Beschäftigungsverbot bei vorzeitigen Wehen wg Stress? NEUES 20.09.!

Begonnen von Hexenmama, 08. September 2011, 12:18:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hexenmama

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal euren Rat und die Suchfunktion kann ich leider nicht nutzen - da bekomme ich immer eine Fehlermeldung.  ???

Ich bin seit letzter Woche (15. SSW) krankgeschrieben wegen Verdachts auf vorzeitige Wehen.  :-[ Ich habe zwar nur einen Bürojob, der allerdings z. Z. wegen Urlaubssituation etc. sehr stressig ist (Telefon, Kundenkontakt, viel Arbeit). Letzte Woche wurde dann der Bauch mehrfach unangenehm hart, woraufhin mich meine FÄ erstmal 2 Wochen krankgeschrieben hat.

Nun hat mich meine Chefin heute am Telefon darauf angesprochen, dass ich mit meiner FÄ besprechen soll, wie lange ich voraussichtlich ausfalle und ob mir evtl. ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden kann. Für meinen AG ist es halt auch unglücklich, da er im Moment nicht weiß, ob und wann er mit mir planen kann. An der Stresssituation wird sich bis Ende des Jahres auch nichts ändern, es wird eher schlimmer werden erfahrungsgemäß.  :-\ Und auch jetzt, wo ich zuhause bin, wird der Bauch mehrfach täglich unangenehm hart, obwohl ich mich ja eigentlich schone.

Morgen habe ich wieder Termin bei meiner FÄ und werde sie dann darauf ansprechen.

Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit einer solchen Situation und kann mir erzählen, wie es bei ihm weitergegangen ist?!

*Windprinzessin*

huhu hexenmama,

also ich habe wohl auch vorzeitige wehen, aber ich sollte meine mangnesiumdosis erhöhen und ruhe, ich bin ja noch in mama zeit aber ich denke ansonsten hätte er mich auch krankgeschrieben, aber als ich angerufen habe und gefragt habe fand er das gar nicht so schlimm, also der FA  ??? ??? ???

aber stress ist wirklich nicht gut, rede mal mit deinem FA!
Enzo wird großer bruder! wir bekomme eine Prinzessin!
Make a pregnancy ticker

-Britta-

ich glaube vorzeitige wehen sind kein grund für ein BV!! sondern eher ein grund für eine krankschreibung... das sind leider zwei unterschiedliche dinge :(

Keinen Schritt auf dieser Erde getan,
aber unauslöschliche Spuren in unseren Herzen hinterlassen.







Hexenmama

Danke ihr beiden... 

Die Magnesiumdosis habe ich schon erhöht... Aber bisher ohne "sichtbaren" Erfolg.

Britta, ich bin bisher auch von einer Krankschreibung ausgegangen - meine Chefin redete ja vom BV.  :-\ Wahrscheinlich wirklich, damit sie eine Aussage hat, wann und ob sie wieder mit mir rechnen kann.  :-[

Ich vermute, dass der harte Bauch wirklich stresssbedingt ist - aber was soll ich dann nur bis Ende des Jahres machen?!  :-[ Ich würde ja auch gerne arbeiten - auch mit hartem Bauch, sofern ich wüsste, dass da nichts schlimmes passieren kann - aber das kann mir wohl keiner sagen.  :-\ Aber im Moment habe ich einfach nur Angst um meinen Bauchbewohner und dass da doch was passiert....

*Windprinzessin*

@hexenmama
ja mir wurde auch gesagt das du ja eigendlich die ganze ss über wehen hast aber man nimmt sie nicht wahr, aber zwischen der geburt von meinem 1. sohn und der jetzigen ss liegen nur 8 monate, und da spür ich das jetzt halt, aber man sagte mir auch solange sie nicht schmerzhaft sind, machen sie wohl auch nix am gebärmutterhals, aber sicher bin ich mir da nicht!

