~Augustis 2010 - wir sind jetzt bei EO!! ~

Begonnen von LadySunshine, 03. Dezember 2009, 08:33:51

« vorheriges - nächstes »

Lerethia

@ Lady:  :o seit 10?...is ja mal echt heftig  :o

@ Ella: du hast schon wehen? ich drücke dir die daumen, dass dein krümelchen noch bissi drin bleibt  :-*

@ nadine: viel spaß in der disco...ich könnt das ja nicht...Baby schon bei Verwandten lassen...auch wenn ich nicht stillen würde...obwohl ich diese freiheit, mal weg zu gehen schon vermisse...jetzt wo die kleine nämlich da ist, kommen die tollen filme ins kino  ::) würde echt gern "Die Legende von Aang" sehen, obwohl mir gesagt wurde, dass der net so gut sein soll, aber egal :P außerdem kommt jetzt demnächst ein film über diese gorilla-frau...*seufz* da werden wohl demnächst 2 neue DVDs in unserem regal finden ;)

mhofi

Boah Mädels, ich dachte eben ich les nicht richtig, haben wir etwa nur noch eine Kugelnde hier und sonst sind schon alle fertig?????? Der August ist doch noch gar nicht rum!! Da hatten es die Augusties aber eilig! ;D
Wäre ja der Hammer, wenn keine in den September geht!! :D

@Bahia: Ich denke vor allem im Winter sind die Babystulpen schon sehr praktisch. Aber sicher nicht zwingend notwendig. Bei meiner Schnecke, die ich auch sehr viel getragen habe, hatte ich jedenfalls keine. Damals wusste ich noch nicht, dass es diese Stulpen gibt. Habe aber jetzt welche gekauft, weil sie öfter mal kalte Beinchen hatte.
Wenn du dem Baby anfangs Strampler anziehst, brauchste die Stulpen eigentlich nicht, aber wenn es später richtige Hosen an hat die hochrutschen, machen die Stulpen schon Sinn.

DU BIST DICK, hast eine Glatze und keine Zähne im Mund.
Mama sagt du kommst nach Papa, Papa sagt du kommst nach Mama. Aber eigentlich siehst du aus wie Oma. EBEN ABSOLUT SCHÖN!

leocat

Nur ganz kurz, muss ins Bett und nutzen, dass die kleine Terrormaus in ihrem Bettchen (!) schläft. (Verspannungen kommen daher, dass ich immer nur auf dem Rücken schlafen kann, weil sie sonst nur auf mir schläft nachts).

PM mit HP-Adresse und PW ist grade an Sonina, Bahia und Lerethia raus. Habe ich jemanden überlesen?

@Tipi: Wie genial ist das denn? s-so  Meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Ben ist ja ein zuckersüßer Fratz - zum Reinbeißen! Dass er so früh kam, sieht man aber gar nicht.
Muss auch erstmal bei EO aufschlafen, hab mich da zwar vor Längerem angemeldet, aber noch gar nichts gelesen oder geschrieben... Wo bleibt nur die Zeit?

Sonina

LadySunshine

Ja Sonina, die ganze letzte Woche ist weg :-\
Ich mach gleich npchmal Bahias Glückwunschthread auf.

http://www.schwanger-online.de/forum/gluckwunsche/unser-letztes-augustbaby-ist-da-bahia-hats-geschafft!/msg698067/#msg698067

@me: Maira hat jetzt die ersten Sachen in 62 an. Das erste Shirt, was ich ihr gekauft hatte, schön pink 8) Total süß *schnellmalfotomachengeh*
Gestern hab ich Videos von ihr gemacht, wie sie zeigt, dass sie Hunger hat, wie sie mit Papa spielt usw. :D Und sie lächelt tatsächlich, heute hat sie mich wieder angelächelt *schmacht*
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

