~Augustis 2010 - wir sind jetzt bei EO!! ~

Begonnen von LadySunshine, 03. Dezember 2009, 08:33:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

JustMe

Puh, also meine Gründe gegen ne spontane BEL-Geburt wären_
- risiko einer Uterusruptur
- Risiko eines Nabelschnurvorfalls
- wenn die Geburtshelfer zu wenig Erfahrung haben und die situation falsch händeln wenn der 1. Teil geboren ist, kann das Baby erschrecken, im Mutterleib die Arme hochreißen und steckt fest  :-X
etc.pp

Bei der Sectio ist es für die Mutter risikoreicher
Bei einer spontanen BEL-Geburt für das Kind (wenn man, wie gesagt, die falsche Begleitung hat oder halt das Pech dass es zu einer Ruptur kommt)

Ich weiß gar nicht ob man bei einer BEL-Geburt eine PDA haben darf  ???
Aber klar, mit ner PDA kann man das die Nervenbahnen komplett stilllegen

wika


Lerethia

@ bel: heute wurde sogar gesagt, dass die risiken bei nem ks größer sind als bei ner spontanen bel-entbindung...ich denke, warum sich trotzdem so viele lieber für nen ks entscheiden: sie haben angst vor den schmerzen (klar tut es mehr weh als ne SL) und was die meißten halt nicht wissen, dass die risiken eben geringer sind...sie meinen sicherlich dass die gefahr der nabelschnur-abdrückung immer gegeben ist, was absolut nicht der fall ist (die nabelschnur wird nur sehr sehr selten abgedrückt und selbst wenn, kann der kopf schnell vom arzt entwickelt werden, sodass keine gefahr fürs kind entsteht)...der ks ist einfach die einfacherere methode, mit der die krankenhäuser auch einfach mehr erfahrungen haben...verständlich, dass sich viele frauen nicht an etwas ran trauen, das weniger bekannt ist (erfahrungstechnisch), als an etwas, das jede klinik tgl teilweise mehrmals durchführt...verstehen kann ich das schon irgendwie...es wird halt leider noch zu wenig "aufklärungsarbeit" geleistet...
wichtig ist eben, dass du ein ärzteteam an der hand hast, das damit erfahrung hat...wenn das nicht so wäre, würde ich auch eher zum KS tendieren...
dass das kind die arme hochstreckt, wenn es sich erschrickt bei der geburt des körpers, hab ich noch nie gehört...wenn man im 4-füßlerstand ist (was "meine" klinik auch absolut befürwortet), nimmt das kind mit den armen eine bestimmte haltung ein...es legt die händchen unters kinn und die ellenbogen ganz eng an den bauch...somit wird das kinn "abgepolstert"...also diese haltung nimmt es immer ein...egal wie die frau liegt...im 4-füßlerstand fallen die arme jedoch nicht runter (schwerkraft), wie es wäre, wenn die frau auf dem rücken liegt...das kind macht es scih schon so, dass es alles passt...und der 4-füßler-stand ist da eigentlich die einzig sinnolle gebärhaltung, wenn man das kind ohne große hilfe bekommen möchte...liegt man auf dem rücken, muss der arzt einen bestimmten handgriff machen, um das kind um die symphyse herum zu drehen, wenn es raus kommt, was es ja automatisch amcht, wenn die frau im 4-füßlerstand ist...
und eine PDA bei BEL ist genauso mgl wie bei der schädellage (warum sollte nicht?)...sogar noch eher erwünscht, weil so schneller reagiert werden kann, wenn doch was sein sollte, das einen KS nötig macht...so liegt halt dann schon alles und muss nur noch gespritzt werden...so werde ich das auch machen...legen lassen, aber nur spritzen, wenn es zu nem KS kommen sollte...

@ justme: Also morgen auch aprikosensaft einkaufen *vermerkt* iost es ein bestimmter von einer bestimmten firma? wo hast den her?

@ me: MERKE: Zimt ist nicht wasserlöslich und setzt sich am boden ab ;P egal...wird gerührt vor jedem schluck und gut is ;)


wika


JustMe

Mein Zimt hatte sich aufgelöst  ???

