Stillen und Tragen in der Schwangerschaft

Begonnen von little_princess, 18. Juli 2009, 11:57:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

little_princess

Also mein Sohn ist jetzt zweieinhalb und ich wieder schwanger.
Wir stillen noch total viel, tagsüber oft und zum Einschlafen und nachts, wenn er krank ist.

Außerdem wird er noch viel getragen, meist von mir. Naja wir sind auch die meiste Zeit zusammen. Einen Buggy oder Kiwa haben wir nicht.

Wie habt ihr das gemacht? Einfach weiter wie zuvor? Wie lange habt ihr getragen?

Klar ich bin nicht weit schwanger, aber grad finde ich es ziemlich anstrengend. Hängt wohl auch mit dem Wetter zusammen.

Lg

KleineKroete

Huhu wollte nicht einfach so wegklicken.
Aber ich persönlich kann dazu nichts sagen weil ich keinen kennne der noch stillt,und trägt+ss zu sein.

Keinen KIWA?????Ui

Was sagt Dein Rücken, ich kann meine Maus kaum tragen(TT) habe immer sofort aua Schultern und Rücken.
Na eventuell gehts noch ne Zeit lang da Du es ja wohl gewohnt bist aber trägst Du auf dem Rücken????Wegen dem Bauchi der bald kommt ;) ?
Ansonsten würde ich mal krass sagen entwöhne den kleinen Mann mal sonst wird das galube ich zimlich viel für Dich wenn 2 Kinder an dir hängen bez trinken.

Wie ist das denn mit der Milch(?)ändert die sich nicht auch nach der Geburt wieder ich mein ein Kind was schon 2 ist braucht sie ja auch nicht unbeding so sehr wie das Neugeborene.
Wie oft trinkt denn Dein Sohn???

Ich kann mir das garnicht vorstellen das ein Kind das noch mag wenns so alt ist,was !!!!!!!!!!!kein Angriff sein soll,ich respektiere Langzeitstiller,finde es auch eigentlich gut und bewunderswert heutzutage wo doch eh jeder was zu ka.....en hat egal was man macht (die stillt ja garnicht zzzzzz!!! oder die zu lange!!!), kenne das halt nur nicht.Weisst Du wie ich meine?

Aber eventuell kann man dazu ja ne Hebi fragen.


Und irgendwer weiss hier immer eine Antwort!!!!!!!!
:) :) :) :) :) :) :) :)





schneeflo

guten morgen

ich stille auch noch (allerdings nimma ganz so viel) - morgens, mittags zum einschlafen und abends zum einschlafen und einmal nachts - wenn ich DA bin (wenn ich arbeiten bin, entfallen halt div. stillmahlzeiten).

wie trägst du denn dein kind? ergo und co drücken doch in der bauchgegend, das würd ich dann schon so ab monat vier lassen ... tragetuch kannst zwar nur über den schultern binden, aber das hängt sich in dem alter schon ganz schön rein ....

wünsche dir trotzdem eine supertolle ss

lg
schneeflo


ps: war letztes jahr schwanger und hab überlegt, ob ich deswegen aufhöre zu stillen - hab ich gsd nicht - weil ich hab das kind verloren - hatte allerdings NICHTS mit stillen oder tragen zu tun ;-)





zwei sternchen im herzen


TinaundCJ

Also das tragen würde ich so langsam weglassen.

Getragen hab ich meine Tochter,bis sie laufen konnte,das war mit knapp einem Jahr (bei ihr hatte ich kein TT)

Sohnemann wird jetzt im wechsel getragen und gefahren bis er richtig laufen kann....dann würde ich ihn nur noch ab und an Tragen,wenn er das möchte.

Das Thema wäre aber def. durch,wenn ich wieder SS wäre.

Ich denke mit 2 1/2 ist dein Sohnemann auch schon soweit,dass er mal eine Zeit auf das getragen werden verzichten kann.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Hubs

@ little princess: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich kann ja noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich würde es auf mich zu kommen lassen. Ich hätte mir in meiner Schwangerschaft nicht vorstellen können ein Kind zu tragen, aber ich denke, da ist ja jede Schwangerschaft auch individuell. Ich würde Deinen Sohn nicht "entwöhnen", weder vom Tragen noch vom Stillen. Wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte, dann findet ihr beide bestimmt einen Weg damit umzugehen. Aber wie gesagt, hab ja erst einen kleinen Sohnemann und kann noch nicht aus Erfahrung sprechen.