LadySunshine

Na, ihr seid wohl alle aus, was? ;)
Hatte gestern noch mit Bahia gesimst, es geht ihr gut, es hapert nur mit dem Stillen, das klappt wohl gar nicht :-\ Evtl. kommen sie morgen nach Hause :)

wika

sanigirl

wika

Lysira

Lady: Zeigst du uns das Foto?  :D

Bahia:  :-*

wika: Ohje, mach ich so nen "schlimmen" Eindruck?  :-[ :-\
Nein... mich nervt es wirklich selbst dass ich so...pingelig bin  :-\
Außerdem... so schnell kann mich nix schocken ;)
Hab, leider, in der näheren Verwandschaft jemand... sowas hab ich woanders noch nie gesehen  :-X Der Keller voller modriger Wäsche, schimmeliges Essen und Geschirr überall, vollgesch.. Pampers in allen Ecken, Und wenn sie die Toilette benutzen dann machen sie scheinbar Zieltreffen... zumindest ist da öfters mal was nebendran  :-X
Du siehst, ich ekel mich nicht so leicht... erst wenns so ist wie eben beschrieben  ;D
Und solang es nicht so krass ist...  ein jeder muss sich in seiner Wohnung wohlfühlen, ich muss mich also nur in meiner wohlfühlen ;)

Gute Besserung an deinen kleinen Spatz und schön dass ihr euch wieder annähert :D

Sani: Ich wünsche euch morgen einen wundervollen Tag :D
Und gute Besserung an Marcel

Schlafen legen: Tagsüber schläft Kilian auf dem Sofa, leg ihn auch immer wach hin und wenn man nach 5 Minuten mal schaut ist er meist schon eingeschlafen.
Abends...tja... eigentlich wollte ich jetzt, da wir endlich wieder 2 Babyphones haben, anfangen ihn mit den Jungs gegen sieben ins Beistellbett zu legen. Aber 1. ist da seine Wachphase :P und 2. hat er abends seltsamerweise zwischen der 1. und der 2. Abendflasche meist Bauchweh, sodass er max 10 min drinliegen würd. Also bleibt er im WoZi und wir legen ihn ins Beistellbett wenn wir ins Bett gehen. Selten dass er mal auf mir einschläft, eigentlich nur wenn er Bauchweh hat oder wir kuscheln und er ist müde.
Problem bei uns derzeit ist nur dass er ab Mitternacht auch nochmal eine Wachphase hat... also wenn wir ihn mit rübernehmen. Muss aber gestehen dass ich da "böse Mutti" bin und ihn wach ins Beistellbett leg und einfach Schlafenszeit ist. Er meckert dann nicht, knottert nicht... liegt einfach da bis er einschläft.

Us: Krankenlager, wiedermal. Jungs total, bei mir etwas und Kilian auch leicht  ::) Aber keine Ahnung was das ist  :P

Den einen Moment gehts uns blendend... und von jetzt auf gleich mies.
Bei den Jungs ist es dann richtig heftig mit Fieber, Husten bis zum Erbrechen, Schnupfen, Halsweh, Ohrenschmerzen, etc.pp... geht dann 1-2 Std, hört schlagartig auf und geht nach einiger Zeit wieder von vorne los  ???
Aber ansonsten alles ok :)

beℓℓɑ1979

Guten Morgen...

das ist ja wirklich ein Mist, dass die Postings der ganzen letzten Woche weg sind. Schade, echt!

@Kinder abgeben: Also, Maya und Benjamin haben von Samstag auf Sonntag auch zum ersten Mal bei Oma und Opa geschlafen. Ich persönlich finde dass ok ist. Klar, ich vermisse sie auch ganz doll, aber man wir möchten ja auch mal alleine etwas unternehmen. Als Benjamin noch allein war, hat er höchtens einmal alle 3 Monate bei Oma oder Opa verbracht. Finde ich nicht zu viel. Ein Vorteil für uns hat es auf jeden Fall, dass wir unsere Kinder auch schon relativ früh auch mal woanders haben schlafen lassen. Es gibt keine Problem oder Gekjammer von wegen, "Ich will aber nicht, will nach Hause!", da Benjamin es auf jeden Fall schon von Klein auf kennt. Deshalb handhaben wir es bei Maya jetzt auch so. Was einmal gut klappt, klappt bestimmt auch ein zweites Mal.Benjamin hat ein super Verhältnis zu seinen Großeltern und wir issen auch, dass die Kinder in guten Händen sind und können so auch mal einen Abend geniessen. Für uns würde es aber nicht in Fraghe kommen, die Kinder mehr als eine Nacht abzugeben.

@schlafen tagsüber: Vormittags schläft Maya in ihrem Bett im KiZi, danch dann im Kinderwagen, wenn wir Benjamin aus dem KiGa abholen und danach schlummert sie noch in ihrer Schaukel. Wenn wir dann was unternehmen, schläft sie wieder im KiWa oder Maxi Cosi und abends/nachts dann halt in ihrem Beistellbettchen neben mir.

@Lysira: Oh man, ihr nehmt aber auch echt alles mit. Wünsche euch allen ganz schnell gute Besserung.

@Bahia: Vielleicht kannst du ja heute nach hause, wie ich gelesen habe. Hoffe das für dich. zu Hause ist alles ein wenig einfacher, meiner Meinung nach.

@claudis Elias: Herzlcihen Glückwunsch zum 3. Geburtstag!!!!!!!  s-so

@Lady: Oh ja, neue Maira Bilder bitte!  :D

@us: Es ist unglaublich, aber wirklcih war. Gestern war der erste Tag, an dem maya kein Zäpfchen gegen Bauchweh brauchte. Ich hoffe, dass die Nahrungsumstellung sich wirklich auszahlt. SIe trinkt die neue Milch aber auch immer komplett aus, immerhin jedes Mal 165 ml. Bin so froh und hoffe, dass die Etappe der Bauchschmerzen nun hinter uns liegt.
Jetzt schläft sie friedlich in ihrem Bettchen und ich muss aufräumen, haben gestern den ganzen Tag kaum was geschafft, weil wir den ganzen Nachmitta unterwegs waren.

sanigirl

LadySunshine

So, ihr dürft ganz offiziell neidisch werden, ich wärs auch, wenn mir jemand von euch sowas erzählen würde:
Unsere Nacht: 22 Uhr  5.30 Uhr  9 Uhr :o :o :o
Um 22 hat sie ihre Flasche bekommen, ist dabei noch eingepennt, weil sie sooo müde war (den ganzen Tag nicht geschlafen), ab ins Bett und um 5.15 Uhr bin ich von selbst wach geworden, musste auf Toi und gucke wie ein Auto auf die Uhr ;D Ich hab erstmal geguckt,ob sie noch atmet :o ??? :-X
Wir haben also im Endeffekt 6 Stunden am Stück geschlafen!! :D

Fotos lade ich nachher hoch :)

@bahia:bin gespannt, ob du heut nach hause darfst!

@sani: euch gehts gut, das höre ich sehr gerne :-*

Herzlichen Glückwunsch, lieber Elias s-so
und viel spass bei oma und opa und heute beim feiern ;)

gute besserung an deinen mann!

@wika: gute besserung an oskar! es freut mich sehr, dass sich euer verhältnis wieder gebessert hat (wenn man das so sagen kann).

@lysira: bei euch auch alle krank? ??? natürlich auch an euch gute besserung!! :-*

@bella: das ist ja super, dass die nahrung hilft und es ihr besser geht! trinkt sie jetzt ganz plötzlich so viel, weil du ja sagtest dass sie sonst so 120 ml trinkt? maira trinkt jetzt aber auch manchmal ca. 140 ml.

@schlafen: tagsüber im laufstall, bei uns auf dem sofa oder kiwa, nachts bei uns im bett. wollen aber am we anfangen, sie nachts in ihr bettchen zu legen und nicht mehr bei uns im bett (wenn mama das schafft ::)).
Maira merkt, wenn es nacht ist und sie schlafen soll. normalerweise quengelt sie, wenn sie schlafen will, aber wenn wir sie im dunkeln ins bett legen abends, quengelt sie "lautlos" und schläft bald ein. oder sie merkt es daran, dass wir sie in den schlafsack packen, kann auch sein. auf jeden fall merkt sie das.

@gewohnheiten: haben eure Babies auch schon bestimmte gewohnheiten? Maira z.B. läßt sich manchmal nur beruhigen, wenn ich mit ihr laufe, also auf den arm und richtig gehen, nicht stehenbleiben, das merkt sie sofort ::) sonst ist sie sehr unberechenbar. Schnuller nimmt sie manchmal, manchmal nicht. Manchmal läßt sie sich dreimal bitten, den Schnulli zu nehmen, man versucht es dreimal hintereinander und dann nimmt sie den plötzlich wie wild. Ausziehen und Anziehen ist immer doof, da wird immer geschrieb. Baden findet sie mal so mal so ::)

@me: wie gesagt haben wir sehr gut geschlafen! Maira ist seit Samstag sehr ausgeglichen und ruhig. Es plagen sie auch manchmal Blähungen, aber sie schreit höchstens einmal kurz auf, ansonsten scheinen sie die blähungen nicht sooo sehr zu quälen. Sie pupst auch ordentlich in die Windel manchmal ;D Aber der nächste Schub kommt bestimmt :-X
Seit Freitag verhüten wir wieder mit dem Ring. Schon komisch so nach 2,5 Jahren das Ding wieder drin zu haben. Die Packung sieht anders aus und er ist teurer geworden :P

beℓℓɑ1979

@Lady: Wow, tolle Nacht, Glückwunsch. Unsere war auch super. Mit Fläschen um 20 Uhr fertig, die nächste um 1 Uhr und dann erst wieder um 6:30 Uhr.
Seitdem wir die neue Milch füttern, trinkt sie immer die 165 ml komplett leer. Spucken ist auch viel weniger gewirden. Mal nach nem Bäuerchen kommt mal was nach, aber bis jetzt hat sie nie wieder im hohen Bogen geschluckt. Toi toi toi!

@Verhütung: Werde mir wieder die Spirale legen lassen. Jetzt ist meine Mens endlich weg, muss noch den Termin bei der FÄ zur Nachkontrolle vereinbaren. Spriale wird es dann aber erst wieder geben, wenn die nächste Mens kommt.

Lysira

bella: Schön dass die Milch hilft  :D :D

Sani: Alles Liebe zum Geburtstag an deinen kleinen Spatz und einen wundervollen Tag wünsche ich euch  :-*

Lady: Hm... etwas Neid hast du von mir... aber nur etwas  ;D
Unsere Nacht war ähnlich... Mitternacht die letzte Flasche (aber da sind wir eh noch wach) und um 6 rum die nächste. Solangsam aber sicher geht er von seinem 3StdRhythmus weg  :D

Angewohneiten/Macken/Whatever: Tagsüber wenn er schläft muss er immer die zusammengelegt Sofadecke auf dem Bauch haben  ??? ;D
Schnuller nimmt er nur wenn er Hunger hat und die Flasche noch etwas dauert weils Wasser zu heiß ist. Beruhigen lässt er sich meist schon durch Kopfstreicheln oder Händchen halten (z.b. wenn ihn der Schluckauf stört). Wenn er Bauchweh hat dann, klar, durch hochnehmen. Laufen müssen wir dabei nicht.
Und wenn er wach ist, ist nix mehr mit liegen lassen. Nach dem Motto "Mittendrin statt nur dabei" ;D und im Arm liegen wenn er wach ist, ist auch nix. Sieht man ja nichts :P
Also so wie beim Bäuerchen und dann guckt er auch fleißig in der Gegend rum.
Wenn er mal quengelig sit (was sehr selten ist), ist er ruckzuck ruhig wenn er bei Cedric im Arm ist :-*
Und Baden gibt bei uns nur Terror sobald damit Schluss ist

Us: Jungs gehts bissl besser. Kilians Husten ist etwas schlimmer, aber da wir Mittwoch eh U3 haben und er ansich fit ist und normal isst, renn ich jetzt nicht vorher zum KiA. Ist auch nur normaler Husten.
Ansonsten bin ich grad dabei den Geb der Jungs zu planen bzw den Kuchen. Will nen Biene Maja Kuchen machen...weiß aber noch nicht so ganz wie :/
Und ich überleg noch wie ich ihre 3 Wunschthemen in einer feier unterbring...
Wird wohl auf Spongebobdeko, den Maja Kuchen und ner Benjamin Blümchentorte rauslaufen... fehlt mir nur noch was mti Baggern :/

LadySunshine

LadySunshine

@bella und lysira: naaaa gut ;D Aber toll, dass ihr auch so eine gute Nacht hattet :D Stand der Mond vielleicht gut? ???

@lysira: bei Cedric auf dem Arm? :D Das ist ja voll süß!
Ich hoffe, der Husten wird nicht schlimmer. Ich stelle mir das bei Babies ganz grauselig vor :P

@me: wir gehen gleich mit dem Kiwa raus, Oma besuchen, Post wegbringen usw.
Sani, es wird langsam besser mit der Angst vor dem Rausgehen ::) Hab aber auch das Gefühl, Maira macht es mir mittlerweile einfacher.

wika

sanigirl

Bin grad am stillen, während Elias seine Ballons durch die Kante schießt.

@wika Ich hatte bei Elias die Cerazette, die bekam mir gar nicht. War ständig launisch, depri, usw. Hab total zugenommen und von der Unlust auf meinen Mann will ich gar nicht sprechen.  :P Da ich auch keine hormone nehmen möchte, lasse ich mir wieder die Kupferspirale einsetzen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

so, wieder weg, wollte eigentlich nur mal reinlesen.

Nadine P.

hi mädels,

@abgeben, also ich sehe da kein problem drin, aber das soll bitte jeder für sich entscheiden! 1 Nacht ist okay aber länger geht conner auch nicht weg.

@ absturz, ach du schitte

@bahia, hoffendlich darf sie heut nach hause

@ lady, conner schläft jetzt auch immer 6 stunden durch

@us, alles gut ! matze ist seit heute wieder am arbeiten.
ich war heut mittag beim arzt weil ich seit ca. 2 wochen schmerzen in der linken hand habe direkt am knochen.
zum glück habe ich mir nur einen nerv in der schulter eingeklemmt, und durch das lange warten bis ich zum arzt gegangen bin, hat sich jetzt der muskel entzündet und der strahlt die schmerzen aus. naja jetzt nehm ich AB und nächste woche habe ich nocheinmal einen termin zur kontrolle

Emma2006

Huhu,

meld mich auch mal wieder.

hab jetzt nur überflogen!

@Einschlafen/Weglegen: Emil ist seid dem Wochenende total anhänglich läßt sich kaum weglegen. Am Anfang war es ja so, dass er immer sofort nach dem Stillen eingeschlafen ist, ich Ihn weggelegt hab und gut ist. Hatte ja praktisch keine richtige Wachphase. Die werden ejtzt aber immer länger bis zu 2 Stunden am Stück.
Heute war es so, dass er egal ob ich Ihn wach oder schlafend hingelegt hab, er nach spätestens 2 Minuten anfing zu meckern.
hat dann nur auf meinem Bauch geschlafen, aber irgendwann muß er ja auch mal schlafen.
Im Moment ist er mit Männe im TT unterwegs. So kommt Er wenigstesn mal wieer an die frische Luft. war ja wegen mir auch seid Donnerstag nicht mehr draußen.
schnuller nimmt er nicht so wirklich, im Moment muß noch der kleine Finger von uns herhalten, kennen wir noch von emma und irgendwann hat Sie den Schnuller genommen. Hoffe das klappt bei emil auch bald.

@sani: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Elias!!!!!!!  :-*

@Lady: was für eine süße Maus!  :-* Und Deine Nacht klingt traumhaft!  :D

@Verhütung: Ich hatte bei Emma auch die Ceracette. Vertragen hab ich Sie ansich gut. Aber sobald ich Sie einmal vergessen hatte, bekam ich sofort Zwischenblutungenar total nervig, bin bei sowas auch gerne mal vergeslich.
Ich denke ich werde Sie diesmal nicht nehmen. denke sowieso darüber nach mich demnächst Sterilisieren zu lassen.

@wika: es freut mich total, dass es mit Oskar nun wieder besser kalppt.  :-* Backen ist ja auch ne schöne Beschäftigung, mag Emma auch total gerne. Weiß noch als wir letztes jahr weihnachtsplätzchen gebacken haben, da konnte mein Wirbelwind ganz lange auf dem Stuhl sitzen und mitmachen, war da echt baff.

@us: Dem fuß geht es solangsam besser. aber viel machen ist noch nicht. Hab eben mal win paar Sachen weggeräumt und durchgesaugt, etzt ist erstmal wieder Ruhe angesagt.
Emil hat die Woche wieder 400g zugenommen!  :o der hat mittlerweile richtig spckige Beinchen, so süß!  ;D
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!

