bitte schließen

Begonnen von Jenny123, 29. Juni 2009, 10:59:45

« vorheriges - nächstes »

Wer raucht noch während der Schwangerschaft???

Ja
12 (23.1%)
Nein
40 (76.9%)

Stimmen insgesamt: 51

Akidalinda

Oje, heikles Thema  :-\

Auch ich kann nicht verstehen wie man in der SS rauchen kann. Ich habe aufgehört als wir uns FÜR ein Kind entschieden haben. Seitdem rauche ich nicht mehr...seit nunmehr 4 Jahren.

@berlin: Es gibt genug Folgeschäden die nicht sofort sichtbar werden. Es ist nicht nur dass Raucherkinder kleiner und oft untergewichtig zur Welt kommen. Bedenklich finde ich wirklich dass das Kind dabei nicht entscheiden kann ob es das "will" oder nicht. Ich meine es ist ja nicht nur Gesundheitsschädigend für das Kind wenn man in der SS raucht, sondern auch danach, wenn Du in der Wohnung rauchst etc.  :-\

Ich kann nur für mich sprechen, dass ich super froh bin aufgehört zu haben. Mit der Entscheidung ein Kind zu bekommen übernimmt man eine sooo große Verantwortung und die beginnt nunmal schon wenn das Kind noch ungeboren ist.

Mikalina

Huhu =)

ich finds trotzdem schon Arg wie manche reagieren wenn sich hier jemand outet und dazu steht, das er während der SS raucht. Ich wette das es weit mehr hier im Forum gibt die rauchen, aber lieber den Mund halten, damit sie nicht nieder gemacht werden.

Vllt sollte man bei so einem Thread mal lieber versuchen, anderen etwas Unterstützung zu geben, die vllt derbe Probleme haben mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich rauche auch und bin nicht stolz drauf. Ich pack es einfach nicht komplett aufzuhören und ja ich zermürbe mir auch meinen Kopf was ich meiner Lütten damit antue.

Alles mögliche wird hier diskutiert, aber man sollte das in einem normalen Rahmen machen ohne das man hier irgendwen nieder macht oder ähnliches...

Lg Mika

Analena

@Mika: Da hast du Recht. Man sollte versuchen einigermaßen höflich zu bleiben und niemanden zu beleidigen. Sorry, falls ich das getan habe. Für mich ist das ein Thema, bei dem es mir schwer fällt, nett zu sein.

@Jen:
Zitat von: Jenny123 am 30. Juni 2009, 08:52:50
Ich verurteile die Raucher nicht aber kann auch nicht leider wenn Supermama´s am hyperwendilieren sind und ein auf so gesund machen.

Also ich bin vermutlich eine dieser Supermamas, auf die du schimpfst. Ich rauche, wie gesagt, nicht, trinke nie (auch vor der SS nicht), esse jeden Tag Obst und Gemüse und habe, als wir angefangen haben, ernsthaft über ein Kind nachzudenken, aufgehört grünen Tee zu trinken, nach dem war ich schon süchtig (ca. 2-3 Liter/Tag).
Es ist einfach so, dass man 10 Monate lang alles an sein Kind weitergibt. Und in dieser Zeit kann man sich meiner Meinung nach schon einschränken, das Kleine kann sich doch nicht wehren.
Würdest du einem fremden Menschen deinen Rauch ins Gesicht blasen? Nein? Aber dein eigenes Kind muss jede Zigarette mitrauchen!

@all: Aber ist ja schön, dass so viele gegen Rauchen in der SS abgestimmt haben  :)

Peppeline

Ich fühle mich auch mal als Supermama angesprochen, auch wenn ich bei weitem nicht so perfekt bin  ;)

Als ich mit Felix schwanger war, habe ich auf einer gynäkologischen Station gearbeitet, dort hatten wir jede Menge Schwangere wegen vorzeitigen Wehen liegen, die ordentlich Wehenhemmer bekommen haben. Sind dann aber trotzdem regelmäßig im Rollstuhl raus (mit der Tokolyse  ::)) um zu rauchen. In dem Zeitraum wo ich da gearbeitet habe, hatte meine Schwester eine stille Geburt in der 18.SSW. Sie war und ist Nichtraucherin, isst gesund, trinkt nur zu besonderen Anlässen Alkohol (in der SS gar nicht). Das hat mich fast wahnsinnig gemacht und mir fiel es schwer, mich neutral um die besagten Frauen auf der Gyn zu kümmern.

