~♥♥~Die Dezembärlis 2009 sind gestartet...Das 31. Baby ist da~♥♥~Sind komplett!

Begonnen von Mahoni77, 01. April 2009, 23:13:12

« vorheriges - nächstes »

Wann soll ich den EO MT eröffnen??

jetzt
5 (20%)
wenn alle Entkugelt haben
20 (80%)

Stimmen insgesamt: 25

Mausemami Cindy

Hallo bin auch eine werde Dezember mami unser mäuschen wird vorraussichlich am 06.12.2009 das licht der welt erblicken.

Komm ich mit in die obere liste.

goitzsche-girl

Hallo Ihr Lieben,

will mich auch mal kurz melden. Habe die letzten Seiten nur kurz überfliegen können - Ihr schreibt ja soooo viel! ;) und ich komme meist nicht dazu (zuviel Arbeit!) alles gescheit nachzulesen, geschweige denn, mitzusabbeln. Schade.

War am Freitag beim FA, Krümelchen ist zeitgerecht entwickelt (bei 6+1 SSL 3,5 mm) und das Herz schlägt. Et ist wohl laut Ärztin der 17.12.2009. Bin ich glücklich! Mir wurde eine Menge Blut abgenommen und in 3 Wochen habe ich meinen nächsten Termin.

Liebe Grüße

Kakao

@Mausemami: Hallo und Herzlichen Glückwunsch! :D
Ist ja schon dein 4. Kind. Tut mir leid mit deinem Mädchen, man kann ja schon an deiner Signatur sehen, dass du da was schweres durchmachen musstest. :-\

@Goitzsche: Hey, schön dass beim Arzt alles in Ordnung war. :D Ich komm hier auch nur mit wenn ich nicht arbeiten musst. Aber das ist schon in Ordnung wenn du quer einsteigst. ;)

Was heißt eigentlich "Goitzsche"? Wie bist du auf den Nick gekommen? s-nachdenken

Mahoni77

@Mausemami-Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und Willkommen hier bei uns.Das mit deiner Maus tut mir so leid s-hug.
Klar kommst du mit auf die Liste :D

@goitzsche-schön das alles ok ist :).Wann genau isn dein FA Termin,damit ichs vorne mit reinschreiben kann?

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007

goitzsche-girl

Den Namen Goitzsche habe ich mir aus meiner Heimatregion "geliehen".
Die Goitzsche ist ein Seengebiet, das aus einem ehemaligen Braunkohlentagebau bei Bitterfeld hervor gegangen ist.
Es ist herrlich dort und ich versuche, mit meiner Tochter und meinem Mann so viel Zeit wie möglich da zu verbringen, auch wenn wir 430 km entfernt in München wohnen. Außerdem lebt in Bitterfeld meine gesamte restliche Familie.

Liebe Grüße

goitzsche-girl

@Mahoni
Der nächste FA-Termin ist der 18.05.2009, 9.00Uhr.
Liebe Grüße

So, gehe jetzt in meine wohlverdiente Mittagspause. Mal sehen, was es zu essen gibt. Ich muß aber heute ein wenig aufpassen, denn ich hatte gestern tierischen Hunger auf in Öl eingelegten Knoblauch und habe natürlich zuviel davon gegessen. Büßen mußte ich dafür letzte Nacht, meiner Galle ist soviel Öl gar nicht bekommen und ich habe ein paarmal die Kloschüssel umarmt. :-\

Lg

BigFamily84

Hallo Mädls,

hab jetzt alles gelesen und weiss net mehr was ich schreiben wollte *g*

@ Mausemama: Alles liebe und Herzlich Willkommen bei uns...

@ Goitzsche-Girl: Supi das alles ok war und sogar das Herzchen schon geschlagen hat...

