Nicos Geburt - Ein Stier zieht aus

Begonnen von мєρнιѕтa, 07. Juni 2009, 17:18:19

« vorheriges - nächstes »

мєρнιѕтa

Von der Natur ist das ja so eingerichtet, dass man vieles von der Geburt schnell wieder vergisst. Und das ist auch gut so, sonst gäbe es bestimmt mehr Einzelkinder ;)!
Das, was ich noch weiß, tippsel ich jetzt aber noch für Euch zusammen:

Während der ganzen Schwangerschaft war ich größtenteils von Übungs-, Senk- oder sonstigen Wehen verschont geblieben, was ich lange Zeit ganz gut fand. Aber als ich an ET immer noch ohne jegliche Anzeichen, mit Bauch ganz weit oben herum lief, war ich dann doch schon etwas genervt und sah mich schon14 Tage später eine Einleitung zu bekommen.

An ET+1 wurde ich morgens um 6:00Uhr wach und hatte so ein leichtes Ziehen im Rücken. Dieses Ziehen begann im Rücken, zog sich weiter bis in den Unterleib, dann nach vorne in den Bauch und auf dem selben Weg wieder zurück. Da ich bisher mit Wehen noch nicht viel zu tun hatte, hatte ich auch keine Ahnung, ob das welche waren oder nicht. Auf jeden Fall, war ich schon mal froh, dass sich endlich mal irgendetwas tut. Also hab ich das weiter beobachtet und angefangen Abstände zu messen: Regelmäßig alle 15 Minuten. Ich hab dann ein bisschen gegoogelt und kam zu dem Schluß, es könnten also wirklich Wehen sein :D.

Ich war schon kurz davor meinen Mann anzurufen, dass er heim kommen soll, weils losgehen könnte. Aber die Abstände wurden wieder länger :(. Mist, also wieder nichts und weiter warten >:(!

Mittlerweile war es Nachmittag. Da mein Mann nun auch schon Zuhause war, konnte ich unter Beobachtung in die Badewanne steigen, um diesen Wehentest zu machen. Leider ohne Erfolg! Die Wehen wurden nicht stärker, es blieb bei ,,Wechen" statt Wehen, und die Abstände, die wir brav gemessen hatte lagen nach wie vor irgendwo zwischen 15 und 30 Minuten.
Dann waren wir Einkaufen, Spazieren und Treppensteigen. Ich hab noch ein Paar Zimt-Milchreis verdrückt. Und tatsächlich wurden Abstände wieder kürzer :D. Allerdings richtig schmerzhaft wurden die Wehen nicht.

Immer wieder war ich am googeln, wann wir denn ins Krankenhaus fahren sollten. SO war mir zu diesem Zeitpunkt auch keine Hilfe, da das genau der Tag war, als nichts mehr ging. s-pc 
Gegen 22:00Uhr kamen wir zu dem Schluss, dass die Abstände nun so waren, dass wir vorsichtshalber losfahren sollten. Dort hieß es nach dem CTG und der Mumu Untersuchung (1cm), dass es noch bis zu 4 Tagen dauern kann. Somit sind wir also wieder nach Hause.

Kaum waren wir wieder Zuhause, spürte ich zum ersten mal richtige Wehen statt diesen ,,Wehwehchen". Die Schmerzen waren plötzlich richtig heftig. Vor allem hatte ich bald das Gefühl, dass dazwischen keine Pausen mehr waren. So hab ich mich dann bis 1:00Uhr zuhause herum gequält, bis wir doch wieder ins KKH gefahren sind. Und das war höchste Zeit: Mumu-Befund 7cm. :o

Nun wurde mir eine sehr schnelle Geburt prognostiziert :D. Daher wollte man mir auch meine ,,bestellte" PDA ausreden, weil das die Geburt verlängern könnte und ich hätte es ja eh schon so gut wie geschafft. Ich dachte mir aber: lieber ne längere schmerzfreie Geburt als andersherum. Also wurde Blut für die PDA abgenommen. Aber kurz darauf meine ganz persönliche Horrarnachricht:
PDA nicht möglich!  s-banghead s-banghead s-banghead
Irgendwas an meinem Blutgerinnungswert war nicht in Ordnung. Das kommt superselten vor, und ausgerechnet mich musste es erwischen, wo ich doch seit Monaten sage, dass ich definitiv nur MIT PDA entbinden will. Ich dachte erst, die erzählen das nur, weil vielleicht gerade kein Anesthäsist  Zeit hatte, aber scheinbar hatte ich zu dem Zeitpunkt einfach nur richtig großes Pech. :'(

Aber damit nicht genug: die angekündigte "schnelle Geburt" hat sich dann doch ganz schön verlängert, weil Junior keine Lust hatte sich mit dem Kopf ins Becken zu drehen. Er hat seinem Sternzeichen alle Ehre gemacht, denn schließlich war es so, dass der kleine Stier mit seinem KU von 36cm auf direktem Weg durchs Becken wollte...und das ohne PDA (Aua!)  :-X
Ich hab nach irgendeinem anderen Schmerzmittel gebettelt, also wurde irgendwas über die Nadel an meinem Arm in mich reingepumt. Was auch immer das war. (Dekoration? ;))
Wir haben dann so ziemlich alle Positionen durchprobiert, um den Zwerg zum Auszug zu zwingen...(ein Wunder, dass ich meinem Mann nichts gebrochen habe ;))

Zwischenzeitlich war nicht mehr so ganz klar, ob Nico das ganze noch mitmacht. Also wurde er von unten mit einer Nadel in den Kopf gepiekst, um zu überprüfen, obs ihm noch gut ging. (zur Erinnerung: Ohne PDA Aua-Aua!)

Zeitlich kann ich das nicht mehr so richtig einordnen, aber wegen der Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen, dass die Hebamme irgendwann meine Fruchtblase geöffnet hat und ich im Nachhinein im Mutterpass ,,grünes Fruchtwasser" gelesen habe. Vielleicht war das auch der Grund für den Pieks in den Kopf?  :-\
Wie auch immer, das Ergebnis nach dem Pieks war: Nico gings gut :)!
Also wurde weitergepresst, in allen möglichen Positionen.

Mittlerweile war ich mit meinen Kräften am Ende und hätte ich mich schon richtig gut mit einem KS angefreundet gehabt. Aber es hieß, wir hätten es bald geschafft. Haha, hieß es das nicht vor ein Paar Stunden schon mal?

Um ihn dann irgendwann irgendwie endlich rauszubekommen haben Ärztin und Hebamme auf meinem Bauch rumgedrückt wie wild. Ich war echt am Ende und hab mir letzten Kräften gepresst. Mein Mann musste meinen Kopf nach oben drücken, ich sollte meinen Po nach unten drücken und zum Kind hin atmen. (wie auch immer das alles funktionieren soll ;D) Irgendwie versuchte ich wie in Trance diese ganzen Anweisungen zu befolgen, aber ich war echt am Ende.

Plötzlich hieß es, man würde den Kopf schon sehen :D. Da habe ich erstmals wieder daran geglaubt, Nico tatsächlich bald in den Armen halten zu dürfen. Diese Motivation hat mir wieder neue Kraft zu pressen gegeben. Und tatsächlich, kurz darauf, war der Kopf dann auch wirklich draußen. Ab da ging alles ganz leicht: Einen Moment später war auch der Rest geboren und ich wurde damit stolze Mama von:

Nicolas  
20.5.
6:01Uhr
52cm
3390g
KU 36cm

s-springen s-springen s-springen s-springen s-springen

Er wurde mir auf die Brust gelegt und ich war überglücklich :D :D :D. In diesem Glückszustand konnte ich die Nachgeburt ganz nebenbei und ohne Schmerzen ,,rausschieben". Auch das Nähen des Scheidenrisses  (ohne PDA ;)) passierte so nebenbei, während ich total verliebt meinen Sohn im Arm hielt.

Stephanie

s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so
Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Nico. Der ist ja echt süß ;)

•·.·´Easy6`·.·•

Ein schöööner Bericht  :D Und echt respekt das Du da ohne PDA "durch musstest"  :-*
Er wird wohl immer ein "dickschädel" bleiben und seinen Willen durchsetzen  ;D

marlen

Was ein toller Bericht. Da konnte ich mich richtig hineinversetzten. Aber ich werde auch immer wieder traurig, weil ich sowas wundervolles nicht erleben durft *schnief*

Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt euren Namen...

samti

sehr schöner berciht. danke dafür!
und herzlichen glückwunsch zum süßen kleinen nico!

lg
samti

Naddl880

Toller Bericht und trotzdem ein tolles Gefühl es auch ohne PDA geschafft zu haben, oder? RESPEKT!!!!! :-*

Svenja03

wunderschöner Bericht. Echt toll, dass du es auch ohne deine "bestellte" PDA geschafft hast.

Amency

schöner Bericht!

Und es kommt ja erstens immer anderes und zweitens als man denkt! ;)
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus

~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt

*09/10 unvergessen

Dalmimaus

Toller Bericht, Mephista :) :) :)
Hast du toll hinbekommen, und alles ohne PDA- bist ne starke Frau :D

Erdbeerelse

Schöner Bericht, wirklich ganz toll! :D s-klatschen

unserwunder

Bin ne alte Heulsuse! :'( :'( :D

Schöööön!!!!!

Kira05