~Augustis 2010 - wir sind jetzt bei EO!! ~

Begonnen von LadySunshine, 03. Dezember 2009, 08:33:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bahia

Mädels,
Ihr habt viel zu viel geschrieben, ich hab gleich Meeting und kann gar nicht mehr in Ruhe antworten. :o ;)

@ Trine,
Klar, wegen der SS-Diabetis, sorry hatte ich verdrängt.
Wenn Du das Treffen ggf bei Dir ausrichten würdest, dann mach doch sonst mal ne kleine Umfrage mit Terminen, die Dir passen und dann wird der genommen, an dem die meisten können.

@ bella,
ich persönlich fänds aus gesundheitlicher Sicht jetzt bedenklicher wenn mein Kind kein Fleisch isst, Brot und Nudeln enthalten ja keine essentiellen Nährstoffe, die man nicht auch woanders her bekommt.
Zum Thema Gemüse vielleicht doch eine Idee, das machen einige aus meinem Ernährungsforum so. Es gibt (von Lurch glaube ich) so eine Gemüsespaghettimaschine damit kann man das Gemüse in hauchdünne Streifen raspeln, einige Kids dort finden das optisch so toll, dass sie es plöttzlich essen. ;)

@ Wika,
Ich hab gar nicht unbedingt Angst vor den Wehen oder dem Geburtsschmerz als Solches. Das kommt vermutlich erst, wenn es soweit ist. Ich hoffe auch, dass von meiner Kondition/Kraft noch ein wenig übrig ist und ich das packe. Ich habe nur furchtbare Angst davor, zu reißen oder einen Dammschnitt zu bekommen. Die absolute allerschlimmste Horrorvorstellung!

Wegen gestern, ob der Platzer im Büro hormonell war, keine Ahnung. Entweder das oder es ist die Einstellung, dass ich mir hier auf den letzten Wochen keine Magengeschwüre mehr hole. Diese Frau, die ich zusammengeschissen habe geht mir schon ziemlich lange auf den Sack mit ihrer Art und ihrem Gejammer. Das MUSSTE einfach raus. S:D
Mein Männe, keine Ahnung, das war eher hormonell bei ihm. Ich weiß nicht, was da los war. Ich kam nach Hause, werde noch liebevoll begrüßt und plötzlich ist er nörgelig und schei.. zu mir. Ohne erkennbaren Grund.
Ich hab gar nichts gemacht *schwör* er ist auch erst seit heute Morgen wieder normal. Ist wohl mitschwanger der Gute.. :P ;D

So, jetzt aber weg - bis später, bin schon 5 min zu spät...

TRine83

*grrr*

Ich hab das auch gerade verfolgt. Das ist doch blöde und ich denke, da wird am falschen Ende gespart!
Ein genaues Daum zu wann das in Kraft treten soll habe ich aber auch nicht finden können.
Bei mir werden die 2 % schon 25 € ausmachen und ich finde das ehrlich gesagt eine ganze Menge, wenn man überlegt, was man mit dem Geld machen kann. Das ist monatlich eine Familientageskarte bei uns im Freizeitbad  :o oder noch blöder gesagt sind das 50 Liter Milch im Monat.  ::)
Ich verstehe nicht, warum immer an den Kindern eingespart werden muss. Kindergärten, Schulen, Tagesütter, Hebammen, Familienunterstützung - aber Deutschland braucht mehr Kinder ... das ist doch Hohn!

@ Wika:
Ja, bei uns war die KiTa-Zeit manchmal sehr anstrengend! Das beste war aber wirklich, als sie mich fragten, ob Lisa zu Hause Probleme hätte, weil sie absichtlich das Essen mittags wieder ausbricht. Da bin ich ausgerastet und auch direkt zur Leitung gegangen... aber das ist nun ja vorbei und wenn ich sehe wie gesund und üppig sich unsere Große ernährt, dann zweifle ich nicht daran, dass wir damals alles richtig gemacht haben mit dem Essen!

Verdräng die Prüfungen zumindest mal für kurze Zeit!

Mit den Altersgruppen hab ich mich hier noch nicht so beschäfigt - mein Geburtsdatum steht ja in meinem Nick  8) - und, kommt das hin vom Alter?!  ;) Bestimmt das beste Alter für das zweite Kind  ;)

@ bella: Im Bett habe ich das Problem mit dem Drehen / Wenden auch. Wie eine alte Frau. Furchtbar!

@ Bahia: Auf deinen Mann darfst nicht bös sein, der ist sicher auch hormonell belastet von der SS ...  ;)

@ Treff: Mir ist das vom Termin total egal! Aber um keinen neuen Thread öffnen zu müssen ...
@ Lady: ... kann man nicht so eine Terminumfrage in die ersten Beiträge packen? Und wieder löschen wenn es beschlossen ist?
@ all: Besteht da denn Interesse bei allen (allen näher wohnenden)? Dann müsste ich mal meinen Mann dazu interviewen.  ;)





Jenny24

Guten Morgen zusammen :)

Ich hab jetzt die letzten 5 Seiten gelesen, aber es ist mir nicht sooo viel im Kopf geblieben. Meine Konzentrationsfähigkeit ist momentan eh komplett weg.  :-[ Bitte nicht böse sein!  :-\

@Elterngeld/Formulare: Danke für die Links, ich bin schon dabei alles auszufüllen. Ist ja wirklich total viel. Zumal Göttergatte und ich jeweils nochmal unsere Arbeitgeber beknien müssen uns die Monatsabrechnungen nochmal auszustellen. Die waren nämlich in einem Ordner, der leider letzte Woche einer Wasserflut im Keller zum Opfer fiel... Nunja.

@bella: ein Datum zur Änderung beim Elterngeld gibt es wohl noch nicht. Wobei ich persönlich denke, dass das seeeehr schnell gehen wird. Ist ja einer der wenigen Punkte bei den Sparmaßnahmen, die sofort umsetzbar sind.

@Sparmaßnahmen: Sparen in allen Ehren, aber wieso zur Hölle müssen in allererster Linie die Federn lassen, die eh kaum noch Federn haben?? Toll fand ich ja auch die Ansage, dass einige der Wirtschaftssparmaßnahmen erst auf EU-Ebene überprüft werden. Wenn dort dann nichts passiert, dann halt auf nationaler Ebene. Super, also darf die Wirtschaft mit Sparmaßnahmen in ferner Zukunft rechnen. Falls mir irgendwer erklären kann, was an den Maßnahmen sozial gerecht sein soll, ich bin ganz Ohr. Ich kann daran nämlich nix Gerechtes finden...  >:(

@Trine: wie ist das eigentlich mit der SS-Diabetes, wie löst du das Zuckerproblem? Isst du noch Süßstoff oder Früchte oder keins von beiden? Ich muss ja bis zum zweiten Zuckertest auch auf Zucker und Fett achten, esse aber öfter mal Magerjoghurt mit ein wenig Süßstoff und TK-Beeren. Magst du mal ein bisschen erzählen, wie du das im Alltag meisterst? :)

@alle:  s-winken schön, dass es allen Bauchzwergen weiterhin gut geht und sie alle wachsen und gedeihen! :)

@me: Wir waren ein paar Tage in einem Center Parc in den Niederlanden (deswegen auch kein Internet). Die Zeit war total schön, ich hab auch endlich wieder schwimmen dürfen. Der Bauch fühlt sich im Wasser ja total ungewohnt an!  ::)

Seit heute bin ich wieder zurück im Büro und darf feststellen, dass es mich schlaucht. Ich hab letzte Nacht schon wieder Alpträume gehabt, weil ich wieder ins Büro muss. Die Übergabe ist total anstrengend, obwohl ich für alle Themen Leitfäden erstellt hab und eigentlich auch mittlerweile alle Themen in einem Termin mit der jeweiligen Kollegin besprochen hab. Leider ist die eine Kollegin nur am Meckern, dass sie die Sachen übernehmen soll. Weigert sich ständig, sich z.B. Zugänge zu den nötigen Systemen zu beschaffen oder mit Excel zu arbeiten. Ich bin da an sich leidenschaftslos, sie soll das mit Chef klären (der ihr jedes Mal wieder sagt, dass sie halt keine aktuellen Themen hat und deswegen jetzt meine bekommt) und solange ich nichts gegenteiliges von Chef höre, ich ihr die Sachen übergebe. Aber es raubt einem wirklich den letzten Nerv. Jedes Mal wieder das Gezeter, und sie schreibt sich nichts mit, merkt sich nichts, kommt zu Meetings immer mindestens 20 Minuten zu spät... Dazu noch die anderen charmanten Damen meiner Abteilung, von denen ich mir letzte Woche anhören durfte, dass ich mich ja total gehen lassen würde, weil ich so zugenommen hätte. Braucht man auch nicht. Zumal ich insgesamt jetzt 7,5kg zugenommen hab. Was ich eigentlich absolut gut finde. Ach mann, alles doof hier. Chef ist auch keine Hilfe. Dann ist es noch total heiß im Büro, weil die Sonne voll auf die Fenster steht und Klimaanlage defekt ist.  :-\ Ich seh mich irgendwie nicht mehr wirklich bis zum 30.6. durchhalten aktuell.

Gerade versuchen wir den GVK zu verschieben. Wir haben eigentlich eh nur ein Wochenende vom 10.-11.7. geplant. Leider muss Göttergatte an dem Sonntag geschäftlich nach USA fliegen. Also wäre ich am 2. Tag alleine, was nicht wirklich Sinn der Sache ist. Zur Not machen wir vorher noch Spontanurlaub übers Wochenende bei babymio.com mit angeschlossenem GVK. Aber das ist halt teuer. Aber gut, kommt Zeit, kommt Rat, kommt auch ein GVK...  ;)



sanigirl

#5228
*entfernt*

sanigirl

Zitat von: Jenny24 am 08. Juni 2010, 10:04:28

@Elterngeld/Formulare: Danke für die Links, ich bin schon dabei alles auszufüllen. Ist ja wirklich total viel. Zumal Göttergatte und ich jeweils nochmal unsere Arbeitgeber beknien müssen uns die Monatsabrechnungen nochmal auszustellen. Die waren nämlich in einem Ordner, der leider letzte Woche einer Wasserflut im Keller zum Opfer fiel... Nunja.


Wo finde ich die Formulare?

beℓℓɑ1979

@sani: Ein paar sind auf der ersten Seite verlinkt! Mach dir keinen Kopf wegen der 12 kg, die sind auch ganz schnell wieder weg. Kann es schon Wasser sein? Bei mir fängt es nämlich, glaube ich, langsam an...Bis wann arbeitest du denn noch?

@Jenny: Hi, willkommen zurück! Schön erholt? Dass deine Arbeit im Moment schlaucht, kann ich sehr gut nachvollziehen! Zum Glück ist es ja absehbar...

@Trine: Wo wohnst du denn? Auch in Osnabrück? Fände ein Treffen zu hause sehr schön, ist irgendwie bestimmt gemütlicher...  ;)

@bahia: Mit dem Fleisch essen sehe ich es nicht so eng. Hauptsache er ergänzt mal langsam sein Repertoire. Obst und GEmüse mag er schon ganz gerne, kann aber auch nicht jeden Tag Reis mit Gemüse kochen!

@wika: ZUsammen kochen habe ich auch schon probiert. Habe ein extra Kochbuch für Kinder, das haben wir uns angeschaut und zusammen ausgesucht, was wir kochen sollen. HAben wir auch zusammen gekocht. Waren Nudeln mit Spinat und bißchen Sahne. Echt lecker... Hat er damals aber auch nicht probiert. Werde es aber in den nächsten Tagen noch mal mit dem Zusammenkochen probieren!


sanigirl

@bella Wasser hab ich schon in den füssen *nerv* hatte ich bei Elias gaaaaanz extrem. Ich arbeite noch bis 30.07. aber nicht am Stück. Geht nicht anders, da ich freiberuflich keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe. Und eben mal 2 Monate auf meinen Verdienst verzichten geht auch nicht.

beℓℓɑ1979

@sani: Ja, in den Füßen hab ich es auch schon ein wenig. Meine Chucks hatte ich gestern irgendiwe an den Füßen abgemalt. Richtig viel Wasser in den Beinen/Füßen hatte ich erst nach der Geburt als ich das KKH verlassen konnte. Ich sag nur Flip Flops im Regen, ging aber nicht anders.
Kannst du denn tagsüber weniger als 9 Stunden arbeiten gehe und dafür dann mehrmals?

sanigirl

@bella Ich lag bei ELias in der 30.SSW im KH mit Verdacht auf GEstose. Mir haben nicht mal mehr Flip Flops gepasst.  ::) Weniger als 9h arbeiten geht nicht. Ich habe jeden Tag 9h Unterricht und mache vertraglich immer ein oder mehr Module. Heißt, 9h Unterricht in der gleichen Klasse, mehrere Tage am Stück.

beℓℓɑ1979

@sani: Oh, noch nicht einmal mehr Flip Flops? Kann mich jetzt wieder daran erinnern, wie ekelig das war, wenn man gelaufen ist. HAt in den Füßen voll geschlabbert.  ;D Egal, diesmal ist ja alles anders!!!  ;D ;D ;D
Ach man, da hast du im Moment auch nicht viel von Elias? MGeschweige denn mal ne ruhige Minute um dich auszuruhen oder die SS richtig zu geniessen! Gehst du auch wieder direkt nach der Geburt wieder arbeiten?

sanigirl

#5235
*entfernt*

beℓℓɑ1979

@sani: Das hört sich doch gut an. Dein Mann ist dann auch fest eingestellt und das ist bei euch in der Nähe? Dann klappt es ja mit dem Babyjahr!!! s-klatschen

Lerethia

huhu^^

entschuldigt, wenn ich jetzt nicht auf euch eingehe, aber nur mal kurz zum thema elterngeld, Kindergeld und co...

Wir haben im GVK ne Tabelle bekommen, wann man was beantragen muss und wo...ich tipsel die mal einfach ab, hoffe ich verstoß gegen kein urheberrechtsdingens ;P Vielleicht hilfts dem einen oder anderen, ich bin zumindest sehr froh es zu haben ;)

12.-20. SSW: bei Schwangerschaftsberatungsstelle, allgemeine soziale Beratung kostenlos in Anspruch nehmen und über Unterstützung durch Stiftung "Hilfen für Familien, Mütter und Kind" informieren lassen und ggf. Leistungen beantragen, auch Beratung zur Pränataldiagnostik.
auf deutsch: wir hättem die Möglichkeit gehabt in diesem Zeitraum bei pro-Familia, der Diakonie, DRK, Caritas, der Stadtverwaltung oder donum vitae Geld zu beantragen für die Erstausstattung. Außerdem bieten sie auch eine Beratung an zu den verschiedenen Pränataldiagnostiken. Nirgendwo sonst wirst du darüber aufgeklärt, was genau für was ist und welche Vor- und Nachteile es hat. Ich hab zum Beispiel von meiner FÄ nur nen Zettel in die Hand gedrückt bekommen, welche Leistungen ich zusätzlich möchte und welche nicht...

ca. 33. SSW: Entbindungstermin bestätigen lassen vom FA oder der Hebamme
Den Schein brauchen wir zur Beantragung des Mutterschaftsgeldes

Beginn der Mutterschutzfrist (34. SSW): AG über genaue Dauer der Elternzeit informieren.

Vor der Geburt, wenn nicht verheiratet: Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt, Standesamt oder Notar. telefonische Terminvereinbarung, mitbringen: Personalausweise, Mutterpass (nachträgliche Namensänderung 25€), ggf. auch gemeinsames Sorgerecht beantragen (nur bei Jugendamt oder Notar mgl.)
Da ist es egal, zu welchem JuA ihr geht, muss nicht das sein, wo ihr wohnt. Beim Notar kostet das alles was, beim Jugenamt ist es kostenlos.

Geburt: Geburt des Kindes beim Standesamt anzeigen (innerhalb einer Woche)
Das macht die Hebi oder die Entbindungsstation automatisch.

ca. 1 Woche nach der Geburt: Termin machen beim Standesamt zur Abholung der Geburtsurkunde: 1 Originalurkunde 10€ und 3 beglaubigte Kopien kostenlos, Mitbringen: Geburtsurkunden der Eltern/Familienstammbuch, Personalausweise, Geld, evtl. Vaterschaftsanerkennung/Sorgerechtserklärung - alles weitere am Telefon erfragen!
Lasst euch, wenn ihr anruft keinen Termin für in 3 Wochen geben oder so...drängt darauf, dass es schnell gehen muss...erst wenn ihr die Geburtsurkunde habt, könnt ihr nämlich alles andere machen...

nach Erhalt der Geburtsurkunden: Mutterschaftsgeld beantragen (für die 8 Wochen nach der Geburt), Ihr braucht: Antrag, Kopie der Geburtsurkunde; Krankenversicherung für das Kind abschließen (zunächst telefonisch mitteilen), in den ersten Tagen ist das Kind bei der Mama mit versichert; Dauer und Höhe des Mutterschaftsgeldes bestätigen lassen (benötigt für Elterngeldantrag)
Die Krankenversicherung fürs Kind könnt ihr auch jetzt schon "anmelden", euch wird dann ein Antrag zugeschickt, den ihr ausfüllt und dann nur noch abgeben müsst. Wenn ihr keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habt, lasst euch auch darüber eine bescheinigung geben, denn die braucht ihr auch für den Elterngeldantrag.
Kind in Lohnsteuerkarte eintagen lassen
Das macht ihr beim Bürgeramt.
Elterngeld beantragen, mitbringen: ausgefüllter Elterngeldantrag, Lohnnachweis der letzten 12 Monate vor beginn des Mutterschutzes, Geburtsurkunde des Kindes, Bescheid über Mutterschaftsgeld, Arbeitgeberzuschuss oder Steuerbescheid bei Selbstständigen, evtl beraten lassen bei der Elterngeldstelle oder DRK. 12 Wochen Bearbeitungszeit!!!
Beantragt wird es beim Jugendamt, die Anträge könnt ihr euch jetzt schon holen und ihr braucht für euch einen und einen separaten für euren Mann oder Freund, wenn er auch Elternzeit machen möchte. Und wie gesagt: 12 Wochen bearbeitungszeit! Vorher gibt es kein Geld, dann wird es rückwirkend gezahlt...deshalb ist es aber wichtig, dass ihr Druck beim Standesamt macht wegen den Geburtsurkunden, sonst verschiebt sich das immer weiter nach hinten!
Kindergeld beantragen: Kopie der Geburtsurkunde, Antrag aus Internet. Ausgefüllten Antrag direkt beim Arbeitsamt oder der Famileinkasse abgeben.

4.-6. Lebenswoche: ALG2 beantragen, nur Sozialgeld und Kinderzuschlag bei Studenten

Kann mir das evtl nochmal jemand erklären? Versteh ch net so ganz...
Wohngelderhöhung beantragen

bis 6 Wochen nach der Geburt: bei Erhalt der Stiftung "Hilfe für Familien, Mutter und Kind" Geburtsurkunde vorlegen
Wenn ihr also zwischen der 12. und 20. Woche das geld beantragt habt für die Erstausstattung, dann brauchen die bis spätestens zu 6. Lebenswoche die geburtsurkunde.