@britta
das verstehe ich nicht, denn es ist übelst unangenehm und so arbeiten ne, das geht gar net! find ich krass das es da kein BV gibt!
Enzo wird großer bruder! wir bekomme eine Prinzessin!
Make a pregnancy ticker

Nicole!


hexenmama
Deine Chefin drängt auf ein BV, weil sie dann deine Kosten los ist. Die übernimmt dann nämlich komplett die KK und sie kann sich jemanden suchen, der deinen Job weitermacht.

Aus einem BV gibt es kein zurück und vorzeitige Wehen sind leider kein Grund dafür. Theoretisch könntest du damit bis zum Beginn des MuSchu krank geschrieben werden.
Da das aber ja immer nur 1-2 Wo geht, wäre ein BV aus Sicht der Chefin besser. Bei einer Krankschreibung hat sie Arbeitsausfall, doppelte kosten und ein Problem, wenn du wieder kommst.

wenn dein Bauch allerdings zuhause immer noch oft hart wird, scheint es nicht am Arbeitsstreß zu liegen und ihr (deine FÄ und du) solltet erstmal die Ursache suchen und finden.

Alles Gute dir und dem Zwerg!

-Britta-

@wind: ich weiß, dass es blöd ist. Aber leider ist das kein grund für ein BV... du kannst dich bis zum ende der SS damit krankschreiben lassen, aber ein BV gibts dafür normalerweise nicht... Nicole hats ja auch noch einmal gut erklärt

Keinen Schritt auf dieser Erde getan,
aber unauslöschliche Spuren in unseren Herzen hinterlassen.







Hexenmama

Sprich: Ich lass mich nochmal bis nächste Woche krankschreiben und dann versuch ichs einfach wieder. Mehr kann ichs meiner Chefin auch nicht Recht machen.

Und, ganz ehrlich: Bis zum Ende der SS zuhause bleiben (müssen) möchte ich (wenns geht) auch nicht - da würde mir die Decke auf den Kopf fallen...

Beiseline

Hallo!

Ich bin auch schon seit jetzt über 6 Wochen krank geschrieben und werde bis zum MuSchu Anfang Okt. nicht wieder arbeiten gehen. Habe auch nach nem BV gefragt (hab auch vorzeitige Wehen) und der Arzt sagte mir auch, er kann mir keins ausstellen weil vorzeitige Wehen ein Grund für eine Krankmeldung sind und ein BV wegen sowas nicht ausgestellt werden kann. Doof für mich weil ich jetzt Krankengeld bekomme, aber ein BV wird mir nicht ausgesprochen.



Hexenmama

#9
@ Beiseline: Danke! :) Aber der KG-Bezug wirkt sich ja in deinem Fall weder auf das Mutterschaftsgeld, noch auf das Elterngeld aus - oder?!

Wie äußerten sich deine Vorzeitigen Wehen? Die waren dann bestimmt Muttermund-wirksam oder so? Bei mir ist ja z. Z. nur "Verdacht auf...", weil es (glücklicherweise) bisher noch nix bewirkt hat.


Kräuterhexe

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch mal. War zwar nicht von Dauer, verunsichert aber trotzdem.
Allerdings waren es bei mir Übungswehen, die ja jeder unterschiedlich stark empfindet.
In der 30. Woche lag ich dann allerdings wirklich - ganz OHNE WEHEN - im Krankenhaus, weil sich der Muttermund geöffnet hatte.
Dort der Arzt sagte mir: Finger weg vom Bauch! Das regt nämlich die Wehen an.
Also ein Tipp, falls du jetzt krankgeschrieben zu Hause auf der Couch liegst und deinen Krümel streichelst -> Finger weg!!

Sonst hab ich damals auch Magnesium und irgendwelche Wehenhemmer bekommen, die ich vaginal einführen musste.
Erkundige dich nochmal und dann schaut in Ruhe, was das beste für deinen Bauchzwerg ist.

Alles Gute!!



