An alle schwangeren Katzenbesitzer!

Begonnen von Goody988, 09. Januar 2009, 17:47:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Goody988

Hallo zusammen,

wir haben seit Anfang Dezember (also genau seit dem Monat, in dem es geschnaggelt hat  :P) eine Katze. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, macht mein Schatz jetzt das Katzenklo sauber.
Aber heute war ich das 1. Mal beim FA und habe dort Infomaterial bekommen, unter anderem einen Flyer über Toxoplasmose. Es wurde sehr eindringlich davor gewarnt, sich in der SS die Erstinfektion zu holen, da es unter anderem Gehirnschäden beim Embryo hinterlässt. Als Ratschläge, wie man Toxoplasmose vermeiden kann, steht unter anderem, dass man keinen engen Kontakt mit der Katze haben sollte und das Katzenklo täglich (!!) mit heißem Wasser ausgewaschen werden sollte (natürlich nicht von einem selber).
Ich kann mir aber irgendwie garnicht vorstellen, dass das wirklich notwendig ist. Ich meine, ich kann doch meine Katze (sie ist noch ein Kind) jetzt nicht 9 Monate nicht mehr beknuddeln und so.  :-[ Und das Katzenklo jeden Tag komplett sauber zu machen, wird doch auf Dauer viel zu teuer  :-\

Wie macht ihr das? Was haben euch eure FÄ für Infos über Toxoplasmose gegeben?

Wäre nett, wenn ihr euch kurz melden würdet.  :)

Danke  :-*



Nion-Saille

Huhu,

ich kann dir eines sagen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe selber welche ;)
Nun erwarte ich das 3. Kind und ich bin noch immer Toxo-negativ. Aber Katzenklo mache ich selber sauber (so wie immer auch), mit den Katzen schmuse ich auch (also kurzum: ich habe nix verändert in der Schwangerschaft). Danach wasche ich mir eh die Hände. Die Gefahr sich von Katzen Toxo zu holen ist eher gering. Da holt man sich eher was anderes an Krankheiten.

Also ganz entspannt sein, der Status wird eh noch 1-2x in der SS überprüft.

LG
Moni


Dannichen

Huhu,

Also ich selber bin immun, aber eine Bekannte hat eine Katze und ist schwanger und nicht immun. Sie erzählte mir mal wie sie da vorgeht. Katzenklo macht ihr Freund sauber, aber nicht jeden Tag. Alle drei,vier Tage glaube ich. Und das mit dem Katze-knuddeln: Klar kannst Du sie knuddeln, aber hinterher die Hände waschen! Dazu muss ich sagen: Die Bekannte hat seit ihrer Kindheit mit Katzen zu tun (lebte auf dem Lande, ein, zwei Katzen hatte ihre Familie immer). Bei sich zu Hause hat sie seit 8 Jahren glaub ich eine Katze, also ist die Chance nicht sehr groß das sie sich ausgerechnet in der SS ansteckt. Aufpassen würde ich aber unbedingt!

Liebe Grüße,
Dannichen
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS
                

Drops

Guckgucks :)

Mir gehts genauso wie Nion-Saille.
Ich hab auch nichts verändert und mache selbst das Katzenklo sauber. Und wenn ich meinen beiden Schmuseentzug geben würde, würden die mir sicher eingehen.
Ich habs auch jetzt nicht mehr testen lassen und habs auch nicht vor, meine beiden sind eh stubentiger, kann also sowieso nix passieren.  :D


*02/08
*02/16

TomTom

ich hab auch seit jahren katzen und das einzige, was wir in den ss geändert haben bzw. ändern, ist, dass mein freund das katzenklo sauber macht. wenn das einmal im monat vorkommt, ist das übrigens häufig :P ;) die beiden sind freigänger und machen da halt schon einiges an geschäften...

mein ta hat mir damals in der ersten ss erzählt, dass er in seiner langen laufbahn eine frau da hatte, die sich tatsächlich in der ss mit toxoplasmose angesteckt hat. inwieweit das dann aber wirklich schlimm für´s kind verläuft, ist die frage. er hatte mir damals einen längeren artikel kopiert und mitgegeben, in dem u.a. stand, in welchem ss-stadium es für die schwangere bzw. das ungeborene tatsächlich gefährlich ist. leider find ich den grad nicht. falls doch noch, meld ich mich nochmal...