Im Anschluss an Elterngeld: Landeserziehungsgeld (Sozielleistung), 1. Kind 200€ für 5 Monate, 2. Kind 250€ für 6 Monate, 3. Kind 300€ für 7 Moante, Kind darf nicht in KiTa oder Tagespflege sein (Ausnahme: Studenten)
Das ist das, wo schonmal jemand was dazu gesagt hat. Das gibt es nur in einigen Bundesländern und ob die Angaben hier für alle stimmen, weis ich nicht. Das ist hier zumindest für Sachsen. Beantragt wird es beim Jugendamt!


So, ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen ein wenig helfen. Ich wäre über ergänzungen oder weiterführende Erklärungen sehr froh, da ich wie gesagt das alles auch nur abgetipselt hab grad und das dazu geschrieben hab, was ich mir ausm Kurs merken konnte, also immer her mit eurem Senf ;P

Nu muss icha ber die Wäsche endlich machen...hab länger hier gebraucht als gedacht ;)


leocat

#5238
@Sparpaket: Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Kürzung erst für Kinder gilt, die ab dem 1.1. geboren werden.
Bei uns wären es auch ca. 20 €  - das wäre für mich grade noch aushaltbar. Andererseits: Wenn es z.B. 30 € wären, wäre der Rest ja auch viel mehr... Angangs war ja die Rede von 12% - DAS wäre dramatisch gewesen.
Ansonsten sage ich zu den Sparmaßnahmen nur:  :P - obwohl es hätte schlimmer kommen können (einige Dinge fand ich dann doch gut gelöst - zumindest besser als die Unkenrufe vorher).
Wobei wir ja von den neuen Steuern (z.B. von der auf Brennelemente) sicher auch was abkriegen - wird halt der Strompreis erhöht. Obwohl: Vielleicht werden dann die Ökostrom-Tarife günstiger...
Was mich am meisten ärgert, ist, dass es wieder nur die trifft, die schon finanziell am Limit leben. Am Spitzensteuersatz wird natürlich nicht gerüttelt...  ::)  
Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum sich alle über die Streichung des Elterngeldes bei HartzIV aufregen? Das wurde doch sowieso immer auf den Gesamtbedarf angerechnet, oder? Da blieb doch meist nichts über. (Oder hab ich da einen Denkfehler?)
Insofern haben die Familien so nicht mehr und nicht weniger Geld. Im Gegenteil eher mehr, denn das Kind hat ja selbst noch einen Anspruch (HartzIV UND Kindergeld (auch wenn klar ist, dass man davon kein Kind vernünftig groß kriegt, aber es gibt ja leider auch die Art Eltern, die das Geld dann auch noch eher in Zigaretten & Co. umsetzen... - In solchen Fällen wäre ich manchmal direkt für Gutscheine statt Bargeld - das ist auf einer Seite natürlich entmündigend, andererseits vielleicht in manchen Kreisen als Erziehungsmaßnahme nicht unsinnvoll.).
Ich würde mich an dieser Stelle eher über die Streichung der Heizkostenpauschale aufregen.
Lasst die Familien doch frieren...
Abgesehen davon: Elterngeld ist ja immerhin eine Lohnersatzleistung - und wo kein Lohn, da kein Ersatz - oder bin ich da zu schwarz-gelb (was ich sonst nicht bin, im Gegenteil)?

Meine Einstellung ist ja schon lange: Das Kindergeld abschaffen, dafür alle Kinderrelevanten Leistungen wie Schulbücher, Kinderbetreuung - und vor allem die dortige Verpflegung, womit auch die gesunde Ernährung der Kids gesichert wäre, wenn die Eltern das nicht von selbst leisten (und das KÖNNEN Schulkantinen leisten, wenn sie nur wollen und genug gefördert werden), gern auch Vereinsbeiträge in gewissem Rahmen und Klassenfahrten für alle kostenlos.
Die, die das Kindergeld brauchen, können damit diese Kosten eh nicht decken, und denen, die das alles aus der Portokasse zahlen, tut der Verlust nicht weh. Ich kenne z.B. einen Sehr-Gut-Verdiener, der das Kindergeld immer gespendet hat. Wenn das mehr täten...

@Wassereinlagerungen: In den Händen habe ich die im Sommer sowieso häufig, sobald es warm wird, im Moment ist es halt extremer. In den Füßen hab ich das erst seit Freitag. Die Schnürsenkel musste ich schon lockern. Gestern war's ein wenig kühler, da war das in den Fingern schon wieder weg. Heute ist's wieder da. *schmoll* In den Beinen ist, soweit ich das feststellen kann, noch nichts. *klopfaufholz*

@Gewicht: Oh ja, bin jetzt bestimmt auch bei +10. Davon bestimmt 3 in den letzten 2 Wochen. Ich tippe aber wirklich auf Wasser, Wasser, Wasser - denn gegessen habe ich auch nicht mehr oder ungesünder als sonst (wenn man von 3-4 Eis/Woche mal absieht).


