~Augustis 2010 - wir sind jetzt bei EO!! ~

Begonnen von LadySunshine, 03. Dezember 2009, 08:33:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Emma2006

@NFM: Lassen wir auch nicht machen!
Wir lassen auch  wieder nur das Organscreening machen, wie bei Emma. Da ich selbst mit einem Herzfehler geboren wurde (der sich aber in der Pubertät verwachsen hat)

@Essen: ich hab damals auch bei Emma im Internet hin und her gesucht was ich nun essen darf. Hab dann auf Salami, camembert, rohes Mett etc verzichtet. Teewurst weiß ich jetzt gar nicht mehr. Aber ich hab hin und wieder Leberwurst gegessen, soweit ich das damals rausgefunden hab war das OK, soll man nur nicht zuviel wegen dem Vitamin A.

Hebamme: Ich denke ich werde auch nur wieder eine Nachsorgehebamme nehmen.
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





leocat

@Emma: Genau so ein (harmloser und in der Pubertät untergegangener) Herzfehler ist auch der Grund für das Organscreening bei mir *handreich*.  ;D Und dass ich nicht weiß, was ich sonst so an genetischen Anlagen mit mir rumtrage, da ich ja adoptiert bin.

San

Granadina und Insanitiy: s-winken

Danke für Eure Antworten!
Der Arzt hatte gestern schon über die Bauchdecke geschallt, also von der Untersuchung kann da nichts gekommen sein. Mach mir aber auch keine Gedanken - und das soll bei mir schon was heißen. Wäre ich nicht zur Toilette gegangen, hätte ich das niemals gemerkt. Und seitdem war auch nichts mehr! :) Der Krümel sah gestern so fit aus, kann mir nicht vorstellen, dass da etwas nicht in Ordnung ist.

Bin ich die einzige die eine NFM machen lässt?

comica

Hallo meine Lieben,

sorry, dass ich mich so unregelmäßig melde, aber irgendwie kriege ich momentan nicht wirklich die Kurve - meine "Große", arbeiten, Haushalt, Weiterbildung und bald Prüfung....:-(

@ Aussehen nach der Geburt
Ich muss nochmal darauf zrückkommen. Bei Carolin hatte ich 10 kg zugenommen (bei hohem Ausgangsgewicht) und am Abend nach Carolin´s Geburt hatte ich 15 kg weniger  ;)... und die sind auch geblieben. Das heißt, meine alten Hosen waren etwas weit, weil ich 5 kg weniger hatte als vor der SS. Geht also doch !

@ Anzeichen
Mir ist ab und zu etwas flau, aber nicht wirklich übel. Freue mich aber nicht zu früh, bei Carolin kam es erst in der 7./8. Woche, aber dann richtig. Konnte bis zur 16. Woche absolut kein Fleisch und keine Wurst essen, riechen, sehen, zubereiten,.....Echt eklig ! Brauch ich nicht nochmal

@ Kräftige Mami´s und Diät in der SS
Wie gesagt bin ich ja auch von der kräftigen Sorte und muss echt aufpassen, dass ich nicht aufgehe wie ein Hefeklops. Tipp von mir (als erfahrene Diät-Spezialistin): idealerweise (!) morgens viele Kohlehydrate, KEIN Eiweiß (also keine Wurst/Käse/Milch/Joghurt/Quark), mittags ausgewogene Mischkost, abends nur Eiweiß und absolut keine Kohlehydrate mehr. Die Verdauung kommt damit in Schwung, ich schlafe viiiiieeel besser, weil mein Magen/Darm nicht so belastet ist und der Körper wird beim Fettabbau nachts nicht blockiert (was passiert, wenn man Kohlehydrate isst). Leichtere Variante: nur abends keine Kohlehydrate. Ich darf bestimmt den Namen hier nicht sagen, wer Fragen hat, gerne per PN).