@ Smally: Gute Besserung Süße, hoffe du kannst die SS bald geniessen

@ Mamutschka: Viel Spass bei Ikea. und viel Glück für die Impfung

@ me: Mir gehts wieder supi. Kreislauf is super, aber nun bekomm ich ne laufende Nase, ganz toll. Dann weiss ich ja wo evtl. die Kreislaufprobleme her kamen... Noch 7 Tage bis zum FA Termin *freu*
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Mahoni77

Man Nikky,du bist ja heute schon in der 9 Woche :D

Kakao

Smally

Ja, ich würde die SS gerne genießen, aber irgendwie fühle ich mich auch total unschwanger. Grummel!

Mahoni77

@Kakao-und du a scho in der 9 ;D ;D

@Smally-mach ma langsam,es kommt schon noch was.Und dann wirst du dich wehmütig an die jetztige Zeit zurückerinnern. s-hug

BigFamily84

Ja im moment verrennt die Zeit *g*

Smally das kommt noch
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Mamutschka

Hallöchen, wieder nur kurz: Sorry, aber irgendwann wirds besser...

Jule hat die impfung ganz gut weggesteckt *Puh*
Kein Mucks hat sie von sich gegeben, als der Doc mit der Spritze kam.
Was hab ich doch für ein liebes Mäuschen...
Jetzt pennt sie und ich hab etwas Zeit für meinen HH. *Bääääääh*

Ähm, könnt ihr vielleicht nicht so schnell davonrennen? 8te Woche, 9te Woche...
Und ich? Bin gerade mal 7te.... ;D ;D ;D
Und nächste woche wollt ihr bestimmt entbinden, oder was?

Fühl mich immer noch nicht schwanger. ab und an wird mir etwas flau, besonders, wenn Jule ne frische Pampi braucht und wenn ich mich zu sehr anstrenge oder viel laufe, zwickts ganz schön im UL. *Nerv*
Aber ansonsten fühl ich mich immernoch ganz normal...
ich hoffe, morgen beim Fa ist alles i.O.
Krieg langsam doch ä bissle Schiss, dass die SS nicht korrekt angelegt ist und irgendwas nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte.#
Und ich weiß genau, dass sich dieser Zustand der Ungewissheit die nächsten Wochen auch nicht ändern wird und dann auch nicht mehr.
Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh

Sonne ☼

@Tinkerbell: Herzlich willkomen hier bei uns und eine beschwerdefreie Schwangerschaft! Der Test ist doch sehr positiv - ist einer von Genekam, oder? Der war bei mir bei NMT+2 recht schwach und beim digitalen Test kam das "schwanger" so schnell, dass ich kaum gucken konnte.

@Clara: vielleicht ist es eine Möglichkeit, dass du nachts mit etwas erhöhtem Kopfteil schläfst. Mir hilft das, warum auch immer!

@Mamutschka: Oh, zu IKEA fahre ich auch sooooo gerne! Einen Schaukelstuhl für dich oder für deine Kleine? Unsere hat einen zu weihnachten bekommen und schaukelt da sehr gerne drin! Ich drücke die Daumen, dass sie die Impfung gut verträgt, wir konnten uns da nie beschweren, unsere Kleine hat danach immer sehr viel geschlafen, aber ist nicht krank davon geworden. Und genau so wird es bei euch auch ablaufen!!!

@Belinda: Das ist aber eine wirklich unschöne Situation für den Bruder deines Freundes.

@Mikkel: Gute Besserung weiterhin! Drücke dir die Daumen, dass es nach den Infusionen ganz schnell besser geht.

@Smally: Auch dir gute Besserung! Habe es irgendwie verdrängt, aber bist du erkältet oder liegt es am Heuschnupfen?

@Leaila: Morgen beim FA siehst du dann, dass alles tutti ist und danach wirst du dann auch ruhiger!

@Mausemami: Herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Mitschreiben!

@goitzsche: Prima, dass alles gut ist und das Herzchen auch schon schlägt!

@stubenwagen: Wir werden wieder den nehmen, den wir schon haben, ist noch von meinem Mann und das finde ich total cool!  Das einzig etwas unschöne ist die grüne Farbe, ist ein dunkelgrün, aber so war es halt in den siebzigern modern...

@me: Bis auf die nach wie vor immer wieder mal auftretende leichte Übelkeit eht es mir gut.

