~Augustis 2010 - wir sind jetzt bei EO!! ~

Begonnen von LadySunshine, 03. Dezember 2009, 08:33:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JustMe

Nur kurz, Jungs haben heut miese Laune, Janick zahnt (aber trotzdem ne halbe Pizza verdrücken  ::) ) und ich muss die halbe Stunde die sie schlafen zum Aufräumen nutzen. Mit der Teleliste fang ich heut Abend an, HP aktualisier ich auch, wenn sie gut schlafen. Teleliste geht dann Mittwoch raus.Wenn noch jemand dazu kommt, kann ich sie ja nochmal schicken.

Sani: Mach ich :)

LadySunshine

@bahia: schön, dass du wieder da bist und dir der Urlaub gut getan hat!
Wegen Treffen sagtest du ja, dass du ganz vielleicht auch kommen möchtest. Wir treffen uns am 14.5. um 16.00 Uhr. Falls du Zeit und Lust hast, biete ich dir gerne an, dass du zu mir kommst und ich dann weiterfahre.

@trine: Ich bin der totale Discogänger, aber schwanger trau ich mich das nicht. Maira kriegt doch den ganzen Krach mit ???

@me: könnt ihr mir mal ein Patentmittel geben, wie man sich nicht aufregt? ::) hab mich heut morgen ganz dolle aufgeregt und hatte prompt 2-3mal UL-Schmerzen. Hab versucht, mich dann runterzubringen und nun rede ich mir die ganze Zeit ein, dass ich schön ruhig bleiben muss wegen Maira ::) ;D Die Situation ließ sich nicht verhindern oder ändern. Wie macht ihr sowas?
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Bahia

@ Lady,

im Mai kann ich leider nicht, wir sind da gerade am Gardasee.
Aber danke für Dein Angebot und Euch allen viiiieeel Spaß! Macht schön Fotos :D

Wie man sich nicht aufregt ist eine gute Frage... ich reg mich v.A. immer beim Autofahren so auf wenn die anderen Autos so schei... fahren. ::)
Außerhalb des Autos bin ich eigentlich ein grundsätzlich ruhiger, ausgeglichener Mensch. Ich denke mir immer, dass es sich nicht lohnt, sich über andere Leute aufzuregen, die meist nur zu blöd sind, es besser zu wissen.
Irgendjemand Schlaues hat mal geschrieben "wenn man etwas nicht ändern kann, soll man seine Einstellung dazu ändern" Das finde ich nicht verkehrt.

Aber wenn es um Familie oder Beziehung geht, helfen all diese schlauen Dinge nicht mehr fürchte ich, dazu ist das meist zu emotional und gerade in der SS sind wir ja doch empfindlicher. :-*

@ Trine,
Danke für die Info mit der Tel-Liste!
Man merkt es so schnell manchmal - darfst wirklich nicht übertreiben, das Ziehen ist doch immer irgendwie ein Warnsignal!

@ Justme,
Mail kommt dann!

@ mhofi,
auf dem Bauch liegen kann ich nicht lange, das gefällt der kleinen Maus nicht.

@ me,
hab mir gestern diese Reebok-Easytone Schuhe gekauft. Wenn ich schon nicht mehr joggen kann für noch min ein halbes Jahr und kaum noch anständigen Sport machen darf und dann mit Baby eh viiieeel spazieren gehen soll, dann sollen die Muskeln an Beinchen und Hintern auch was davon haben. :D

barbia

Hallo Mädels,

schön zu lesen, dass es euch gut geht.

Auf dem Bauch kann ich auch schon nicht mehr schlafen, dann gibt es immer reichlich Protest von innen.

Ich hab heute einen Maxi Cosi ersteigert, freu mich richtig, wenn ich immer mal wieder tolle Sachen kaufen kann. Dabei ist mir eingefallen, dass wir gar nix mehr haben, worin der Zwerg schlafen kann, wenn wir im WoZi uns aufhalten. Ich kann ihn zwar in den KiWa legen, aber so richtig Platz ist dort dann auch nicht.

Nun kam halt die Frage bei uns auf, ob wir uns doch ein Laufgitter anschaffen sollen. Bei Lucas hatte ich einen Stubenwagen, den ich aber meiner Cousine zurück geben musste.