@ Vorsorgeuntersuchungen
Wir sind erblich nicht vorbelastet und haben schon eine gesunde Tochter. Deswegen werden wir auße Toxo-Test und Zuckerbelastungstest nichts machen lassen. Die Untersuchungen an sich sind bestimmt nicht schlimm, aber man muss sich vorher Gedanken machen, wie man mit einem negativen Ergenis umgeht. Wir wünschen uns ein 2. Kind unf deswegen werden wir auch ein krankes nehmen, wenn es denn so sein soll. Es ist und bleibt trotzdem unser Kind !

So, genug gesabbelt, ich muss was lernen solange die Kurze pennt.

Liiieebe Grüße,comica









TRine83

Hilfe!

Bitte erklärt mir ein paar Begriffe, sowas hatte ich in meiner ersten SS gar nicht, da war ich ja viiiieeeeel zu spät!

Was ist der Toxo-Test?
Und was wird bei der NFM genau festgestellt? Eigentlich doch nur, ob die Möglichkeit einer Behinderung besteht, oder?
Und das Organ-Screening? Bekommt das jede? Oder muss man das extra wünschen und bezahlen?





Nadine P.

@Trine, danke dachte schon ich würds nur net wissen.
NFM habe ich mich gerade über google informiert aber Toxo?

Emma2006

@leocat: ja stimmt Du was das mit dem angeborenen Herzfehler. Hattest Du letztens schon geschrieben, wußte nur nichtmehr, er das war!  :)
Auf den Termin freu ich mich schon, das war damals so toll. Wird hier bei uns in einer Praxis gemacht, die sich auf spezial US spezialisiert hat. Mit riesen Bildschirm an der Wand das war schon toll!

@TRine: BEi der NFM (Nackenfaltenmessung), wird eben genau geschallt und geschaut, ob das Kind eventuell Trisomie 21 hat. Danach bekommst Du einen Wahrscheinlichkeitswert, ob Dein baby es hat oder nicht. Das heißt auch, dass Sie Dir danach auch nciht 100% sagen können, ob oder ob nicht. Und falls der Wert dann eben angibt, dass Dein Baby Trisomie 21 hat liegt die wahrscheinlichkeit,d ass es dass dann auch wirklich hat bei 80%, dass heißt jedes 5. Kind, hat dann eben doch keine Trisomie 21. Da ist mir die Fehlerquote allein schon zu hoch.
Toxo Test: Du kannst einen Test in der SS machen, ob Du Toxoplasmose hast, ist während der SS gefährlich fürs baby, kann aber behandelt werden mit Medis während der SS!
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





comica

Keine Panik, Trine, dafür gibt´s ja hier schon ein paar Mami´s  ;)

Alle genannten Untersuchungen muss man selbst bezahlen, es sei denn, es ist medizinisch notwendig sie zu machen (bei erblicher Vorbelastung etc.).

beim Toxo-Test wird festgestellt, ob su schon einmal Toxoplasmose hattest (bekommt man zB über Mett, rohes Essen, etc.). Wenn ja, kannst du auch in der SS das sonst verbotene wie Mett, rohes Fisch,... essen. So weit ich mich erinnern kann, war das nur ein bißchen Blut abnehmen.

Beim Organ-Scrennig werden alle Organe genaustens untersucht. Dauert glaube ich ziemlich lange.

NFM ermittelt eine Wahrscheinlichkeit einer Behinderung. Soll aber ziemlich ungenau sein und oft kommen auch Ergebnisse raus, die nicht eindeutig gut oder schlecht sind und verunsichern so nur.

Zuckerbelastungstest sollten alle machen, die entweder Diabetes habe (wobei de dann glaube ich überflüssig ist) oder die eben ein hohes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken (wie zB Übergewichtige). Bei der SS-Diabetes hat man ja meistens das Glück, dass die nach der SS wieder verschwindet.

Frag doch mal der FÄ und lass dich beraten. Diese Untersuchungen sind die sog. "Igel"-Leistungen (= selber zahlen ).



Emma2006

@Toxo Test: Der Toxo Test, ob Du schonmal Toxoplasmose hattest wird ja am Anfang, direkt bei der 1. Blutabnahme sowieso mitgemacht und kostet auch ncihts.
BEi dem gesonderten Toxo Test geht es darum, ob Du Dich in der SS mit Toxo angesteckt hast, das ist dann nicht ungefährlich fürs Baby, kann aber mit Medis behandelt werden, aber das habe ich ja schon geschrieben. Wollte nur nochmal die Unterschiede klar machen!  ;)
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





•●★jasm06★●•

Hallo Mädels wollte nur mal zeigen was ich für Krümel besorgt habe.


Hoffe es geht euch allen gut

[gelöscht durch Administrator]

Nadine P.

@jasm, hab gerad echt pipi in den augen find das echt süß von dir


sanigirl


comica

Bei mir wurde kein Toxo-Test automatisch mitgemacht ! Ich musste einen selber zahlen, wenn ich eine Aussage dazu haben wollte. Aber das ist wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Meine Ärztin hat mir auch wieder ein Ultraschall-Paket angeboten. Für 100 €  :o :o macht sie 4 zusätzlich Ultraschall, also bei fast jedem Termin. Werde ich wieder machen, weil es soooo schön ist, den Knirps zu sehen. Nur am Schluss ist es doof, weil man kaum noch was erkennen kann, dann sind sie zu groß  ;)



TRine83

#1338
@ jasm: Das ist echt süß, kann mich den anderen nur anschließen.  :-* Meinst du, du bist so weit damit "abzuschließen"?

@ comica +  Emma: Danke!
Das war in der ersten SS alles einfacher wo es diese ganzen Sorgen und Untersuchungen nicht gab!!!
Ich werde bei meinem nächsten Besuch meinen FA mal löchern was er vorschlägt.
Wegen dem Organ-Screening: Was zählt da zur Vorbelastung? Ich habe keine bekannten Beeinträchtigungen der Organe, aber meine Mutter hat einen Herzfehler.

Ich hätte auch gerne zusätzliche US - das hört sich gut an!





Nadine P.

Mein Arzt hat mir auch ein US Paket angeboten, er macht bei jedem Termin einen US und ich bekomme ein Bild.
Das ganze für 50 €.

Hätte nicht gedacht das es bei jedem Arzt unterscheidlich viel kostet vorallem das doppelte für die gleiche Leistung????
Da sage sogar ich als Kauffrau das ist eine Frechheit.

Emma2006

@comica: Echt? Das hab ich aber nich nie gehört!  :-\ Bisher wurde bei allen die ich kenne, der Toxo-Test automatisch mitgemacht! Frag doch auch mal bei Deiner KK nach! Finde ich irgendwie komisch!
Es sei denn es wurde in den letzten 2 Jahren geändert.  :-\
Unsere Erdnuss hat uns leider am 11.01.07 verlassen!





San

Wahnsinn wie unterschiedlich die Leistungen der Ärzte ist. Mein Arzt macht immer 3D-Ultaschall und ich bekomme immer Bilder! Dafür muss ich aber auch 20 km fahren, jedes Quartal die 10 euro Praxisgebühr bezahlen und oft eine Stunde warten. Die NFM kostet uns 120 Euro und ist uns total wichtig. Konnte bei meiner Tochter die Schwangerschaft so toll geniessen und habe mir viel weniger Gedanken gemacht, ob etwas nicht stimmen könnte. Außerdem hat die Untersuchung damals 45 Minuten gedauert und es gab die schönsten Bilder  :)!