BEL-Entbindung: Das mit dem Arme hochreißen hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen. Aber da ich mich nie mit dem Thema auseinandersetzen musste, hab ich mich damit auch nicht weiter befasst. Das was ich geschrieben hab waren halt lediglich die Risiken und Aussagen die ich kenne *will hier keine falschen Tatsachen in den Raum werfen  :-[ *
Ich denke auch wenn man die richtigen Geburtshelfer hat, ist es kein Problem. Solang man sich seiner Sache zu 100% sicher ist.
Ich geb zu, für mich wäre, stünde ich vor der entscheidung, ganz klar der KS der richtige Weg. Einfach weil ich zu viel Angst ums Kind hätte (auch wenn der Nabelschnurvorfall nur sehr, sehr selten ist). Aber wer weiß wie ich in der 1. Schwangerschaft darüber gedacht hätte... von daher kann ich mir eigentlich keine wirkliche Meinung darüber bilden weil ich ja in vielen Dingen vorsichtiger bin als andere  :-\

PDA bei BEL: Dachte ich halt weil da das Risiko einer Ruptur gegeben ist, wie bei einer spontanen Entbindung nach Kaiserschnitt auch. Aber wie gesagt, kenn mich damit nicht aus :)

wika


JustMe


Lerethia

bei ner spontanen nach nem ks, ist logisch wegen ruptur...aber die gefahr bei einer spontanen-bel eine ruptur zu bekommen ist genauso hoch wie bei einer sl...also praktisch nicht gegeben ;)

hier mal ein paar allgemeine infos dazu: www.boehi.ch/docs/Beckenendlage.pdf

und hier nochmal über die vorteile des 4-füßler-standes: www.hebamme4u.net/uploads/media/bel.pdf


LadySunshine

@justme: ;D Das ist meine Speckfalte ::) ;D Die verstecke ich sonst immer gut auf den Fotos, aber diesmal wars mir egal ;) Also die ist schon immer da gewesen.
Also dann muss Kilian doch noch bis zum 2. durchhalten, damit deine Hebi da ist ;) Dann weißt du zumindest schon mal, dass du dich dann wohlfühlen wirst!

@lerethia: ich kann schon verstehen, dass du nicht mehr schwanger sien magst. Mir gehts zwar nicht so (und wenn dann nur, damit die Kleine endlich da ist), aber ich kann es trotzdem total verstehen (Wehwehchen hab ich ja auch)!
Reicht dir das noch morgen mit den Vorlagen? Ich fotografier sie heute ab und schicke sie dir dann morgen per Email... :)

@bauch gesenkt: also ich seh das irgendwie nicht ;D Aber schön, dass ihr das seht, dann stimmt es ja wohl und ich weiß, dass ich keine Senkwehen hatte ??? (oder ich hatte sie unbewusst)

@me: bei uns ist es wieder sooo heiß :P

Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Lerethia

@ lady: klar reicht das :D danke dir schonmal  :-*  :-*

@ me: habe jetzt eine tasse tee intus, schwitze wie sau, weil der noch net ganz kalt war und ich bilde mir ein, ein leichtes ziehen im rücken und UL zu spüren...kann aber auch einbildung sein :P also weiter trinken ;)


Bahia

@ Lady,
ich finde auch, dass sich dein Bauch gesenkt hat, der Oberbauch geht steiler nach vorne/unten.

