bitte schließen

Begonnen von Jenny123, 29. Juni 2009, 10:59:45

« vorheriges - nächstes »

Wer raucht noch während der Schwangerschaft???

Ja
12 (23.1%)
Nein
40 (76.9%)

Stimmen insgesamt: 51

Knops

@Berlin, ich sage nicht das alles aufs rauchen geschoben wird, sondern ich meine das man eben selbst das bestmögliche rausholen kann um den Start bestmöglich zu gestalten.
ausserdem finde ich das eben die meisten Raucherinnen die Risiken herunterspielen, nach dem Motto, das KANN doch gar nicht alles daher kommen und wäre auch ohne Nikotin so gewesen... das setze ich dann gleich mit ,, sich ein reines Gewissen reden" sorry  ;)

als starker Raucher aufzuhören ist sicher sehr sehr schwer, aber stark einschränken kann sich jeder denke ich, und auch dann halt hinterher passiv rauchen vermeiden usw. ich kenne leider viele Mütter wo es da eben hapert... schade..  :'(

Berlin

Zitat von: Krümel 99 am 30. Juni 2009, 20:08:27
ausserdem finde ich das eben die meisten Raucherinnen die Risiken herunterspielen, nach dem Motto, das KANN doch gar nicht alles daher kommen und wäre auch ohne Nikotin so gewesen...

japp das auch,das sagt man halt immer  :-\

ich sage ja auch nicht,dass ichs nicht reduziert habe,tatsächlich habe ich es bereits reduziert,zwar noch nich viel,aber der Anfang ist gemacht,und werde es auch weiterhin reduzieren.Is ja nich so,dass ich aus Protest rauche,so´n Schwachsinn! Ich WEISS genau,dass jede verdammte zigarette schadet,das Kind raucht nun mal mit,ich bin mir ALLEM bewusst,und trotz allem,wie auch einige Raucher hier geschrieben haben,ist es verdammt schwer,es sein zu lassen.Raucher wissen wovon ich rede...

@Giraffe: ja ich kenne deine geschichte  :-X und gerade diese menschen,denen eben sowas schlimmes passiert,die um das Leben ihres Kindes kämpfen,gerade diese Menschen verurteilen uns,Raucher, so dermassen,dass mir schon fast schlecht wird...ich kann nichts dafür,dass dein Kind ein sehr schweren Start ins Leben hatte,wie du selber sagst,du hast nicht geraucht/getrunken,wäre es so gewesen,dann würd ich verstehen,dass du nun mit uns Raucher so hart ins Gericht gehst,aber so versteh ich es eben nich so ganz...also verstehen schon,jeder hier hat seine eigene Meinung was das thema Rauchen angeht.
Und ich wusste ja schon hier bei meinem 1.Beitrag,dass ich verurteilt werde,trotz allem,warum nur ich?  ??? Es haben sich ja doch mehrere geoutet,eine die sogar hochschwanger ist,und da wird nix zu gesagt? Nagut,ich hab es durch meinen beitrag öffentlich gemacht,WEIL ich dazu stehe,was die wenigsten tun,also muss ICH mit den Konsequenzen,die dadurch entstehen,auch leben.Tu ich auch.
Trotzdem gibt es hier einfach zu wenige,die Raucher NICHT verurteilen.Was eh Quatsch ist.Wie jemand schon geschrieben hat,bin ich dadurch eine schlechtere Mutter etc.?

@passivrauchen: meine Tochter bekommt nix vom Rauch mit.ich rauche entweder aufm balkon,oder in der Küche,die Türe ist IMMER zu,garnich auszudenken,wenn ich neben ihr rauchen würde  :o ich habe auch noch NIE den KiWa geschoben,während ich ne kippe an der hand hatte.nach jeder kippe wasch ich mir gründlich den mund &  die finger,etc.

Peppeline

Noch einmal ich, muss nochmal meinen Senf dazu geben, habe nochmal ein wenig überlegt   ::)

Also, ich finde es schon verdammt krass, das eine Raucherin gleich als verantwortungslos bezeichnet wird. Ich weiß selber das aufhören schwer ist, vorallem aber das Durchhalten hinterher! 
Es bringt ja nun nichts, ewig hin und her zu spekulieren, was wäre wenn....
Und es gibt viele Nichtraucher, die wirklich verantwortungslos ihren Kindern gegenüber sind. Aber irgendwo hat (war es Berlin?) recht, Mutter sein heißt Wettkämpfe austragen, wer die beste Mutter ist. Und das ist totaler Schwachsinn. Es ist anmaßend von einer Mutter über andere zu urteilen, denn keine Mutter ist perfekt, aber die Schwächen der anderen überdecken die eigenen Schwächen. Dabei ist das totaler Quatsch, denn für unsere Kinder sind wir die besten.

Amen  :)
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Berlin

Dezimama: oh das haste schön gesagt (und ja ich war das +gg+)
So mit deinem Wort in Gottes Ohr verkrümel ich mich nun ins bettchen OHNE gute nacht zigarette  ::) ich LERNE!  :D

Mamutschka

Zitat von: Berlin am 30. Juni 2009, 20:34:40

@passivrauchen: meine Tochter bekommt nix vom Rauch mit.ich rauche entweder aufm balkon,oder in der Küche,die Türe ist IMMER zu,garnich auszudenken,wenn ich neben ihr rauchen würde  :o ich habe auch noch NIE den KiWa geschoben,während ich ne kippe an der hand hatte.nach jeder kippe wasch ich mir gründlich den mund &  die finger,etc.

Ja klar und Deine Tochter kommt niemals nie in die Küche und der  Rauch sitzt dann auch nicht in den Tapeten, in der Farbe im Haus/Wohnung
Also tut mir leid, aber so ne Aussage ist  :-X :-X

katjuscha

also nicht zu rauchen ist ganz einfach...

man zündet sich keine an... liest sich einfach, ist es auch... bevor jetzt doofe kommentare kommen... ich habe 13 jahre bis zu 2 schachteln am tag geraucht und habe im januar aufgehört.... einfach so, ohne groß nachzudenken ich hab mir einfach keine mehr angemacht... JEDER zigarette geht eine bewusste entscheidung dafür voraus und wenn man sich das klar macht, dann geht es auch ganz einfach sich bewusst dagegen zu entscheiden...

ich gebe zu die ersten tage waren hart... nicht wegen gelüsten sondern wegen schweißausbrüchen und durstattacken nachts... das war nach 4 tagen rum... und seither fühle ich mich super

ich bin ein paar wochen nach dem aufhören schwanger geworden

ich kenne einen kleinen jungen... der ist jetzt 11 monate alt... seine mama hat die ganze SS geraucht und raucht auch jetzt noch... zwar nie im gleichen raum, wie der kleine, aber sie raucht.
die lunge von dem lütten ist massiv geschädigt, er rasselt dass es die wahre pracht ist.
die partikel hängen in der kleidung und in den haaren, wenn man die kleinen hochnimmt, dann nehmen sie das auf....

ich verurteile raucher nicht .... warum auch, aber ich verurteile menschen die sagen sie KÖNNEN nicht aufhören, weil das ist gelogen... das ist es sich einfach machen...

wenn schon ehrlich dann richtig... und dann eben sagen ich WILL nicht

Mahoni77

Also ich glaub net das man das verallgemeinern kann.Ich denke das is mit Alkoholikern ähnlich.Die einen könne einfach aufhören und bekommen keinen Rückfall und die andern hören paar Tage auf und verfallen dann wieder voll ihren altem Trott.

Leben und Leben lassen.Klar is es net schön in der SS zu rauchen,aber ich finde das Thema wird viel zu hoch gehoben!!

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007

Old_Giraffe

Zitat von: Berlin am 30. Juni 2009, 20:34:40
@Giraffe: ja ich kenne deine geschichte  :-X und gerade diese menschen,denen eben sowas schlimmes passiert,die um das Leben ihres Kindes kämpfen,gerade diese Menschen verurteilen uns,Raucher, so dermassen,dass mir schon fast schlecht wird...ich kann nichts dafür,dass dein Kind ein sehr schweren Start ins Leben hatte,wie du selber sagst,du hast nicht geraucht/getrunken,wäre es so gewesen,dann würd ich verstehen,dass du nun mit uns Raucher so hart ins Gericht gehst,aber so versteh ich es eben nich so ganz...also verstehen schon,jeder hier hat seine eigene Meinung was das thema Rauchen angeht.

ich verurteile dich nicht! wo habe ich geschrieben, dass ich dich verurteile?  ???

ich habe nur geschrieben, dass ich babys kenne, die sehr wohl deshalb schwere startprobleme hatten, weil die mutter geraucht hat. rauchen ist generell ein großer risikofaktor für ganz viele sachen, auch bei erwachsenen. überall wird man gefragt: rauchen sie? nehmen sie medikamente? also ganz so egal ist das nicht, aber kann ja jeder selbst entscheiden.

ich verstehe nur nicht, dass man die risken in kauf nimmt, die man gut vermeiden kann. ich konnte nichts tun um die frühgeburt zu verhindern, es gibt genug dinge, auf die man eh keinen einfluss hat, aber ok, bei dem thema wird man eh auf keinen gemeinsamen nenner komme.

Old_Giraffe

und noch was: gerade weil ich diese erfahrungen gemacht habe, versuche ich hier zu schreiben. nicht um fies zu sein, sondern weil es nicht schlimmeres gibt als das eigene kind um sein leben kämpfen zu sehen. und weil ich das jedem - so möglich - ersparen will.

und nicht aus boshaftigkeit!  :-\

Annette Karin

ich denke, es ist bestimmt total schwierig, als vielraucherin plötzlich in der ss mit dem rauchen aufzuhören. das sollte man ja auch mal bedenken. ich bin zwar keine raucherin, aber ich kann mir das durchaus vorstellen. ich würde es an eurer stelle aber trotzdem versuchen, weil, es geht ja nicht um euer leben. und wenn, dann reduzieren bis auf's absolute minimum. versucht es doch wenigstens mal. die winzlinge haben ja momentan überhaupt kein immunsystem, die kleinen körper können sich gegen das gift gar nicht wehren.
rauchen ist übrigens gefahrstoff nr. 1, dicht gefolgt von dem einatmen von benzin etc., und todesursache nr. 1.