~Augustis 2010 - wir sind jetzt bei EO!! ~

Begonnen von LadySunshine, 03. Dezember 2009, 08:33:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bahia

@ Daniela,
11-12 KG zugenommen.

@ Lady,
hätte aber etwas mehr sein können, da kamen nur 3 Tropfen runter und vor 1 Std. als wir noch mal einkaufen waren, kam noch mal ein bisschen was aber immer noch zu wenig. Wir hocken im Wohnzimmer und die ganze Bude ist so aufgeheizt, dass es unerträglich ist. :P

@ bella,
bitte schau, dass Du eine qualifizierte Schulung bekommst. so eine Pauschalangabe halte ich für Gefährlich. Wie schon geschrieben wurde, zu viel Insulin ist lebensgefährlich!
Normalerweise musst Du individuell spritzen, ja nachdem, was Du gegessen hast. Und mein Vater z.B. muss vor und vor Allem NACH dem Essen messen und dann auch erst nach dem Essen spritzen, weil man doch erst dann wirklich weiß, wie hoch der BZ ist.
Der hängt ja nicht nur von den BE/KH ab sondern von der Kombination der Lebensmittel. Ein höherer Fettgehalt z.B. sorgt dafür, dass die KH langsamer ins Blut gehen und man weniger spritzen muss. Unter anderem deshalb bitte nicht fettarm essen sondern Lebensmittel mit normalem Fettgehalt. Abgesehen davon musst Du ja auf deine Essensmenge kommen (kalorientechnisch) auch um nicht zu unterzuckern. Also das, was Du an Kohlenhydraten jetzt weniger isst, durch mehr Fette und Eiweiße ersetzen.

Ich geh noch mal duschen, ich gehe ein hier... :P

sanigirl


beℓℓɑ1979

@bia: danke für deine Erklärung! Ich sprech die Ärztin auf jeden Fall drauf an! Also in meinem Pen sind 300 Einheiten, 3 Einheiten soll ich vor dem Essen spritzen. Sind doch ml, oder?

@Lady: Ich muss ja auch eine Stunde nach dem Essen wieder messen. Und die Werte waren jetzt immer super, gerade lag der Wert bei 120! Absolut in Ordnung! Fettarm soll ich nicht essen, sagte man mir. Ich soll nur auf die KH/BE achten, Fette sind erlaubt! Und halt schauen, dass ich so um die 16 BE liege, lieber etwas mehr!

@Daniela: Hab 11,5 kg zugenommen, wurde letzte Woche Dienstag gewogen!

@claudi: Kann dich unterbieten, Thermometer zeigt hier drinnen 27 ° an!  :P  ;)

Sonina



beℓℓɑ1979


leocat

"Einheiten" ist ja vage - was steht denn da als "Abkürzung" dahinter? i.E.?

Also bei meinen Gonal-F-Pens waren z. B. 600 i.E. (Einheiten) = 1 ml. - Aber das war ja wie gesagt kein Insulin. Wenn 300 Einheiten = 300 ml wären, müsste ein Pen mit 300 ml ganz schon groß sein... Also so groß wie eine Cola-Dose früher :D

Ich tipp mal auf 300 Einheiten=0,5 ml - also Einzeldosis 0,005ml (was mir allerdings auch schon wieder wenig scheint.) Kommt wohl aufs Fabrikat an. Ich würde mal nach dem Namen googeln.

Wetter: Hatten vorhin ein kurzes Gewitter mit ein wenig Platzregen: Temperatur vielleicht um 2 ° gesunken, dafür Luftfeuchte nochmal rauf. Bäääääh!

JustMe

Eigentlich hab ich keine Zeit  ::)  aber egal... dreh hier sonst noch durch  :P

Sonina:  :o Ich wär ausgetickt.
Ich glaub ich frag morgen meine Nachsorgehebi mal was ein Privatzimmer kostet  ;D
Schön dass das CTG gut war  :D

Lerethia: Lieber jetzt nachts wach als wenn sie da ist ;)
Ne, übertragen kann ich niemals im Leben nicht  ;D Er wird doch spätestens in 3 Wochen geholt  :D

bella: Nö. Aber ab morgen kommt die Haushaltshilfe  :-X
Ist ja richtig sch... dass du nun doch spritzen musst  :-[
Wegen US, ruf doch mal im KH an und frag ob die einen machen

wika: Schön dass die Schmerzen weg sind  :D
Drück dir für Mittwoch ganz, ganz fest die Daumen  :-*

bia: was spricht die Hebi?