Hexenmama

@ Kräuterhexe: Danke auch dir, von Hexe zu Hexe! ;) Ich werd mich morgen mal mit meiner FÄ besprechen.

2008 hatte ich das ganze bei meiner Tochter auch, allerdings da in der 25. Woche, muttermundwirksam und ich habe auf eigene Gefahr trotzdem weitergearbeitet, weil ich bei meinem damaligen AG einen befristeten Vertrag hatte...  :-\

Hope73

Hallo Hexe,
ich hoffe deine vorzeitigen Wehen sind weg!
Mein erstes BV in dieser ss hab ich in der 8. SSW für 8 Wochen bekommen und erst dann die Verlängerung bis zum Ende der Schwangerschaft, also man kann es auch erstmal beschränken! Wenn es auf Krankengeld geht, verinngert sich dein Elterngeld, deshalb gibt es ja auch die tolle Erfindung des BV´s, da einer Schwangeren wegen ausfällen in der ss kein finanzelle nachteil entstehen darf! Wann ein BV erforderlich ist, ist von Fa zu Fa sehr unterschiedlich.
Aber wenn deine Chefin ein BV für dich gerne hätte, kann sie das auch als Arbeitgeber veranlassen, sie muss sich nur die richtigen Gründe suchen.
Bezüglich deiner Wehen schreib ich dir noch was per PN!

LG Hope
** im Herzen




und wieder **


Zauber

Hallo,

ich hatte vorzeitige Wehen in der 28 ssw durch stress auf der arbeit!! Mir ging es genau so wie dir. Ich wurde bis zum MuSchutz krankgeschrieben! Mein Fa sagte mir, dass es kein Grund sei für ein BV..

LG Fee und alles alles gute..
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


☼Anja☼

Hallo!

Letztendlich kommt es darauf an, ob die Krankenkasse das Beschäftigungsverbot akzeptiert. Ich lag ja nun ab Anfang 20. SSW im Krankenhaus. Die Ärzte meinten, eigentlich könnte man kein BV ausstellen, da ja meine Arbeit die SS gar nicht mehr gefährden kann. Versucht haben wir es trotzdem, um das Krankengeld zu umgehen. Und unsere Krankenkasse hat es akzeptiert - obwohl ich stationär lag!

Also ich würde es einfach versuchen.



Hexenmama

Also, die FÄ hat mich heute erstmal weiterhin noch 2 Wochen krankgeschrieben.

Sie meinte, dass das keine Indikation für ein Beschäftigungsverbot ist. Ich hab's jetzt erstmal so zur Kenntnis genommen und hoffe, dass es mir in den 2 Wochen soweit besser geht, dass ich wieder arbeiten kann. Wenn nicht, werd ich mich nochmal umfassend mit dem Thema auseinander setzen.  :-\

*Windprinzessin*

huhu hexenmama,

schau mal das hab ich eben durch zufall auf urbia.de gefunden!

Warnsignal vorzeitige Wehen
Sind Schwangerschaftswehen zu häufig oder zu kräftig, besteht die Gefahr, dass sie den Gebärmutterhals vorzeitig verkürzen. Dieser ist je nach Schwangerschaftswoche zwischen fünf und drei Zentimetern lang. Solche vorzeitigen oder auch Frühwehen müssen ernst genommen werden, weil sie eine Frühgeburt auslösen können. Hier erteilt der Arzt oft ein Beschäftigungsverbot, verordnet Schonung oder Bettruhe. Manchmal ist ein Klinikaufenthalt nötig. Frühwehen sind oft ein Ausdruck von Überlastung und ein Warnsignal, mit dem der Körper sagt: ,Stop! Bis hier und nicht weiter!' Nicht nur Berufstätigkeit, sondern auch Haushalt oder das Tragen älterer Kinder sind nun tabu. Je nach Familiensituation hat man Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Wenn eine Frau sich jetzt konsequent schont, kann sich die vorzeitige Wehentätigkeit wieder beruhigen.
Enzo wird großer bruder! wir bekomme eine Prinzessin!
Make a pregnancy ticker

Hexenmama

So, nachdem meine Hebamme es auch nicht verstehen konnte, warum ich kein Beschäftigungsverbot bekomme, habe ich jetzt das zuständige Gewerbeaufsichtsamt angeschrieben, mal schauen, was die sagen. *gespannt.bin*

Laticia

drück dir die Daumen, geht ja immerhin um dich und dein Kind...

Hexenmama

So. Bei mir gibt es jetzt auch Neues.

Nachdem meine FÄ mich ja nur krankschreiben wollte, aber kein BV aussprechen wollte, hatte ich letzte Woche einen Termin bei meiner Hausärztin. Die kennt mich eben auch besser als meine FÄ und zu der habe ich auch mehr Vertrauen. Habe ihr das geschildert mit dem Stress bei der Arbeit und dass ich da einen Zusammenhang sehe zwischen dem Stress und meinem harten Bauch. Sie sieht das auch so und wollte sich nochmal informieren, ob auch sie das BV ausstellen kann.

Eben habe ich nochmal angerufen und sie macht mir das BV fertig, ich soll es am Donnerstag abholen. Somit haben meine Sorgen endlich ein Ende.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir wirklich nicht darum geht, mir einen faulen Lenz zuhause machen zu können. Aber so kann meine Chefin sich schon jetzt um meine Nachfolgerin kümmern und ich umgehe den immer schlimmer werdenden Stress, der mich bei der Arbeit erwartet hätte. Ich bin sehr froh, dass ich mir keine Sorgen mehr darum machen muss, ob ich mir bei der Arbeit zuviel zumute und meinem Baby evtl. schade.

Co-Co

@hexenmama: Ich freue mich, dass ihr eine Lösung gefunden habt. Und die ist ja sogar nicht nur für dich besser, sondern sogar für deine Chefin!




Hexenmama

Ja, das stimmt. Mit meinem Chef (ich hab eine Chefin, die direkt für unsere Filiale zuständig ist und einen "Oberchef", der mehrere Stellen betreut) habe ich schon telefoniert und der war erleichtert, weil nun alle wissen, woran sie sind und sich der Vorstand dann um Ersatz für mich kümmern muss. 

Laticia

Zitat von: Hexenmama am 20. September 2011, 10:25:45
Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir wirklich nicht darum geht, mir einen faulen Lenz zuhause machen zu können. Aber so kann meine Chefin sich schon jetzt um meine Nachfolgerin kümmern und ich umgehe den immer schlimmer werdenden Stress, der mich bei der Arbeit erwartet hätte. Ich bin sehr froh, dass ich mir keine Sorgen mehr darum machen muss, ob ich mir bei der Arbeit zuviel zumute und meinem Baby evtl. schade.

Ich glaube kaum, dass irgendjemand diesen Eindruck hatte, ich jedenfalls nicht !!!
Ich freue mich mit dir, dass es mit der BV geklappt hat und wünsche dir eine schöne entspannte und vor allem ruhige Schwangerschaft  s-hug

Hexenmama

Na dann ist ja gut und danke!  :D

Ich muss mich jetzt nur noch an den Gedanken gewöhnen, plötzlich soviel freie Zeit zu haben. Der Umstieg von "Vollzeit beschäftigt mit Mann in Schichtdienst und Kleinkind" zu "den ganzen Tag zuhause" fällt mir dann wohl doch etwas schwer. Ich meine, 5 Monate zuhause ohne Arbeit?!  :o Ich glaube, ich brauche ein Hobby...   ???

sydney77

ich wußte gar nicht, dass ein HA auch ein BV aussprechen darf :-\  Gibts da besondere Regelungen für???
Na ja man lernt ja nie aus.

Hexchen nen Hobby zu finden wird doch nicht so schwer sein oder??  ;D Kannst ja Babykleidung nähen oder sonstwas fürs Baby machen.
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder