~Hier Kugeln die Februar Mamas ~ wir sind schon fast komplett!!!

Begonnen von Zimtschnegge, 04. Juli 2010, 21:28:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Greta

@Butterflies: Was für Schnullis habt Ihr denn genommen? Meine Schwester schwört auf avent-Schnullis, aber die sind auch so teuer... Und habt Ihr einen Vaporisator? Ich wollte eigentlich erst einen kaufen, wenn der Kleine abgestillt wird. Und bin jetzt schon von dem ganzen Überangebot völlig verwirrt. *g*

@schlafen: Ich werde auch nachts immer wieder wach. Mal muss ich zum Klo, mal werde ich wach, weil ich mich umdrehen muss, mal werde ich einfach so wach... Beste Übung, gell?

jetzt geht es gleich in die Wanne. Den ganzen Tag über hatte ich immer mal wieder Wehen, aber nicht oft und nicht regelmäßig, aber zumindest so, dass ich das Gefühl hatte, so langsam tut sich etwas.




Butterflyes

...
#2451
...

Butterflyes

...
#2452
...

Greta

@Schnulli: Keine Ahnung, warum sie darauf schwört. Mein Neffe mag die am liebsten.

@Vaporisator: Ich hab mir jetzt mal einen ausgesucht, dann schauen wir, wann wir ihn wirklich brauchen. :)

Baden war ganz ok, wobei ich wirklich nicht heiß gebadet habe (mein Kreislauf spielt sonst nach 10 Minuten verrückt). Anfangs dachte ich, ich bekomme Wehen, aber das war flott vorbei. Ich wollte erst noch Erkältungsbad reinkippen, weil ich Schnupfen habe, aber auf der Packung stand, soll man nicht in der Schwangerschaft. Da muss ich nochmal nachfragen im KH am Samstag. Der Kleine tobt jetzt jedenfalls wie verrückt in meinem Bauch und wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch eine Wehe. *hoff*

Ach ja, Notfallpläne für die Entbindung stehen auch, für den Fall, dass mein Mann umkippt oder so. Gestern beim FA haben wir noch einen Artikel gelesen, dass mehr als die Hälfte aller Väter die Geburt als unangenehm empfinden; das war für ihn beruhigend. ;) Wenn er nicht mehr kann, dann ruft er entweder meine Schwester an (tagsüber bzw. vormittags) oder meine Freundin, die rund um die Uhr zur Verfügung steht. Und dann kommt eine von den beiden und löst ihn ab. Das ist mir wichtig, dass ich da noch jemanden in der Hinterhand habe. Habt Ihr auch so etwas?




Nini

@ schnuller: bei uns im krankenhaus fanden sie es doof, wenn die kleinen einen schnuller bekommen haben. wir haben es im krankenhaus auch ohne schnuller durchgezogen. aber kaum waren wir zuhause, haben wir die dann auch genutzt. wir haben einige marken getestet, aber NUK findet er am besten. doch unser kleiner nimmt nicht immer den schnuller, nur ab und zu nimmt er ihn gerne an. also er braucht ihn nicht dauerhaft und das finde ich schon mal gut :)
zwei NUK schnullis mit der tigerente drauf, haben wir auch :) und wir haben nun noch einen von NUK zugeschickt bekommen. der ist in verschiedenen blau-tönen gestreift, voll schick!

@ greta: mal ne doofe frage...was ist ein vaporisator?

@ butterflies: das kann gut sein, dass du bauchschmerzen hast, von den weintrauben. auch wenn du nun durchfall bekommen solltest, würde mich das nicht wundern bei einem halben kilo :)

@ elternzeit: ich werde ein jahr elternzeit nehmen. butterflies, was genau du da eintragen musst, weiß ich leider nicht. ich denke, du musst dann schon gleich die zwei jahre beantragen, wenn du es möchtest. weiß dein arbeitgeber schon etwas von deinem plan?

@ me: bei uns wurde heute der erste zahn gezogen. der kleine hat das super gemacht und der zahn war ruckzuck draußen. nun hoffen wir, dass die bluttasche, die sich nun dort gebildet hat, schnell weg geht. aber das stillen klappt und ich denke, dass er keine (dollen) schmerzen hat, deswegen. tja, nicht jeder 2-wochen-alter junge hat behaupten, schon den ersten zahn in der zahndose zu haben ;)

[Schwanger Online löscht Anhänge / Bilder nach 90 Tagen]



Butterflyes

...
#2455
...

Butterflyes

...
#2456
...