•●★jasm06★●•

Trine
ne noch kann ichs nicht, werde auch es noch so lange ins Regal stellen, weil ichs noch nicht schaffe. Ausserdem werde ich noch eine CD zu packen mit dem Lied wo ich immer an Krümel denken muss. (das erste Lied was ich gehört hatte, nachdem die FÄ mich angerufen hat und sagte das der wert gesunken ist

Sonina

Mit dem Toxo Test sah das bei mir so aus, dass die KK es dann übernimmt, wenn Katzen im Haushalt der Schwangeren leben, da Toxoplasmose auch über den Kot von Katzen übertragen werden kann.

NFM weiss ich noch nicht ob ich machen lassen werde oder nicht... hab ja am Freitag noch n Termin, wo auch mein Männe mitkommt, dann sehen wir weiter.

Wie das mit zusätzlichen US aussieht weiss ich nicht... werd ich wohl auch am Freitag erfahren :D
hab bislang ein Bildchen bekommen..  aber da sieht man ja kaum was drauf weil grade mal 4+3


Lerethia

hallo^^

ich habe mich in den letzten ca. 2 stunden durch 20 seiten gelesen und hab mir irgendwie nix gemerkt XD also bitte bitte nocht böse sein XD

@ Lunasmama: ich bin soooo froh, dass bei dir alles okay ist^^

@ alle mit bäuchlein: ich beneide euch soooo sehr XD Ich kann zwar meine gbm tasten und sie hat sich auch schon ordentlich ausgedehnt, aber nur zur seite hin und kaum nach vorn...naja...ich hoffe das ändert sich bald ;P

@ Namen: Mein schatz und ich haben eigentlich einen recht ähnlichen geschmack zur zeit...mädel soll vanessa heißen (plus zweitnamen, der aber noch nicht verraten wird) und für nen jungen dachten wir an Alexander Tiberius...Tiberius wird es auf alle fälle, nur der rufname kann sich evtl noch ändern^^

@ me: ich habe zur zeit etwas rückenschmerzen...irgendwie zieht es meinen oberkörper immer nach vorn unten, ich kann kaum gerade stehen...meine schultern aind auch total hart...werd meinen FA mal fragen, wie das aussieht, ob ich in der ss die möglichkeit hab rabatt zu bekommen bei massagen...
ich habe mir überlegt während der ss und auch wenn knirpsi dann da ist, mein abi nach zu machen...kann dann studieren gehen, wenn das kleine in KiGa geht...hat einer von euch erfahrungen gemacht mit so fernstudiendingens? also ILS bietet an, abi nachzumachen und gefällt mir auch recht gut. weis eine von euch da näheres?

Ich hoffe, ich kann wieder öfters da sein, denn so ein Nachlese-marathon ist nicht sehr schön XD


TRine83

@ jasm: Ich finde das eine super Idee von dir und wünschte im Nachhinein mir wäre bewi meinem Frühjahrssternchen auch so etwas eingefallen (aber was man nicht getan hat kann man ja noch nachholen!).
Lass dir aber Zeit das ordentlich zu verarbeiten, nichts überstürzen!
Und wenn es das nächste Mal mit der SS klappt, dann hast du einen kleinen Schutzengel für dein neues Krümelchen!

@ Toxo: Ich glaube, jetzt wo wir drüber schreiben, das steht bei mir im MP und das Ergebnis war negativ, was dann bedeutet, ich muss da etwas aufpassen, ja?

@ NFM: Ich habe ein bisschen skeptisch, weil ich nicht wüsste, wie ich dabei auf ein positives Ergebnis reagieren würde. Das muss ich am WE mal mit meinem Freund beratschlagen.





sanigirl

#1346
*entfernt*

Bahia

Hallo Mädels,

ich war heute beim FA und Mini ist 7,8 mm groß. War leider nicht sooo gut zu erkennen, aber man konnte das Herzchen schlagen sehen :D Gott sei Dank alles in Ordnung!
Blut hat sie auch abgezapft. Ich finde es ja interessant, wie unterschiedlich das zu sein scheint.
Bei der letzten SS im Herbst (anderer Arzt) hieß es auch, Toxo müsste ich nicht bezahlen, weil wir Katzen haben. Leider war ich negativ und so muss sie es wieder machen. Diesmal muss ich selbst zahlen.
Ich habe ihr erzählt, dass ich das nicht musste und sie meinte, dann würde das die andere Praxis aus eigener Tasche zahlen. Keine Ahnung, ich werde mal meine KK fragen und ggf. im Nachhinein einreichen.

