Caritas!!!!

Begonnen von Laura2703, 16. Februar 2009, 19:35:52

« vorheriges - nächstes »

Laura2703

Hi!!!

Ich hab gehört das man wenn man Schwanger ist und wenn beide Elternteile arbeitslos sind,dass man dann von der Caritas finanzielle Hilfe bekommt.Kennt sich jemand damit aus???
Und wie muss ich das anpacken???Ab wann und ab welcher ssw kann ich mich da melden???

Vielen lieben dank schonmal für eure Antworten und Erfahrungen!!!

Liebe Grüße

Laura2703

Miraxena

hallo,

erstmal herzlichen glückwunsch zur ss
s-so s-so s-so s-so s-so s-so

an eurer stelle würd ich mal ein termin bei pro familia machen, die können einen super erklären, was wo zu holen ist und ab welcher ss-woche usw.

weiß es weil ich mit meiner sis vor kurzem da war..... und sogar beim arbeitsamt gibt es eine einmalige zahlung bzgl. schwangerschaftskleidung, die würde dir auf jeden fall zustehen auf keinen fall abwimmeln lassen, bzw. lass dir dann was schriftliches geben, wenns abgelehnt wird, damit gehst du dann wieder zu pro familia und die würden sich darum kümmern (lt. der dame von pro familia, die meine sis betreut).....

die caritas benötigt dann einige angaben..... und dann überweisen die euch das geld.

wie gesagt, mach dir bzw. euch bei pro familia einen termin, die sind super lieb und helfen wirklich  :)

meine sis ist hingegangen, da sie noch eine lehre macht und ab anfang april dann arbeitslos sein wird....

viel glück und eine schöne beschwerdenfreie schwangerschaft

lg
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Laura2703

Vielen dank...

Es ist so ich hab bei meiner 1. schwangerschaft schon vom arbeitsamt einkleidungsgeld und erstausstattungsgeld bekommen.Steht mir das dann auch in der 2.ten schwangerschaft zu????

tinchenhier

die dinge würden mich auch mal interssieren und wie ist es wenn man erst arbeitslos geworden ist, wenn der mann arbeitet , die eltern zuviel verdienen etc.
aber hab ja am mittwoch nen termin da kann ich alles nachfragen hihi

Drops

Zitat von: Laura2703 am 16. Februar 2009, 19:35:52
Hi!!!

Ich hab gehört das man wenn man Schwanger ist und wenn beide Elternteile arbeitslos sind,dass man dann von der Caritas finanzielle Hilfe bekommt.
Geld für Umstandsmode gibt es glaub ich so Anfang zweites Trimester und Erstausstatungsgeld Anfang drittes Trimester... vom Arbeitsamt aber bis dahin hat dein Partner ja noch Zeit eine Arbeit zu finden........  ???

*02/08
*02/16

Laura2703

NAtürlich hoffen wir das er bis dahin arbeit findet,aber was ist wenn nicht???Ich muss mich ja darüber infomieren....
Gibt es noch mehr anworten und tips auf meine fragen???

Drops

Zitat von: Laura2703 am 16. Februar 2009, 21:09:31
NAtürlich hoffen wir das er bis dahin arbeit findet,aber was ist wenn nicht???

Ich seh schon, ihr strotzt vor Optimismus.  >:( Aber was sind schon rund 30 Wochen....

Zitat von: Laura2703 am 16. Februar 2009, 21:09:31
Gibt es noch mehr anworten und tips auf meine fragen???

Hab doch ein bissl mehr Geduld wenn auf deine Beiträge nicht sofort 10 Antworten folgen....