Daher wollte ich mal fragen, wie ihr das dann so macht.

LG Bianca


Bahia

@ bia,

wir haben einen Stubenwagen über eine Kollegin gebraucht gekauft, der so groß ist, dass unsere Kleine da sehr lang drin schlafen kann. Find ich schon sehr praktisch aber nimmt auch viel Platz weg. Hätten wir den nicht, hätte ich vermutlich drauf verzichtet und die Kleine auf der Couch (wir haben ne Eckcouch mit entsprechender Tiefe) schlafen lassen oder im KiZi.
Es gibt ja auch kleine Körbchen / Wagen aber die sind sicher nur ein halbes Jahr nutzbar.

LadySunshine

@bahia: Fotos machen wir bestimmt ;)
Naja, ist halt mein Mann gewesen bzw. auch mein Schwager. Irgendwann war ich dann runtergekommen und hab die Situation akzeptiert... ::)

@bia: wir bekommen ein Laufgitter, welches man höhenverstellen kann. Fand das bei meiner Freundin echt gut, sie hat es erst recht hoch gestellt gehabt, hatte es im Wozi stehen mit Mobile und son Kram und da lag Fynn dann drin.

@justme: hast du noch ein Foto vom Maxi Cosi? (kannst auch gerne mailen) Und ist da son Adapterteil fürs Auto mit dran? (Frage von meinem Mann ::))
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Nadine P.

hi mädels,

bin wieder zu hause... (endlich)

@ telefonnummer schick ich dir morgen...

@ wohnzimmer/baby, habe eine Art Wippe, hat Leon total gern drin gelegen...

@ me, conner macht heut nur theater und dreht sich die ganze zeit... mir ist schon richtig schlecht davon

@  osna, freu mich schon total und pizza bzw. italienisch geht immer nir chinesisch usw. geht momentan garnicht




JustMe

Lady: Bin noch nicht in den Keller gekommen, sorry. Ich schau dass ich es morgen früh schaffe  :-*
(Kann ja nur runter wenn mein Mann da ist wegen den Jungs und der war fast nur arbeiten die letzte Zeit  :( ) Ne, ist nicht dran.

Schlafen im WoZi: Die Jungs haben immer beide in der Ecke vom Sofa gelegen. Beim Kleinchen bin ich noch am überlegen ob wir den Laufstall hochholen oder ob er generell zum Schlafen ins Schlafzimmer gelegt wird... einfacher wär das wohl, nicht dass die Jungs ihn dauernd wecken. Stubenwagen find ich nicht so prall wenn man ein Kleinkind daheim hat... da reichts wenn man mal kurz nicht hinschaut und schon isser umgerissen  :-\

Sorry Mädels, bin fix und alle...also nur für Smalltalk zu haben  ::)
War heut mehr als anstrengend mit den beiden

mhofi

Hallo Mädels!

Wie ich auf den ersten Blick erkennen konnte, sind alle fit ?! :)

Wir hatten einen schönen Tag mit traumhaftem Wetter. :)

@Ladyshine: Wie man sich nicht aufregt, würde ich ebenfalls gerne mal wissen. ;D Ich versuche schon seit Jahren, mir das "südländische Temperament" abzugewöhnen. ::) s-pfeifen

@schlafen im WoZi: Wir hatten auch einen höhenverstellbaren Laufstall. Ist echt super praktisch, so lange die Zwerge so winzig sind. Andererseits haben wir uns schon sehr bald abgewöhnt, die Maus im WoZi schlafen zu lassen, weil wir dort auch zweitweise den Fernseher an hatten. Die Kleinen bekommen die vielen ungewohnten Geräusche ja auch im Schlaf mit und das kleine Gehirn muss diese verarbeiten. Da Schnecki ja eine zeitlang so viel geschrien hat, wurde vermutet, dass sie die Alltagserlebnisse stark verabeitet, wozu ja auch die Fernsehgeräusche gehören. Somit haben wir sie einfach ins Schlafzimmer gelegt und plötzlich war auch ich viel freier in meinem Wohnraum, da ich nicht ständig das Gefühl hatte, leise sein zu müssen. Die Schlafzimmertüre haben wir dann einfach offen gelassen, somit haben wir auch jedes Geräusch mitbekommen und man soll ja auch tagsüber "normale" Alltagsgeräusche zulassen.
Ich denke also es ist auch eine grundsätzliche Frage, ob man das Kind im WoZi schlafen lassen möchte. Man sagt, dass Kinder sowieso auch gerne tagsüber in der selben Umgebung schlafen wie nachts.

