angst vor fehlgeburt

Begonnen von jenny85, 04. September 2009, 10:02:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jenny85

hallo ihr lieben,

bin neu hier und habe schon gleich angst. gestern war ich zur ersten vorsorgeuntersuchung, bin jetzt 7 ssw (gestern 6+3). auf dem ultraschall war aber nicht viel zu sehen. sie stocherte ein bisschen herum  und meinte dann, hier müsste auch irgendwo der embryo zu sehen sein... da war in der gebärmutter nur ein kreis zu sehen, der einen durchmesser von 3,7mm hat. ist das normal?  :o die ärztin sagte, es sei alles in ordnung. trotzdem sind jetzt über nacht zweifel bei mir aufgekommen. war das bei euch auch so? ich kann schon gar nicht mehr klar denken.
eigentlich wollte ich erst in woche 12 wieder zum ultraschall, werde nun aber doch einen us-termin für in 2 wochen machen, wo ich eh schon zur blutabnahme hin muss.

jenny85

wie groß war euer kleines würmchen in dieser zeit, kann sich daran jemand erinnern? war der embryo zu sehen? ich würde mich über einige infos von euch freuen.  :)

Lieschen123

erst einmal herzlichen Glückwunsch!!!

mach dich nicht so verrückt!!! Vielleicht hat sich dein zyklus verschoben und du bis eine woche hinten dran... vielleicht war auch einfach die einnistung etwas später und daher sieht man nur die fruchthülle... vielleicht ist es aber auch einfach nur ein eckenhocker...
ich war bei 5+1 (errechnet vom Ultraschallgerät) hat mein FA irgendwas vermessen, dass ich noch nicht mal sehen konnte. mittlerweile hat sich mein ET so verschoben, dass ich bei umrechnung/rückrechnung damals schon in der 7-8 Woche hätte sein müssen.

Mein Fa hätte eh beim nächsten mal (damals 1 Woche später) noch mal nen US gemacht um zu sehen, ob das Herzchen schlägt!

Mach dir also nicht so ein kopf, es kann viele möglichkeiten geben warum DU nicht viel erkannt hast. So lange die FA sagt "sieht alles gut aus!" solltest du ihr vertrauen!

Baby2010

Huhu jenny!

Also mein ET wurde erst bei der letzten Untersuchung festgelegt. Und bei 6+4 konnten wir gerade mal einen Dottersack und einen Mini-Keks erkennen. Den Keks aber nur mit Phantasie.

Andere konnte wiederum in der 7. SSW schon das Herzchen sehen. Das ist sehr verschieden, da gerade am Anfang die Entwicklung nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben stattfindet. Heute ist dein Baby vielleicht einen Millimeter zu klein für 6+3 und eine Woche später ist er einen Millimeter zu groß für 7+3. Alles geht so schnell...

Und gerade auch weil die Krümel am Anfang noch so klein sind, kommt es auch auf die Qualität des US-Gerätes deiner FÄ an. Je besser die Qualität, desto eher kannst du was erkennen.

Und schnell kann es auch passieren, dass ein "falscher" Messwert rauskommt. Denn es geht hier am Anfang noch um Millimeter!!!

Ich bin sicher, dein Krümel wird sich entwickeln! Vielleicht war auch dein Eisprung später, als du jetzt nimmst und du bist noch gar nicht in der 7. Woche sondern vielleicht erst in der 6.? Wie kommst du zu dem Ergebnis, dass du 7. SSW bist?

Ich drücke dir die Daumen für deinen Krümel!

Sweety

Hallo Jenny!

In meiner letzten SS war in der 7. Woche in der Gebärmutter auch nur ein diffuses etwas von 3,9 mm durchmesser zu sehen.
Trotzdem wurde daraus ein kleines Krümelchen.
Ich hab es zwar leider verloren, aber das lag an einer Entzündung, die ich mir extern eingefangen hatte.
Mit dem Krümeli war alles i.O.

Also mach dich nicht kirre (ich weiß, das sagt sich leicht).
Aber versuch wenigstens, nicht allzusehr die Wände hochzugehen, denn solche Anspannung schadet auch deinem Kleinen.

Wenn es deinem Seelenfrieden nützlich ist, dann laß dir US-Termine geben, soviel du magst und dein FA mitmacht.

Viel Glück!!!

jenny85

vielen dank euch beiden für die aufbauenden worte.
ich komme auf 7.ssw, weil die ärztin das sagte und ich eigentlich einen regelmäßigen zyklus ohne schwankungen habe.
@ tinkerbell
hat dein fa denn nach einer woche mehr gesehen?

@baby im märz
ich habe eben auch schon so viel von denen gehört, die in der 7.ssw das herzchen sehen konnten, dass ich mich wahrscheinlich schon darauf versteift hatte. solange das aber noch eintritt, ist ja alles ok.
dann ist der kreis also der dottersack?
wann hattest du denn den nächsten termin?

@sweety
auch dir vielen dank für die info.
3,9 mm ist ja meinem befund sehr ähnlich. puhhh, ich bin echt etwas erleichtert.
du hast den knirps verloren, das tut mir unendlich leid. :(
ich werde mir tatsächlich nochmal einen termin geben lassen um mir gewissheit zu verschaffen.  :)

Milka


jenny85

hallo milka,

danke dir für den link. ich muss jetzt aber nochmal fragen...der fruchtsack ist das "schwarze loch", das man auf dem us-bild sieht?  :-\

Milka

Ja genau, der schwarze Fleck auf dem US  :) Fruchtsack, Fruchhöhle, Fruchthülle. Jeder sagts anders.


Lieschen123

Ja eine Woche später konnte selbst ich ein kleines Wesen erkennen und das Herzchen konnte man auch sehen...

Sweety

Kann tinkerbell nur beipflichten. Erst sieht man gar nichts und dann geht's ganz schnell.

Aber auch die Angst vor der Fehlgeburt ist nichts ungewöhnliches.

jenny85

@ milka

juchuuuu, dann bin ich ja voll im soll. bei mir sind es 12mm, laut gestrigem bild. da macht sich gerade die pure erleichterung breit.  ::) ich danke dir.

@ tinkerbell und sweety

die sicherheit werde ich mir auch holen. habe gerade eben nochmal mit der praxis telefoniert und meinen us-termin zur blutabnahme gebucht. ich bin so froh.

danke ihr lieben, die erste unsicherheit habt ihr mir schon genommen.  :) :) :)

nicci

hallo!
ich war montag (6+1) beim gyn...man konnte nur eine fruchthöhle sehn!
und der doc sagte,das sei völlig normal!
vllt hat sich ja auch der zyklus ein wenig verschoben und und und!