Problem mit Schwiegis und meiner Mutter

Begonnen von Patti, 04. Juli 2010, 16:07:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patti

Also erstmal kurz zur meiner Situation:
Ich bin 20 Jahre alt und mein freund 25.Mein freund Studiert in München und ich wohne in der nähe von Mannheim.Ich gehe noch zur schule (zur Zeit habe ich Ferien)
nächstes Jahr im Januar schreibe ich meine 3 Schriftlichen Abi Prüfungen...danach haben wir quasi ein bisschen Zeit um uns auf die letzte mündliche Prüfung vorzubereiten im März.
Die ganze Situation ist ein bisschen kompliziert da ich ja in der 27 ssw bin..zur schule gehe und mein freund 350 km weit weg wohnt und wir und nur am We sehen. Eigentlich geht es noch ganz gut mit der Fernbeziehung.
Mein Freund hat noch bis zum 30.07 Uni. Danach muss er bis März ein Praktikum absolvieren. Das ist soweit ganz gut,da er sich die Praktikumsstelle hier aussucht bei mir und somit kann er bis ich mein Abi gemacht habe bei mir und dem Baby sein,das im Oktober auf die Welt kommt.
Eine Wohnung habe ich,zwar nur ein zimmer aber es würde keinen Sinn machen sich jetzt hier eine größere zu suchen da ich eh vorhabe zu meinem freund zu ziehen nach meinem Abi.
Mein Freund ist im August 2011 mit seinem Studium fertig und hat auch vor zu Arbeiten.
Seine Eltern haben sich schon bevor ich schwanger war bzw. mit meinem freund überhaupt zusammen war dazu bereit erklärt ihm eine Wohnung zu bezahlen,da sie viel verdienen etc.

Also wie gesagt wie haben vor nach meinem Abi zusammen zuziehen und in der Anfangszeit,bis er arbeitet bzw. das Kind bisschen älter ist,uns finanzielle Hilfe von seinen Eltern zu holen bzw. vom Staat(wenn seine Eltern uns nicht mehr unterstützen wollen/können).

Nun haben sich gestern seine Eltern mit meiner Mutter getroffen...und da hat tatsächlich meine Mutter gesagt sie will das ich die ersten 2 Jahre hier bleibe..und so wie es sich angehört hat hat meine Schwiegermutter die Meinung geteilt...oder nichts dagegen gesagt.
DAS MACHT MCIH TOTAL SAUER....weil ich stark das Gefühl habe es geht ihnen nicht in erste Linie um das wohl des Kindes.Also ich kenne ja meine Mutter und die Schwiegermutter ganz gut denke ich ..und das sind die Gründe warum mich das ganz so sauer macht.

Meine Mutter freut sich total auf das Enkelkind..und hat schon öfter Andeutungen gemacht ..ob ich ihr das Sorgerecht lasse....und das ich doch zu ihr wieder ziehen soll.Ich habe überhaupt das Gefühl sie sieht das Kind als ihrs an ..langsam wird es unheimlich..und das macht mich total sauer..hallo ich bin keine 14 mehr..ich bin 20 warum soll ich ihr das sorge recht überlassen..nur weil ich noch zur schule geh.Außerdem ist doch noch mein Freund da der sich super um mich kümmert und sich durchaus der Situation bewusst ist und was alles auf uns zukommt.
Also meine Mutter denkt meiner Meinung nach in erster Linie nur an sich selbst..sie will nicht das ich so weit wegziehe weil sie vielleicht angst hat das sie ihr Enkel nicht 24 Stunden am Tag sieht.
Ich versteh ja das sie angst hat das ich es nicht schaffe aber sie muss es doch auch verstehen dass ich möchte das mein Kind seinen Vater nicht nur am We sieht.Außerdem möchte ich mein Kind gemeinsam mit meinem freund aufziehen.
Ich habe ihr auch gesagt das ich sie anrufen werde falls ich was brauche und wenn ich in München wohne werde ich trotzdem sehr oft zu ihr fahren.