Braucht eigentlich jemand noch ne Wippe oder einen nicht höhenverstellbaren Laufstall? Ich hab beides hier herumstehen und brauche es eigentlich nicht.

 



DU BIST DICK, hast eine Glatze und keine Zähne im Mund.
Mama sagt du kommst nach Papa, Papa sagt du kommst nach Mama. Aber eigentlich siehst du aus wie Oma. EBEN ABSOLUT SCHÖN!

Emma2006

Huhu,
meld mich auch mal kurz!
Hatten einen schönen Tag im Tierpark. Bin jetzt aber irgendwie total platt!  :)

@Schlafen im Wohnzimmer: ALso Emma hat ja im Stubenwagen nur geschrien. Dann hat Sie im Wohnzimmer entweder auf dem Sofa oder aber auf dem Stillkissen oder Krabbeldecke geschlafen. Wobei ich Sie dann auch schon recht früh in Ihr Zimmer in die Schale vom Kiwa gelegt hab und dpäter dann eben ins BEtt
Bett.

@Treffen
: Wollte Euch schonmal viel Spaß wünsche, wenns auch noch ne Weile hin ist.

@Tgelefonliste: Bin auch dabei. schick die Nummer dann die Tage.

@me: Morgen um 14 Uhr hab ich Termin zur FD, freu mich total. Hab ja seid ein paar Tagen ein totales "Jungen" Gefühl
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





mhofi

Kann mir mal jemand verraten, wieso hier bei manchen Usern so viele Beiträge gelöscht wurden? Liegt es daran, dass ganze Threads gelöscht wurden und die dazugehörogen Beiträge dann auch weg sind?? Mir ist aufgefallen, dass ich seit kurzem nur noch 500 Beiträge habe und ich kann die alten aus einem bestimmten Zeitabschnitt nicht mehr aufrufen. Anderen Usern ist das bei sich selber auch schon aufgefallen...  ???
 



DU BIST DICK, hast eine Glatze und keine Zähne im Mund.
Mama sagt du kommst nach Papa, Papa sagt du kommst nach Mama. Aber eigentlich siehst du aus wie Oma. EBEN ABSOLUT SCHÖN!

JustMe


mhofi

Das is ja doof. Da gibt man sich solche Mühe, auf eine möglichst hohe Anzahl an Beiträgen zu kommen und dann werden sie einem einfach so gestrichen!! ;D

Sagt mal, stimmt es eigentlich, dass das zweite Kind tendenziell zur gleichen Zeit schlüpft, wie das erste? Also vor, bzw. nach ET? Hat mir neulich jemand erzählt und ich war ganz geschockt, denn das hab ich noch nie gehört und ich hab eigentlich keine Lust, wieder 9 Tage (!!!) zu übertragen. ::)

Aber beeinflussen kann man's ja eh nicht wirklich und ist von daher auch nicht so wichtig, würde mich aber trotzdem interessieren. ??? ???
 



DU BIST DICK, hast eine Glatze und keine Zähne im Mund.
Mama sagt du kommst nach Papa, Papa sagt du kommst nach Mama. Aber eigentlich siehst du aus wie Oma. EBEN ABSOLUT SCHÖN!

Bahia

Warum werden denn Threads gelöscht?

Ich glaube übrigens nicht, dass es stimmt, dass das zweite Kind etwa gleichlang drinnen bleibt, wie das Erste.
Habe ich zumindest noch nie gehört. Ganz im Gegenteil, oft ist es doch so, dass Frauen beim ersten Kind übertragen und nachher nicht mehr.