@Rest: s-winken

Smally

Mir ist Morgens ab und an Übel, aber nicht so, dass ich erbrechen müsste. Wenn ich dann gefrühstückt habe, gehts auch wieder.

Mausemami Cindy

Danke für eure nette begrüßung muß mich erst mal duch fuchsen nicht jedes forum ist so leicht zu bedienen.

Nächsten mittowch habe ich wieder fa termin bin mal gespannt.

Ich muß mich ja die schwangerschaft über spritzen und das schlaucht etwas aber wenn ich weiß ich bekomme ein gesundes baby dann mache ich es gern.

Bei meinen 2 Söhnen hat es ja auch was gebracht habe dieses faktor 5 leiden falls das jemand kennt.

Belinda

huhu

@Mausemami
Noch eine mehr *freu* Herzlichen Glückwunsch.
Faktor 5 leiden sagt mir leider gar nichts... Magst du mal erklären warum du dich jeden Tag spritzen musst?

@goitzsche-girl
Schön das Herzchen schlägt  :D toll!
*hihi* ich renne schon fast zum Klo wenn ich nur an eingelegten Knoblauch denke  :-X

@Mamutschka
Siehste hast du dir ganz umsonst Sorgen gemacht  :)
Mir ist letze Woche auch ganz anders geworden beim Windel wechseln.
Aber nun geht sie seit 2 Tagen aufs Klo zum käckern hoffentlich bleibt es dabei  :D

@Unfall
Mahoni du hattest glaub ich gefragt. Mitterweilen weiß ich das es eine Frau war, 55 Jahre alt.
Er fuhr eben mit dem Reisebus auf eine Kreuzung zu, rechts stand die Radfahrerin und aus heiterem Himmel fuhr sie los und er konnte beim besten Willen nicht mehr ausweichen! In der mitte der Straße war noch eine Verkehrinsel sonst hätte es vielleicht geklappt. Die Frau wurde noch ein paar Meter mitgeschleift und dann überrollt und war auf der Stelle tot. sogar die Polizei war geschockt bei dem Anblick es war wohl nur noch "Brei" übrig.
Hier steht alles:
http://www.infranken.de/nc/nachrichten/lokales/artikelansicht/article/reisebus-ueberrollt-radfahrerin-19368.html

Er ist fix und alle. Bekommt eine Anzeige wegen fahrlässiger Tötung und wird wohl seinen Job verlieren obwohl er nichts dazu kann  :-\
Aber das weiß er noch gar nicht. Er ist heute doch erstmal zum Seelsorger.

Mikkel

So meine 3 Infusion ging heute so schnell..nicht mal eine Stunde  ;D,mal sehen wie lange es morgen dauert.Im moment muß es echt viele leute mit einem Hörsturz geben,ebend war auch wieder eine dort.

Mausemami-erstmal Herzlichen Glückwunsch,das mit Deiner Tochter tut mir sehr leid  :-[.Ich kann mir unter faktor 5 auch nichts vorstellen,beim spritzen fällt mir nur MS ein.Da eine Kollegin von mir das hat und spritzen muß.

Smally-na siehste schlecht wird Dir morgens schon  ;)...ich wäre froh wenn diese übelkeit weg wäre  :-X.
Ich mag noch nicht mal richtig trinken  :-\.

Belinda-boa das ist ja heftig,das er sogar seinen Job los wäre  :o...mensch da waren doch betimmt auch Zeugen,die das bestätigen können das sie einfach losfuhr,oder??

So fahren noch zum Friedhof,mein Papa wäre heute 68 Jahre alt geworden... :'(

LG Anja

Belinda

@Mikkel
Manche ärzte sagen ja das selbt Infusionen da nicht helfen? Helfen sie bei dir zumindest?
Das mit deinem Papa tut mir leid  s-hug

@Unfall
Nein es gibt soweit ich weis keine Zeugen, nur 2 junge Fauen die kurz darauf eintrafen und den Unfallort abgesichert haben. Aber dank der Spuren konnten sie schon herausfinden das er statt erlaubter 80 nur knapp 60 kmh hatte und auch versucht hat auszuweichen. Er sagte sie blieb stehen an der Kreuzung, sah sich um und sah ihn kommen und fuhr dann trotzdem los?

nana80

Hallo zusammen!
Sind ja schon ganz schön viele Dezembermamis hier!!