*02/08
*02/16

lucky81

hm, also ich bin ich da auch gerdae am informieren, mein schatz geht arbeiten, aber ich bin wegen insolvenz letztes jahr arbeitslos geworden, udn hab es durch wirtschaftskrise bisher nicht geschafft neue arbeit zu finden, aber mache insegsamt 9 monate lang ein praktikum, um die schulung die ich letztes jahhr gemacht habe nicht umsonst gemacht zu haben udn praxis zu bekommen. Achso, mein schatz und ich sind nicht verheiratet, daher ist alles ein wenig kompliziert, verheiratet hat man ein bisschen weniger zu regeln

http://www.aok.de/kids/htm/schwange/aemterfa/

die seite meiner krankenkasse fand ich ganz hilfreich, für jemanden der noch gar keine ahnung hat, so wie ich^^

das mit dem arbeitsamt ist so wie bisher gesagt, man erhält da auch einmalige zahlungen,selber hab ich mich da aber noch nicht informiert, was ich aber im März tun werde, da ich mich 3 monate vor praktikumsende erneut arbeitslos melden muss........
dann kann ich dir gerne schreiben, was ich sonst noch so weiß

ansonsten ist ne gute anlaufstelle profamilia, da dort fachleute sitzen die dich beraten können, udn auch wissen wo es was gibt..........

auf unserem arbeitsamt hab ich aber gesehen, dass es auch ne beratungsstelle gibt, wo man vertraulich reden kann, keine ahnung ob dies standard ist auf jedem amt, oder nur bei den größeren..........

lg nicole

ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)

Laura2703

@pamela80 es tut mir ja leid das ich so pessimistisch bin,aber in der heutigen zeit muss das einfach verstehst du?Ich kann mich nicht darauf verlassen ich muss mich über alles informieren.

und tut mir leid das ich so ungeduldig bin ich bin noch nicht so lange hier...

@lucky81 schön dann kannst du mich ja auf den laufenden halten.Bei meiner ersten schwangerschaft hab ich auch geld vom a amt bekommen aber ist das beim zweiten auch so???

lucky81

ich denke schon, also ich wüsst jetzt keinen grund warum dies nicht so sein sollte..........

wenn man ne zeit wieder arbeitstätig war hat man ja auch wieder anspruch auf arbeitslosengeld 1, daher denke ich mal dass die auch bei ner 2. ss zahlen...........schließlich hast du dazischen doch eingezahlt...........

kann aber ende märz werden bis ich vom arbeitsamt mehr infos hab

lg nicole

LaVida

Ich kann dir jetzt nicht viel weiterhelfen, aber ich habe für die Caritas gearbeitet, aber in einer anderen Abteilung. Ich weiß aber, dass du da einfach mal anrufen kannst und dich erkundigen kannst. Die geben dir dann einen Termin und dann brauchen sie für ein Formular diverse Angaben, aber da kann ich dir so genau leider nichts zu sagen...ansonsten wende dich wirklich an Pro Familia, das werden wir auch noch tun. Einfach, damit man überhaupt einen Überriss hat, was einem alles zusteht, wo man das her bekommt...und die sind schließlich dafür da...

Du kannst auch beim Diakonischen Werk nachfragen, das weiß ich von einer Freundin, die hat da 1200 Euro Erstausstattungsgeld bekommen für ihr erstes Kind. Musste angeben, wer wieviel verdient, oder eben auch nicht und dann wurde das anhand dessen wohl berechnet. Ging ganz flott, innerhalb von 6 Wochen. Und zurückzahlen muss man das auch nicht.

Nala

Zuerst einmal wünsch' ich Dir alles Gute für die Schwangerschaft!

Allerdings, versteh' ich einfach nicht, warum man Kinder bekommt, wenn man nicht dafür sorgen kann?!? :-\
Irgendwie will es einfach nicht in meinen Kopf, wieso jemand Kinder in die Welt setzt, und sich dann auf andere verläßt... - die Doofen, die arbeiten gehen, werden's schon finanzieren...
Sorry, aber da hab' ich einfach kein Verständnis...

Cordula

Also wenn ich das alles so lese, sollte ich mich wohl schnell kündigen lassen. 1200 Euro vom Amt?  :o Nicht schlecht, jetzt weiß ich endlich, wo die Abzüge von meinem Gehalt so hingehen.  >:(

Alles Gute zur Schwangerschaft. Und deinem Partner viel Erfolg bei der Jobsuche.

Peppeline

@Cordula: nein, die 1200 sind nicht vom Amt sondern von einer Stiftung. Ich weiß aber nicht, ob man diese Unterstützung auch bekommt, wenn man arbeitslos ist, weil da ja das Amt Erstausstattungsbeihilfe leistet. Die Stiftung berechnet das individuell ob und wieviel eine Schwangere oder ein Paar bekommt.

@Laura: ich kann dir auch nur raten zu Pro Familia zu gehen, die beraten bei Anträgen und so, auch später für das Elterngeld. Ansonsten noch alles gute zur SS.
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Mikalina

Huhu,

also ob man was bei der 2. ss. bekommt, kommt drauf an wie lange die erste zurück liegt, denn so manche Sachen sollte man schon aufbewahren. Denke mal bei der 2. ss darf man nicht mit dem vollen Satz rechnen. Soweit ich weiss bekommt man von der ARGE insgesamt mit Umstandsbekleidung und Erstausstattung fürs Kind 500 Euro. Ob die das allerdings zahlen wenn man von einer anderen Einrichtung schon Geld für die Erstausstattung beantragt hat, ist fraglich...

Ich finds zu dem immer wieder toll, wie sich manch andere Leute die arbeiten, studieren etc. immer wieder höher stufen, als Leute die der Zeit arbeitslos sind... Hallo ihr seid nichts besseres, wünsche mir das ihr nie in die Situation kommt und arbeitslos werdet Oo

Kann ja nicht sein das immer wieder gejammert wird über Menschen die arbeitslos sind und warum sie ein Kind bekommen. Vllt sieht es im Moment bei denen schlecht aus, aber sollen sie denn abtreiben nur weil es finanziell gerad nicht geht, wobei es in Deutschland diese Sozialen Leistungen gibt?

Lg

Nala

Zitat von: Mikalina am 17. Februar 2009, 12:58:41

Kann ja nicht sein das immer wieder gejammert wird über Menschen die arbeitslos sind und warum sie ein Kind bekommen. Vllt sieht es im Moment bei denen schlecht aus, aber sollen sie denn abtreiben nur weil es finanziell gerad nicht geht, wobei es in Deutschland diese Sozialen Leistungen gibt?

Lg

Doch, das kann schon sein!
Zum einen finde ich es einem Kind gegenüber unfair, es in die Welt zu setzen, wenn ich nicht vernünftig dafür sorgen kann,
und zum anderen ärgert es mich einfach, daß ich durch meine Arbeit anderer Leute Leben finanzieren soll! >:(

Ach ja, es soll auch andere Arten der Verhütung als Abtreibung geben.... ::)
(sind auch gar nicht sooo teuer...)

Erdbeerelse

Erstmal, Herzlichen Glückwunsch!

Aber, ich muß Nala und Cordula da zustimmen...
Zumal ich es noch dazu schon ein wenig frech finde, quasi direkt nach dem positiven SST sich zu informieren wo man was abgreifen kann ::) Wartet doch erstmal ab und sucht währen der nächsten Wochen einen Job für deinen Mann. Später könnt ihr euch doch immernoch informieren, sollte es nach wie vor schlecht aussehen.
Und ausserdem, es ist doch deine 2. SS, hast du nicht noch Sachen aus der ersten ss? Also ich für meinen Teil hab alles verwahrt und muß mir nix neues dazu kaufen...

lucky81

also jetzt muss ich mich doch nochmal einmischen............

find es nicht ok, das man direkt in ne schublade gesteckt wird weil man arbeitslos ist...............das ist nämlich ne scheiß situation............

ich bin selber arbeitslos, und das nicht freiwillig, und ich hab mir seit August den ***** aufgerissen ne neue Arbeit zu finden, aber momentan ist nix dabei, unter anderem liegt es an der wirtschaftskrise, sonst hätt ich bei der firma wo ich jetzt insgesamt 9 Monate Praktikum mache schon ne Festeinstellung, denn die sind super zufrieden mit mir.