So die Schwiegermama.....sie hat mich schon am Anfang gehasst und wollte auch als sie von der Schwangerschaft erfahren hat mich nicht sehen...hat sogar behauptet ich wurde absichtlich schwanger um ihrem Sohn das leben zu zerstören...ans erbe zu kommen ..und und und.
Nun gut...mittlerweile hat sie es wohl eingesehen dass wir immer noch zusammen sind trotz ihren Versuchen und auseinander zu bringen und sie hat es eingesehen dass sie mich nicht lieben muss sondern nur Tolerieren.
Trotzdem habe ich nach wie vor das Gefühl ich bin ihr ein Dorn im Auge.Und ich denke das sie eh davon ausgeht dass wir uns trennen und höhstens noch ein Jahr zusammen sind.
Deswegen macht es mich so sauer das sie sagen wir sollen nicht zusammen ziehen.

Versteht mich nicht falsch Mädels ich bin sehr dankbar für all Unterstützung von den Schwiegis und meiner Mutter aber ich kann es nicht verstehen das sie es für besser halten das wir die nächsten 2 Jahre eine Fernbeziehung führen trotz Kindes. Ich meine wenn er hier wohnen würde ...würde ich es
auch nicht für zwingen erforderlich halten zusammen zu ziehen..aber 350 km sind schon sehr weit.
Außerdem sind die Bezinkosten auch teure...also denke ich das das zusammenziehen durchaus sinnvoll ist, da er ja eh in einem halben Jahr eine Wohnung bekommen sollte...warum dann nicht mit mir und seinem Sohn?Außerdem kommt er doch jetzt für ca. 8 Monate zu mir und wir können es quasi als so ein Probezusammenwohnen ansehen.Was spricht den dann dagegen...ich versteh unsere Eltern echt nicht.

Was haltet ihr den von unseren Zukunftsplänen...ist es wirklich keine gute Idee nach meinem Abi zusammen zuziehen?Was wäre wenn wir weiterhin eine Fernbeziehung führen?Mich belastet die Fernbeziehung schon jetzt..ich weiß nicht ob ich eine Fernbeziehung weiter ertragen kann vor allem wenn der kleine da ist.

Danke fürs zuhören und ich freue mich schon auf eure Meinung.

Pico

Hallo Patti!

Ein bischen kenne ich ja aus dem MT deine Geschichte!

Also ich an deiner stelle würde mich mit deinem Freund zusammen setzen das sobald ihr euch sehr und das alles besprechen und wenn ihr beide der Meinung seit das es das richtige ist so wie ihr es machen wollt dann zieht das durch,ihr seit beide Erwachsen und habt jetzt eine  eigene Familie und da gehört doch auch verantwortung für zu übernehmen.
Klar wird es eine umstellung und gibt auch mal streit oder Fehlendscheidungen,aber das haben unsere Eltern auch gehabt und wir sind groß geworden.
Ich finde eure Planung für die Zukunft gut und vernünftig.Wenn ihr es schafft dann versucht so wenig wie möglich Geld mässigabhängig von dein Schwieger Eltern zu sein,vieleicht findet ihr ja auch eine schöne Wohnung in München die ihr euch leisten könnt mit euerm Geld ohne seine Eltern.

Achja und ich würde NIEMALS meiner Mutter das Sorgerecht von meinem Kind mit erteieln gerade wo ich über 18Jahre bin.

So ich hoffe das war nicht unfreundlich oder so geschrieben,aber ein bischen machen mich die Schwiedereltern und deine Mutter sauer das sie euch so wenigzu trauen!

Patti

ich bin grad so sauer..meine mutter war wieder bei mir
und hat wieder dummes zeug geredet
...sie meinte ich muss hier bleiben die nähsten 1,5-2 jahre weil ichs ned schaff...und weil sich mein freund ned konzentrieren kann wenn das baby schreit...deswegen ist es besser wenn wir uns nur am we sehen..etc
ehm hallo...es gibt sehr viele väter die arbeiten währen die frauen mit nem kind zuhause bleiben...was ist den so falsch dran...was ist das überhaupt für ein argument?
und dass wenn seine mutter nicht zahlt wir es sonst ned schaffen...warum nicht ? als ob es in münchen kein arbeitsamt gebe...nicht das ich geld vom staat unbedingt will...aber in 1 jahr verdient mein freund auch sein geld....ubnd selsbt wenn cih garkeine unterstützung von den großeltern habe...es gibt immer wege.

ich mein..ihre argumente sind so sinnlos....in meinen augen ist sie egoistisch
sie will nur nicht das ich von hier wegziehe weil sie halt dann nichts mehr kontrolieren kann...nicht mehr unangemeldet kommen kann...ihren enken nicht oft sehen kann.

Das ist doch mein leben..udn cih fidne es ausreichend wenn sie das kind später nur jedes 2 we sieht oder so.

Und sie nimmt meine schwiegermama voll in schutz...obwohl sie mir selbst heute gesagt hatt dass mein schwiegermama gestern nochmal gesagt hat dass ich mit absicht schwanger geworden bin.



HALLO...da gehören immer 2 zum Se*x dazu!
hab ich ihren sohn vergewaltigt oder was?
Außerdem habe cih verhütet....
ich frag mich ob meien schwiegermama überhaupt logisch nachdenkt...ich mein wer wird schon kurz vorm abi mit absicht schwanger.


Boah die großeltern sollen mal langsam aufpassen was sie sagen..sonst werden sie ganz selten ihr enkelkind sehen.

Fannilein

Hallo!

also erstmal seid ihr 2 Erwachsene Menschen, die ihren Entscheidungen immer noch selbst treffen können.
Wenn sich dein Freund und Du einig seid, das ihr zusammen ziehen wollt, dann lass den Rest doch reden. Du brauchst keine Einwilligung von deiner Mutter, wenn du wegziehen willst, du bist ja schließlich volljährig.
Und da Dein Freund ja arbeiten geht, seid ihr auch nicht wirklich angewießen auf das Geld seiner Eltern. Und wie du schon sagst, selbst wenn das nicht reicht, kannst du immer noch nen kleinen Nebenjob machen, oder es gibt sonst Mittel und Wege. Gehen tut es immer irgenwie.

Ihr habt jetzt dann 8 Monate Zeit, das mal zu "testen", wie es klappt ,wenn ihr auf engstem Raum zusammen lebt, auch mit Baby.
Das Argument, dein Freund könne sich nicht konzentrieren, ist natürlich nicht ganz ungerechtfertigt, da ihr dann ja nur eine Einzimmer - Wohung habt, aber muss er in seinem Praktikum denn zu Hause lernen?
Und selbst das ist dann irgenwie zu arrangieren, mein Mann macht ja zb. auch Schule neben der Arbeit und muss lernen, alles nur eine Sache der Organisation. (Und ein wildes Kleinkind, wie bei uns hier, ist genauso stressig wie ein Baby ;))

Was ich jedoch nicht glaube, ist, das deine Mama egoistisch ist. In gewisser Weise vielleicht schon, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das sie einfach nur Angst um "ihr Mädchen", nämlich dich hat.
Du bist ihr Fleisch und Blut, und sie liebt dich, sie hat dich bisher immer in greifbarer Nähe gehabt, und dann bist du auf einmal 350 km weg. Das kann für eine Mama schon hart sein.
Ich bin damals auch 400 km von zu Hause weg gezogen (jetzt sind es sogar fast 800), und meine Mama hatt ganz bitterlich geweint, weil es ihr einfach sehr schwer gefallen ist, ihr Kind gehen zu lassen. (Auch wenn ich damals schon 20 war, genau wie du jetzt)
Sie es mal von der Seite, sie macht sich einfach Sorgen, das du dann überfordert bist mit eurem Kind, keine Hilfe zur Hand hast wenn du in München bist (abgesehen von deinem Freund natürlich , aber sonst keine Oma/Opa oder sonstwen), und sie hat vielleicht Angst, das du dann mal alleine dastehst.
Sind in meinen Augen alles Bedenken, die ne Mama halt hat, wenn das Kind wegziehen will, und auch wenn du schon 20 bist, du bist und bleibst ihr Kind! :)

Das sie das Sorgerecht haben will, war bestimmt auch nur so ein "kleiner Hilfeschrei" das sie halt einfach Angst um dich hat, und sich um dich sorgt, denn dann würdest du ja auf jeden Fall hier bleiben.

Zu deiner Schwiegermama kann ich net viel sagen, versuchs zu akzeptieren, das du nicht ihre erste Wahl bist, aber das ist eigentlich auch scheissegal, denn Du und dein Freund , ihr müsst miteinander zurechtkommen, und das ist das Wichtigste.
Es gibt aber sehr viele so Schwiegermütter, mit der Zeit wird das besser, glaubs mir!

Nehmt Euer Leben selbst in die Hand, und lass dir das Gerede nicht zu Nahe gehen, aber übersieh halt nicht, das sich deine Mutter bestimmt nur Sorgen macht! :-*



hallihallo

ZitatEs gibt aber sehr viele so Schwiegermütter, mit der Zeit wird das besser, glaubs mir!

*zustimm*. Du nimmst ihr schliesslich den Sohnemann weg ;) Das braucht wohl einfach Zeit bis sie dich akzeptiert.

Ich würde den ganzen Diskussionen einfach mit eurer "Übergangslösung" aus dem Weg gehen.Wenn ihr beiden erstmal sagt,das ihr das mal die 8 Monate probieren werdet,und wenns nicht klappt,dann bleibst du hier und dein Freund geht wieder alleine und ihr zieht später zusammen und blablabla....
Dann hast du vermutlich erstmal beide Eltern ruhiggestellt und was ihr dann tatsächlich macht,geht sie nunmal nix mehr an (aber das mußt du ihnen ja nicht auf die Nase binden....).

Bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein runtergelaufen und es kommt eh vieles anders als man denkt.

mausebause♥

Es wurde ja schon vieles gesagt..

Ich denke auch, ihr seid alt genug - du bist Erwachsen, keine 16 oder sowas mehr und daher kannst du (ihr) auch alleine fürs Kind sorgen, schätze ich doch mal!
Ich finde es schon sinnvoll, dass ihr zusammenlebt - warum auch nicht? Ihr werdet Eltern, da gehört das für mich auch dazu!
Deiner Mutter das Sorgerecht geben - auf keine Fall!!!
Sie mag besorgt sein, für sie ist es mit Sicherheit auch schwer, dich ziehen zu lassen, aber das muss sie akzeptieren, gerade in deinem Alter! Und wenn sie dir versucht weiß zu machen dass ihr das alleien nicht schafft, sag dazu nur "Ja-ja" und denk dir deinen Teil - oder ignorier es ganz!
Das mit der Schwiegermama - auch ignorieren! Es ist immer schwer als Frau bei der Schwiegermama - egal welches Alter!! Entweder es gibt sich, oder halt nicht, aber davon hängt dein Leben nicht ab!

Was sagt dein Freund zu dem Ganzen??


VIP Maus und examierte Lästerschwester :-)

LadySunshine

Ich lasse jetzt mal die Schwiegis aussen vor, ich sehe darin kein aktuelles Problem, denn da ist von Anfang an eine Intoleranz dir gegenüber gewesen, die man nur mit der Zeit vielleicht wieder "herausbekommt"...

Ich glaube, deine Mama hat Angst, dass du nun so alt bist, dass du dich abnabelst. ich finde auch nicht, dass sie egoistisch ist, sie meint nur, sie kann dich mit ihrem Gefasel bei dir behalten, weil sie dich so liebt. Aber genau das ist nun die Chance, dass du ihr zeigst, dass du alt und vernünfitg genug bist, deine eigenen Entscheidungen zu treffen! Deshalb würde ich hier auch allen anderen zustimmen und dir raten, ihr nicht das Sorgerecht zu geben, deine/eure Pläne auszuführen, denn ich denke, die sind absolut super (gerade mit den ersten Monaten, die ja auch für den Vater so wichtig sind, ihr könnt zusammen in die Eltern-Situation hineinwachsen)! Zeige ihr, dass du erwachsen bist, du diese Verantwortung übernehmen MÖCHTEST! Es ist dein/euer Leben und sie muss es so akzeptieren.
Habe aber auch ein wenig Verständnis für sie. Sie muss ihre geliebte Tochter ziehen lassen, aus einer plötzlichen Situation heraus. Viele Töchter/Söhne ziehen mit großer Ankündigung und langer Vorbereitungszeit aus, da ist das etwas leichter. Vielleicht könnt ihr demnächst nochmal in Ruhe reden, du erklärst ihr deinen Standpunkt, sagst dass du das definitiv so machen wirst und du hoffst, dass sie es irgendwann akzeptieren wird/kann, dass du sie aber auch verstehst, dass sie sich Sorgen macht.

Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Patti

Danke für die antworden.

Hmm ja ich versteh sie nun auch.
Ich dachte nur ..weil ich ja schon seid 1 Jahr allein lebe das sie nicht gleich sagt "du schaffst es nicht du musst hier bleiben".
Ich hätte mir schon mehr vertrauen von ihr gewüscht.Schliesslich habe ich seid ich allein lebe auch keinen mist gebaut.

Ich werde mir euren rat zum herzen nehmen und einfach sagen dass ich die praktikumszeit wo mein freund bei mir ist quasi als probe ansehe und wenn wir gut zurecht kommen werde ich auch zu meinem freund ziehen.


@Stress
also bei dem praktikum muss mein freund nichts lernen, er schreibt seine prüfungen noch diesen monat.Klar muss er auch bei seinem Praktikum sein bestes geben,aber das ist eher nur arbeiten/erfahrungen sammeln etc.Wahrscheinlich bekommt er bei dem praktikum auch noch geld.
Dannach ist wieder 1 semester uni,aber mein freund meint das das semester eigentlich das leichteste von allen ist.(also wurde ihn von leuten erzählt die mit dem studium schon fertig sind)
Außerdem ich denke mein freund schafft das mit dem stress auch ganz gut er ist und war immer der jenige der gut mit viel stress umgehen kann...ich bin eher die jenige die schnell panik schiebt und die sich stresst.Er ist eher der jenige der mir dann immer hilft.
Ich weiss der stress den ich/wir bisher hatte ist nicht mit dem stress zu vergleichen der auf uns zukommt wenn das baby da ist aber ich hoffe bzw denke das wir das schaffen.

@maus
mein freund ist immer eher der ruhige ...der sich sowas nicht zu herzen nimmt,wobei er bei dem elterntreff schon fast angefangen hatte zu brüllen als er das mit dem nichtzusammenziehen gehört hat.Er meint nur zu mir das wir eh das machen werden was wir für richtig halten und das wir unsere eltern reden lassen sollen.
Er ist imer derjenige der mcih runterbringt wenn cih mal überemotional werden*gottseidank*

werdMami

Huhu,

ich sehe das auch so, deine Mama will dich net ärgern oder bevormunden denk net so schlecht über sie.
Ich kenn das sehr gut und wollte damals au net sehen das meine Mama es nur gut meint. Bin mit 19 auch ca 300km von daheim weg, mittlerweile wieder zurück, weil alles schief gelaufen ist, was schieflaufen konnte. Und ich war froh das ich meiner Mama nie vorm Kopf gestoßen habe und über ihr anfängliche Bedenken nur ein Ja gesagt hab und mein Teil dachte.
Ich denke auch , dass ihr alt genug seit und es selber entscheiden könnt. setzt dich mit deiner Mama zusammen und rede in ruhe mit ihr und denk dran an deine Hormone versuch ne schnell in Luft zu gehen.
mit dem Argument das dein Freund dann abgelenkt wird hat sie fai schon recht, aber sicher ist das kein Grund um nicht zusammenzuziehen.Macht einfach wie ihr es denkt, aber versucht Ihnen das nicht übel zu nehmen und ihnen vor den Kopf zu stoßen.
Deine Schwiegis sind von Anfang an naja aber haben sich doch schon weng gebessert mit der Zeit wirds sicher noch besser. Meine Schwiedermama hat auch keine Bäume ausgerissen, als sie Von Baby und nu noch Hochzeit erfuhr, aber ich hatte das Glück, das er schon vor einigen Jahren weit weg ging von Ihr und nu freut sie sich.
Das wird deine auch, sobald sie es verstanden hat, das ihr geliebter Sohn alt genug ist und seine eigene Famili hat.

Achso wegen Arbeitsamt in München, stells dir net so einfach vor hab da unheimliche schwierigkeiten. Mir legen die nur Steine in dem weg und zahlen keinen Cent. Vorallem wenn du dann mit Freund zusammen wohnst hast du nicht viele Ansprüche. Und wenn die das elterngeld wirklich streichen siehst auch keine 300€. Und da du noch nie arbeiten warst bisher sondern "erst das Abi hast" kanns auch sein, das se es dir streichen.

Aber ihr werdet es schaffen, da bin ich mir sicher.

]

B_aldMami

Bzgl. Elterngeld... Bin mich ja da wegen mir am erkundigen... Da du bald dein Baby kriegst wirst du auf jedenfall noch Anspruch auf den Mindestbeitag von 300€ haben. Es soll ein Stichdatum geben, ab dem alle die danach gebären nix kriegen, wenn sie HartzIV Empfänger sind, was aber höchstwahrscheinlich noch etwas dauern wird. Eher so Anfang 2011.

Ist schon unglücklich gelaufen mit deiner SS. Dadurch kann ich sowohl deine Mutter als auch die Schwiegis verstehen.
In deren Augen seit ihr beide noch schulpflichtige Kinder, abgesehen von eurem Alter. Sowohl du mit deinem Abi, als auch dein Freund mit seinem Studium. Ihr habt kein Einkommen, heutzutage sind die Jobaussichten auch nicht mehr garantiert usw. Da machen sich die Eltern halt sorgen. Und notfalls ist eine Mama oder Schwiegermutter als Babysitter 100x besser als ein Fremder.

Nun ist es aber auch so das Ihr bald selber Eltern werdet und euch beweisen müsst. Andere geben ihren Eltern halt eine gewisse schonfrist, indem sie die Schule beenden, eine Ausbildung machen und Geld verdienen, einige Jahre zusammenziehen und dann Kinder zeugen  ;) Dadurch fällt es den Eltern halt leichter...

Nimm es nicht persönlich! Versuch es entspannt zu sehen, du bist nicht die Erste und auch nicht die Letzte in dieser Situation. Du wirst eine gute Mutter sein und das beste für dein Kind entscheiden. Lass dir da nicht reinquatschen.

Aber was sage ich da.. Ich bin 10 Jahre mit meinem Mann zusammen, wohne seit 8 Jahren mit ihm zusammen habe ihn letztes Jahr geheiratet... Verdiene seit 3 Jahren ziemlich gutes Geld und nun bin ich Schwanger und darf mit trotzdem von meiner Schwiegi einmal die Woche anhören, das für den Fall das ich es nicht schaffe, sie auf jedenfall sich Tag und Nacht um das Kind kümmern kann  :P :P ::) So sind sie halt  ;D
Solange ignorieren bis sie es verstehen  ;)

LG BaldMami

Make a pregnancy ticker
1.ÜZ
08.01 Positiv
18.01 FA Termin (Fruchthöhle +Dottersack)
17.02 FA Termin

Suna_Lou

Kann den anderen hier eigentlich nur zustimmen.

Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen...

Viel Glück Euch 3 ;-)


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

hallihallo

Zitat.Er meint nur zu mir das wir eh das machen werden was wir für richtig halten und das wir unsere eltern reden lassen sollen.

...dem ist eigentlich auch nix mehr hinzuzufügen ;) Hauptsache ihr zwei seid euch einig :)

Brombeere

Zitat von: hallihallo am 04. Juli 2010, 22:11:16

Ich würde den ganzen Diskussionen einfach mit eurer "Übergangslösung" aus dem Weg gehen.Wenn ihr beiden erstmal sagt,das ihr das mal die 8 Monate probieren werdet,und wenns nicht klappt,dann bleibst du hier und dein Freund geht wieder alleine und ihr zieht später zusammen und blablabla....
Dann hast du vermutlich erstmal beide Eltern ruhiggestellt und was ihr dann tatsächlich macht,geht sie nunmal nix mehr an (aber das mußt du ihnen ja nicht auf die Nase binden....).

Bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein runtergelaufen und es kommt eh vieles anders als man denkt.

Patti, ich find den Vorschlag von Hallihallo eigentlich ideal. Einfach mal den Eltern zeigen, dass es durchaus noch Alternativoptionen gibt, falls es während des Praktikums nicht klappen sollte. Und für wie wahrscheinlich ihr die Alternativoptionen haltet, kann man ja ruhig verschweigen, aber die Eltern haben zumindest das Gefühl, dass ihre Bedenken auch berücksichtigt werden.


Franka *10/2010