@ BEL/KS etc.
ich kann nur von mir ausgehen, ich würde das Risiko nicht eingehen wollen. Bei Schädellage möchte ich zwar eine spontane Geburt versuchen aber sobald irgendetwas nicht 100%ig optimal ist - und da zählt BEL dazu - würde ich immer einen KS vorziehen. Natürlich birgt auch der Risiken, aber 1. eher für mich als für mein Kind und davor habe ich keine Angst und 2. ist das eben eine planbarere Sache. Und wenn schon ein höheres Risiko, dann hätte ich das wenigstens gerne planbar. Die Möglichkeit eines NS-Vorfalls oder dass es "stecken" bleibt und dann doch ein Not-KS werden muss, nachdem die Geburt schon begonnen hat (und mal ernsthaft, die schieben das Kind doch nicht zurück) muss ich ganz einfach nicht haben.
Sobald ein Risiko für das Kind durch natürliche Wege größer wird, interessiert mich der natürliche Weg nicht mehr. Obwohl meine Klinik auch mit großer Erfahrung auf dem Gebiet wirbt - für mich käme es nicht in Frage.
Wobei auch da grundsätzlich die Hebis die Geburt leiten (bei Beleghebis eh), also die Version, dass ein Arzt alles macht und mir das Kleine nachher wegnimmt ist heutzutage glaube ich sehr selten weil einfach nicht mehr zeitgemäß. Das ist eine große Klinik aber war schon immer Vorreiter in Sachen Bonding und wenn das Baby gesund ist, bleibt es auch bei mir.
Das muss natürlich jede für sich selbst entscheiden, letztendlich ist es v.A. ein Gefühlsding - jede Frau wird so entscheiden, wie sie sich selbst am sichersten/besten fühlt.
Ich könnte mir z.B. auch keine Geburt im Vierfüßlerstand vorstellen, ich empfinde die Haltung als entwürdigend und würde nicht so auf dem Boden gebären wollen. ???

@ Leo,
Nabelschnurblut spenden finde ich grundsätzlich super und würde es auch gern machen. Ich habe aber gelesen, dass in dem Fall die Nabelschnur nicht auspulsieren und vom Papa durchtrennt werden darf sondern sofort und vom Arzt durchtrennt wird.
Das fänd ich - beides - sehr schade.
Ob das in allen KHs so ist, weiß ich aber nicht, eine Frage, die ich Montag beim Planungstermin stellen werde.

Lerethia

klar, sollte jede frau für sich entscheiden, ob spontan oder ks...kann auch jeden verstehen, der sich für nen KS entscheidet ;)
und der 4-füßler-stand sagt ja nicht, dass du aufm boden bist...die meißten kliniken können die beburtsbetten so einstellen, dass du darauf recht gemütlich sogar im 4-füßlerstand enbinden kannt...mir persönlich ist es egal...in dem  moment gehört der Kreißsaal mir (ich bin ja soooo egoistisch  S:D) und alle anderen sind nur da, weil ich das dulde :P ne quatsch...aber entwürdigender fände ich es eher, wenn ich meinen darm unter der geburt entleeren muss...das is noch meine absolute horror-vorstellung :/

@ nabelschnurblut: ja, die hebi muss dann die nabelschnur durchtrennen, die kann dann auch nciht auspulsieren...da führt dann kein weg dran vorbei...wem es also wichtig ist, dass papa das macht oder die nabelschnur auspulsiert, dann wäre ne spende nix für ihn ;)

@ bahia: warst du das mit dem still-bh mit bügeln? pass bitte auf damit...es kann schnell passieren, dass die bügel leicht drücken und du dadurch nen milchstau bekommst...frag am besten nochmal ne hebi, die kann dir da auf jeden fall genaueres sagen, aber ich persönlich würde die bügel raus machen...


wika


Bahia

@ Wika,
sage ich ja - es ist heutzutage, wenn man von erfahrenen Hebis und Ärzten ausgeht - in erster Linie eine Gefühlsentscheidung, bei welcher Variante frau ganz subjektiv ein besseres Gefühl oder eben mehr Angst und Sorgen hätte. Und ich bin sicher, dass Angst und Sorgen bei der Geburt ganz ganz contraproduktiv sind, insofern würde ich jeder anderen Frau nur raten, auf ihr Gefühl zu vertrauen. Wenn man sich besser fühlt, kann es nicht falsch sein.
Ich hab es definitiv nicht so mit Überraschungen auf dem Gebiet. Mag sein, dass das bei einem zweiten Kind anders wäre, keine Ahnung.
Armer Oskar - gute Besserung für ihn! :-*