Telefonmail ist draußen ;)

Von wegen aufregen - bei meinem Bruder gelingt mir die Nummer mit der Gelassenheit auch nie.
Gerade heute wieder, dabei haben wir uns nur per Zufall ein paar Minuten gesehen (bei meinen Eltern).
Der Kerl nimmt sich einfach selbst viel zu wichtig, ist mega arrogant und ist null belastbar und total unreif (auch schon 27,5 Jahre alt). Das geht mir regelmäßig so auf den Sack! ::)

beℓℓɑ1979

Guten Morgen...

wir waren fast das ganbze WE damit beschäftigt, Benjamins neues Zimmer aufzubauen und einzurichten.

Werde jetzt gleich erstmal nach lesen....

LG Bella

Sonina

guten Morgen ;)

Huiuiui  Ihr seid ja schreibfreudig..  viel gemerkt hab ich mir nicht..   sag ich gleich .. 

@Bauch schlafen:
geht bei mir mit Stillkissen noch so halbwegs, wache aber nachts oft am Rücken auf...

@Stubenwagen:
weiß ich noch gar nicht wie ich das organisieren werde...  Ich bekomm Bett und Wiege von meiner Schwiema vermacht... mal sehen, ich denke ich werde die Wiege dann bei Bedarf hin un her karren, zwischen Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer ;)

@Telefonliste:
Mail sollte schon angekommen sein

@Aufregen:
Tja...  wenn jemand ein Wunderrezept hat..  her damit... Zu Hause reg ich mich eigentlich so gut wie gar ned auf..  dafür aber auf ARbeit umso mehr... am meisten über komische  und "unfähige" Kollegen... im Nachhinein frag ich mich immer selber, warum nur... das is die Sache ja gar ned wert... aber das hat ja dem Himmel sei Dank auch bald ein Ende.

@me:
war am Freitag ja bei der Hochzeit einer Freundin..  mein Kleidchen kam grade mal noch rechtzietig Freitag früh um 9 Uhr mit der Post an. Hab dort erstaunlich lange ausgehalten.. sind erst um halb 4 nach Hause. das hat sich bei mir natürlich am Samstag gerächt..   Ich hab fast 2 Tage durchgeschlafen..  *lach*
Sonntag früh war ich dann zwar ausgeschlafen, aber irgendwi hatte ich immer wieder ein Brennen, Ziehen und Zwicken in der linken Seite der Unterleibs- und Bauchgegend...  totaaaal ätzend. Vorallem beim Sitzen udn Laufen. Also den ganzen Sonntag vornehmlich auf der Couch verbracht, obwohl ich Haushalt machen wollte. 
Heute Morgen konnte ich mich in meinem Bett kaum ohne Schmerzen umdrehen. Also ab zum Telefon ...  FA angerufen..  sie meinte, ich solle eben hin kommen.
ich also dahin... nach ner Stunde Wartezeit und ausführlichen Untersuchen... Fazit: entweder hab ich mir einen Nerv eingeklemmt,  oder aber Zwergi sitzt so dämlich irgendwo auf einem nerv drauf, dass es schmerzt... :D
und.. ein Outing haben wir endlich auch bekommen: Es wird ein Junge :D


beℓℓɑ1979

@sonina: Glückwunsch zum Jungen!!!! s-so

@Namenswahl: Wir sind mittendrin, und es ist wieder mal so schwierig. Mein Mann und ich können uns echt kaum einigen. Er findet Nora, Sina, Jasmin total schön, damit kann ich absolut nichts anfangen! Das kann noch dauern, bis wir da einen Treffer haben...

Bahia

Huhu Mädels,

@ Sonina,
herzlichen Glückwunsch zum Outing! Das wurde ja auch mal Zeit :D
Kann doch gut sein, dass der Kleine so doof irgendwo drauf liegt, dass es weh tut.
Ich hatte die letzten 2 Tage beim normalen zügigeren Gehen oft Schmerzen, die sich anfühlten, wie Seitenstechen nur dass sie unten am Schambein lagen. Ich denk auch dass das irgendein Nerv sein muss.

@ Bella,
ist auch schwer mit den Namen,
mein Schatzi ist von meinem Favoriten nicht wirklich begeistert, einen anderen eigenen TOP-Vorschlag hat er aber auch nicht.

@ me,
zurück im Arbeitsleben gleich mit nem Meeting angefangen und prompt Rückenschmerzen ::)

leocat

#3943
Hallooooo, einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch!

