gern ein paar kleine Schubser im Bauch um zu wissen, dass es dem kleinen Zwergi gut geht.

Heute Nachmittag wird der Kinderwagen geliefert, ich werde also ganz früh Feierabend machen :D
Ich freu mich schon auf den Wagen!

@ Daniela,
wir waren Montag zur KKH-Besichtigung.
Uns hat es sehr gut gefallen, 8 Kreissääle, alle anders mit jeglicher Ausstattung, Badewanne, Ball, Hocker, Schaukel, unterschiedliche Betten etc.
Und auch ein reiner Hebi-Kreissaal, wo keine Ärzte anwesend sind, es sei denn, es treten Komplikationen auf.
Neo-Intensiv und OP für Not-KS liegen direkt daneben.
Familienzimmer gibt es auch, allerdings haben die nicht gesagt, was das extra kostet. Normalerweise haben die 2er Zimmer, Privatzimmer gibt es aber auch.
Und natürlich schlafen die Babys bei der Mama, es sei denn, mal möchte es mal abgeben und mal alleine sein.

Meine (hoffentlich) Beleg-Hebi lerne ich ja erst am Montag kennen und hoffe, dass wir uns verstehen und ins Geschäft kommen.

@ Trine,
ist ja der Wahsninn, dass Du schon so einen Kampfzwerg hast! Eine schlaflose Nacht ist zwar nicht schön aber trotzdem stelle ich mir das total aufregend vor :)

@ Nadine,
oh jeh, hoffentlich gehts Deiner Uromi schnell wieder besser und sie kann noch ihren Ur-Enkel kennen lernen!

beℓℓɑ1979

@bahia: Viel Spaß mit dem Kiwa. Für welchen habt ihr euch denn entschieden?

@me: Werde gleich meinen Kleinen abholen, bei der Oma etwas essen gehen und danach wollte ich auch noch mal nach einem KiWa sehen. Hab ja schon einen Favouriten, aber mal sehen, was es sonst noch gibt!

LadySunshine

@san: ich bin mal ehrlich, als deine Reiseverkehrskauffrau wäre ich verzweifelt. ;D Ich bin ja auch Reiseverkehrskauffrau, wenn ich Kunden hatte, die so gar nicht wussten, was sie wollten, wars viel schwieriger als bei denen, die "Sonderwünsche" hatten... ;D Ich würd erstmal überlegen, ob du noch fliegen magst. Wenn nicht, gibts ja auch tolle Ziele in Deutschland, wo man was machen kann. Oder auch nahes Ausland wie Österreich/Schweiz.

@sanigirl: hm lecker Deosticks ::) ;D
Puh, 3 Uhr aufstehen... das wäre für mich Horror pur :P

@nadine: tut mir leid mit deiner Ur-Oma... :-\ Ich hoffe, es gibt noch Hoffnung :-*

@trine: dein Zwerg ist aber schon eigen ;D Na klar, wieso soll Mama auch schlafen? wer sagte es letztens hier noch? Die gewöhnen dich schon an die Zeit nach der Geburt mit dem Schlafmangel ::)

@bahia: meine Brüste tun gerade auch wieder mehr weh als sonst.

@babydisco: die hatte ich heute auch im Bauch. Und zwar beim FA-Termin ;D Schnecki hat so richtig die FÄ geärgert, die war die ganze Zeit am "schimpfen": "Kleine Kröte, nun bleib doch mal ruhig liegen" usw. (ja, KRÖTE!!) ::) Sie hat das erste Mal übern Bauch geschallt. Mein Gott, Schnecki hat da drinnen ne Party gefeiert. Kein Wunder, dass ich es beim Angelsound auch nie zu packen kriege. Es hat rumgezappelt wie blöd, Arm hoch, dann in den Mund, dann wieder runter, dann den anderen Arm usw. Man konnte alles super erkennen :D Die FÄ hat versucht, es auszumessen, aber durch das Zappeln hat sie nur nen ungefähren Wert, ca. 14 cm :o Dann hat sie nach dem Geschlecht geguckt, bestimmt 5 Minuten lang, aber auch da war Schnecki wenig kompromissbereit. Nabelschnur zwischen den Beinen, dann weggedreht usw. So konnte sie nicht mal ne Tendenz sagen ::)
Mir wurde wieder Blut abgenommen wegen der Killerviren. Und dank dieser Geschichte darf ich in 2 Wochen wieder zum nächsten Termin kommen  :D Donnerstags und freitags Infusion (es sei denn, die Werte sind super) und freitags gleichzeitig Untersuchung und nochmal Blut abnehmen.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Bahia

@ Lady,

wow, Dein Schnecki ist ja eine wilde Maus ;D
Mach Dich schonmal auf was gefasst! Aber ist doch gut, wenn Du nachher nur am Rennen bist, ist die Figur gesichert ;)

@ Bella,

wir haben uns jetzt für den Emmaljunga Edga Duo Combi entschieden.
Aber über ebay, neu ist der ja schweineteuer.
Toller Wagen!

@ San,

Fliegen bis so 4-5 Stunden ist aber kein Problem, wenn die SS gut verläuft.
Also alles innerhalb Europa geht eigentlich.
Wir haben uns für Mai für Norditalien/Südtirol entschieden. Von Gardasee bis Venedig ist dann alles mit dem Auto zu erreichen. Fliegen werden wir aber nur bis München, weil wir dort erst Freunde besuchen wollen. Dort nehmen wir dann einen Leihwagen.

@ all,
ich brauche mal Euren Rat!
Wir sind eigentlich am Sonntag bei Freunden eingeladen, die eine süße 4-jährige Tochter haben.
Die haben uns auch schon ganz viele Sachen zum Durchgucken rausgesucht und die Kleine - ganz süß - hat ihre Sachen durchgeguckt, was eher "für ein Baby" ist, weil SIE ist ja schon groß.
Nun war sie die ganze Woche krank. Keine Grippe, auch nicht so schlimm, dass sie AB brauchte aber eben eine fette Erkältung und hustet immer noch stark. Und die Mama hat Schnupfen.
Nun rief sie an und sagte, wir sollen uns überlegen, ob wir kommen mögen oder ob wir Angst vor Ansteckung haben, wo die Kleine noch hustet. Aber sie nimmt ganz brav den Hustensaft, weil Mama gesagt hat, dass ich sonst nicht kommen darf.
Ich bin etwas unsicher. Eigentlich würde ich gerne hinfahren und ich stecke mich auch nicht so leicht an. Hatte den ganzen Winter noch nix Toitoitoi! und bin nicht so empfindlich, was so was angeht.
Aber wenn ich mich anstecken sollte während der SS wäre ja Mist.

Was würdet Ihr machen? Würdet Ihr das absagen oder eine Extra-Ration Vitamine einwerfen und sie besuchen?

Ich will auch Männe nachher noch nach seiner Meinung fragen.
Ich würde ja schon gerne hin, wäre sooo schade! Und die Kleine wäre auch traurig.

LadySunshine

#2842
@bahia: ::) Ja, son Spruch hat die FÄ auch gelassen " Warten Sie mal ab, wenn das Baby da ist" ::) Ich meinte nur zu ihr, das wäre schon seltsam, Jan und ich wären so ruhige Menschen ;D
Ich würd das mit deiner Freundin ein wenig abwägen. Wenn es eine Freundin ist, die du sonst quasi nie siehst und es denen morgen auch schon besser geht (kannst ja morgen nochmal nachfragen), würd ich hinfahren. Vielleicht kannst du vorbeugend ordentlich Vitamin C einschmeißen, heiße Zitrone trinken oder so. Man steckt sich in einer SS ja schon schneller an. Wenn ihr schnell nen Alternativtermin finden würdet, würde ich es verschieben.

@kiwa: ich denke, wir nehmen den Safety 1st wie Mamax auch.

@hebamme: das ist für mich ein echtes Problem. Ich hab echt keine Ahnung, was ich machen soll. Bin zwischen zwei KH am rumschwanken.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

LadySunshine

Ich hatte jetzt grad auf Toi ganz bißchen frisches dunkelrotes Blut am Toipapier, wirklich nur ein Hauch. Kann das von der kurzen Tastuntersuchung kommen?
Hab übrigens ne Hinterwandplazenta...
Hier das US-Bild von heute, durch das Zappeln leider nicht so viel zu erkennen...

Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

San

Hallo,

Urlaub: Ich glaube gar nicht, dass ich so einen schlimme Kundin bin  ;).  Bin schon mit zwei unterschiedlichen Zielvorstellungen ins Reisebüro (Deutschland- Rügen oder Fuerteventura) gegangen, und habe mich was Preis-Leistung angeht beraten lassen. Für mich stellt sich nicht die Frage, ob ich noch fliegen mag, sondern eher "Wie ist die medizinische Versorgung im Ausland, wenn ich zum Beispiel Blutungen bekomme?"  In meiner letzten Schwangerschaft bin ich von der 9-11 Woche auch auf Fuerteventura gewesen, hatte aber vor der Ss schon gebucht, da war die Entscheidung schon vorher gefallen. Wie es aussieht, werden wir aber Ende Mai innerhalb von Deutschland verreisen, und wenn das Wetter nicht mitmacht, haben wir halt Pech   ::)

Lady: Schönes Bild!