@ Lerethia,
ja, eine spontane Darmentleerung geht auch gar nicht, ich würde da auch nachhelfen wollen, wenn es in der Eröffnungsphase Zeit genug gibt. Definitiv :P

Ja, ich war das mit dem Still-BH mit Bügeln. Ich war froh, überhaupt einen passenden gefunden zu haben und finde ihn bequem und er hat noch Spielraum. Aber da frage ich meine Hebi noch mal nächste Woche, einen Milchstau möchte ich natürlich nicht provozieren ??? Dann eher raus damit, passen wird er dann ja noch genauso. Danke für den Tipp! :-*

@ Nabelschnurblut,
Mein Freund wäre glaub ich schon sehr enttäuscht, wenn er sie nicht durchtrennen dürfte. Er hat vor Ewigkeiten mal davon erzählt und ich kannte das damals noch nicht, dass Papas das traditionsgemäß machen dürfen und hab ihn gefragt, wozu das der Mann machen soll - seine Reaktion war eindeutig, dass es schön für den Papa ist, dadurch seinen Teil beitragen zu können. Das würde ich ihm also nicht nehmen wollen. Und auspulsieren lassen finde ich auch wichtig.
Dann kann es eben keine Spende geben - schade aber wenn ich einmal im Leben ein Kind zur Welt bringe muss eben ein wenig Egoismus sein.

Sonina

huch Mädels...   ich komm euch nicht mehr hinnerher...   :-\
bin auch irgendwie in ganz komischer stimmung...   aber erst ma zu euch ;)

TRINE: Auch hier noch mal..  alles Liebe und Gute für euch und den neuen Erdenbürger und eine gaaaanz tolle Kennenlernzeit!

BEL:
also die Hebi bei der ich GVK gemacht habe, erzählte auch was von Hände in die Höhe reißen, wenn das Kleine sich erschrickt, und es daher wichtig sei, ein recht erfahrenes Entbindungsteam bei der Geburt dabei zu haben. Sie sagte aber auch, dass die Spontangeburt aus der BEL die schönste an zu sehen sei, wenn sich der Popo so nach und nach rausschiebt und als erstes zum Vorschein kommt :D

wika:
gute Besserung für Oskar, und ich würde auch sehen wie es ihm morgen geht wegen dem KiGa...  Und wenn du ihn für 2-3 Stunden hinbringst und du ein wenig hzur Ruhe kommst ;)

Nabelschnurblut:
meine zweite Hälfte ist da auch etwas empfindlich und will vom Durchschneiden der nabelschnur gaaaaaar nichts wissen...  *lach*  Die letzte Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, aber ich denke wir werden auch spenden... ist einfach eine gute Sache.

Rückenschmerzen und Untreliebsziehen:
habt ihr das im Moment auch so krass? ich hab das zum teil durchgängig über Stunden...  hab denn das gefühl mein becken zerspringt im Hinteren Bereich gleich..  der Bauch wird dabei aber micht hart.... oder aber meine Bänder vorne im Unterleib reisssen....   n warmes Kirschkernkissen schafft dann meist Abhilfe..  oder definitiv Schwimmen....

zu mir...
bin ganz eigenartig drauf im Moment..   Irgendwie kann man(n) mir zur zeit einfach nichts Recht machen...  Ich bin total hibbelig, kann nihct Ruhe geben, will immer was tun, am liebsten auch raus und en bisschen spazieren gehen und schwimmen. Andererseits tut mir aber alles weh und ich bin ssoooooowas von müde...

Heute zB..  2 Stunden wirklich seeeeehr gemütlich spazieren gewesen und am Stadtwaldsee ne Stunde in der Sonne gelegen sowie ne halbe Stunde im Wasser verbracht... danach tat mir alles weh, und ich hätt heulen können... vor lauter Frust und Müdigkeit.... obwohl es echt ein superschöner Nachmittag mit meinem Männe war....  
der packt mich im Moment eh in Watte....  und regt sich über fast jeden Schritt auf den ihc tu...   auch wenn smir gut geht...  velleicht frustet mich auch dies einfach..  aber da kanni ch kein Stück mit ihm diskutieren...  schon mehrmals versucht....  alleine lässt er mich so gut wie gar nicht mehr vor die Tür im Moment...   eigentlich rührend diese Fürsorglichkeit, aber ich bin das halt nicht gewohnt und fühl mich total eingeengt und in meinen Freiheiten, in meiner Selbstbestimmung gekappt.... Zur zeit gibt es mindestens einmal täglich ienen Streit darüber, dass ich zu viel tu und mich zu wenig schone...
es ist zum Teil echt zum aus der haut fahren...   aber genug gejammert nu ;) schönen Abend euch allen noch! Und allen die Wehen haben wollen drück ich klarerweise die Daumen!