Emma: Gehts deinem Bauch besser?
Wie wars beim FA?

Bahia: Keine ahnung wegen dem BD... aber ich wünsche dir schnelle und gute Besserung :-*

Lady: Kannst deinen Frust ruhig raus lassen  :-*
Hoffe die nächste Nacht wird besser  :-*
Hier läuft auch fast den ganzen Tag der Venti und abends sogar 3  ::) (damit KiZi und Schlafzi halbwegs erträglich sind )
Wollten uns heut eigentlich ne Klima kaufen fürs Schlafzimmer... alles ausverkauft  :o (außer die schweineteueren). Selbst Ventilatoren hatten sie nur noch die kleinen Tischdinger  :-X

julla: Bei mir waren beiden Geburtsplanungen recht kurz. Beim 1. hat nur die Terminfindung etwas länger gedauert weil wir ne SSW gebraucht haben die baldmöglichst ist, aber nciht zu früh. und die 2. war nach 3 Minuten rum  :P
US und Co wird hier erst einen Tag vorm KS gemacht

Susi: Das Gewicht ist vollkommen ok :)
Ich hatte bei den Jungs ne Woche vorm KS schon + 20Kg (35.ssw) und da war massig wasser dabei  :-X

Leo: Hoffe ihr habt einen schönen Abend :)

San: Waren heut beim KiA wegen Cedric und haben dann auch mal gefragt obs normal ist dass die Kids von jetzt auf gleich fiebern. er meint sie rennen im damit im Moment die Praxis ein  :-X
Wenn der Körper mit der Hitze absolut nicht fertig wird, heizt er sich halt auf um damit klarzukommen. Stell mir das schrecklich für die Kleinen vor  :-[

Daniela:  s-hug
In 3 Wochen kann sich noch viel tun  :-*
Ist denn dein Blutdruck in Ordnung? Bei so viel Wasser schrillen bei mir immer die Alarmglocken  :-\

Sani: Bildchen vom Frisör bitte  :D
Ja, wahnsinn wie da die Babys purzeln  :o
Aber... ich bin richtig froh dass bei uns noch keins da ist...so haben wir wenigstens keine Sorgenkinder im Bezug auf Frühchen und können hoffentlich alle direkt nach der Geburt die Würmchen mit heim nehmen  :D

Gewicht: Bis vor 2 Wochen +13... jetzt +11,5 oder so. Nehm irgendwie nur noch ab... aber bei dem Wetter auch kein wunder  ::)


Me: Hab ja schon geschrieben...bekomm hier bald noch nen Ticker und bin froh dass mein Mann heut und morgen frei hat.
cedric hat die ganze Nacht über gebrüllt, also heut morgen gleich zum KiA - Hand-Mund-Fuß-Krankheit (schweineschmerzhaft  :-X )  ist schwer ihn mal länger als ne halbe Stunde schmerzfrei zu bekommen  :-[
Mir gehts so lala... ab und an heftiges Ziehen im Rücken, dat wars. Mittlerweile ist es einfach nur noch nervig und ich hoffe nicht dass es die nächsten 3 Wochen so weitergeht  :-X
Mittwoch kommt die Haushaltshilfe zum 1. Mal *will das immernoch nicht  :-[ *
und morgen kommt meine Nachsorgehebi zum Kennenlernen  :D



barbia

Zitat von: JustMe am 12. Juli 2010, 21:32:02
bia: was spricht die Hebi?


Ich soll nicht so viel machen, bei der Hitze. Wegen den Schmerzen, soll ich am Mittwoch mal meinen Doc fragen, was er von "auf den Weg schicken" hält. Dann soll ich weiterhin meinen Tee trinken......

Sie will noch mal mit ihrer Chefärztin sprechen, um eventl. die Eipollösung zu machen. Bei Lucas hatte ich ja 4 Einleitungsversuche ohne Ergebnis, je zweimal mit Tabl. und Gel. Bei mir ging es erst los mit Wehen, als die Ärztin diese Eipollösung durchgeführt hatte. Lucas kam dann 4 Std. vor dem KS-Termin.....


Lerethia

es windet und blitzt bei uns :D gleich wird es auch kühler *hoff*


beℓℓɑ1979

Guten Morgen!