Naja, manche Sachen muss ich nicht verstehen.
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Nana

Zitat von: Berlin am 30. Juni 2009, 07:26:20
jaja die lieben Raucher  ;D

Find das auch lustig,dass man gleich jemanden verurteilt,nur weil diese person raucht Oo

na dann verurteilt mich mal...
ich war in meiner 1.SS ,in der GESAMTEN SS - Raucherin.
Mein Kind hat KEINERLEI Schäden,von wegen Entzug,das ist völliger Quatsch  ;)

Ich rauche JETZT auch noch,und ich habe nicht vor,damit aufzuhören,ich habe vor,es zu reduzieren (was NICHT Quatsch ist,denn wie manche schon hier geschrieben haben: JEDE zigarette is 'schädlich',je weniger,desto besser)

Ich möchte garnicht wissen,wieviele wirklich hinter verschlossener Tür rauchen.
Wenn man raucht,sollte man dazu stehen.Ich stehe dazu,so einfach ist das.

Und wieviele schwangere Frauen trinken Alkohol? Ich habe in meiner 1.SS keinen einzigen Tropfen angerührt.. ich finde Alkohol bedeutend schlimmer als Rauchen  ::)

so und nach diesem beitrag brauch ich erstmal nen  Kaffee & ne kippe ;)

Den Beitrag find ich einfach nur Schwachsinnig und den letzten Satz provozierend.

Ich hab nicht geraucht und auch nicht getrunken. Kein Kaffee, kein Cola.....

Mein Sohn kam troztdem behindert zur Welt!

Und deshalb Rauch und Sauf ich mir jetzt nicht die Birne voll!

Berlin

Zitat von: Mikalina am 30. Juni 2009, 11:45:37
Alles mögliche wird hier diskutiert, aber man sollte das in einem normalen Rahmen machen ohne das man hier irgendwen nieder macht oder ähnliches...

Lg Mika

so ist es aber leider,steht man dazu,wird man niedergemacht.Steht man dazu,dass sein kind fernsehen darf,wird man niedergemacht,steht man dazu,dass man nicht stillen will,wird man niedergemacht.Die perfekte Mutter gibt es einfach nicht.
Doch jede Mutter will sich hier übertreffen,mit sonstwelchen dingen,die so oft total daneben sind.

@sunny: Also wie gesagt,noch habe ich nur 1 kind an der hand,das andere kind ist im bauch,und noch weit davon entfernt,auf die Welt zu kommen.Es kann noch so viel passieren,was nicht unbedingt mit dem Rauchen zu tun haben muss. Man sollte zwar nich pessimistisch sein,aber wie gesagt,es kann noch viel passieren  ;)

@Dezimama: Nunja,die frauen die wegen vorzeitgen Wehen im KKH sind,selbst im Rollstuhl sitzen,und trotz allem rausgehen,um zu rauchen,verstehe ich auch nicht so wirklich,in solch einem Moment würde ich persönlich nicht an eine Zigarette denken.Selbst vor/während/nach der geburt habe ich kein Stück an eine Zigarette gedacht.

@Mikalina nochmal: ich finde gut,dass du dazu stehst.Und bei dir kann man ja wirklich sagen,dass du mehr als hochschwanger bist  :)

Das Beste ist ja eh immer,wenn hier Nichtraucher,die noch nie im Leben geraucht haben,sich hier zu Wort melden,und sagen wie schlimm das doch ist,und uns Raucher hier angreifen mit sinnlosen 'Beschimpfungen' da kann ich immer nur den Kopf schütteln.

Mittlerweile schon 10 raucher-abstimmungen.Plötzlich wird´s richtig spannend :)

Los outet euch^^

Edit: @nana: saufen? kaffee? ähem ja..is klar^^
Tut mir leid,dass dein Sohnemann behindert zur Welt gekommen ist.Sowas wünscht man sich keinem.Und wie du siehst,kann es auch passieren,ohne dass du geraucht oder getrunken hast (kaffee  ::) ::)) ...
Und ich 'sauf' mir mit Kaffee sicherlich nich die birne voll  ;D  ???

Akidalinda

Ähmmm, ich hatte jetzt nicht den Eindruck das Jemand "niedergemacht" wird. Es wurde nach unserer Meinung gefragt und ich denke dass Jeder nur für seine Meinung eintreten kann, das hat doch nix mit gemüsefutternder Öko-Supermama zu tun!?!

Ich denke dass so ein Thema immer zu Streit führt, denn ich als Nichtraucherin werde einfach nicht verstehen können wie man seine Kinder (ob geboren oder ungeboren) mit seiner Raucherei belasten kann. Die Raucher hingegen plädieren auf die physische und psychische Abhängigkeit die zu stark ist um aufzuhören....ich glaube ernsthaft hier wird man wohl auf keinen Nenner kommen  :-\

Manche Argumentationen finde ich aber trotzdem etwas traurig  :'(

Nana

Natürlich "säufst" du dir nicht mit Kaffee die Birne voll. Damit hab ich alkohol gemeint und im allgemeinen also nicht dich

Und natürlich ist es so das jeder ne ander Meinung hat. Ich mach auch keinen nieder deswegen für MICH ist es ein NO GO zu rauchen oder Alkohol zu trinken in der Schwangerschaft!

Aber ein Satz wie ich habe geraucht und mein Kind hat keine Schäden schreibt sich schön!

Wollt nur mal drauf aufmerksam machen das es auch hätte anderst sein können!

Amency

Kann mich Akidalinda nur anschliessen...

wie ich auch ganz am Anfang schon meinte...GsD gibt es hierzu x verschiedene, für jeden persönlich stimmende, Meinungen!

Das hier irgendwer beleidigt oder niedergemacht wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen...!

Ich glaube an sich bringt so ein Thema überhaupt nix hier...es artet nur immer in Streit usw. aus.

Einige Bemerkungen und Aussagen sind unter aller Kanone! Und man sollte wirklich erstmal nachdenken bevor man so einen (auf gut deutsch) "Dünnschiss" niederschreibt! Sorry!  ::)
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus

~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt

*09/10 unvergessen

Akidalinda

Leofinchen

@Berlin: wie jetzt? nur weil noch andere sachen mit dem ungeborenen passieren könnten, hälst du es nicht für notwendig, zumindest den risikofaktor rauchen, den du direkt beeinflussen kannst, abzuschaffen? so nach dem motto: "es kann so viel passieren, ob ich da auch extra noch rauche oder nicht ist doch egal..."?  :-X  :-[

wie oft in der schwangerschaft hast du denn schon ernsthaft und mit starken willen versucht, aufzuhören? deinem kind(ern) zuliebe?  ???

Berlin

@Sunny: Man sieht,dass nich alle Beiträge hier richtig gelesen werden.
ich sagte bereits,dass ich es nicht GUT finde,dass ich rauche.
Also kann ich mir ne Antwort auf diesen Satz auch sparen  ;)

Zitat von: Sunny+Leonie am 30. Juni 2009, 14:35:23
so nach dem motto: "es kann so viel passieren, ob ich da auch extra noch rauche oder nicht ist doch egal..."?  :-X  :-[

Wie oft ich schon probiert habe aufzuhören? bei Mia kann ich nicht mitzählen,es waren einige Male,mein 'bestes' war 5 tage rauchfrei,und das nenn ich richtig gut.Da ich seit mehr als 10 jahren noch nie so lange am Stück rauchfrei war.

In dieser SS hab ichs noch nicht wirklich probiert,ich sage es mir mehrmals am Tag,jeden Tag,aber der Wille ist,wie gesagt,nicht stark genug.
Werde ich dafür nun verurteilt? Anscheinend. Gehts hier plötzlich nur um mich?
Anscheinend Oo

Leofinchen

Das ist eben der eine Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann... wie kann der Wille, aufzuhören, nicht stark genug sein? Du gefährdest das Leben deines ungeborenen Kindes! Und da ist dein Wille nicht stark genug, dies zu verhindern? Sorry aber das wird wohl nie in meinen Kopf reingehen...

jenny25

Ich persönlich finde den ganzen Thread schwachsinnig... Es gibt welche die rauchen, welche die nicht rauchen.. Das wird hier doch nur eine endlose diskussion.. Versteh den sinn und zweck nicht....

Die Nichtraucher regen sich über die Raucher auf und umgekehrt...Denkt an eure Babys!! Stress ist auch nicht gut  ;)

Mausi&Finn

ich finde es zwar unmöglich zu rauchen in der SS aber finde es auch das es jeder selber wissen muss. was bringt es zu diskutieren??? man kann die jenigen immer nur vor warnen was alles passieren kann wenn man raucht, aber jeder das seine! Mir tun einfach nur die babys leid weil sie sich nicht wehren können :-[

tiamaja

Alle alt genug umzu wissen was sie tun.

Hoffe das manche mit ihren Tieren besser umgehen als mit ihren Kindern.

Ansonsten ist es zu warm um in die Hirne andere zu sch....! und verantwortungsbewußte Menschen daraus zu machen.

::)
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet,
sondern auf wen man wartet!

jenny25

Zitat von: tiamaja am 30. Juni 2009, 15:30:15
Alle alt genug umzu wissen was sie tun.

Ansonsten ist es zu warm um in die Hirne andere zu sch....! und verantwortungsbewußte Menschen daraus zu machen.

::)

Find ich persönlich einen nicht nachvollziehbaren Beitrag....
Alle Mütter die rauchen sind also nicht verantwortungsbewusst und schlechte Mütter?? Komisch... Es gibt bestimmt auch Mütter, die nicht rauchen und richtig schlecht mit ihren Kindern umgehen..

tiamaja

Jep, ist klar.
Schön das jede/r seine Ansicht haben kann und sie äußern kann.

Was so alles in die eigene Worte interpretiert werden kann, wenn man nur viel Platz für anderer Blödsinn lässt.
Ja, jedem etwas mehr Hirn. ::) ::)

Um des lieben Frieden Willen, ja, Jen58 du hast Recht, ich schreibe hier sicherlich nichts mehr.

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet,
sondern auf wen man wartet!

jenny25

Zitat von: tiamaja am 30. Juni 2009, 15:30:15

So was finde ich unter aller Kanone so was zu schreiben... Wo ist denn da die Reife??

Soll doch jeder nach sich schauen und fertig

betty89

oje oje...

naja ich oute mich jetzt mal als raucherin.
vor der SS habe ich mindestens doppelt so viel geraucht wie jetzt.
im moment sind es etwa höchstens 7 zigaretten wenn ich gestresst bin, manchmal sogar 2 tage ohne, dann wieder 2,3 am tag.
kommt auf den tag an...

ich weiss rauchen ist schädlich, aber manchmal ist die sucht eben extrem und ich "muss" einfach..

Zafala

also ich  bin eigentlich auch dagegen in der Schwangerschaft zu rauchen und habe mir immer gedacht, dass wenn ich schwanger bin ich sofort damit aufhöre und überhaupt nicht mehr daran denken muss, denn ich bin ja dann schwanger.

ich habe gestern einen test gemacht und er war positiv. ich war wirklich geschockt und hatte gestern wirklich lust auf eine zigarette. ich habe keine geraucht. auch heute nicht.
ich werde es auf jeden fall versuchen, denn ich finde es meinem kind gegenüber nicht gerecht. aber ich weiß im moment nicht, ob ich es wirklich 9 monate lang schaffe, oder ob ich nciht doch irgendwann eine zigarette brauche.

ich denke jede mutter will das beste für ihr kind und keine raucht, weil sie ihrem kind schaden will.
ich persönlich bemühe mich es nicht zu tun, sowie ich mich bemühe keinen alkohol und keinen kaffee zu trinken , oder sushi zu essen (und das wird wirklich hart  ;) )

03/10, 11/13, erwartet 05/17

Nini+LiLu

Hallo,

hier geht es aber rund! OK, ist auch ein sehr heikles Thema! Wenn das Kind erstmal da ist kommt das nächste große Thema... Stillen, dann Impfungen etc.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Ex-Raucherin bin... Ich habe seit ich 13 Jahre alt bin geraucht... bis ich 26 wurde. Ich habe viel geraucht und lange! Und trotzdem habe ich in meiner Hibbelzeit versucht so wenig wie möglich zu rauchen. Als es nach 7 Monaten noch nicht geklappt hatte habe ich mich nach einer Beschimpfung meiner Chefin, nach draussen gesetzt und eine Zig angesteckt. Nach den ersten Zügen wurde mir klar, was ich dem Ungeborenen antun würde. Ich machte die Zigarette sofort aus und habe seitdem keine mehr angefasst! In diesem 8.ÜZ bin ich ss geworden. Ich denke schon, dass die Zigaretten ihren Teil dazu bei gesteuert haben! Ich bin jetzt 28, erwarte mein 2. Kind (ss im 4.ÜZ) und weiß, dass ich komplett vom rauchen weg bin. Ich habe nicht mal Gelüste nach einer Zigarette! Nicht mal, wenn meine Freundinnen in meinem Beisein rauchen und mir eine anbieten, was sie des öfteren taten, als ich noch nicht ss war.

Ich bin ganz fest der Meinung, dass JEDER, der wirklich WILL auch aufhören kann! JEDER, der seinem Kind nicht schaden möchte, wirklich aufhören KANN! JEDER, der raucht seinem Kind schadet! Ob man die schädigende Wirkung direkt während der SS sieht, nach der Geburt oder Jahre später, sie wird eintreten! Die Organe bilden sich und wer kann sich sicher sein, dass das Nikotin nicht in irgendeiner Form schädigend wirkt? Es kann einem niemand versichern, dass Rauchen NICHT schadet... warum riskieren es so viele Frauen?

