Kostenübernahme Geburtsvorbereitung

Begonnen von мєρнιѕтa, 01. Januar 2009, 18:40:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

мєρнιѕтa

Wie war/ist das denn bei euch? Ich hab mir gerade mal die GVKs bei uns in der Elternschule angesehen, und die kosten alle unterschiedlich viel, obwohl es teilweise dieselben Leistungen sind.  :-\

Gibts da irgendeine Regelung, welchen Prozentsatz die Krankenkasse übernimmt? Oder muss die Krankenkasse eine gewisse Anzahl von Stunden komplett zahlen, egal wie teuer? Wie läuft das bei Paarkursen?

Fragen über Fragen, daher hab ich auch gerade die Krankenkasse angeschrieben. Aber da die heute sicher nicht mehr antwortet, würde ich mich natürlich freuen, wenn ihr mir schon ein bisschen weiterhelfen könntet.

♥Chaosqueen♥

Hallo Mephista,

meine Krankenkasse (AOK Westfalen-Lippe) übernimmt die kompletten Kosten des GVK's für mich. Der Beitrag für den Partner ist einrichtungs-/hebammenabhängig. Bei der Einrichtung in unserem Krankenhaus zahle ich nichts für die Teilnahme meines Freundes, bei der Hebamme allerdings müsste ich 25,00€ Gebühr für ihn bezahlen.

Ich glaube, es ist KK-abhängig, ob und wieviel sie übernimmt. Darüber kann dir wirklich nur die KK am besten Auskunft geben...

LG
bienchen112


Ina+Finn

Normalerweise gibst Du Deiner Versichertenkarte am ersten Abend vom GVK ab und dann rechnet die Hebi automatisch mit der Kasse ab.
Wie das für den Partner läuft,ist immer unterschiedlich,da musst die jeweilige Hebi fragen
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Drops

Ich musste für den GVK 10,- Bearbeitungsgebühr überweisen.
Der GVK findet in einer Hebammenpraxis statt.
Ich bin mit meinem Mann bei der AOK Koblenz familienversichert. Ich hab vorher bei denen angerufen und die Dame sagte mir, dass sie 79,- Euro für den Partner übernehmen. Da die Kosten für meinen Mann sich auf 76,- Euro belaufen, wird alles komplett getragen. Allerdings müssen wir es vorstrecken und dann mit der "Rechnung" zur AOK hingehen.


*02/08
*02/16

TinaundCJ

Ich muss auch einfach nur die Versichertenkarte mitbringen und dann wird es automatisch mit der KK abgerechnet.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Anny81

also ich hatte 8 x 2 std gvk bei meiner hebamme, hat komplett die krankenkasse bezahlt. 2 x 11 euro haben wir allerdings bezahlt, für die 2 abende, an denen der papa mitgegangen ist.


        **www.lion-storm.com**

мєρнιѕтa

Mittlerweile bin ich schon schlauer (und richtig neidisch auf euch.) Bei den meisten ist das so günstig.  :-[

Die Kurse werden zwar von der Krankenkasse bezahlt, aber hier fallen bei einem Frauenkurs mit Partnertag trotzdem Kosten zwischen 50 und 70 Euro an (Gebühr für den Partner + Verwaltungsgebühr).
Bei einem kompletten Kurs mit Partner wären das sogar 160 Euro.  :o :o :o

Toll, da freu ich mich ja so richtig in München zu leben. s-banghead

Dabei wäre der Partner-Kurs so perfekt von den Zeiten her gewesen...aber das finde ich dann doch ein bisschen viel...Für das Geld kaufe ich lieber was schönes fürs Baby.

Bijou

@ Mephista
Das ist ja hammerteuer!!!  :o :o

Ich musste für den Kurs nichts zahlen, für meinen Mann hat es 55 Euro gekostet. Dafür war er aber auch immer mit dabei. Also 6 x 2 Std.  ;)
Meine KK hat es damals nicht übernommen (also für den PArtner), aber ich weiß, dass es einige machen!

Bonsai

München halt, ich dachte ihr lebt da auch mit höherem Gehalt auf eher grossem Fuß (haben Freunde in München)  ;D

Ist nicht ganz ernst gemeint  ;)

Hatte im Maithread schon geschrieben, mein Freund muss für 3 Teilnahmeabende auch 50 Euro löhnen, find ich auch sauviel. Was der Kurs gesamt kostet weiss ich garnicht....
Hab mich im Geburtshaus angemeldet wo ich auch entbinden möchte und garnicht nach anderen Anbietern geguckt.

Die Tante sagte aber bei der Anmeldung dass mein Freund versuchen kann den Betrag von seiner Kasse wiederzubekommen, manchmal zahlen die wohl auch die Männeranteile.



мєρнιѕтa

Ich hab bei meiner Krankenkasse auch nachgefragt, und die würden den Parneranteil schon bezahlen, wenn er auch dort verischert wäre.  ;D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch klappt, wenn man nicht bei der selben Versicherung ist, oder? Vor allem weil er privat ist und ich gesetzlich bin.

Bonsai

Ich habe keine Ahnung aber mein Freund und ich sind glücklicherweise in der gleichen Kasse  :)

Aber die vom Geb.haus rechnen das schon getrennt ab, meins wird gleich mit der KK abgerechnet, mein Freund muss seinen Anteil an das Geb.haus überweisen und kriegt dann eine Rechnung und Bestätigung und kann erst damit versuchen das Geld wiederzukriegen.

Wir werden sehn ob das geht.