@leocat: Nee, so groß wie ne Cola-Dose ist der Pen wahrlich nicht!  ;D Ganz normal halt. Ich frag die Ärztin morgen mal, soll ja dann wieder da hin gehen.

@justme: Wenn ich morgen bei der Ärztin bin, dann bitte ich sie, meine FÄ anzurufen, dann soll sie ihr das mit dem US noch mal sagen. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr immer dazwischen zu stehen! Gute Besserung an Cedric. Hab noch nie was von der Krankheit gehört. Der arme Kleine! Das ist ja echt gut für euch alle, dass dein Mann zwei Tage mal frei hat. Hoffe, dir gefällt deine Haushaltshilfe!

@bia: Was ist denn Eipollösung?

@me: 26° im Schlafzimmer, hat sich etwas abgekühlt. Hab trotzdem total geschwitzt heute nacht und bin oft wach geworden! Mein Mann und ich fahren gleich zu seinem VAter, der zieht nämlich um und brauch fast seinen kompletten Hausstand nicht mehr. Wollen die Möbel fotografieren und bei Ebay rein stellen. Zum wegwerfen viel zu schade und wir haben keinen Platz mehr!

Sonina

Auch ein guten Morgen von mir ;)

und Juhu...   auchhier hat es ein wenig abgekühlt und es hat 25 Grad im Zimmer..   das is ja mal echt angenehm...
uuuuund...  im Laufe des Tages gibts noch mal MuMu und CK Kontrolle....    und wenn sich da seit Freitag nix getan hat, darf ich heute nach Hause...  Drückt mir die Daumen Mädels ;)

Bei einer Eipollösung  wird  die Eihaut innen von der Gebärmutterwand ("manuell") gelöst. Der MuMu muss dabei mindestens fingerdurchlässig sein. Das soll Wehen auslösen,aber auch recht schmerzhaft sein.....

Justme...   ich glaub ein Einzelzimmer hier kost um die 60.- pro Nacht....  das isses mir dann auch ned wert....


TRine83

Morgen Mädels!

@ Sonina: Ih drück dir die Daumen, dass du heut nach Haus darfst!!!

@ JustMe: Der arme Cedric! Gut, dass dein Mann mal zu Haus bleiben konnte, das könnt ihr sicher alle gut brauchen! Und mit deiner Haushaltshilfe alles okay?

@ Wetter: Heute ist es angenehmer, Thermometer auf der Terasse zeigt 27 Grad, im EG ist es hier kühler, aber oben und unter dem Dach herrschen Temperaturen wie draußen.
Nutzen wir den Tag heute, morgen soll ja schon wieder ein Tropentag werden!  :-[

@ bella: Ich hab nicht alles nachgelesen, aber wenn ich das richtig versteh, hast du keine Schulung zwecks Insulin bekommen? Hast du denn jemanden in der Verwandtschaft / Bekanntschaft, der sich sonst besser damit auskennt?

@ Daniela: Ich habe jetzt zum Anfangsgewicht - 600 g  ;), aber ich bin da wohl nicht die typische Messlatte. Mit dem Wasser finde ich allerdings auch bedenklich! Ich habe seit dem WE auch etwas Wasser in Fingern und Füßen, aber so stark ...  :o ... da bin ich weit von entfernt.

@ Eclipse: Weiß nicht, ob es noch interessant ist, aber Lady fragte danach (nur mein Beitrag on gestern wurde nicht abgeschickt - Inet abgestürzt): Der Film war wirklich gut, denke sogar für den ein oder anderen Mann ganz interessant, weil actionreicher. Ich werde mir den auf jeden Fall dann nochmal auf DVD ansehen, denn ich glaube die Hitze hat mich einiges nicht mitbekommen lassen.