TomTom - Navi Marke Eigenbau hat das Werk am 11.12.2007 um 13.03 verlassen!
Technische Daten: Größe: 52cm - Gewicht: 3230g - KU: 35cm

hexe_mel24

Also wir sind seit Samstag stolze Katzenbesitzer. Mein Mann macht das Katzenklo sauber, aber kuscheln tue ich trotzdem mit ihr. Ich hab extra den Tierarzt gefragt. Ist deine denn eine Hauskatze oder ein Freiläufer? Hauskatzen können sich nämlich nur durch rohes Fleisch anstecken. Du kannst auch wenn du dir nicht sicher bist beim tierarzt einen Test machen lassen, ob deine Katze überhaupt Toxo überträgt.

Maddi77

Wir haben auch ein katze und ich knuddel die auch auch einer muss doch die mietze kuscheln  ;)
Klo macht mein freund sauber ansonsten wenn du wie gesagt ne hauskatzi hast und keinen freiläufer und  der kein rohes fleisch gibts kann nix passieren bin auch noch net imun gegen toxo obwohl wir die katze schon 6 jahre haben aber mußt keine angst haben .

Lg maddi ::)

TinaundCJ

Mir geht es so wie die anderen...Toxotest hab ich zur Vorsicht machen lassen,bin negativ,Menne darf Klo saubermachen und schmusen tu ich trotzdem.

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Nordmaus

Hallo Goody,

wir haben auch zwei Katzen, die allerdings nur in der Wohnung sind. Klar werden die weiter geknuddelt. Das Katzenklo täglich mit heißem Wasser auswaschen? Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich glaube, dass ist etwas übertrieben. Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du beim Tierarzt auch eine Kotprobe deiner Katze untersuchen lassen. Wenn deine Katze keine Toxo hat, hast du aber auch keine Ausrede mehr, um das Katzenklo nicht zu säubern  ;)

Viele Grüße
Sandra




16.04.2011 - 7:40 Uhr - 2670 g - 48 cm

Tempikurve

SBT

bin immun gegen toxo... habs aber meinem dreibein nicht gesagt  ;) ;) ;) ;)

Nordmaus





16.04.2011 - 7:40 Uhr - 2670 g - 48 cm

Tempikurve

mullemaus2211

Also wir haben auch eine Katze und bis auf das mein Mann jetzt das Klo saubermacht hat sich auch bei uns nix geändert. Habe aich beim TA nachgefragt und sie meinte das diese Maßnahme ausreichen würde. Toxo... kann sowieso erst nach 2-3 Tagen durch den Katzenkot übertragen werden, aber so lange liegen die Stinker ja denke ich mal bei den wenigsten im Klo. Wir machen das z.B. so, dass wir wenn wir mitbekommen das die Katze ihr großes Geschäft verrichtet danach den Stinker sofort in einen Eimer mit Deckel schaufeln, damit der nicht so riecht. Aber gegen eine Katze an sich ist auch in der SS nix einzuwenden, die dürfen sogar weiterhin im Bett schlafen wenn die das vorher auch gemacht haben. Unsere Mietz ist aus dem Bett schon nicht mehr wegzudenken...die wärmt so schön  :)





nathimausi

also das Katze Klo habe ich in meiner Schwangerschaft auch nicht sauber gemacht. Im Kot der Katze sind die Erreger.
Kuscheln darfst du sicherlich habe ich auch gemacht vielleicht nicht mit küsschen und so

ich habe eine junge Frau in meinem Alter kennen gelernt als ich Entbunden habe und heute sind sehr gut befreundet
In der Schwangerschaft konnte man einen Schatten im Kopf ihrer Tochter sehen, deshalb wurde auch ein KS gemacht. An dem Tag als ich Entlassen wurde , musste sie mit ihrer Tochter in die Uni.Klinik, drei Wochen lang
es ist dann heraus gekommen das es eine Veränderung ist, die doch Toxoplasmose entstanden ist
nun nimmt ihre kleine Tochter 4mal täglich Medis ein, muss wöchentlich zum Augenarzt
Gott sei dank, ist diese Veränderung schon kleiner geworden und sie wird ganz verschwunden. Leider bleibt die Ungewissheit das die kleine noch erblinden kann....schrecklich

aber sie hat, weil sie auch alleine lebt, das katzen klo selber sauber gemacht und sie wurde leider nicht aufgeklärt

Hase79

Huhu,

hauptsächlich kann die Katze den Erreger einfangen, wenn sie nach draussen darf. Wenn es eine reine Hauskatze ist, ist das Risiko geringer.