sanigirl

Will nur schnell s-winken

Gleich ist FA Termin *hibbel*

Les später nach! :-*

beℓℓɑ1979

Guten Morgen!

@Sani: Alles Gute für den Termin!

Ich muss auch gleich, drückt mir die Daumen, dass alles ok ist!

LG Bella

barbia

Hab heut auch net viel Zeit, mein Großer hat heute Geburtstag :D


deswegen nur Kurz...

GUTEN MORGEN und einen wunderschönen Tag

meld mich heute abend


Emma2006

Huhu, habs gestern doch nicht mehr geschafft zu schreiben, war zu faul!  :P

@Lerethia
: Schön, das dass Gespräch so positiv verlaufen ist.  :) Wie sieht das eigentlich aus, lassen die Dich auch über Termin gehen  bei einer BEL Geburt? Wird vorher nochmal genau Größe und Gewicht kontrolliert? Falls Du das schonmal geschreiben hast sorry, das scwangeren Sieb Hirn, dann hab ich es vergessen.

@BEL Entbindung
: Also ich bin ja schon froh, dass emil sich in der 30.SSW doch noch gedreht hat. Sonst hätte ich mich da auch genauer informiert und vor allem, od die KLinik in der ich entbinden möchte, darin auch Erfahrung hat. Ich denke ich hätte es auch probiert.

@Bahia: Also der Satz bezüglich einer Geburt im Vierfüßlerstand, hätte vor Emmas Geburt auch von mir stammen können. Un dweißt Du was, genauso ist Emma geboren!  ;D ;)
In dem Moment war mir das so egal und ich denke es war auc in dem Augenblick einfach der richtige Weg. Hab vorher auf dem Geburtenhocker gesessen. Und irgenwann meinte die Hebi, ich soll doch bitte in den Vierfüßlerstand, weil das wohl acuh den Damm ein wenig mehr schont und bei mir ging ja alles so schnell.
Also immer auf Dich zukommen lassen.

@Still BH: ja meine Hebi meinte damals auch schon ein guter Still BH hat keine Bügel, kann zu Milchstau und Brustentzündung dadurch führen.
Sonst schau mal nach Still Bustiers, die von Medela sollen gut sien. HAtte hier aber glaubeich shconmal jemand empfohlen.

@sani: Bin gespannt wie Dein FA TERmin war.

@bia
: Bin sehr auf Deine Ergebnisse gespannt. Und viel Spaß heute beim Geburtstag!!!

@Lady: Also ich finde den Bauch vor allem größer. Ob Er sich wirklich gesenkt hat keine ahnung. Bei mir ist das oft so, dass ich denke hui, der ist aber Tief heute und am nöchsten Tag sieht Er schon wieder anders aus, grade so wahrscheinlich wie Emil sich gelget hat.

@me: Gleich geht es wieder zum Schwimmen und danach werden wir dnke ich zu Hause bleiben und nur das Planschbecken befüllen. Hier sollen es heute 34C werden!  :P
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





Bahia

Guten Morgen Mädels,

@ Sani und bella,
viel Spaß beim FA und schöne Termine und dass alles super ist mit den Zwerglein! :-*

@ Bia,
ich drück die Daumen, dass es Fehlalarm war und Du keine Gestose hast.