Lysira

Lady: Was ne süße Maus  :D
Angst vorm Rausgehen hab ich auch  :-[ bzw weiß ich dass es hier nicht möglich ist...
Cedric ist meist äußerst lauffaul, in den Buggy mag er aber nicht. Kleinkind tragen + Kiwa schieben + Kleinkind an der Hand geht auch  nicht.. alles doof  :-\

wika: Du, der Umgang der beiden untereinander lässt sehr zu wünschen übrig ;) Geschwisterrivalität ohne Ende und Janick ist seit einigen Tagen der Meinung er könne über Cedric bestimmen  :-X Schaut dann in etwa so aus:
"Janick, bring bitte deinen Stuhl wieder zurück ins Kinderzimmer"
"Heeeeeeeeeedi, auf, Stuhl wegbringe"  :-X

Er versucht auch zu bestimmen was Cedric spielen darf und was nicht... tut mir richtig leid der Große  :(

Dass sie so extrem liebevoll zu Kilian sind, verwundert mich daher extremst  ;D
Sicher, wenn wir grad spielen und Kilian bekommt Bauchweh oder Hunger, kommt auch mal ein "Baby wieder hinlege, da, Heijabett" , aber das wars auch schon.

Biene Maja und Benjamin Blümchen kennen sie ursprünglich nur von Hörspielen.
Als ich dann gegen ende der Schwangerschaft die teilweise sehr extremen Schmerzen hatte, haben wir dann DVDs geholt. Malen ist nicht so ihres und Buch schauen endet immer im Streit. So konnte ich mich dann mal 10 Min ausruhen und danach gings weiter mit Zähne zusammenbeißen.
Spongebob kennen sie weil Cedric sich mal ein Kissen von ihm ausgesucht hat.
Die Themen bestimmen sie nicht ;)
Ich mag nur irgendwie alles was sie mögen an dem Tag zusammenbringen  ;D

KiA meinte bei der U7 auch dass sie für ihr alter extrem weit seien  :-\
Ich hoffe sehr dass sich das noch gibt  :-[

Freu mich riesig dass es zwischen euch wieder so prima klappt  :D :D

Nadine: Gute Besserung :-*

Emma: Ebenfalls weiterhin gute Besserung :-*
Schön dass Emil so fleißig zunimmt :)

Us: platt  ::)
Vorhin mit den Jungs Aquarium so ziemlich komplett ausgeräumt und Wasserwechsel gemacht, Kanickel und Meeris saubergemacht, Betten neu bezogen... bin mal gespannt ob sie in ein paar Jahren auch noch so fleißig sind  :P
Morgen holen wir unser neues Auto ab  :D   endlich wieder Platz  ;D

beℓℓɑ1979

Guten Morgen!

@Lady: Süße Maus. Schaue mir gleich mal die anderen Bilder in der Fotoecke an!  :D

@Lysira: Viel Spaß euch morgen mit dem neuen Auto. Welches Auto ist es denn?

@us: Gestern war der 2. Tag incl Aben/Nacht ohne Bauchschmerzen/Geschreie! Oh man, vielleicht hat sie es endlich überstanden!

So ich mach mal Frühstück, Hunger!!!!!

LG Bella

sanigirl

Huhu,

Unsere Nacht war auch richtig gut. 1.30Uhr und 5.30Uhr gestillt. Jetzt muss ich Sam Louis aber gleich wecken, wir müssen zum Kia  :-\ er hat fetten Soor im Mund und auch schon nen ganz wunden Po.  :-[ armer kleiner Zwerg. gestern hat er den ganzen Tag geweint, wenn er wach war und geschlafen hat er immer nur so 10-30min und dann wieder geweint. armer kleiner frosch!

@bella Schön, das sich das mit den Bauchschmerzen langsam gibt. :-*

@lady Süüüüüße Bilder!!! *schmacht*

Hat jemand seine ticker bei lylipe? Also wie meine Ticker? Wollte den von Elias ändern, aber ich komm da nur auf die englische Seite und wenn ich auf deutsch klicke, zeigt der mir ne Info.  :-\ aber ich komm da nicht mehr auf mein tickerkonto.

sanigirl

So wieder da. wie vermutet ein pilz. haben jetzt ein mundgel bekommen und eine salbe für den wunden po. er wiegt nun 4110g  :o :) gibt hier eben muttersahne  ;) bissl gelb is er aber noch.