Ich bin auch nicht immun, mein Mann macht das Katzenklo sauber. Wenn Du die Katze geknuddelt hast, halt gründlich die Hände waschen ansonsten musst Du eigentlich nichts beachten.

Achjo, Toxo kannst Du Dir auch durch rohes Fleisch einfangen. Tatar, Mett, Salami, gekochten Schinken .....

LG
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Finya

Zitat von: Hase79 am 10. Januar 2009, 16:10:19
Achjo, Toxo kannst Du Dir auch durch rohes Fleisch einfangen. Tatar, Mett, Salami, gekochten Schinken .....

Das ist übrigens die Variante, bei der sich die meisten anstecken, wenn sie sich anstecken. Bei reinen Hauskatzen ist die Ansteckungsgefahr fast null! Bei Freigängern schon eher, aber auch nicht so hoch wie beim Essen von oben genannten Lebensmitteln.

♥Chaosqueen♥

Huhu!

Ich hab mir eine Woche nach ES (bei dems geschnaggelt hat) 2 Katzenbabys aus dem Tierheim geholt. Als ich dann erfahren hab, dass ich schwanger bin, hab ich mich und am selben Abend noch die Katzen testen lassen. Hat mich zwar 100€ gekostet, aber was tut man nicht alles für sein Kind ::) Mir wars einfach sicherer...
Wir sind alle 3 negativ.

Auch ich bin mit Katzen aufgewachsen und immernoch neg. Mein Freund macht zwar das Klo sauber (alle 3-4 Tage) und wir desinfizieren das auch mit DanKlorix (obwohl die Katzen neg. sind) aber ich hab weiterhin mit denen geschmust und tu das heute auch noch.

Die Gefahr sich anzustecken ist aber bei Lebensmitteln und vorallem bei Gartenarbeit x-Mal höher, als dich bei deiner Katze anzustecken... Dafür müsstest du schon den Katzenkot anfassen und danach ohne Händewaschen an deinen Mund gehen oder was essen.
Außerdem werden die Eier des Viruses erst nach 48 Std aktiv... Vorher sind die nicht ansteckend...


Fannilein

Ich habe erst am Donnerstag wieder in einem Buch geblättert,mit Infos für Schwangere, und da war ein ganzes Kapitel der Toxo gewidmet.

Dort stand auch zum Thema Katzen einiges, unter anderem auch, das man sich wohl nur von fremden Katzen fern halten sollte, mit den eigenen aber genauso umgehen kann wie immer.

Es stand auch da, das eine Schwangere ohne Probleme das Klo selber sauber machen kann, sie müsse nur Gummihandschuhe tragen.

Und eben öfters Händewaschen, bzw. jedesmal nach Kontakt mit der Katze.

Selbst habe ich damit leider keine Erfahrungen, da wir leider keine Katze haben.



Nase

Morgen
Habe selber auch einen kater (leider kein Freigänger) schließe mich den anderen
1katzenklo macht mein mann regelmäßig sauber,wenn er auf geschäftsreise ist übernehmen das gott sei dank meine Nachbarn
2 Gekuschelt wird wie immer und danach halt Hände gründlich waschen, ohne knudeln würd der kazer mir eingehen und du willst doch bestimmt auch mit deinen tierbaby knudeln brauchts ja auch

Schönen tag noch und eine tolle kugelzeit

Goody988

Danke für eure zahlreichen Antworten.  :D

Katze ist noch eine Hauskatze (bei der Kälte will sie nicht raus - kann ich ihr nicht verdenken  ::)) Zur Sicherheit hab ich am Freitag beim FA Blut abnehmen lassen und auf Toxo testen lassen. Mal sehen, was die Ergebnisse sagen.
Später wollte ich sie aber auf jeden Fall rauslassen, da sie die einzige Katze hier ist.

Ich habe gelesen, dass die Toxoplasmose-Erreger durch die Eier durch die Luft verbreitet werden. Da wäre es doch trotzdem mies, wenn ich das Katzenklo mit Handschuhen sauber machen würde, oder? Weil einatmen würde ich die ja dann trotzdem...  :-\

Hmm, aber beruhigt mich, dass ihr da auch nicht sooo übervorsichtig seid.  :)


Finya

Kannste dir dann aber auch nen Mundschutz noch anschaffen, hab ich auch schon öfter gelesen...

sammy

Liebe Goody!

Wenn du magst kannst du beim Tierarz deine Katze auf Toxoplasmose testen lassen.

Aber mache dir nicht zu viele Sorgen. Ich habe 3 Katzen. Mein Mann sorgt für die Hygiene der Katzen, also die Clos, Kotze entfernen und so.
Du kannst mit den Katzen kuscheln, aber wie ja auch sonst, danach immer schön Hände waschen, sich nicht lecken lassen, Katzen nicht in Gesichtnähe (Schleimhaut). Einfach noch hygienischer sein als sonst. Man gewöhnt sich dran.

Toxoplasmoseauslöser befinden sich, wenn überhaupt, im Darm der Katzen, also im Stuhl und im Speichel und Erbrochenem.
Du kannst auch einen Test bei FA machen lassen, ob du immun dagegen bist (wenn du zum Beispiel schonmal damit zu tun hattest, wie ich anscheinend. Ich habe Antikörper dagegen, bin aber trotzdem sehr vorsichtig).

Diese Erreger kommen im rohen Fleisch vor. kommt also auch noch darauf an, was deine Katze so frisst und ob sie Kontakt zu anderen Katzen hat (Freigänger).

Man sollte nicht überreagieren, weil man einen Stubentiger hat. Ärzte haben aber nunmal die Pflicht uns GENAU aufzuklären....

:-* :-* :-*
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

sammy

PS.: Und wenn du unbedingt das Clo machen mußt- Gummihandschuhe und Mundschutz. ;) Aber wozu, du hast doch "Schatzi"  ;) ;D
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

sammy

Zitat von: Finya am 10. Januar 2009, 18:29:03
Zitat von: Hase79 am 10. Januar 2009, 16:10:19
Achjo, Toxo kannst Du Dir auch durch rohes Fleisch einfangen. Tatar, Mett, Salami, gekochten Schinken .....

Das ist übrigens die Variante, bei der sich die meisten anstecken, wenn sie sich anstecken. Bei reinen Hauskatzen ist die Ansteckungsgefahr fast null! Bei Freigängern schon eher, aber auch nicht so hoch wie beim Essen von oben genannten Lebensmitteln.

Genau, die meisten Hauskatzen bekommen ja eher kein rohes Fleisch. Aber Freigänger könnten natürlich mal ne Maus verzeren oder so....

Viel wichtiger ist dei eigene Ernährung......
Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Goody988

Tach zusammen  :)

wollte nur kurz informieren: Problem hat sich fast von selber gelöst  ;) Laut Bluttest beim FA bin ich Toxoplamose positiv, also bin immun!  :D Erspart uns jetzt natürlich ne Menge Sorgen wegen Katze (naja, außer dass ich jetzt Katzenklo auch wieder sauber machen muss  ::) ;D).

Aber was gaaaanz toll dabei ist: Ich darf alles essen!!! *freeeuuuu*  s-dance s-party ;D

@sammy: ätsch, hab nicht katze, sondern dosenöffner testen lassen - sorry.  :-[  ;D ;D


Wurmi

Hey Goody!

Ich kann mich den meisten hier nur anschließen und dich beruhigen.
Toxoplasmose kann, wenn, über Katzenkot übertragen werden.

Ich bin jetzt in der 27. SSW und wurde bisher 2 oder 3x anhand einer Blutabnahme darauf untersucht.
Bisher bin ich negativ.

Meine Katze geht nicht allein raus, nur mit mir zusammen an der Leine.
Mein FA hat mir eindringlich geraten, dass mein Freund das Säubern der Katzentoilette übernehmen soll (was er auch regelmäßig macht).
Kuscheln und knutschen tun wir wie eh und je. Wär ja noch schöner!  :D

Immer schön checken lassen - und ansonsten keine Sorge.  :)


LG Wurmi