Greta

@Nini: Vaporisator ist dieses komische Sterilisationsgerät für Fläschchen und Schnullis. Ich hab jetzt einen ausgesucht, mit dem man später auch Gläschen erwärmen kann und der trotzdem bezahlbar ist.

@zähne: Oh man, Lasse musste jetzt also schon tapfer zum Zahnarzt... War für Dich wahrscheinlich schlimmer als für ihn, oder?

@Elternzeit: Ich habe bis Ende des Jahres genommen, werde aber evtl. nach der Geburt noch mal einen Antrag stellen, dass ich das erste Lebensjahr voll mache, also 6 oder 8 Wochen länger. Mal schauen. Mein Mann nimmt ja die Monate parallel zu mir, die sonst verfallen würden. Das ist ganz praktisch, weil er selbstständig ist und somit nix mit dem AG klären muss.

@Butterflies: Mein Mann hat Angst, die Geburt nicht durchzustehen. Vor der Geburt selbst weniger, auch wenn das nur ein kleiner Unterschied ist. Für ihn ist ja dieses ganze Babythema immer noch sehr angstbesetzt, er ist schon etwas panisch wegen der Verantwortung, aber er will unbedingt dabei sein bzw. es zumindest probieren. Für mich wäre das auch ok, wenn er sagen würde, ne, ich will es nicht. Aber so haben wir einige Regeln ausgemacht, u.a. dass er sich nicht in der Austreibungsphase zur Hebamme stellt und mir zwischen die Beine schaut. Das will ich nämlich nicht.

@Einlauf: Da bin ich mir noch sehr unsicher. Wenn ich nicht vorher schon  zum Klo gehen kann, werde ich wohl um einen Einlauf bitten (Microklist oder so), weil mir der Gedanke an die Alternative einfach zu unangenehm ist.

Ich habe allerdings Erfahrung damit, von daher weiß ich, was auf mich zukommt. Microklist musste ich als Kind wegen Verdauungsprobleme oft nehmen und auch später immer mal wieder, das finde ich zwar nicht angenehm, aber auch nicht wirklich schlimm. Wenn Du Dich dafür entscheidest und das Zeug angeboten bekommst, dann kann ich Dich beruhigen, das ist machbar. Man hat halt Druck auf dem Darm, muss aber 12 Minuten oder so warten, bis man dann endlich zum Klo darf. Ist nicht schmerzhaft, nur unangenehm.




Butterflyes

...
#2458
...

Greta

Ach so, was ich auch schon seit Tagen immer wieder mache, ist, Tee mit Süßstoff oder Milchzucker trinken, um die Verdauung anzuregen.

Haha, das habe ich auch zu meinem Mann gesagt: Kamera bleibt draußen. :D Zum Glück sieht er das ähnlich.

Seid Ihr eigentlich wegen Plazenta- und Nabelschnurblutspende gefragt worden? Wir schon und haben uns entschieden, die Plazenta wird gespendet. Und das Nabelschnurblut wird an die José Carreras-Stiftung gespendet.




Nini

guten morgen!

@ greta: was wollen die mit der plazenta?

@ zähne: ja, wir haben mehr gelitten, als lasse ;) aber dem zweiten zahn sehen wir nun auch entspannter entgegen!

@ vaporisator: okay, ein gerät zum flaschen und schnuller sterilisieren haben wir auch ;)

@ einlauf und so: ich habe zwar keine normale geburt hinter mir, aber ich glaube, in dem moment ist euch das alles egal! ich hatte vor der OP am abend vorher zäpfchen genommen, die ich bekommen hatte, gebracht hatten sie aber irgendwie nicht wirklich was ;) aber okay, schaut, was euch am liebsten ist.

@ elternzeit: mein schatz nimmt den 13. und 14. lebensmonat elternzeit. so kann ich dann schon arbeiten gehen "in ruhe" und claas kann den kleinen in die krippe oder bei der tagesmutter eingewöhnen.

@ me: die letzte nacht war sehr unruhig, lasse schläft sehr unruhig. naja, nun bin ich seit einer std wach, geduscht und habe sogar gefrühstückt. das quietschen aus dem schlafzimmer kommt immer öfter, werde den kleinen dann nun gleich mal wecken bzw. nach ihm schauen und dann gehts los mit stillen und anziehen und dann wird der papa geweckt :)
schönen tag euch allen!



Greta

@Plazenta-Spende: Daraus kann ein Medikament gewonnen werden, was Abstoßungserscheinungen bei Organspenden verhindern kann. Da wir die Plazenta weder einfrieren noch im Garten vergraben wollen, haben wir einfach mal ja gesagt.