Ihr wart ja wieder recht aktiv am Wochenende. Mal sehen, was ich zusammenbekomme:

@Bahia: berichte dann bitte, was die Easytone-Schuhe taugen. (was kosten die eigentlich im Durchschnitt?). War auch schon dran interessiert. Jetzt weniger aus sportlichen Gründen, aber mich würde interessieren, was der Rücken da zu sagt.

@schlafen im Wohnzimmer: Wir haben ja das babybay, das wird dann einfach ins Wohnzimmer geschoben. Wenn das dann zu klein ist, ist unsere Couch auch noch ziemlich breit... Ich mag Laufgitter irgendwie nicht.

@Bauch schlafen: Ich schlafe ja eh auf der Seite und habe nach wie vor meine 2. zusammengeknautschte Decke zwischen den Knien und unterm Bauch, aber ich glaube, ein Stillkissen ist auch die nächste Anschaffung.

@Sonina: Glückwunsch zum Outing!

@mein WE: Freitag nachmittag haben wir das Kinderzimmer halb ausgeräumt und die erste Hälfte gestrichen. Dann auch schon mit dem Laminatlegen angefangen, was sich schwieriger rausstellte: das Zeug war etwas zickig und man musste den Trick erstmal raushaben. Mehr als 3 Bahnen sind's nicht geworden. Den Rest der 1. Hälfte haben wir dann Samstag gemacht, dann die Möbel von der 2. in die 1. Hälfte gestellt, die 2. Hälfte gestrichen (ich unten - bücken ging wieder - Männe oben) und weiter verlegt, das ging dann flüssig - bis zum Ende der vorvorletzten Bahn. Da machte es "knack" und das Zugeisen war gebrochen - soviel zu "Profiqualität".  ::) Naja, dann kamen schon ein paar Freunde zum D&D-spielen und Pizzabacken und wir haben alles Weitere vertagt.
Da ja kein Baumarkt mehr offen hatte, war die Frage, wie wir Sonntag den Rest ohne Zugeisen packen sollten. Ingo hatte dann die rettende Idee, hat durch ein vorhandenes Loch im Eisen eine dicke Schraube gezogen und dann gegen diese gekloppt. Das hielt super. Damit waren die letzten 2 Bahnen dann gerettet. Dann kam meine Schwester zum Helfen und die beiden haben die Möbel wieder an ihren Platz gerückt. War mir schon am Tag zuvor etwas zu schwer gewesen. Dann haben wir noch die Bordüre geklebt und dann sind wir zum Football (Vorbereitungsspiel) gegangen. War ja ein super-Wetter, konnte kurzärmlich Auf dem Rasen sitzen. Herrlich! Dann waren wir auch k.o.
Konnte irgendwie heute nacht trotzdem nicht schlafen und lag von ca. 3 bis kurz vor 6 wach und hab geschwitzt wie ein Tier. Hitzewallungen - muss das sein?
Entsprechend müde bin ich grade...
Heute muss ich dringend versuchen, zum Friseur zu kommen (sehe aus als hätte ich einen Wischmopp auf dem Kopf  ??? ), dann müssen wir noch den ganzen Papiermüll zum Wertstoffhof wegfahren (Haustonnen sind zu klein - und der blöde Laden hat nur Montags länger als 15:30 auf) und zur FÄ muss ich auch noch, die Überweisung für den Doppler am Donnerstag holen.
Und eigentlich ist dann noch der Baumarkt fällig zwecks Fußleisten. Hinter den Reaglen an der einen Wand haben wir die einfach weg gelassen, so konnten die wenigstens ganz nach hinten - viel stabiler.  
Puh, hat mal jemand 3-4 h übrige, die er in meinen Tag schieben kann?

So, muss dringend weiter arbeiten, Telefon klingelte zwischendurch schon laufend, und das will dann auch abgearbeitet werden... Montag halt.

Nadine P.

hi mädels,

@leo... oh gott stress pur was?

@me, war gerade einkaufen und conner machte nur theater im bauch... er dreht sich soooooo oft am tag, gestern abend lag ich sogar heulend im bett

@kizi, juhuuuuuuuu alles fertig gestrichen heut abend holen wir den teppich und mein dad verlegt ihn morgen früh, im laufe der woche können wir dann aufbauen...

Jenny24

Hallo zusammen!

Als Neuling hab ich ja direkt ein wenig Angst mich hier zu melden... :) Hoffentlich bin ich euch trotzdem willkommen.

Ich erwarte mein erstes Kind, was am 30.8. zur Welt kommen soll. Theoretisch. Wenn es denn pünktlich kommt. Kommt es nach Papa wirds später, kommt es nach mir wirds früher...  ;)

Die Schwangerschaft scheint jetzt endlich nach einigen Komplikationen und Bettruhe richtig gut zu verlaufen, deswegen traue ich mich auch erst jetzt in ein Forum. Der Kleine (es ist ganz eindeutig ein Junge, das Gesichtchen hält es bei den US immer vor uns versteckt, aber der kleine Freund winkt uns quasi jedes Mal zu  ;D) war letzte Woche beim Organscreening 20cm lang und wog 375g. Wir haben durch die blöden Komplikationen auch schon viele Bilder von ihm. So hatten die Blutungen wenigstens eine gute Seite. :)

Viele Grüße
Jenny



Sonina

herzlich Willkommen Jenny :D
Bei uns braucht man keine ANgst zu haben..  wir beißen nicht ;)
Deine Komplikationen hören sich nicht sehr angenehm an..  Seit wann musst du denn das bett hüten und wie lange noch?

@Namen:
haben wir schon einen im Kopf..  ja man will es nicht glauben, auch für einen Jungennamen konnten wir uns die letzten Wochen entscheiden ;) Der wird allerdings nicht verraten, da hat mein Mann so einen Spleen entwickelt, da er den Namen so toll findet, er den gefunden hat und den auch noch nie zuvor irgendwo gehört hat *lach*
Ich selbst muss mich noch ein wneig an den Namen gewöhnen und auch daran dass es nun tatsächlich ein Junge wird (ich weiß das klingt blöd, aber ich habe bis zuletzt gehofft es wird ein Mädchen). Meine Freude über dieses Baby ist nicht gemindert, doch nuja..   ich kanns schwer beschreiben ;) vielleicht versteht ihr ja was ich meine ;)


Jenny24

@Sonina: Danke dir! :) Ja, die Komplikationen waren nicht so dolle. Ich habe ziemlich sehr vom 25.2. bis letzte Woche Dienstag gelegen. Aber jetzt fühle ich mich endlich richtig gut und darf auch wieder fast alles machen. :)

Die Namensentscheidung hört sich bei dir und deinem Mann ja spannend an! Daran, dass es ein Junge ist, kannst du dich bestimmt noch gut gewöhnen. Aber ich war selbst erstmal ein wenig baff, als unser Arzt meinte, es sei ein Junge. Bin doch selbst mit einer Schwester aufgewachsen und hatte irgendwie gar nicht mit einem Jungen gerechnet. :) Mittlerweile bin ich aber ganz Feuer und Flamme. :)



beℓℓɑ1979

Guten Abend!

@Jenny: Hallo und herzlich Willkommen hier! Glückwunsch zum Jungenouting. Schön, dass du jetzt deine SS richtig geniessen kannst!

@Sonina: Na, da bin ich dann aber mal auf euren Name gespannt...

LG Bella

Bahia

#3949
Hallo Jenny,
herzlich Willkommen bei uns! Schreibehemmungen brauchst Du nicht haben, wir sind ganz lieb.
Schön, dass es Dir jetzt gut geht! Und Glückwünsche zum kleinen Jungen! :D

@ me,
Arbeit findet meine Kleine offenbar blöd, ich wurde den halben Tag gestupst/getreten ;D
Aber nach wie vor sanft und liebevoll - süßes Kindchen :)

@ leo,
die Schuhe kosten je nach Modell 99 bis 129 Euro. Ich habe die Teuren, weil die aus Leder sind und nicht aus so nem Textil wie typische Sportschuhe.
Saubequem sind sie, aber ob ich nun einen sichtbaren Trainingseffekt nachweisen kann, weiß ich nicht. Mir gehts ja vor Allem um den Erhalt, weil ich gut trainiert bin und ich das bleiben möchte.
Ich werde berichten, ob ich nach längeren spaziermärschen etwas spüre.