@ Emma,
viel Spaß beim Schwimmen!
Kann natürlich sein, dass sich die eine oder andere Vorstellung - positiv wie negativ - nach der Entbindung ändert. Bisher ist das für mich ja nur Theorie - noch dazu eine recht schwer vorstellbare, weil zu unvorhersehbar und individuell. ;D

@ me,
eigentlich habe ich geplant, mit meiner auch ss-Freundin heute an die Ostsee zu fahren aber gestern ging es ihr nicht so gut und sie hat rumgeweht... jetzt hat sie gleich noch Akkupunktur, ich bin also gespannt, ob sie danach fahren mag oder nicht und wie es ihr wohl heute geht...

sanigirl

Nur kurz: Weiß nichts neues  :-[ Hebi war sich absolut unsicher wie er liegt.  :-[ Muss 14Uhr nochmal zum US

Bahia

@ Sani,
och mensch :-* das ist echt blöd! Ich drück Dir weiter die Daumen!
Bei mir hat die Schwester gestern auch keine Idee gehabt und nicht mal das CTG gefunden, weil sie so verwurstet lag und beim US sagte die Ärztin "was habt Ihr denn, perfekte SL - sie stemmt nur die Füße und den Po gegen die Seiten..." ;D
DAUMENDRÜCK!!!

wika


sanigirl

So, nun habe ich mal nachgelesen!

@Spontane BEL Geburt: Meine Hebi meinte eben, das ich das sicher nicht darf, also das sich da kein KH drauf einlässt, weil ja Elias schon ne Sectio war.  :'( :'( Ich möchte doch sooo gerne in der Wanne entbinden!

@kindslage Ich selber bin mir immer noch sehr sicher das er wieder richtig rum liegt. Ich spüre mehr Bewegungen im Oberbauch. Die Hebi meinte erst, das sie vermutet, das er noch sitzt, dann tastete sie nochmal und meinte er könnte auch richtig liegen. Oben was hartes, unten was hartes und beides lässt sich gut verschieben. Das CTG musste aber viel weiter oben geschrieben werden, was wieder auf ne BEL hindeutet. Ach keine Ahnung!  :-[ Aktuell ist wieder überall gerumpel im Bauch. Ach ja und sie meinte auch, das ich eine Drehung sicher gespürt hätte.  :-\ Ich muss nun 14Uhr zum US und wenn er sitzt machen wir nen Termin zum moxen aus! CTG war auch net sooo prickelnd, hatte nach ner leichten Wehe (die aber knapp 2min andauerte) nen ganz schönen Herztonabfall auf unter 80, und dann wurde nochmal 10min länger geschrieben, da war es wieder okay. Alles irgendwie nicht so prickelnd. Aber wenigstens habe ich 1,4kg abgenommen  ;D ;D

@wika Wie geht es Oskar? Ich mache das immer vom Allgemeinzustand abhängig, ob Elias in den KiGa geht, wobei ich eher der Typ bin, ihn einfach mal daheim zu lassen, meist geht es ihm dann am nächsten Tag wieder viel besser, weil KiGa is ja auch Streß. Wobei ich ihn bei Fieber gar nicht in den KiGa bringe.

@bia Alles Liebe und Gute für deinen kleinen großen ZWerg!! Habt einen schönen Tag!!! s-so Und das sich keine Gestose entwickelt. :-*

@lady Ich finde nicht, das er sich gesenkt hat  :-\

@still BH Ich habe auch keine Bügel drin, bis auf einen, den ziehe ich aber erst an, wenn wir dann schon länger stillen. Bei Elias hatte ich nur die ersten 2-3 Monate überhaupt Still BHs an. Ich bin nur am anfang ausgelaufen und irgendwann waren die Dinger total ausgeleiert. Da habe ich dann meine normalen BH´s wieder angezogen, das ging auch gut.

@emma Viel Spaß beim schwimmen!!

@wetter Hier sollen heute zum Glück wieder nur um die 29° werden. Ab morgen dann wieder heiß.

@all  :-* :-*

sanigirl

@wika Mir hilft bei Sodbrennen immer ein Glas kalte Milch. wenn du das magst?! Allerdings nur, wenn es noch nicht ganz so arg ist. Da hilft dann nur noch Renni.