@ Schneeflo: Hey schön dich hier wiederzufinden! Erinnerst Du Dich an mich? Ich bin eine Aprilmama. Freut mich, dass Du wieder schwanger bist. Ich wünsche Dir alles Gute!
Hubs mit dem kleinen Pirat (04/2009) und Baby im Bauch - Trageberaterin im Allgäu



Kaiserschnitt-Website. Forum für Menschen mit einer Kaiserschnitterfahrung

How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle

schneeflo

@hub: ja ich kann mich erinnern ;-)   hatte dann im dezember nochmals ne fg -deshalb trau ich mich noch gar net so freuen diesmal :( - wart halt mal bis woche 12 ...




zwei sternchen im herzen


sandi76

Was das stillen angeht kann ich dir nicht helfen, einfach mal ne Hebi fragen.
Aber das tragen würde ich sehr stark reduzieren.Mit 2 1/2 sollte er schon mehr laufen können.
Es heißt nicht das du das gar nicht mehr machst, aber weniger.

Und zur Not einfach nochmal nen günstigen Buggy anschaffen. ;) Es geht um dich und das baby.



little_princess

Naja wir tragen halt noch im Ergo, grad so für kurze Strecken ist das recht günstig.

Ich hab jetzt nochmal in einem anderen Forum geschaut, und da sind alle der Meinung, man kann so weitermachen wie davor. Man sollte halt nicht anfangen zu tragen, wenn man schwanger wird, dann ist man das ja nicht gewöhnt. Aber ansonsten spricht nix dagegen, wenn man keine Probleme hat.

Wir werden das wohl jetzt trotzdem etwas einschränken, mein Kreislauf spinnt etwas  :-\

Stillen kann ich bestimmt nicht einschränken, das braucht er noch zu sehr. Vielleicht mag er ja einfach nicht mehr, das wär schon das Beste. Obwohl ich auch unbedingt tandemstillen möchte  8)

danke für eure Antworten.

Belinda

Frag doch mal bei Erziehung-Online nach, da sind einige Mamis die Tandem also ein Baby und ein großes gleichzeitig gestillt haben dabei  :)

Außerdem passiert es wohl oft das sich die Kinder in einer erneuten SS von alleine Abstillen weils einfach anders schmeckt  ;D

im tragen seh ich kein problem, du bist es ja gewöhnt von daher  ;)

Viel Glück  :-*

Zafala

also mit dem stillen würde ich mir keine sorgen machen. das musst du halt selbst wissen, ob es dir nicht zu anstrengend wird.

das mit dem tragen sehe ich irgendwie ein bisschen kritischer....
ich habe es nur bei einer bekannten mitbekommen. sie hat die ganze schwangerschaft durch immer wieder blutungen bekommen, wenn sie ihre tochter zu viel getragen hat.
dem baby ist nicht passiert. aber der ständige stress wenn wieder blutungen kamen...
der arzt meinte sie würde sich eben jedes mal überanstrengen...

also ich vermeide es schwer zu tragen. habe in der arbeit ja auch nen 2,5 jährigen und der ist mir der ist mir definitiv zu schwer.
03/10, 11/13, erwartet 05/17

Coney

Huhu,

also ich stille Emma auch noch relativ häufig und bin wieder schwanger. Allerdings ist es bei mir so, dass ich eigentlich nicht Tandem stillen möchte - also ich bin jetzt nicht total festgelegt darauf, aber eigentlich will ich es nicht.

Emma möchte derzeit tagsüber von sich aus schon immer weniger gestillt werden. Wenn sie sich selber abgestillt hat (ich denke, dass das demnächst der Fall sein wird), werde ich ihr noch etwas Zeit geben und sie dann nachts auch abstillen.

Zum Tragen: Also ich trage Emma auch relativ viel, allerdings wiegt sie auch noch nicht so viel. Aber ich habe für sie alle möglichen Hilfen, z. B. ein Fahrgestell für den Maxi-Cosi, einen Buggy usw. die ich auch nach der Geburt von Zwerg Nr. 2 zwangsläufig nutzen muss, da es wieder ein KS wird und da geht es schlicht einfach nicht mit dem Tragen.

Ich denke aber, dass ist irgendwo auch ein Schutz - pass mit dem Tragen bitte auf Dich auf!!



ellena123

Hallo little princess!

Hier noch meine Erfahrungen zu dem Thema:

Ich wurde mit dem 2. Kind schwanger und hab das erste noch gestillt. Das Stillen hat mich körperlich sehr mitgenommen, ich hatte damals so wenig Kilos wie zuletzt als Teenager  ;D. Na jedenfalls hats mich sehr viel Energie gekostet. Auf dringendes Anraten meines FA hab ich dann angefangen abzustillen, da "das neue Baby" ja auch sehr viel Energie beansprucht.
Ich glaube also, dass man das Stillthema infividuell betrachten sollte, und dass Du über DEINE Situation ganz speziell mit FA oder Hebi sprechen solltest.

Getragen hab ich allerdings die ganze SS und mein Arzt hatte da keinerlei Bedenken.

Alles Gute für Dich / Euch!!

LG
Elly

mondkind

huhu
ich habe annika in der schwangerschaft gestillt....
das ging noch
dummerweise habe ich vergessen, dass der pfefferminz (gegen die üübelkeit) böse ist ::)
und dann habe ich sie nachts auch noch abgestillt, weil ich so hundemüde war, dass mir immer schwindlig war...
ende vom lied, es kam keine milch mehr und sie wollte auch nicht trockennuckeln.... ich glaube, da war ich im dritten monat... annika war 15 monaten alt

getragen habe ich sie, solange ich keine schmerzen hatte...
das war auch etwa im dritten/vierten monat.... es war egal ob ich sie vor dem bauch oder auf dem rücken hatte, mir tat der unterleib davon weg :(

ich fand das alles schade, weil ich immer die *anderen* vor augen hatte, die durchgestillt und anschliessend tandem gestillt hatten... die auch gegen ende der schwangerschaft getragen haben.... naja, war vielleicht gut so :)

fazit, hör auf deinen körper

beere

hallo,
ich war gerade mit meiner tochter eine woche zelten, in einem sommercamp. dort lernte ich eine frau kennen (26 J.), die innerhalb von drei jahren jährlich ein kind bekommen hat, die drei waren 3,5/2,5/1,5 jahre alt. alles jungs. nach der geburt des dritten hat sie mal sechs wochen alle drei gestillt - ich hab sooo gekuckt:  :o - dann war es nach ihrer aussage zu stressig und sie stillte und stillt "nur" noch zwei. wahnsinn! dabei sieht sie aus wie das blühende leben!
sie hatte in dem camp weniger stress mit ihren dreien, als ich mit meiner einen. aber was ich eigentlich schreiben wollte:
meine tochter hatte arge probleme mit der neuen situation und den vielen leuten, ich hatte demzufolge 8 tage rund um die uhr dauerkörperkontakt. wuuuaaahhh! dann zeigte mir ebendiese dreifache mutter eine rucksacktrage, die ich trotz babybauch binden kann. ab da wurde die lage für eva und mich entspannter.

hör auf dein bauchgefühl, du kriegst das schon hin.

LG beere



Coney

@beere: Was ist das denn für eine Trage??



beere

eine abgewandelte rucksacktrage. ich such mal n bild raus... der trick ist, die bahnen des tragetuchs nicht über den bauch zu führen, sondern über der brust zu verknoten.



beere

so, wieder da.





beim zweiten bild sieht man ansatzweise, wie die tuchenden nach oben durch die träger geführt werden und dann vor der brust geknotet werden.
kennste die rucksacktrage? wenn nicht, mache ich bei gelegenheit noch ein foto von vorn und erkläre die bindeweise schritt für schritt.

LG beere



Angi

Hallo,
also ich bin nun auch wieder ganz frisch schwanger (6 ssw) und stille meine Tochter auch noch, Nachts noch ziemlich oft!

Da ich Trageberaterin bin kann ich dir für das Tragen schon mal Entwarnung geben. Du kannst so lange tragen wie es für dich angenehm ist. Sollte es aber zu Wehen oder anderen Beschwerden kommen dann musst du das Tragen allerdings einschränken!

Ich hoffe ich kann meine Tochter noch eine Weile tragen, sie braucht das schon noch ab und an  :)

Wenn du magst kann ich dir auch ein Bindevideo zur einer Rückentrageweise per PN schicken, die auch ohne Bauchgurt auskommt  ;)
Lg
Angi mit Amelie 12/2007 und Annika 04/2010

beere

herzlichen glückwunsch, angi!!!  :-* danke auch für die trage-entwarnung...

LG beere



bebe

Als ich mit Emma schwanger wurde, war Ana auch so etwa 2 1/2 Jahre. Hab sie aber nicht mehr gestillt. Allerdings wollte sie da schon noch oft getragen werden.

In der ersten Zeit hab ich das auch noch gemacht, aber irgendwann wird ja auch der Bauch dicker und Ana hatte da auch schon ziemlich Gewicht (ich glaub, sie wog da schon 15-18 Kilo). Ich hab ihr dann erklaert, dass ich sie nicht mehr tragen kann. Zum Glueck ist der Papa dann oefter eingesprungen.

Jetzt ist sie ja eh schon ueber 4 Jahre alt und will gar nicht mehr getragen werden. Ich hab aber ja noch die Kleine, die zwar jetzt auch schon laeuft, aber dennoch trag ich sie noch oefter (wiegt aber auch nur 9 Kilo). Fuer laengere Strecken nehm ich aber den Buggy mit.
Ana Isabel, *21.04.2005
Emma Aracely, *21.07.2008
Rafael Mauricio, *07.12.2009