Ich finde Rauchen in der SS unverantwortlich.

Wie will eine Frau Verantwortung lehren, wenn sie selbst keine hat?

Ich verstehe es nicht... und ich werde es auch niemals verstehen...  :-[

In diesem Sinne

Nini
16. November 2012 - Sternchen bei 5+6 in ÜZ 20

Knops

Ich habe VOR den beiden SS geraucht, kein kettenraucher, aber doch ein paar am tag.
Komischerweise schmeckte mir zu Beginn der SS wo ichs noch nicht einmal wusste keine einzige Zigarette mehr  ;) Der Test bestätigte mir das ich besser darauf verzichten sollte.

und schwer gefallen ist es mir überhaupt nicht, der verzicht auf Alkohol und Nikotin gehört zu den Gefallen den man seinen Kindern nur einmal geben kann.

Es gibt viele Dinge wo wir keinen Einfluss drauf haben, leider... aber bei diesen Dingen haben wir Einfluss und können einiges verhindern.

Wir haben leider fast nur Raucher in der familie, und leider dementsprechend viele Raucherbabys  :-[ die ihre Probleme haben jetzt wo sie älter werden bzw zur Geburt hatten. auf die Zigaretten schiebt das natürlich keiner.. natürlich findet ein richtiger Raucher die Wirkung der Zigaretten total unwichtig und spielt sie oft auch herunter.. ich habe leider auch Asthma, weil ich ohne Ende passiv rauchen musste in meiner Kindheit.

um meinen Kindern das zu ersparen gilt 100 % Nikotinverbot  ;) es soll jeder handhaben wie er will, aber verstehen tu ichs nicht ehrlich gesagt...

Berlin

@Krümel: Ja das kann natürlich sein,dass es vom Rauchen kommt...das is ja eben das,WENN etwas ist,dann schiebt man´s immer sofort aufs Rauchen,das is immer gleich der 1.grund,was ich eben auch nich verstehen kann...aber man kanns auch sicherlich andersrum machen,meine mama hat bei mir und meiner großen schwester geraucht (in der SS) und wir sind beide 'normal' je nachdem wie mans nimmt  ;D :D bei meiner kleinen Schwester hat sie in der gesamten SS NICHT geraucht,und die kleine is hyperaktiv+dazu Legasthenikerin..ja kommt das etwa vom NICHT rauchen? Klar is quatsch! Aber ich finds einfach nur...ja blöd...das WENN was is,immer gleich rauchen der 1.grund ist! Was nich immer gleich eindeutig ist  :-\ KLAR,man weiss es kann immer was passieren,aber es bei ALLEM aufs Rauchen zu schieben,is einfach maßlos übertrieben

Old_Giraffe

Zitat von: Berlin am 30. Juni 2009, 07:26:20
na dann verurteilt mich mal...
ich war in meiner 1.SS ,in der GESAMTEN SS - Raucherin.
Mein Kind hat KEINERLEI Schäden,von wegen Entzug,das ist völliger Quatsch  ;)

tja, schön für dich und vor allem gut für dein kind.

glaub mir, ich hab auf der intensivstation so einiges gesehen, wo es leider nicht so gelaufen ist und wo es eindeutig vom rauchen kam, extreme unterversorgung nachweislich. von dem schlechten gewissen der jeweiligen mutter brauch ich wohl nichts sagen.

natürlich kann ein kind - auch bei drogenkonsum der mutter - völlig gesund sein. aber es geht doch darum, dem kind die bestmöglichen startchancen ins leben zu geben. und ich weiß wovon ich rede, denn mein sohn hatte einen sehr schweren start ins leben und das obwohl ich nicht geraucht, getrunken usw. habe. es sagt sich leicht, es ist kein problem, wenn man ein gesundes kind hat, aber wenn man - wie ich - sein kind fast verloren hat, obwohl man nichts "falsch" gemacht hat, sieht man es doch etwas anders.

P.S ich glaube sofort, dass ein enzug (ob rauchen, alkohol was auch immer) nicht leicht ist. aber wie schon früher jemand schrieb: es ist nicht nur die eigene gesundheit und das eigene leben, das man aufs spiel setzt. dafür kann man selbst die verantwortung tragen. bei einem anderen lebewesen sieht das IMO anders aus.