@ me: Gestern gabs einen Sofa-Tag, weil ich ab morgens das Gefühl hatte leichte Kontraktionen zu haben, teilweise echt schmerzhaft. Naja, Baby muss ja auch mal ins Becken wandern, damit ich wieder Luft bekomm  ;) und übel war mir den ganzen Tag.
Heut gehts gut! Werde gleich mal die Langschläferin oben wecken und die kann mir im Babyzimmer streichen helfen und die häßichen Fußleisten von der Wand reißen - möchte heut NaMi Neue holen.





sanigirl

Huhu

@bella Ich finde es etwas fahrlässig, das man dir einfach Insulin in die Hand drückt, dich aber nicht richtig aufklärt. Wie gesagt, ne Überdosis Insulin kann lebensbedrohlich werden.  :-[

@trine Na da hast du ja heute einiges vor.  :) Ich hab seit ein paar Tagen auch wieder mit Übelkeit zu kämpfen, dafür ist das Sodbrennen fast weg. Und das war echt soooo schlimm!  :-[ Dann viel Spaß heute. Ab morgen bekommst du offzielle Entbindungserlaubnis.  :D

@me Meinem Rücken geht es heute auch besser!! :D Zum Glück. Das wird dann heute abend wieder kommen. Abends ist das echt schier unerträglich und ich bete jeden Tag, das es nach der Schwangerschaft wieder weg ist. Ich kann dann nicht schmerzfrei aufstehen  :-[ wenn ich überhaupt hochkomme!  :-\ Wasser hab ich heute früh noch genauso sehr wie gestern, meine Füsse sehen schlimm aus und meine Hände spannen und wenn ich ne Faust mache dann zieht und spannt das richtig, wobei aber die Hände nicht so schlimm aussehen! Naja....Die letzten Wochen sind gezählt!

@sonina Ich drücke dir sooooo sehr die Daumen das du heim darfst!!

TRine83

Zitat von: sanigirl am 13. Juli 2010, 10:30:02
@trine  Ab morgen bekommst du offzielle Entbindungserlaubnis.  :D

Oh Gott, du hast recht  :D ist mir gar nicht aufgefallen!

Ehrlich gesagt, ich hab die Schnauze auch mehr als voll! Dann will ich mich mal beeilen mit meinem Babyzimmer und dann können die mich am Freitag ja gleich im KH behalten  ;D

@ Sani: Das mit dem Rücken begnnt bei mir immer nachts und wird dann über den Tag besser! Aber wie du schon schreibst, die letzten Tage/Wochen sind ja gezählt!

@ me: Hier haben sie eben unsere Nachbarin mit dem RTW abgeholt. Sie ist schon recht alt und hat eh schon einen Pflegedienst 2 x täglich. Heute morgen im Halbschlaf hab ich es wohl mal Rumpsen gehört, mir aber nichts bei gedacht, weil ich es auch nicht einordnen konnte. Dachte es wäre die Große über uns gewesen, aber scheinbar war das wohl nebenan. Hoffe, dass da nicht allzuviel passiert ist und das sie die Gute nun davon überzeugen, dass ein betreutes Wohnen sinnvoll wäre und nicht hier allein im Haus!  :-\





sanigirl

@trine Ja den alten Leutchen fällt es oft schwer, sich von ihrer gewohnten Umgebung zu verabschieden. Ich finde ein Betreutes Wohnen die schönste Wohnform im Alter "Soviel Hilfe wie nötig, sowenig wie möglich!"

diejulla

Hallo!

@Justme: Oje, der Arme! Und dann das alles jetzt. Ich glaub, an deiner Stelle würde ich mich auf die Haushaltshilfe freuen. Musst ja nicht mit angucken, wie sie schuftet. Dann machst du halt zu der Zeit einen schönen Spaziergang.
Vor Allem wäre es ganz gut, wenn du jetzt im Moment nicht das Klo reinigst, etc. Diese Krankheit von deinem Sohn scheint ja ziemlich infektiös zu sein (hab ich gerad auf wikipedia gelesen  :D) und ist für Schwangere bestimmt noch blöder als sowieso schon.

@ Gewicht: Ich bin jetzt bei ca. +12kg. Da bei mir das Gewicht eh immer schwankt, kann man das nicht so genau bei mir sagen.

@ Geburtsbesprechung: Da war ich ja nun heute früh. Es gab nur ein Gespräch mit der Hebamme, bei dem sie ihre ganzen Akten ausgefüllt hat. Bis auf das Blutdruckmessen hätte sie auch alles ohne mich nur mit ner Mutterpasskopie machen können ...
US oder CTG gab's nicht.
Und die einzige Frage, die ich hatte, habe ich in dem Moment vergessen, wo ich sie hätte stellen können. Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich Handtücher mitnehmen soll, oder nicht... Wenn ich irgendwann heute mal die Lust habe, dann werd ich da mal nochmal anrufen.

@ Sani: Hast du die Möglichkeit, irgendwo in einen Pool zu hüpfen? Oder einen See? Kühles Wasser wirkt Wunder gegen Wasser. Wirklich!

@ me: Fühl mich irgendwie ziemlich kaputt vom Ausflug in die Klinik heute früh. Weil draußen laut Wetterbericht nur 22°C sind und hier drinnen 26°C hab ich alle Fenster auf. Und ausgerechnet heute müssen sie die Hecken im gesamten Wohngebiet schneiden. Zusätzlich ist gegenüber im Kindergarten eine Baustelle, wo auch die ganze Zeit Krach gemacht wird... Würde so gerne schlafen, weil ich durch die 30°C heute nacht im SchlafZi schon wieder kaum schlafen konnte. Aber dafür die Fenster schließen?!? Da fall ich lieber irgendwann um vor Müdigkeit!!!!!!

So, hänge jetzt noch die Bauchbilder von Freitag ran. Wollte das Samstag schon machen, aber nach 1h habe ich aufgegeben. Irgendwie wollte mich das Forum da ärgern...


[/url]

diejulla

Hier die Bilder (Hoffentlich funktioniert's jetzt!!!!)

[Anhänge werden nach 90 Tagen gelöscht...]

[/url]

sanigirl

@julla Wasser gegen Wasser bringt hier gar nichts. Hab mich gestern abend noch ins Badewasser von Elias gelegt, das war schon abgekühlt und meine Füsse waren immer noch so dick  :P Voll doof! Und Elias geht ja momentan jeden Tag ins Planschbecken! Da hänge ich auch meine Füsse rein. Hilft auch nichts. Naja, solange der Blutdruck nicht höher geht mache ich mir da keinen Kopf, is eben einfach nur nervig.
Toller Bauch!!!

Meinst du Handtücher für die Entbindung oder für die Wochenstation??

LadySunshine

Meine Nacht: ich habe GEFROREN 8) 8) 8) Nur mit kurzer Hose ins Bett, Fenster nur auf Kipp, irgendwann nachts habe ich gefroren und mir mein langes Pyjamahemd angezogen PLUS Decke! Neidisch? 8) Ich habe also trotz der vielen vielen Pipi-Pausen echt gut geschlafen!

@sonina: ich drück dir die Daumen, dass du heute nach Hause darfst!!

@justme: bin mal gespannt, was du morgen von der HH erzählst... ::)
Hand-Mund-Fuß? Ist das nicht ansteckend? Pass da ein wenig auf, ich glaube, Loris Annika bei den Julis hat das auch...

@julla: und sonst hat sie nix erklärt oder so? :( Also wir scheinen sehr geburtsplanungsfaule KH zu haben hier... :P
Toller Bauch! Und du siehst total sympathisch aus ;) Das mittlere Bild, da sieht dein Bauch ja hammergroß aus ;D

@trine: ab morgen darfs offiziell "kontraktieren" ;D Dann wird noch ordentlich spazierengegangen statt Sofa-Tag zu machen 8) Vielleicht hilft das Streichen auch schon heute, viel Spass!

@me: Maira war bis gerade total ruhig. Hab mir schon Sorgen gemacht, da sie spätestens nach ner halben Stunde gerades Liegen im Bett anfängt... Aber nun hab ich sie ausgetrickst und sie hat sich gemeldet... ::)

Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

diejulla

@ sani: Für die Wochenstation. Hab jetzt mal einfach 2 eingepackt...
@ Wasser gegen Wasser: Ich glaube, das meiste jat auch das Rumhüpfen im kühlen Nass gebracht. Hab einfach meinen Bauch festgehalten und bin einige Runden durchs Wasser gehüpft (ca. 1,5m tief). Und das mehrmals am Tag. Seitdem ich das mache, hab ich kaum noch Probleme mit den Füßen.

Apropos Kliniktasche: Ist eure auch so voll? Ich musste jetzt zu der großen Reisetasche wechseln, mit der ich für 1 Jahr in die USA geflogen bin, weil sonst nicht alles reinpasst.
Es sind zwar auch Sachen für meinen Mann drin, weil wir uns gerne ein Familienzimmer leisten wollen, aber trotzdem...
Das wird ja total peinlich, wenn wir da mit so nem Riesenteil ankommen...

@ Lady: Nö, das war's. Sie hätte nicht mal erwähnt, dass es Familienzimmer auch für 70€/Nacht gibt, wenn ich sie nicht drauf angesprochen hätte, als sie mir die für 140€ angeboten hat...

Achso, und danke...Sowas hört man gern... ;D Bin im Moment so furchtbar unzufrieden mit mir  :-\  Aber jetzt bitte nicht alle meinen Bauch loben  :D

[/url]

beℓℓɑ1979

@Trine: Doch ich habe ne kurze Schulung zwecks Insulin bekommen, da wurde mir gezeigt, wie ich den Pen zu nutzen habe udn wie ich mich piekse.

@Claudi: Die haben es mir ja nicht einfach so in die Hand gedrückt nach dem Motto "Mach mal!" Meine Ärztin sagte halt, wie ich es zu handhaben soll und wieviel ich spritzen muss. Da gehe ich erstmal von aus, dass das korrekt ist. Hatte aber auch schon vorher irgendwo geschrieben, dass es nicht 3x3ml sind sonder 3x3 Einheiten. In dem Pen sind insgesamt 300 Einheiten drin.

@julla: Schöne Fotos!

@me: Werd mal gleich essen machen. Gibt ne Gemüsepfanne mit Pest und ein hauch von Vollkorn- Nudeln für mich!  :'(  ;D Bin doch eher der Beilagen-Esser!!!! Das muss ich mich erstmal umgewöhnen!

sanigirl

@bella Ich dachte du hattest geschrieben 3x3ml  ??? Hmmm....dann is ja gut, 3 Einheiten ist ja eher wenig. Wie verträgst du denn bisher das spritzen und wie war es beim Arzt??

@julla Auf der Wochenstation wirst du Handtücher brauchen. Im kreissaal eher nicht.

@lady Schön das du so gut geschlafen hast. Ich hatte Hitze ohne Ende, nackt und ohne Decke und selbst das war noch zu warm  :P

@wasser Wird irgendwie immer mehr  :o Mittlerweile sehen meine Füsse aus wie einzigste Klumpen  :o :o

wika

.

Meredith

@DieJulla: Meine Kliniktasche ist erst halb voll. Weil ich keinen Plan hab was ich mitnehmen soll. Ich ziehe ja eigentlich Jogginghose und T-shirts usw. noch an und ob die kürzeren T-shirts dann schon passen?  :-\ Und Babysachen habe ich auch noch nicht eingepackt, weil die Hebamme meinte das braucht man nur für den Nachhauseweg.
Aber unter normalen Umständen hätte ich auch so einen Riesenkoffer und wenn die Sachen für deinen Mann auch drin sind ;)

@wika:  s-hug Du Arme! Da machst du schon alles mit dem Bauchgurt und das Kleine dreht sich trotzdem wieder falsch rum. Wird wohl ein kleiner Sturrkopf. Und dann noch die Odyssee letzte Nacht. Ich hoffe es wird jetzt besser mit der Blasenentzündung und dem Durchfall!  s-kuscheln

sanigirl

@wika Meine Hebi hat mir neulich erklärt, das bei 2.gebärenden alles drin ist mit drehen. Der Bauchfloh kann sich auch in der 39./40. SSW noch drehen, das wäre nichts neues. Außerdem lag er ja nu ne ganze Weile in SL, er kann es also. Blöd is das so natürlich schon und den Marathon den du dafür gestern hinlegen musstest ist natürlich total doof. Ich drücke dir die Daumen das das AB schnell anschlägt und du wieder fit wirst!!
Würdest du spontan entbinden wenn es ne BEL bleibt?

wegen dem Diabetes: Es gibt zwei nein drei bekannte Formen des Diabetes 1. Jugenddiabetes - ausschließlich mit Insulin zu behandeln 2. Altersdiabetes und 3. Gestationsdiabetes - die eben ausschließlich in der Schwangerschaft auftritt. Das ganze hat was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun, genaugenommen mit den Langhanschern Inseln  ;) Klingt jetzt etwas hochtrabend. Ich unterrichte ja das Krankheitsbild Diabetes und kenne mich damit relativ gut aus, zumindest mit den zwei erstgenannten. Es gibt noch ein paar seltenere Formen, von denen ich aber keine Ahnung habe. wie das allerdings mit der Insulineinstellung ist, das weiß ich nicht genau.