~Augustis 2010 - wir sind jetzt bei EO!! ~

Begonnen von LadySunshine, 03. Dezember 2009, 08:33:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bahia

@ Bella,

herzlichen Glückwunsch zum Outing! :D
Und toll, dass alles in Ordnung ist! :-*

JustMe

Huhu :)

nur kurz, bekommen gleich Besuch. Meld mich heut Abend dann ausführlicher  :-*

Hatte ja auch FA-Termin.

Krümel ist um die 20cm groß, US sagte ET 8.8.  ::),

Kopf ist zwar groß (wie bei den Jungs auch   ;D ) aber die Ventrikel sind nicht vergrößert, Kleinhirn ist normal und der Balken ist auch da   :D
Die Niere die sie sehen konnte sah auch sehr gut aus, Magen gefüllt und Blase gefüllt.
Die FD kann jetzt nur noch gut ausgehen  :D

Tendenz weiterhin Bub. Aber da Krümel so extrem rumgeturnt hat, konnte sie nur ganz ganz kurz schauen und legt sich weiterhin nicht fest. Also abwarten :)


Bella: Glückwunsch, hoffe das Outing bestätigt sich  :D

barbia

@Bella
Glückwunsch zum Outing

@Us
Im KiGa sind ringelröteln aufgetreten, wat muss ich jetzt beachten?


JustMe

Wie ist dein Röteltiter?

ZitatWelchen Rat können Sie einer Schwangeren geben?
Prof. Modrow: Zunächst einmal den Rat, keine Panik zu bekommen, wenn ein Kontakt zu einem an Ringelröteln Erkrankten bestand – oftmals sind das übrigens die eigenen Kinder, die die Krankheit z. B. aus dem Kindergarten mit nach Hause bringen. Dies sollte allerdings sofort Anlass für einen Bluttest sein, vor allem wenn der Kontakt in der 8. bis 20. Schwangerschaftswoche bestand. Wenn man bereits vor oder zu Beginn der Schwangerschaft einen Test machen lässt, kann man in diesen Situationen meistens ganz entspannt sein, denn mehr als zwei Drittel der Schwangeren haben die Krankheit bereits durchgemacht und damit eine lebenslange Immunität. Der Test wird allerdings nicht von den Kassen bezahlt. Doch auch, wenn man nicht weiß, ob man die Ringelröteln hatte, besteht kein Grund zur Panik, denn weit über 90 Prozent der akuten Infektionen in der Schwangerschaft verläuft unproblematisch. Und bei den übrigen Fällen gibt es die Möglichkeit einer Therapie beim ungeborenen Kind.

barbia

@Justme
müsst ich erstmal schauen. ICh glaub ich hatte die schon, muss ma meine Mom anrufen


JustMe

Selbst wenn du sie hattest kann dein Titer negativ sein. Deshalb solltest du nun wissen wie er ist ;)

barbia



LadySunshine

@bella: wow, dein Termin hört sich super an! Glückwunsch zum Outing, schön, dass du wieder ein Mädchen nachsetzt hier ;D Ich trag das Outing schon mal vorne ein ;)

@justme: 20 cm?? :o Dein Lausebub überholt mein Schnecki ::) So geht das aber nicht ;D Soll ich was ändern oder alles so lassen? Schön, dass alles in Ordnung war :D

@bahia: noch nie MD? Respekt... ;)

@emma: viel Spass bei deinen Eltern!

@me: FD ist am 6.4., ich bin jetzt schon saunervös ::)
Und.................... ich glaube, ich habe Schnecki gestern gespürt :D :D :D :D :D :D :D :D :D ;D
Wir saßen vor Fluch der Karibik, ganz ruhig, aneinander gekuschelt (also mein Mann und ich ;D), plötzlich kam vorne im Bauch zweimal hintereinander so ein Blubbern, es fühlte sich an, als wenn zwei große Luftblasen langsam platzen (also nicht schnell, sondern so stumpf). Kurz danach noch einmal. Dann wars weg. Nu achte ich ständig darauf, ob das wiederkommt :P
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Bahia

@ Lady,
wow, das erste Blubbern.. willauch!!! :D

@ Justme,
schön, dass alles super ist!