Ich habs nun auch schwarz auf weiß: Haben am Freitag unser Böhnchen per US gesichtet :) Leider hat man das HErzchen noch nicht schlagen sehn (weshalb ich mir natürlich schon wieder Gedanken mach..) bin aber ja noch net weit (Heute 6+0 nach meinen Berechnungen).

Bin soooo glücklich!

Mamutschka

nana
Super. Und wegenj dem Herzchen mach dir mal keinen Kopf.
Ich hab bei Jule damals das Herzchen bei 6+1 gerade so sehen können ;)
In dem Stadium tut sich in 1-2 Tagen extrem viel bei den Krümeln

Lieschen123

Huhu ihr lieben!

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme!!

Hab vorhin noch mal den digitalen mit wochenanzeige gemacht! Eindeutig schwanger 2-3 Wochen seit der Befruchtung, also 4-5 Woche...
Hab eben beim FA angerufen, habe nächste Woche Dienstag nen Termin. Ich dachte immer, die sagen, man solle sich zeitlassen, aber die Sprechstundenhilfe eben war da anderer Meinung...

Hihi ich freu mich so!!!

@all: sorry ich konnte mir gerade nichts merken... Aber ich freu mich auf die nächsten Wochen und Monate mit euch!

Mausemami Cindy

Faktor-V-Mutation-Leiden = APC-Resistenz

Das Gerinnungssystem
Unser Gerinnungssystem setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. In unserem Blut befinden sich Eiweißstoffe, die in der Leber gebildet werden und für die Gerinnung zuständig sind. Wir nennen Sie Gerinnungsfaktoren. Diese Faktoren sind bei Verletzungen in der Lage, das sogenannte Fibrin zu bilden. Fibrin bildet im Zusammenspiel mit unseren Blutplättchen einen sog. Thrombus, also einen Blutpropf (Abb. 1).
Allerdings bedarf das Gerinnungssystem eines Regelungsystems, denn sonst würden permanent zu viele kleine Thromben gebildet werden. Zu den entsprechenden Gerinnungsfaktoren gibt es also Gegenspieler, sog. Antikoagulatoren, die bestimmte Gerinnungsfaktoren spalten können. Werden Gerinnungsfaktoren von den Antikoagulatoren gespalten, kann keine Fibrinbildung mehr erfolgen. Das System der Gerinnungsfaktoren und ihrer Hemmstoffe steht in einem empfindlichen Gleichgewicht. Überwiegen die Gerinnungsfaktoren oder besteht ein Mangel an Hemmstoffen, verschiebt sich das Gleichgewicht in Richtung erhöhter Thrombenbildung mit entsprechendem Risiko für den Patienten.
Auch können Gerinnungsfaktoren in ihrem Aufbau so verändert seit, dass sie von ihren Gegenspielern nicht mehr oder nur noch verlangsamt spaltbar sind. Dies ist der Fall bei der Faktor-V-Mutation Leiden.

Warum hat diese Thrombophilie den Beinamen "Leiden"?
Faktor-V-Mutation wurde erstmals 1994 an der Universtät der holländischen Stadt Leiden beschrieben.

Was ist verändert?
Zugrunde liegt eine Mutation (ein Austausch eines Eiweißes) in einem wichtigen Gerinnungsfaktor des Blutes (Faktor V). Durch diese Mutation kann eine körpereigener Hemmstoff der Gerinnung (das aktivierte Protein C = APC) den Faktor V nur noch verlangsamt spalten, da die Spaltungsstelle von Faktor V verändert ist. Es erfolgt eine Verschiebung des Gerinnungsgleichgewicht in Richtung einer deutlich vermehrten Gerinnung; wir nennen dies auch "Hyperkoagulabilität".
Der Faktor V ist als resistent gegen die Spaltung durch APC. Deshalb sprechen wir auch von der sog. "APC-Resistenz". Der APC-Resistenz liegt also fast ausschließlich diese ganz bestimmte qualitative Veränderung im Faktor V zu Grunde, die genetisch festgelegt ist. Bei einem zu niedrigem Wert im APC-Resistenztest muss daher immer die Mutationsanalyse im Faktor-V-Gen mittels molekularbiologischer Methoden erfolgen. (Abb. 2 und 3).