Sie hat übrigens grundsätzlich den Zuckertest empfohlen, das kann jede bekommen auch ohne Vorbelastung oder Übergewicht. Stimmt auch, eine Freundin von mir hatte auch SS-Diabetes und die ist ganz schlank, hatte auch in der SS kaum zugenommen.

Die zusätzlichen US-Bilder würden mich 150,- kosten, heftig, dass die Unterschiede so groß sind.. aber ich glaube, ich möchte das trotzdem. Gerade nach der FG bin ich doch etwas paranoid und möchte jede Möglichkeit nutzen, uns "abzusichern".
NFM werden wir auch machen.

Ich hab sie auch gefragt, ob ich ein wenig gesund diäten darf, für mich heißt das auch Kohlenhydratarm und viel Gemüse, Eiweiß, hochwertige Fette. (Auf Eiweiß würde ich übrigens in keinem Fall verzichten, in der SS braucht man sogar noch mehr davon!)
Darf ich machen, nur keine Crashdiäten aber das versteht sich ja von selbst.

Essen: Wer Toxo-Antikörper hat, braucht mit Fleisch nicht so aufpassen aber Rohmilchkäse und roher Fisch können auch Listerien enthalten, deshalb auch nicht essen, wenn Antikörper vorhanden sind! Ich liebe Sushi so, das wird echt hart!

@ sanigirl,
ich kann Deine Sorgen gut verstehen, ich versuche immer, positiv zu denken und meistens überwiegt auch die Freude, aber die Angst ist immer mit dabei, nachdem es im Oktober schief ging :'(

@ jasm,
finde ich eine sehr schöne Idee!
Ich habe so ein Nomination-Armband und wir haben für unser Sternchen einen kleinen Stern als Armband-Element gekauft. So trage ich es täglich am Handgelenk. Das finde ich auch toll.

Habt Ihr Euch schon bzgl. Hebammen schlau gemacht? ich habe meine FÄ heute mal drauf angesprochen. Ich hätte ja so gern eine Beleghebamme (600 Euro! :o ) aber die, die sie an der Hand hat entbinden alle an der dort nächstgelegenen Klinik. In die möchte ich aber eher nicht. Also muss ich irgendwie anders Kontaktadressen bekommen. Sie sagte, auf den Homepages der Krankenhäuser gäbe es Kontakte.
Muss man sicher frühzeitig buchen, oder?

Bis später


Nächster Termin ist am 4. Februar, das ist dann 1. Tag von Woche 12. Wenn dann auch alles supi ist, kann ich mich ein wenig entspannen.

Nadine P.

Über die ganzen Untersuchungen habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.
Aber so wie ich es gelesen habe muss man die NFM zwischen der 11 und 14 Woche machen da das Ergebniss sonst noch unsicherer ist.

Ich denke aber das ich sie nicht machen werde, da mir das Risiko eines Falschalarmes einfach zu hoch ist.

Ab wann wird eigentlich CTG geschieben?


•●★jasm06★●•

Zitat von: Bahia am 06. Januar 2010, 17:54:41
@ jasm,
finde ich eine sehr schöne Idee!
Ich habe so ein Nomination-Armband und wir haben für unser Sternchen einen kleinen Stern als Armband-Element gekauft. So trage ich es täglich am Handgelenk. Das finde ich auch toll.


Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht , ich habe ein Pandora Armband und habe eben schon geguckt, finde leider kein schönen Stern. Na muss mal in ein Pandora shop gehen vllt find ich da was