@ me,
gibt nix Neues, noch 2 Wochen und 3 Tage bis zum US...

@ Mamax,
sorry, keine Ahnung von Röteln. :-X

beℓℓɑ1979

@all:  :-*

@Justme: Klasse, dein FA-Termin hört sich auch durchweg positiv an. Boah, und schon 20 cm. Nicht schlecht.

@Mamax2: Sorry, kenne mich auch nicht mit Röteln aus.

@Lady: Wow, ist ein ganz besonderer Moment, wenn man sein Baby zum ersten Mal spürt. Glückwunsch. Trägst du bitte noch meinen neuen Termin ein?! Ist am 15.04.2010

Emma2006

@Lady: Wie schön, das erste Blubbern!!!  :D

@JustMe: Klingt soch super, Dein FA bericht. Baby ist aber schon mächtig groß!

@Maxmax: Der normale Röteltiter sagt eigentlich nix über Ringelröteln aus. (Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches, aber so habe ich das nich im Kopf) Und bei 1:16 ist er auch nicht sehr hoch. Soweit ich weiß sollte er mindestens bei 1:32 sein, damit ein ausreichender Schutz gegeben ist.


Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





JustMe

Emma: *lach* ich hätte wohl wirklich studieren sollen bzw sollte es noch tun  ;D
Aber wenn ich Dr. bin...was ist wika dann? Sie brauch auch nen Titel  ;D

Schön dass die Schmerzen besser werden :)


bahia: Schön dass sie so reagiert haben :)
Jungs sind in der Hinsicht Babys meist eh distanzierter. Ändert sich aber oft wenn die Würmer dann da sind :)


mamax: 1:16 ist grenzwertig, aber mir fällt grad ein dass der normale Röteltiter da gar nicht hilft.
Ringelröteln sind m.W.n. aber auch nicht ohne in der Schwangerschaft und durch eine Blutuntersuchung kann man eine akute Infektion ausschließen/bestätigen (also müsste man theoretisch auch den Titer bestimmen können). <--- ohne Gewähr
Ruf morgen mal am besten deinen FA an und frag nach wie es mit Ringelröteln in der Schwangerschaft ausschaut.


Lady: Ich hab bis jetzt nur große Kinder bekommen  ;D
Leon bei 29+2 41cm und 1490g  :o und die Jungs waren für Zwillinge in der Woche auch groß  ::)
Ne, lass erstmal :)
Haben uns heut nochmal unterhalten (also Männe und ich) und wir lassen doch ne Sectio machen. Wir gehen schon mit jeder Schwangerschaft ein ziemliches Risiko ein wieder ein krankes Kind zu bekommen, da muss man das Leben des Kindes bei der Geburt nicht auch noch riskieren  :-\  Ich denk mal so bei 30+0 bekomm ich den Termin.

Glückwunsch zum Schnecki-spüren  :D


bella: Joa, der Termin heut war richtig schön :)
Waren ja zu viert da und die Jungs waren sooo brav und haben ganz gebannt auf den Bildschirm geschaut beim US  ;D

Emma2006

Ja man kann auuf Ringelröteln Testen, wurde bei mir damals bei Emma beim GEsundheitsamt auch gemacht.
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





JustMe

*g* seh grad dass du vor mir dasselbe geschrieben hast (röteltiter und ringelröteln)

mhofi

@wika: Du hast mir ein bißchen Angst gemacht. Meine Kleine hatte diese Woche MD mit Durchfall, Erbrechen und hohem Fieber. Ich hatte solche Angst, dass wir uns ne Listeriose eingefangen haben, weil wir am Freitag abend Grillhähnchen vom Imbissstand gegessen hatten.
Mir war nur ganz leicht flau im Magen und heute auch hin und wieder. Mehr nicht. Schnecki hatte heute noch etwas Durchfall. Bei uns kursiert aber auch zur Zeit ein ganz fieses MD-Virus.
Nun hab ich in meiner Angst, dass es doch Listerien sein könnten mal gegoogelt und in den Berichten steht, dass Schwangere bei einer Listeriose Fieber bekommen und i.d.R. eine Beckenentzündung. Also war ich wieder beruhigt, weil ich mir dachte, dann kann ja eine Listeriose doch nicht so unbemerkt bei mir verlaufen und ich könnte mir noch im Nachhinein rechtzeitig ein AB spritzen lassen.
Nun schreibst du hier zum wiederholten Mal, dass eine Listeriose auch in der ss unerkannt bleiben kann! Aaaaaah, Hilfe!!!!!!
Was denn nun????????? Soll ich vorsichtshalber zu meiner FÄ?? Aber dann muss ich das jetzt jedes Mal, wenn mir irgendwie übel ist oder so was !??
Was meint ihr dazu?
 



DU BIST DICK, hast eine Glatze und keine Zähne im Mund.
Mama sagt du kommst nach Papa, Papa sagt du kommst nach Mama. Aber eigentlich siehst du aus wie Oma. EBEN ABSOLUT SCHÖN!

leocat

Wow, noch ein Outing! Glückwunsch, Bella!

@Rötelntiter: Also 1:16 ist wirklich wenig (meiner ist z.B. bei 1:256). Ringelröteln werden glaube ich nicht geimpft, sollten aber in der Schwangerschaft auch tunlichst vermieden werden. Hat zumindest im letzten Jahr die Kindergärtnerin meines Neffen erzählt, als es da auftrat und meine Schwägerin sollte alle Schwangeren aus dem Umfeld der Kids raushalten (Sie rief mich extra zu Warnung an, weil ich da ja schon in der KiWu war). Ob das jetzt Panikmache war: Keine Ahnung....

@mhofi: Sicher ist Listeriose in der SS gefährlich - aber die Häufigkeit in Deutschland ist verdammt selten - ich glaube bei Schwangeren im Jahr ist dei Fallzahl im einstelligen Bereich (finde die Quelle gerade nicht wieder, hab ich irgendwann Anfang der SS gegoogelt, waren glaube ich 3-5 Fälle. Toxo war wesentlich häufiger.). Ist natürlich doof, wenn man dazu gehört, aber wirklich sehr sehr selten.  Ich würde immer das wahrscheinlichere annehmen - Magen-Darm. Was nicht unbedingt besser sein muss. Grade bei Noro, der hier imMoment gerade wieder grassiert... Hatte das letztes Jahr und mein Mann gleich danach.- Bin auf dem klo ohnmächtig geworden und mein Mann hat so heftig gezittert, dass er fast erstarrte, also die Muskeln total verhärteten. Hab ich noch nie gesehen. Muss ich nicht noch einmal haben...

@me: Morgen Bergfest! Jippie! Und am Donnerstagmorgen um 8:45 FD. Und Gatte hat sogar frei bekommen! Überstundenabbau :D
Erster Arbeitstag nach BV war okay. War zwar viel zu tun, weil ich einiges aufarbeiten musste, aber da Juniorchefin unanwesen ist (Urlaub), wird diese Woche nochmal entspannt. Und ich muss nix mehr einpacken. Das macht fürsorglich mein Chef :D Hab ausgerechnet: Noch genau 50 Arbeitstage :D

PS: Entschuldigt die evt. Tippfehler, ist Männes Tatstatur und das ist so eine ultrakleine mit der ich gar nicht klarkomme - finde nie Backspace und Entfernen-Taste... Schlimmer als auf dem Netbook. Hab meinen PC heute gar nicht angemacht.  

mhofi

@leocat: Ja du hast sicher recht. Aber die Fallzahlen so niedrig sind, wusste ich nicht?! Wegen Toxo mach ich mir keine Sorgen, hab da Antikörper.

@Röteln: Mein Titer ist auch nur 1:16. Ich wurde sogar zwei mal getestet, weil beim ersten Test gleich null raus kam. Meine FÄ meinte aber, eine ausreichende Immunität sei vorhanden, wenn man zwei mal im Leben geimpft wurde. Also muss ich mich auf diese Aussage verlassen. Hab aber tierische Angst vor Röteln, ehrlich gesagt.


Sagt mal, in welchem Zeitraum macht man die FD? ICh überleg mir das auch und bin ja jetzt schon in der 19.ssw.
Müsst ihr das selber bezahlen?????
 