Hebamme: In der 20. Woche werde ich mich mal in der Hebammenpraxis melden

TRine83

Zitat von: LadySunshine am 26. Februar 2010, 12:53:04
Ich hatte jetzt grad auf Toi ganz bißchen frisches dunkelrotes Blut am Toipapier, wirklich nur ein Hauch.

Ich hab das immer nach dem US, letzter US uber den Bauch war besonders übel, da hat er aber auch mächtig gedrückt. Wenn es nur ein Hauch war und nicht wieder kommt, dann musst du dir eigentlich keine Gedanken machen.

Schön, dass die Kröte so aktiv war!  ;)





Nadine P.

so bin jetzt wieder aus dem kh da.
montag wird sie wohl operiert magen und darm spiegelung.

die männer habe ich jetzt erstmal beschäftigt.
dad und matze sind am kinderzimmer weiter machen, rothband schmieren und schleifen, man man ich denke nachher kann ich erstmal wischen!

ich werd jetzt ne stunde pause machen und dann werd ich einkaufen gehen

sanigirl

@lady Toll das beim US alles okay war und die Blutung hinterher sind nicht tragisch, hab ich auch häufiger, wenn sie mich vaginal untersucht! Wird sicher ein Girly, wenn es sich so ziert  ;) Tolles Bild!

@urlaub Wir fliegen am 24.5. noch nach Mallorca, 1 Woche und ich freu mich wie verrückt drauf. Haben aber natürlich ne Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, man weiß ja nie!   ;)

@all Wünsche euch schon mal an dieser Stelle ein schönes Wochenende!  :-*

Emma2006

Huhu,

@bahia: Wir haben genau den gleichen Kiwa, der ist wirklich toll! Haben Ihn auch gebraucht über Ebay gekauft!  ;)
Wegen Deiner Freundin, also wenn Sie nur hustet, keine Grippe, Fieber oder sonstwas, würde ich hinfahren. So ne Erkältung kann man sich zur Ezit wirklich überall holen.  ;)

@Wichteln
: Irgendwer fragte nochmal: Also in die KN soll rein ganz wichtig: DIe Adresse, dann Vorlieben, Hobbys evtl. Abneigungen und evtl. Allergien (Lebensmittelallergien z.B.)

@Lady
: Na da hast Du ja eins ehr aktives Baby!!!

@me: Waren ja heute wieder schwimmen und ich bin wieder sooo platt. Danach war ich noch im Aldi einkaufen, da sind dann Blätterkrokanteier, ein Nougat-Marzipanei in den Korb gewandert, wie die da wohl hinkommen!  ::)
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





Bahia

@ Lady,

schönes Bild vom Zappelschnecki :D

@ Besuch
Wenn nicht am Sonntag, dann sehen wir uns erst in einem Monat und dann auch ohne die Kleine. Da haben wir ein Abend-Date. Nur die Eltern.
Die Kleine freut sich schon so auf uns und hat all ihre Sachen durchgesehen, was sie einem Baby schenken könnte. Da wäre sie schon sehr enttäuscht. Und sie hat extra für mich brav ihren Hustensaft genommen.
Nein, kein Virus, nur fette Erkältung!
Ich stecke mich eigentlich nie bei Leuten an, deshalb tendiere ich im Moment zu fahren. Aber wie anders das in der SS sein kann, weiß ich natürlich nicht.

Ich werde mir die volle Vitamindröhnung geben :P

@ Emma,
toll, wenn Ihr auch so zufrieden mit dem KiWa seid, bestätigt mich das noch mehr.

@ San,
was die Versorgung angeht, brauchst Du Dir aber in West-Europa keine Sorgen zu machen. Nach Osteuropa oder Afrika würde ich nicht reisen aber in den anderen westlichen Ländern ist die medizinische Versorgung nicht schlechter als in Deutschland. In Touri-Gegenden gibt es sogar meist deutschsprechende Ärzte und in den Städten gibt es Krankenhäuser, die z.T. besser ausgestattet sind, als unsere, weil unser Gesundheitssystem so manches finanziell unmöglich macht, was in vielen anderen Ländern längst gemacht wird.