Wie ist das mit der Vererbung?
Der Mensch hat 46 Chromosomen (Träger der Erbinformation in jedem Zellkern) als sogenannten doppelten Chromosomensatz. 22 Chromosomen liegen doppelt vor, eine Hälfte von der Mutter, die andere vom Vater. Dazu kommen 2 Geschlechtschromosomen, die unser Geschlecht festlegen (Männer: 1 X-Chromosom + 1 Y-Chromosom, Frauen: 2 X-Chromosomen).
Die Störung liegt auf dem Chromosom (Teil der Erbanlage) Nr. 1. Da alle Chromosomen beim Menschen in doppelter Form vorliegen, kann entweder nur ein Chromosom Nr. 1 betroffen sein (heterozygoter Merkmals-Träger, (Abb. 4) oder beide Chromosomen Nr. 1 (homozygoter Träger, (Abb. 5).
Es handelt sich um einen erblichen Gendefekt, der Männer und Frauen gleichermaßen betrifft (Erbgang autosomal, d.h. geschlechtsunabhängig, dominant). Für Blutsverwandte 1. Grades (Kinder, Eltern, Geschwister) besteht daher eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, ebenfalls Merkmalsträger zu sein. Eine Familienuntersuchung ist daher häufig sinnvoll, insbesondere eine Untersuchung der weiblichen Familienmitglieder vor geplanter Hormoneinnahme bzw. Schwangerschaft bzw. von evtl. an Thrombosen erkrankter Familienmitglieder zur Einleitung einer adäquaten Therapie.
Da die ersten Thrombosen in der Regel erst nach der Pubertät auftreten, sollten Kinder erst im späten Kindergartenalter oder Schulalter bzw. vor evtl. anstehenden OP´s untersucht werden, wenn eine problemlose Blutentnahme möglich ist.

Was bedeutet das für mich?
Heterozygote Merkmalsträger weisen ein ca. 5 -10fach erhöhtes Thromboembolierisiko auf, homozygote Merkmalsträger ein 80faches Risiko. In Risikosituationen, hier sind insbesondere die Einnahme von Östrogenen in Tablettenform ("Pille", best. Wechseljahrspräparate) und die Schwangerschaft zu nennen, steigt die Thrombosewahrscheinlichkeit aber noch einmal zusätzlich an. So haben heterozygote Merkmalsträgerinnen unter östrogenhaltiger "Pille" ein 35-fach erhöhtes Risiko. Weitere Risikosituationen sind Operationen, längere Bettlägerigkeit (Immobilisation), Beinverbände (z.B. Gips, Zinkleim, Schienen etc.), längere Flüge u. Reisen ohne Bewegungsmöglickeiten, bösartige Erkrankungen, Erkrankungen, die mit Flüssigkeitsverlust einhergehen (Durchfälle etc.).
Außerdem ist eine erhöhte Rate von Schwangerschaftskomplikationen beschrieben, so dass eine Schwangerschaft immer der besonderen Überwachung und evtl. einer Medikation mit Heparinspritzen bedarf.
Auch bestimmte Medikamente können die Thrombosegefahr erhöhen, so z.B. Kortison in Tablettenform, bestimmte Antihormone (z.B. Tamoxifen®) u.v.m..

Mausemami Cindy

Wie wird das behandelt?
Den Gendefekt  selbst kann man nicht behandeln. Symptomlose Merkmalsträger ohne Thrombosen in der Vorgeschichte brauchen keine dauerhafte Medikation, sie sollten lediglich auf die o.g. Risikosituationen aufmerksam gemacht werden und dann ausreichend mit Heparinspritzen versorgt werden. So lässt sich eine Thrombose mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verhindern, da Thrombosen außerhalb o.g. Risikosituationen eine Rarität sind. 
Nach Thrombosen ist eine Medikation mit einem die Blutgerinnung herabsetzenden Medikament zu empfehlen, i.d.R. das  Marcumar® (oder Coumadin® bzw. Falithrom®). Die Dauer der Behandlung sollte je nach Schwere der Erkrankung 6 - 12 Monate betragen. Lagen allerdings wiederholt auftretende, d.h. rezidivierende thromboembolische Ereignisse oder eine sehr schwere Vorerkrankung vor (Lungenembolie, Hirnvenenthrombose, Darmvenenthrombose), ist meist oft eine dauerhafte Marcumar-Therapie indiziert. Es handelt sich immer um eine Einzelfallsentscheidung, in die viele Aspekte einfließen.  So sind kombinierte Thromboseneigungen nicht selten, bei vielen Patienten liegen also gleich mehrer Gerinnungsveränderungen vor, die dann auch therapieentscheidend sein können.

Die "Pille" und andere Östrogenpräparate in Tablettenform sollten abgesetzt werden.
Ausnahme: Wenn aufgrund der Erkrankung ohnehin eine Marcumar-Therapie nötig ist, kann unter Marcumar® das Hormonpräparat weiter eingenommen werden.
Eine Therapie mit z.B. Aspirin® ist in der Akutphase nach Thrombose oder als Prophylaxe in Risikosituationen meist nicht ausreichend.
Bei Flugreisen ab 4 Stunden Dauer sollte ebenfalls eine Heparingabe diskutiert werden. Bitte sprechen sie dann diesbezüglich mit ihrem Hausarzt. Diese Heparinspritzen werden aber von der Krankenkasse nicht übernommen, wenn es sich um eine private Urlaubsreise handelt. Marcumar-Patienten benötigen keine zusätzliche Heparingabe.

Was ist bei Kinderwunsch?
Heutzutage ist das Vorliegen einer Faktor-V-Mutation Leiden kein Hindernis mehr für eine angestrebte Schwangerschaft.
Frauen, die bereits selbst eine Thrombose hatten, werden sofort ab Feststellung der Schwangerschaft mit einem niedermolekularen Heparin einmal tgl. behandelt. Die Frauen erlernen, sich das Heparin selbst in die Bauchfalte zu injizieren (subcutan), dies ist nicht schwierig. Die Heparingabe muss auch im Wochenbett bis 6 Wochen nach Entbindung fortgesetzt werden, da im Wochenbett sonst oft Thrombosen auftreten. Das Heparin schadet dem Kind nicht, da es nicht plazentagängig ist, d.h. es geht nicht durch den Mutterkuchen.
Ein erhöhtes Blutungsrisiko bei Entbindung besteht nicht.
Stillen ist ohne Probleme möglich, da Heparin nicht in die Muttermilch übergeht.
Frauen mit Faktor-V-Mutation ohne Thrombose in der Vorgeschichte bedürfen nur einer Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft und einer Heparinprophylaxe im Wochenbett.

Ist diese Störung selten?
Nein! In Europa sind ca. 6 - 8 % der Bevölkerung Träger dieser Mutation. Dies erklärt die relativ hohe Rate an Gefäßerkrankung im kaukasischen Völkerstamm. In anderen Bevölkerungen (Asien, Afrika) kommt diese Mutation nicht vor. Wenn eine Genveränderung häufiger als 2 % der Bevölkerung betrifft, spricht man auch von "Polymorphismus".
Richtiger wäre daher eigentlich die Bezeichnung "Faktor-V-Polymorphismus".

Bringt diese Mutation nur Nachteile?
Laut vieler Studien Nein! Es zeigte sich, dass Träger dieser Mutation einen geringeren Blutverlust bei Verletzungen, OP´s und Geburten erleiden. Dies ist möglicherweise in der Entwicklungsgeschichte ein Evolutionsvorteil gewesen, so dass dieses Merkmal relativ häufig zu finden ist. Es gibt also auch eine positive Seite dieser Mutation!