TRine83

@ Sani: Also deine Arbeitssituation möchte ich ehrlich mometan nicht haben. Das ist ganz schön heftig solange noch zu arbeiten und dann 9 h ... hoffentlich packst du das auch!
Aber ich kann schon verstehen, dass auf deinen Verdienst nicht verzichtet werden könnte.Das ginge bei uns auch nicht...
Gut, dass dein Mann nun wenigstens in der Nähe fest eingestellt wird, ALG II wäre wohl auch alles andere als einfach geworden!

@ bella: Ich wohne in Osnabrück - 5 Minuten Fahrt vom Zentrum. Haus und Garten sind zwar nicht groß, aber für eine kleine Gruppe von Hochschwangeren soll es wohl ausreichen.  ;)

@ Jenny: Willkommen daheim! Schön, dass es die im CP gefallen hat, gut erholt?
Wegen dem Zucker: Süßstoff ist voll okay, da kann man viel mit süßen! Fruchtzucker geht bei mir gar nicht, das schägt total an.
Ansonsten kannst du ganz besonders darauf achten was du trinkst. Wasser und ungesüßter (oder mit Süßstoff) Früchte- und Kräutertee sind ganz unbedenklich. Schwarzer / grüner Tee und Kaffee, sowie Limonade ohne Zucker sind auch okay. Alles andere sollte man meiden!
Süßigkeiten erklären sich ja von selbst ...  :'(
Bei den Mahlzeiten sollte man drauf achten, dass man viel Gemüse (gröter Teil), dann Fisch / Fleisch (zweitgrößter Teil) und wenig Beilage in Form von Nudeln / Reis / Kartoffeln (sind Zuckerfördernd) isst.
In Milchprodukten ist auch recht viel Zucker enthalten, aber auf die darf / sollte man nicht ganz verzichten (ich trinke z. B. morgens ein Glas Milch).
Bei Brot und Co. lieber zu Vollkorn greifen anstatt zu weißem Brot.
Was Früchte angeht hat man mir geraten 2 x tägl. je eine Hand voll. Dabei ist aber auch drauf zu achten, dass es welche mit viel Zucker (Bananen, Erdbeeren z. B.) und mit weniger Zucker gibt. Wie das ausschaut müsste ich aber selbst erst googeln.
Wenn du sonst Fragen hast, dann frage ruhig. Morgen bin ich wieder beim Diabetologen, da könnte ich sonst auch mal horhen wenn dich was besonders interessiert.  ;)






beℓℓɑ1979

#5240
@Lerethia: Danke für die Liste. Sehr informativ!!!

@Trine: Cool, ich wäre auf jeden Fall für Hausbesuch anstatt Stadt! Können ja wirklich ne Umfrag machen. ISt der 12. Juli schon in den Sommerferien?
Edit: Hab gerade gesehen, da sind noch keine Sommerferien!Muss schauen, dass ich Benjamin unterbekomme. Habe aber meine Eltern und mein Mann wird da höchstwahrscheinlich noch keinen neuen Job haben, also sieht es ganz gut aus!

leocat

#5241
Für mich hört sich der 12. Juli gut an - ich kann eigentlich immer außer mittwochs (wg. GVK - ich schwänze Veranstaltungen so ungern). Ist zwar auch bei mir 3 Wochen vor ET... mal sehen... Und Hausbesuch klingt auch entspannter. Ich kenne zwar die Innenstadt von Osna, die ist ganz okay, aber man läuft ja doch immer viel rum, und ob das noch so geht...

Was spräche denn gegen einen Tag am Wochenende? Grundsätzlich könnte man ja dann ein Wochenendticket... in manchen Fällen besser als Auto.

LadySunshine

#5242
Mein Gott, wer soll da denn alles beantworten?? :o
Nur noch das, was ich weiß...

@bella: mir gehts beim Schlafen absolut genauso wie dir, nur dass ich das schon seit 6-7 Wochen habe...

@trine: ich versuche mal vorne eine Liste einzutragen!
Ich hoffe, es kam nicht drängend rüber mit dem Treffen bei dir! Wir können uns auch gern in der City treffen! Nur falls es okay wäre, würden wir dir sicher alle helfen, alles wegzuräumen usw., damit du nicht soviel Dreck mit uns hast ;)

@treffen: ich werde vorne gleich eine Liste einfügen, wer wann kommen kann. Schaut immer mal rein, ob alle Daten passen! Ihr könnt mir auch sehr gerne eine PN schicken, dann wird es für mich übersichtlicher! Ich hoffe, dass sehr viele kommen können.
Allen, die ein Hotel brauchen, können wir ja helfen, eins zu finden!
Ach leo, du fragtest wegen WE. Da wird es vielleicht schwieriger, einen Termin zu finden. Ich kann ja einfach auch mal den 10.7. vorne mit rein nehmen.