DU BIST DICK, hast eine Glatze und keine Zähne im Mund.
Mama sagt du kommst nach Papa, Papa sagt du kommst nach Mama. Aber eigentlich siehst du aus wie Oma. EBEN ABSOLUT SCHÖN!

JustMe

leo: Wuah, die Zeit rast bei dir so. Mensch, nur noch 20 Wochen  :D

mhofi: Ne, das stimmt nicht. Ist der Titer nicht hoch genug, ist auch der Schutz nicht gegeben.

Die FD macht man von der 20. - 22 Ssw in dem Dreh.
Wenn man eine Überweisung bekommt, muss man nichts zahlen (bekommt man aber nur wenn es sein muss, außer dein FA ist sehr, sehr nett und stellt eine aus wegen mütterlicher Fehlbildungsangst).
Wenn nicht musst du selbst zahlen und da variieren die Kosten von 50€ bis zu über 200€

Bahia

@ mhofi,
in den meisten Fällen merkst Du eine Listeriose-Infektion durch die genannten Symptome, Durchfall/Fieber/Grippeanzeichen. Da habe ich Anfangs der ss alles gelesen, was ich finden konnte, als ich aus Versehen Rohmilchkäse erwischt hatte.
Also die gar nicht zu merken wäre schon sehr sehr unwahrscheinlich. Da ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass das Hähnchen nicht mehr 100% frisch war an einem Imbiss und deshalb etwas Durchfall auftritt.

@ Ringelröteln,
ich habe das hier gefunden:
Zitat
Das einzige Reservoir für den Erreger ist der Mensch. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion bei direktem Kontakt, auch durch verunreinigte Hände und in seltenen Fällen durch infizierte Blutprodukte. Die Ansteckungsfähigkeit ist in den ersten vier bis zehn Tagen nach Infektion am größten. Das heißt, dass Kinder im Stadium mit Hautausschlag praktisch nicht mehr ansteckend sind. Die Infektion hinterlässt vermutlich eine lebenslange Immunität.

Die Durchseuchungsrate, das heißt der Anteil von Menschen, die eine Infektion schon durchgemacht haben, liegt im Vorschulalter bei etwa fünf bis zehn Prozent, im Erwachsenenalter bei 60 bis 70 Prozent. Zahlen über mütterliche Infektionen in der Schwangerschaft liegen nicht vor, sie scheinen aber selten zu sein. Bei einer gesicherten Infektion der Mutter liegt das Erkrankungsrisiko für das ungeborene Kind etwa bei fünf bis zehn Prozent und ist am größten bei Infektionen zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche.

Die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der ersten Symptome (Inkubationszeit) beträgt in der Regel vier bis 14 Tage (maximal drei Wochen). Die Virenausscheidung dauert in der Regel vom fünften bis zum zehnten Tag nach der Infektion. [2] Deshalb ist in der Zeit vor dem Auftreten der ersten Krankheitsanzeichen die Übertragunsmöglichkeit am höchsten


Während der Schwangerschaft kann das Parvovirus B19 in etwa einem Drittel der Fälle über den Mutterkuchen (Plazenta) auf das Ungeborene übertragen werden. Das Virus befällt beim Kind insbesondere die Zellen, die die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) bilden und zerstört diese schließlich. Besonders die blutbildenden Zellen in Leber und Knochenmark sind betroffen mit der Folge, dass es zu einer starken Verringerung leistungsfähiger roter Blutkörperchen und damit zu einer schweren Blutarmut (Anämie) beim Ungeborenen kommt (rund zehn Prozent). Häufige Begleiterscheinungen sind der Hydrops fetalis (rund zehn Prozent), Aszites, Abfall der Herzleistung (kardiale Dekompensation) und im schlimmsten Fall kommt es zur Fehlgeburt bzw. Totgeburt (rund neun Prozent, besonders hohes Risiko bei Infektion im Zeitraum der 10. bis 22. Schwangerschaftswoche).

Das Virus kann vorgeburtlich eventuell im kindlichen Blut oder im Fruchtwasser nachgewiesen werden, dies gelingt jedoch nicht immer. Gleiches gilt für den Nachweis von Antikörpern und selbst ein Nachweis ist zum Teil bei Ungeborenen nicht aussagekräftig. Die Kontrolle der Kindesentwicklung mittels Ultraschalluntersuchungen in relativ kurzen Abständen ist daher das Mittel der Wahl zur Dokumentation des Infektionsverlaufes. Insbesondere auf die Ausbildung eines Hydrops fetalis ist hier zu achten und ggf. sind andere Ursachen wie z.B. die Rhesus-Unverträglichkeit abzuklären, damit eine eingeleitete Therapie greifen kann. Bei fetaler Anämie besteht die Therapie in der Gabe einer Bluttransfusion über die Nabelschnur.

Verläuft die Infektion ohne Komplikationen, ist in der Regel nicht mit negativen Folgen (Spätschäden) für das Kind zu rechnen, gegenwärtig gibt es keine Hinweise auf eine Parvovirus-B19-assoziierte fehlbildungsverursachende Entwicklungsstörung des Kindes (Embryopathie). Deshalb ist die Parvovirus-B19-Infektion in der Schwangerschaft auch keine hinreichende Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.

Insofern - wenn ist die Inkubationszeit der erkrankten Kids im KiGa eh schon lange durch und wenn Ihr Euch angesteckt habt, habt Ihr das bereits. Sicherheitshalber Morgen mal zum Arzt würde ich meinen.

mhofi

@JustMe: Na toll, dann müsste ich mich theoretisch nochmal impfen lassen? Ich habe mal gehört, dass das nix bringt, wenn der Titer nach 2 Impfungen so niedrig ist. Dann wird er nach einer dritten Impfung auch nicht lange halten. Ist da was dran?

O Mann, ich glaub jetzt krieg ich den MD SCheiß auch noch, mir ist so übel..... :(

Weiß jemand was was man dagegen einnehmen kann??
 



DU BIST DICK, hast eine Glatze und keine Zähne im Mund.
Mama sagt du kommst nach Papa, Papa sagt du kommst nach Mama. Aber eigentlich siehst du aus wie Oma. EBEN ABSOLUT SCHÖN!

JustMe

Nö, würd nix bringen.
Aber ab 20+0 ist ne Gefahr fürs Kleinchen nicht mehr gegeben ;) Glaube nicht dass du in den 2 Wochen noch was bekommst  :-*

mhofi

Hä?? Ist nicht die Gefahr im letzten ss-Drittel am höchsten?? Meine das erst gestern gelesen zu haben.....

Mir wird immer übler, ich muss schnell was nehmen. Aber was????
 



DU BIST DICK, hast eine Glatze und keine Zähne im Mund.
Mama sagt du kommst nach Papa, Papa sagt du kommst nach Mama. Aber eigentlich siehst du aus wie Oma. EBEN ABSOLUT SCHÖN!

JustMe

Vomex

ZitatErkrankt eine Frau während der ersten Schwangerschaftshälfte an Röteln, kann diese sonst harmlose Kinderkrankheit erhebliche vorgeburtliche Schädigungen beim Kind nach sich ziehen. Dabei gilt: je früher die Ansteckung, umso stärker die Auswirkungen auf das Ungeborene.

Bahia

Ich meine auch, dass die Gefahr auch bei normalen Röteln, dass Schäden auftreten ab der 20. SSW nachlässt.
Wenn Du impfresistent bist, bringen weitere Impfungen auch nichts mehr, sie belasten nur Deinen Organismus und den des Babys.

@ MD,

Dinge wie Kohletabletten und Okoubaka (homöopathisch gegen ziemlich alles, was im Magen oder Darm unangenehm ist, auch Durchfall, Übelkeit, Bauchkrämpfe...) darfst Du nehmen, bei allem anderen den FA fragen, meine ist bei Medis sehr vorsichtig, andere Ärzte sehen manches lockerer.

Ach so,
FD, leider ohne Überweisung sehr teuer und wenn man keine nachweisbare Vorbelastung hat, weiß ich leider nicht, was man für "Schlagsätze" sagen muss, um eine zu bekommen. Wenn jemand weiß, wie man die rausleiern kann, her damit. :) Ich hätte sie auch gerne, aber noch mal 200 Tacken - irgendwann wirds echt viel und man fragt sich, wie groß tatsächlich der Nutzen ist und was doch eher für's gute Gefühl.

beℓℓɑ1979