Ich hatte eine ganz, ganz schlimme Nacht. Bin permanent wachgeworden, hatte Alpträume von meinen Eltern, musste unbedingt zum Klo, der Kleine hibbelte die ganze Zeit im Bauch... Heute morgen dann war ich fit wie selten: Konnte normal laufen und dachte echt, wow, als wäre ich nicht schwanger. Dieser Zustand hielt ganze 8 Minuten, jetzt humple ich wieder gekrümmt, weil die Schmerzen im Unterleib wieder kommen, und kann kaum sitzen. Kann Monsieur sich jetzt bitte entschließen, meinen Uterus zu verlassen und in die große weite Welt zu ziehen?




Mistery

@Vaporisator: Also ich wusste zwar nicht, dass das so heißt, aber so was haben wir auch  :)

@Plazenta: Hat mich bisher noch keiner gefragt. Aber ich werd das Ding auch nicht mit nach Hause nehmen.

@me: Komm grad vom FA und bin etwas enttäuscht. Hab mir irgendwie mehr erhofft. CTG war wieder nix, aber rein gar nix. Absolute Deadline... Gebärmutterhals ist nur noch bei 1cm. MuMu nach wie vor Fingerkuppen durchlässig. Gewicht wieder 1,3 kg mehr. Nächster Termin ist am 18.02. Da wird dann auch geschaut, ob mal ein Gestosetest gemacht wird wenn ich wieder zugenommen hab.

Wir scheinen aber einen recht zierlichen Kerl zu bekommen. Kopfumfang ist nur 32,5 cm, aber FL ist bei 7,5 cm. Das würde rein rechnerisch ja bedeuten, dass er entweder recht groß ist, oder halt lange Beine hat. Gewicht ist 3020 g. Also wir bekommen auf jeden Fall keinen Brocken  :)

Mal ne Frage. Wenn der MuMu schon etwas durchlässig ist, darf ich dann noch in die Therme zum Baden gehen? Da wir keine Badewanne haben würde ich so gern mal wieder im warem Wasser rumplantschen...


3 * im Herzen

Lillilein

Hallo  :D

Ich wollt mal bescheid geben, dass Luisa Adina am 9.2.11 um 10:33 Uhr mit 2995 gr und 47cm geboren wurde Wir sind grad eben daheim angekommen, müssen erstmal zur Ruhe kommen :)

Viele Grüße von uns und an alle schon Mamis : HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH



Greta

 s-so Juhu, Lillilein! Dann euch alles Gute und eine tolle Zeit zusammen! s-hug

@Mistery: s-hug Das wird, ganz sicher. Ich glaube ja mittlerweile, wir entbinden zur selben Zeit. ;) Was Therme angeht: Keine Ahnung, ob man das dann noch darf; bei mir ist ja nix offen oder durchlässig. Mal Hebamme fragen?

Ich habe jetzt 2 Stunden tief und fest geschlafen, der Hund lag neben mir und hat sich ganz fest an mich gekuschelt und musste die Nase immer an meinem Hals haben. Anscheinend rieche ich wieder etwas anders. Irgendwann ist er dan allerdings in sein Körbchen gegangen und ich konnte mich richtig ausstrecken. Hab immer noch Bauchschmerzen, aber nix wirklich wehenhaftes. Und unglaublichen Durst,s chon seit Tagen. Der ist kaum zu stillen. Kennt das jemand von Euch?




Butterflyes

...
#2465
...

Greta

Keine Ahnung, woher das mit dem Durst kommt. Ich finde da im Netz auch nix zu. Ich bin da ja etwas panisch, weil die im KH festgestellt haben, dass das Fruchtwasser im unteren Normbereich ist (aber auch gesagt haben, ich soll mich auf keinen Fall verrückt machen). Na ja, morgen fahre ich ja nochmal ins KH wegen Untersuchung. Aber beruhigend, dass es bei Dir auch so ist, Butterflies.





Greta

 :o Ist die niedlich! Haben die Haare einen leicht rötlichen Schimmer? Sie sieht sooo friedlich aus...

Mann, so langsam wird es hart, die ganzen Fotos zu sehen und selbst noch zu warten.




Mistery

@Lililein: Die ist ja niedlich  :) Gratulation  s-so

@Greta: Mit dem zeitgleich entbinden, da hätt ich nix gegen. Du bist ja demnächst fällig  :)

@Durst: Also ich hab das schon die ganze Schwangerschaft. Vorher habe ich den ganzen Tag über sehr wenig getrunken, nur soo 1 Liter. Inzwischen trinke ich 2,5 Liter ungefähr und nachts nochmal nen ganzen Schub. Ich geh schon gar nicht mehr ohne Trinken ins Bett

@Wehen: Ist es eigentlich auch möglich, dass ich bis zur Geburt hin keine Wehen bekomm? Weil auf dem CTG nie was drauf ist und ich auch nicht das Gefühl habe sonst welche zu haben. Ich hab aber gerade beim Laufen definitiv ein Ziehen  und Stechen und seit ein paar Tagen so Schmerzen als würde ich meine Tage bekommen.

Mich nervt das schon total an, die ganzen Sprüche von den anderen. Ich soll mich nicht darauf versteifen und mir zu sehr wünschen, dass er kommt. Ich soll nicht daran denken usw. Haha, selten so gelacht. Kann mir mal jemand sagen, wie man vergessen kann ein Kind im Bauch zu haben, dass demnächst zur Wellt kommt???? Und jeden Tag ruft die ganze Verwandtschaft an und fragt: Und, ist es schon so weit? Ja, deswegen telefonier ich grad mit Dir... weil ich in diesem Moment ein Kind bekomm  s-banghead Oh mann, wir sind heute ja gar nicht schlecht gelaunt  S:D


3 * im Herzen

Sweetkofski

*reinschleich*

hatte mal gelesen, was bei euch so los ist und dann das Stichwort Elterzeit gelesen.

aaalso, rein rechtlich ist es so, dass man sich für 2 Jahre festlegen muss!!
Das dritte Jahr Elternzeit kann man aber dann nach zwei Jahren flexibel entscheiden.

Wenn man nach einem Jahr verlängern will oder vorher wieder arbeiten möchte, ist man auf die Kulanz des Arbeitgebers angewiesen!!

Was man aber machen kann und was auch empfehlenswert ist:
Im Zuge der Elternzeitbeantragung bereits gleichzeitig ein Begehren auf Teilzeitbeschäftigung auszusprechen!

Z.B. man beantragt zwei Jahre Elternzeit, aber spricht ein Begehren auf Teilzeitbeschäftigung a X Wochenstunden nach 1 Jahr aus.

Dann muss man 8 Wochen vor der geplanten Teilzeitbeschäftigung eben diese offiziell beantragen.

Was ist der Sinn des Begehrens auf Teilzeit?
Der AG ist somit informiert und stellt die Vertretung erstmal nur bis zum geplanten Beginn der Teilzeitbeschäftigung ein.
Macht man das nicht, kann der AG sich quer stellen, wenn er eine Vertretung für die gesamte Elternzeitdauer eingestellt hat.

Für einen selbst wird dieses Begehren aber erst mit dem offiziellen Teilzeitbeschäftigungsantrag verbindlich.


Falls ihr noch Fragen habt, dann meldet euch.... habe damit entfernt auch beruflich zun tun  ;)


Alles Gute für eure Geburten und herzlichen Glückwunsch an alle, die bereits entbunden haben  :-* :-*





Leider ein 2tes * 11/2010 -    7/8 SSW ... so klein und doch schon so geliebt!
Und in Gedanken bei dem heißgeliebten Opa meiner Maus  *12.2010* .... so plötzlich und unerwartet


Greta

Oh, danke, Sweetkofski. :) Aber da Du gerade mal da bist: Ich habe im Dezember (ca. 8 Wochen vor ET) bis Ende 2011 Elternzeit beantragt. Wenn der Kleine aber später kommt, kann ich das noch ändern? Meine Personalfrau sagte, das sei nciht so das Problem, aber meine Elternzeitvertretung hat nur einen Vertrag bis Ende 2011.

@Mistery: Mein ET ist morgen, von daher könnte es bei gleichzeitiger Entbindung dann flott gehen. ;) Was die Wehen angeht, kann ich Dir das nicht sagen. Ich habe heute den ganzen Tag über Unterleibsschmerzen, ich glaube, das weht sich gerade ein. Aber eben echt erträglich. Aber das habe ich auch erst seit ein paar Tagen und zu Deinem ET ist es ja noch etwas hin.

Meine Adoptivschwester hat mir übrigens erzählt, dass sich bei ihr der MuMu nicht geöffnet hat. Sie hatte Wehen etc., aber der MuMu blieb zu. Ich hoffe, das ist bei mir nicht so...

@Anrufe: Ja, jetzt zahlt sich der Kontaktabbruch zu meiner Familie aus. ;) Nur meine Adoptivschwester ruft an bzw. lässt meinen zweijährigen Neffen anrufen ("Baby da? Baby noch im Bauch?") und meine Freunde fragen höchstens per SMS oder E-Mail nach, weil ich schon im Vorfeld angekündigt habe, das Telefon auszustöpseln. *g*




Sweetkofski

@ greta: also, du kannst den Elternzeitantrag nun noch noch MIT Zustimmung des Arbeitgebers ändern. und dann kann man alles ändern, was man will, so lange man sich einigt.
Wie die das mit der Vertretung regeln ist dann Sache des AG! Vielleicht wird der Vertrag dann ein paar Tage verlängert oder sie kommen ein paar Tage ohne aus etc.

Grundsätzlich hätte es gereicht, wenn du/dein MAnn den Antrag erst in der ersten Woche NACH der Geburt mit korrektem Datum abgegeben hättest...

Laut aktuellem Gesetz müssen sowohl Frau als auch Mann den Antrag nun 7 Wochen VOR Beginn der Elternzeit abgeben.
Die Elternzeit beginnt aber erst nach Ende des Mutterschutzes, den man ja noch 8 Wochen nach der Geburt hat.
Diese Regelung soll halt eigentlich sicherstellen, dass sich dein Problem nicht ergibt.

Aber das ist schon kompliziert und man muss das erstmal wissen, dass die Elternzeit erst nach Mutterschutz beginnt.  :-\


So wie du den Antrag gestellt hast, müsstest du nun Ende 2011 wieder voll arbeiten gehen und kannst nicht noch das zweite Jahr dran hängen, --- außer du regelst das intern mit dem Arbeitgeber  :-* Was ja häufig gut möglich ist  :)

Unter gewissen Umständen kann man aber auch so Teilzeitbeschäftigung beantragen, das ist aber außerhalb der Elternzeit schwieriger und man kommt nicht wieder so leicht zurück in die Vollbeschäftigung ...


Leider ein 2tes * 11/2010 -    7/8 SSW ... so klein und doch schon so geliebt!
Und in Gedanken bei dem heißgeliebten Opa meiner Maus  *12.2010* .... so plötzlich und unerwartet


Greta

Ah ok. :) Aber ich hab ja für die Zeit des Mutterschutzes (begann bei mir am 1.1.11) noch Urlaubsanspruch für 2011. Den könnte ich doch rein theoretisch dann Anfang 2012 nehmen, oder? Das sind ungefähr genau die 2 Wochen, die ich gerne länger zuhause bleiben würde.

Und noch etwas: Wenn die Elternzeit erst NACH dem Mutterschutz beginnt, dann fangen da auch die Elterngeldmonate an? Ich dachte bisher, die fangen mit der Geburt an und werden mit den 8 Wochen Mutterschutz verrechnet, so dass mein Mann und ich nicht 14 Monate Anspruch haben, sondern nur 12 Monate.




Sweetkofski

Ja, den Urlaubsanspruch hast du noch... solltest du aus 2010 noch Urlaubsrestanspruch haben, darf dieser auch nicht verfallen...  :-*

Naja, das mit dem EG hat sich der Staat natürlich schlau ausgedacht: Elterngeldbezug und Elternzeit ist ja erstmal voneinander getrennt:
Der Bezug von Mutterschaftsgeld zählt wie Bezugszeiten von Elterngeld -> eben weil die Bezugszeiträume von Elternzeit udn Elterngeld nicht miteinander in Beziehung stehen, außer, dass man kein EG bekommt, wenn man in dem Monat zu viel verdient  ;)
Ihr habt somit tatsächlich nur 12 Monate EGanspruch + 2 Monate Mutterschutzgeld

Aber Achtung Eltergeld wird immer nach Lebensmonaten gezahlt -> Elternzeit kann man aber nach jedem Xbeliebigen Datum nehmen - so wie bei dir ja auch der Fall.
Das bedeutet aber nun bei dir, dass du im letzten Monat marginal weniger Elterngeld bekommst, da du in diesem letzten Monat ja bereits für  1-x Tage Gehalt beziehst, auch wenn du nur Urlaub hast.
Ich würde dringend raten, das auch beim Antrag anzugeben, denn es dürfte nur sehr wenig Geld sein und alles andere lohnt den Ärger nicht...  ;)


Leider ein 2tes * 11/2010 -    7/8 SSW ... so klein und doch schon so geliebt!
Und in Gedanken bei dem heißgeliebten Opa meiner Maus  *12.2010* .... so plötzlich und unerwartet