Was kann ich tun?
Leider gibt es keine Ernährungsempfehlung, die die Gerinnung positiv beeinflussen kann. Bei Übergewicht sollte allerdings mittels vollwertiger, vitaminreicher Ernährung eine Gewichtsreduktion angestrebt werden. Regelmäßige Bewegung und sportliche Aktivitäten sind als Thromboseschutz sehr zu empfehlen (3 x wöchentlich 30 Min. Ausdauersport), auch bei bereits stattgehabter Thrombose. Nur bei frischen Thrombosen sollte natürlich eine Pause von etwa 3 Monaten eingelegt werden.
Sind bereits Thrombosen aufgetreten, sollten sie sich zur Vermeidung eines Rezidivs, d.h. des Wiederauftretens einer Thrombose, sorgfältig an die vorgeschriebene Medikation halten. Auch das Tragen von Stützstrümpfen (Kompressionstherapie) ist unbedingt zu empfehlen, da hiermit das Risiko einer häufigen, unangenehmen Spätkomplikation, des sog. postthrombotischen Syndroms (Schwellungen, Hautveränderungen, "offene Beine"), minimiert werden kann. Die Strümpfe sollten also optimalerweise bis 2 Jahre nach Thrombose regelmäßig getragen werden. Auch abendliches Hochlegen der Beine ist sinnvoll. Hitzeeinwirkung auf die Beine, insbes. durch dauerhafte Sonneneinstrahlung, sollte vermieden werden. Saunabesuche werden dagegen, wg. des Wechsels Kälte/Wärme, von einigen Pat. als angenehm empfunden. Hier gilt also: einfach ausprobieren!

Dr. med. Hannelore Rott, Fachärztin für Transfusionsmedizin; MVZ Labor Duisburg GmbH (Juni 2006)

(Februar 2007)

bebe

@Uebelkeit und Windel wechseln
ach ist es nicht schoen, fruehmorgens mit nem flauen Magen und leichter Uebelkeit die vollgekackerte Windel vom Baby zu wechseln......worauf hab ich mir nur eingelassen.

@Belinda
ui, du bist ja auch ne Dezimama....hab ich bei EO gar nicht gecheckt als ich dir in der Motzecke geantwortet hab

@Neuzugaenge
ich hab mir leider eure Nicks nicht gemerkt....Schwangerschaftsdemenz....aber natuerlich herzlich willkommen!

@US/FA
ich muss noch genau eine Woche auf meinen ersten FA-Termin warten, aber dafuer werd ich hoffentlich mit nem schoenen Bildchen und einem schlagenden Herzchen (EINEM...bitte nicht zwei..gg) belohnt werden.

@Mausemami und MIkkel
was bekommt ihr denn fuer Infusionen oder Spritzen? Sorry, falls ihr es schon mal geschrieben habt, aber ich hab die letzten Seiten nur ueberflogen

edit: ah Mausemami, hab grad deinen super ausfuehrlichen Beitrag gesehen...:)

@mein USA-Aufenthalt
ich weiss nimmer wer gefragt hat.....mein Mann wurde letztes Jahr Oktober hier stationiert und da ich wegen Emma grad eh in Elternzeit bin, hab ich meine Koffer gepackt und bin fuer ein paar Monate mit den Kindern hinterher gereist.

Es war aber ohnehin geplant dass ich Juni/Juli wieder nach Deutschland zurueckflieg, weil ich eigentlich ab September wieder arbeiten gehen wollte. Jetzt musste ich aber wegen unseren Tieren schon frueher fliegen, weil hier in Georgia zwischen 15.Mai und 15. September keine Tiere geflogen werden, weil es zu heiss wird (also bei den meisten Airlines zumindest ist das so). Deswegen flieg ich jetzt am 1. Mai nach Hause (ohne Mann, leider).
Ana Isabel, *21.04.2005
Emma Aracely, *21.07.2008
Rafael Mauricio, *07.12.2009