@lerethia: vielen Dank für deine Abschreiberei! Ich werde auch deine Liste gleich vorne auf die 1-Seite schreiben!

@kürzung EG: Hab in nem anderen MT gelesen, dass es wohl ab 2011 gelten soll... Also wir noch nicht davon betroffen sind.
Ich hab mich darüber gestern sehr aufgeregt. Bei SAT1 sagte Westerwelle, sie würden mit diesen Sparmaßnahmen sichergehen, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben ??? Die Logik habe ich erst nicht verstanden, bis mein Mann mir erklärte, dass sie die Kleinen ausschröpfen, damit die großen Betriebe ihre Arbeitsplätze halten können. Hat für mich immernoch keine Logik, aber anscheinend muss man dafür auch nicht logisch denken können >:( Ich find es unmöglich, erst zu erzählen sie wollen Steuersenkungen durchsetzen und nun nach der Griechenland-Krise wird sowas eingeführt mit der Begründung der Euro-Stabilisation >:( >:( Das ist fadenscheinig und unmöglich! Als wenn sie nur darauf gewartet habe, dass was passiert, um so eine Aktion begründen zu können.*ganzdollaufreg*

@allen arbeitsgeplagten: ich hoffe, ihr haltet noch durch die letzten Tage! Es ist nun alles absehbar :)

@wika: wegen der Immunsystem-Geschichte hat meine FÄ mich nochmal zur FD geschickt.

Jetzt hat er mir einfach hier Text gelöscht >:( Ich schick mal ab...
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

LadySunshine

Manno, wollte noch soviel schreiben, aber irgendwie ist alles weg :-\

@me: FD war wieder gut. Allerdings mochte Maira sich heute nicht ganz so bereitwillig zeigen... Es ist alles okay und zeitgerecht. Gewachsen ist sie allerdings seit 1 1/2 Wochen gar nicht ??? Der Knochen war noch genauso lang wie beim letzten FA Termin. Also geschätzte Maße 38 cm und 1680 Gramm. Alle Organe okay, Versorgung okay. Direkt am Anfang des Schalls hat sie den Mund geöffnet, das sah so toll aus :D Zum Schluss noch am Daumen genuckelt ;) 3D hat sie leider nur kurz gemacht, da die Bilder nicht sooo toll waren (obwohl ich sie schon echt gut fand). Maira hat kleine Pausbäckchen und ein paar Haare auf dem Kopf ;D Die Bäckchen sahen so süß aus :D Sie liegt weiterhin mit dem Kopf unten, Popo oben links (da wos mir immer so weh tut) und oben rechts mit den Füssen (von mir aus gesehen). Zwischenzeitlich hat sie mit den Händen an den Füssen gespielt. Hab drei Fotos mitbekommen, zwei von den Gesichtszügen und eins vom Fuss (2D).
Danach war ich dann bei meiner FÄ wegen Blutabnahme für Heidelberg. Und sie hatte erfreuliche Nachrichten für mich. Sie hat den Professor in Lübeck erreicht, der darüber sogar ne Doktorarbeit geschrieben hat. Dieser sagte ihr, dass diese ganze Killerzellen-Geschichte immer relativ zu sehen ist, da die Killerzellen nicht in direktem Kontakt mit den Zellen der Gebärmutterschleimhaut sind. Es sind zwar nicht komplett getrennte "Kreisläufe", aber man muss es ähnlich sehen wie getrennte Sachen.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

LadySunshine

#5244
Aus Platzgründen musste ich die Angaben zur Beantragung der Formulare in den 3.Beitrag setzen, Infos zum Treffen mit Liste findet ihr im 4.Beitrag.

Bitte gebt Bescheid, wer wann Zeit hat, zum Treffen zu kommen und markiert dies bitte farblich oder schreibt mir eine PN! Hab als Auswahl den 7.,10. und 12.Juli reingenommen!
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

barbia

Kurze Meldung von mir...

Bin immer noch bei meinen Eltern, fahre aber morgen wieder nach hause....

Mir und Zwergi geht es soweit ganz gut, das warme Wetter macht mir ein wenig zu schaffen und Zwergi stänkert ab und an ziemlich dolle  ;)- Er sitzt manche Tage schon ziemlich tief. Einige Trite sind auch schon heftig.

Ausführlich melde ich mich wieder nach meinem nächsen FA-Termin, der ist am Freitag.

LG aus dem sonnigen Osten
Bia



JustMe

Bahia: Ich zweifel nicht daran dass sie nett sein wird ;)
Aber der Haushalt ist halt einfach MEINE Sache und da hat jemand fremdes nix dran zu suchen... daran werde ich mich nicht gewöhnen können  :-\

wika: Wow, das klingt ja nach einer Traumgeburt  :D
Wegen HH: Es ist "Sklaventreiberei"  :-[
Meine FÄ hat mir gestern tausend mal gesagt dass ich sie delegieren MUSS  :-[
Hab schon gesagt ich schreib ne Liste was hier täglich gemacht wird (saugen, wischen, Wäsche, Terrassentür, etc.pp) geb sie ihr und dann soll sie einfach machen  :-\
So Dinge wie Kühlschrank nochmal abtauen, hintern den Sideboards sauber machen und Co was ich vor der Geburt noch machen wollte, mach ich jetzt bis Mitte Juli. Das sind ja keine alltägliche Arbeiten und deshalb in meinen Augen nichts für ne HH  :-\
*lach* ist mir gestern auch noch aufgefallen  ;D
nur... wenn ich bedenk dass die Jungs um die Woche leichter und etwas kleiner waren... und dann 6 Wochen später...ehm ja *hilfe*

Hast du es mal mit Globuli versucht und evtl. etwas was die Abwehrkraft stärkt?  :-\

Wegen Ticker: Ne, der 6.8. ist nur der Tag an dem Kiki spätestens da ist ;) ET ist offiziell der 16.8.

Lady: Wie war die FD?  :D

bella: ui, prima dass er Nudeln gegessen hat  :D

TRine: Ich weiß dass nicht alle Kinder gleich groß und schwer sind ;)
Bin aber halt neugierig wie es bei anderen so ist  ;D

Änderung Elterngeld: Ich denke mal nicht vorm 01.01.2011  ???



Kind wach  ::)

Bahia

Ihr schreibselt so viel ich komme gar nicht hinterher. Und ich habe das meiste vor der Pause gelesen, konnte aber nicht mehr antworten und nun ist es weg :-\

@ Lady,
schön, dass die FD gut war und es Maira super geht!

@ Lerethia,
Danke für die Liste!
Mich hat sie allerdings etwas umgehauen. Wieso kann man bitteschön Elterngeld erst nach der Geburt beantragen, wenn man es alles in Allem erst 13-14 Wochen später bekommt?? Und wovon soll man bitte in der Zeit nach dem Mutterschaftsgeld leben? Das kann man dann vorher ansparen oder was? Sowas regt mich auf, das finde ich unverschämt!
Schlimm genug finde ich, dass soviel erst nach der Geburt geht, als hätte man da nichts anderes zu tun als Papierkram und Behördengänge! Da muss man doch erstmal wieder auf die Beine kommen!
Und wenn die das schon so machen, sollten sie wenigstens schneller arbeiten. Wird von uns ja auch verlangt.
Ich bin echt angenervt von dem ganzen Kram!

@ Sparmassnahmen,
ich finds schlimm, dass immer bei Allem zuerst die "normalen" mittelständischen Familien betroffen sind. Die, die den Großteil der Steuern zahlen werden immer weiter geschröpft. Wobei ich was das Elterngeld sagen muss, es ist zwar falsch und gerade wenn 1/3 des Gehalts wegfällt, fällt jeder Euro auf, den es noch weniger gibt aber ich bin trotzdem ein klein wenig erleichtert, das gerücht, dass auf 1200 Euro reduziert wird, hat mich viel mehr schockiert. Davon könnte ich nicht mal unsere Miete bezahlen.
Ich hoffe aber eh, dass wir wirklich noch nicht betroffen sind. Mit Kürzungen sind sie ja immer schneller als umgekehrt. Erhöhung der Kita-Gebühren von 300 und was auf über 500 ging ja auch in wenigen Wochen in HH >:( Wobei das finanziell ja noch viel schlimmer ist.

Mir geht nur die Galle hoch, wenn ich den letzten Punkt der Sparmaßnahmen lese, habt Ihr das gesehen? Verschieben des Baus eines berliner Schlosses auf 2014 (Kosten 400 Mio, die jetzt erst später anfallen).
Da fasst man sich erst an den Kopf - kein Mensch braucht ein Schloss in Berlin! Und etwas später zu bauen spart auch nicht wirklich Geld sondern verschiebt die Ausgaben ja nur.
Das ist krank!

@ Justme,
ich weiß, Du magst es nicht aber Sklaventreiberei ist es wirklich nicht. Die Frau wird dafür bezahlt es ist ein Job wie jeder andere. Da brauchst Du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben :-*

@ Sani,
oh man, achte drauf, dass du auch mal Auszeiten hast!

@ Jenny,
welcome back!

San

Hallo,

Elterngeld:
Also bei meiner Tochter hat es nur 3 Wochen gedauert bis der Antrag durch war und in meinem Umkreis war es auch so. Vielleicht kann man ja jetzt schon mal nachfragen, wie lange die Bearbeitung dauert, damit man sich darauf einstellen kann?

Wasser:
Ich kann auch nur noch bestimmte Schuhe anziehen. Bin schon am überlegen, ob ich deswegen mal zum FA fahre. Der nächste Termin ist erst am 01.07?!

beℓℓɑ1979

@bia: Viel Spaß noch bei deinen Eltern. Lass dich schön verwöhnen!

Ich habe Wichtelpost bekommen!!!!!!!!!!!!!!!! s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch