Bekommt ihr Medikamente verschrieben? (Frauenarzt)

Begonnen von Pela, 23. Oktober 2008, 11:17:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pela

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob ihr Folsäure, Magnesium etc. verschrieben bekommt, oder ob ihr es selber kauft?

Ausserdem brauchte ich RIOPAN, wegen Magenbeschwerden. Das musste ich mir auch selber kaufen. Ich habe mal gehört das Medikamente die man in der SS benötigt sogar Zuzuahlungsfrei sind.

Wie ist das bei Euch?

Sarkana

Also Folsäure muss man leider selber kaufen. Ist ja in dem Sinne kein Medikament. Mein FA hat mir beim ersten Termin eine 7er-Packung Fembion geschenkt.

Andere Medis brauchte ich bisher noch nicht.



Pünktchen

Also Folio hat mir die FA "verordnet". Du musst es aber selbst zahlen. Bei den anderen Sachen würde ich Rücksprache mit der Ärztin halten. Ich z.B. soll ansonsten nichts extra nehmen, da meine Werte schon sehr hoch sind.

marion-chris

Ich bekomme noch Magnesium aber da es kein Medikament ist muss du das immer selber zahlen!
Nach 4,5 Jahre des Übens und der vergebenen Hoffnung sind wir nun endlich einfach so Schwanger geworden! Wir wollten es kaum glauben.. aber unser größter Wunsch kann nun endlich war werden!

ET 26.03.09

Nächster FA Termin 29.10.08!


Naddl880

Also ich soll wie üblich Folsäure nehmen. Dazu kommt, dass meine Eisenwerte ziemlich niedrig waren bei der ersten Blutuntersuchung und ich seitdem Eisen-Kapseln (Plastulen Eisen 150mg) nehmen muss. Und meine FÄ hat mir Jodetten 150mg und seit der ungefähr 14.SSW Magnesium (Magnetrans forte 150mg) verschrieben, wovon ich mittlerweile 3 stk. am Tag nehmen soll wegen dem Ziehen im Bauch. Alles natürlich nur auf Privatrezept, also ist man schnell sein Geld in der Apo los.



Pünktchen

Du könntest mal versuchen über die Ernährung deinen Vitaminbedarf zu decken. Aber um die Folsäure kommst du nicht rum.

Peppeline

Also Folsäure, Magnesium und solche Sachen sind keine Medis, die verordnet der FA und man muss sie selber zahlen.  Ich finde aber die richtigen SS-Vitamine überflüssig. Ich habe nur Folio in der Apo gekauft und Magnesium und Vita C in der Drogerie, das nehme ich auch als Nicht-SS. Mehr habe ich nicht genommen.
Gegen Sodbrennen hatte mir mein FA mal Glysan verschrieben, das musste ich auch komplett selber zahlen, war also auch ein Privatrezept. Das wird wohl auch für Riopan gelten. Das Medis für SS zuzahlungsfrei sein sollen, ist mir neu. Ich weiß nur das SS keinen Praxisgebühr zahlen müssen, allerdings gilt das nur für die reine Vorsorge-Untersuchung, für alles andere muss man wiederum die Praxisgebühr zahlen. Ich bezahle immer beim Hausarzt die Praxisgebühr und hole mir dann eine Überweisung.
Ach ja, ich habe in der SS wegen meiner Neuro Hydrokortison verschrieben bekommen, da musste ich auch zuzahlen.
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Ina+Finn

Ich bin ja nun eh in der PKV,allerdings musste mein FA nun einen Zettel ausfüllen,auf dem er bestätigt,dass mein Eisenmangel eine Anämie ist und somit wird das Eisen in der SS auch übernommen.
Alles andere zahlen wir selber,bekommen aber eben über die Restkostenversicherung wenigstens noch 30% der Summe wieder.

Dafür hat die aber wiederum meine Aqua-Fitness nciht übernommen ::)
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



myja78

Medis für Krankheiten die Schwangerschaftsbedingt sind, wie z.B. Schwangerschaftsdiabetes (da dann z.B. die Teststreifen zum selbermessen + Pieksnadeln), die sind zuzahlungsfrei.

Nahrungsergänzungsmittel, wie Folsäure, Eisen, Magnesium nicht (außer es wird ein akuter Mangel auf Grund der SS festgestellt und manches ist leider nunmal auch Auslegungssache :-\)

tender

Bei mir bezahlt die private Krankenversicherung netterweise die Hälfte vom teuren "Orthopregna" (Folsäure, Jod, Eisen und ganz viel mehr, sieben grauenhafte Tabletten pro Tag...), weil mir der Arzt neben dem Rezept ein Attest wegen Anämie und Schilddrüsenproblemen ausgestellt hat. Die Beihilfe für Beamten, die normalerweise die anderen 50 % übernimmt, zahlt diese allerdings nicht, weil sie das Präparat als Nahrungsergänzungsmittel sehen. Die Beihilfe hat aber auch nichts vom Geburtsvorbereitungskurs bezahlt.



tender / inacoma

arosa

Ich hab gar nix verschrieben bekommen, alles selber gekauft

BlueEyes

Folsäure usw. muss man privat verkaufen. Gegen meine Erkältung hat sie mir beim letzten Termin etwas verschrieben.