Außerdem wenn man ALG 1 bezieht, hat das nichts mit Schmarotzen zu tun, denn man hat ja selber jahrelang eingezahlt, so viel dazu..........

ALG2 wird von den Steuern gezahlt............ok, da kann man je nach fall von schmatotzern reden, aber man muss die fälle kennen, die situation, und nicht direkt verurteilen............

außerdem bin ich auch nicht geplant schwanger geworden, mir wär es auch lieber gewesen, schwanger zu werden in nem arbeitsverhältnis, aber es ist nun mal passiert, und ich bin absolut gegen abtreibung, und ich denke ich kann mein kind auch groß ziehen ohne alles mögliche was möglich ist abzugrasen, aber mutterschaftsgeld, kindergeld, elterngeld hätt ich schon gerne, steht mir ja auch zu, und falls ich in irgendeiner hinsicht noch ne finanzielle unterstützung brauche, weil das gehalt meines freundes nicht reichen sollte, werd ich bestimmt mich informieren wo ich hilfe erhalte udn das für mein Kind.............ihm soll es ja auch gut gehen..........

ich find es einfach nicht fair, dass man immer schief von der seite angeguckt wird, weil man keine arbeit findet..........

so............wut mal abgelassen................ :o

Laura2703

Also ich muss Lucky81 voll zustimmen...Besser hätte ich es nicht formulieren können.Mir geht es genauso wir waren beide arbeiten und haben eingezahlt.Ich setzte ja nicht ein kind in die welt um kohle zu machen so ein schwachsinn.
Ich hab es satt einfach in irgendeine schublade gesteckt zu werden.Man darf sich kein Urteil über uns erlauben weil man die hintergründe nicht kennt das ist meine meinung dazu.Und warum sollte ich die finanzielle unterstützung nicht annehmen?

LaVida

So, zuerst noch einmal zu Dezimama: Ich kann dir auch gar nicht sagen, ob man das Geld dann noch bekommt, ich weiß das nur so von einer Freundin, weil wir da mal drüber gesprochen haben...

Aber um es festzustellen, denn es scheint bei einigen nicht angekommen zu sein: Das Geld kommt vom Diakonischen Werk = keine Stiftung und das bekommen auch Leute, die arbeiten gehen!!! Hat also nichts mit dem zu tun, wer wo was einzahlt. Es ist einfach so, dass man dieses Geld beantragen kann, wenn man ein gewisses Gehaltslimit nicht überschreitet, ob es darüber dann gestaffelt auch ausgezahlt wird, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob das der Endbetrag war, ich weiß eben nur, dass sie das damals beantragt hat und es sei dazu gesagt, dass beide voll gearbeitet haben!!!
Wie das überhaupt ist, wenn man schon mal schwanger war, weiß ich nicht, da ja dann eigentlich schon was vorhanden sein sollte...ist mir eben vorhin nur eingefallen, als ich den ersten Beitrag gelesen habe...

Und um dann noch ein paar Worte zu den letzten Beiträgen zu sagen: Ich für meinen Teil reihe mich da eher bei Laura und lucky ein, ich finde es ziemlich selbstherrlich sich über andere zu stellen, bzw schon wieder zu mosern, dass Arbeitslose ja allen anderen auf der Tasche liegen - wenn man die Situation nicht kennt, sollte man still sein, denn in so eine Situation kann jeder verdammt schnell kommen...ich sehe das im Freundeskreis gerade zu Genüge und da ist keiner dabei, der jetzt gerne zuhause sitzt, alle sind bestens qualifiziert, aber eine Stelle kriegen sie deswegen trotzdem nicht.
Gut, eine Schwangerschaft ist in der Situation nicht das Beste, aber was passiert ist, ist passiert und ich finde, man sollte sich rechtzeitig drum kümmern, dass man Hilfe bekommen kann, bevor es dann zu spät ist, oder dann solche Situationen raus kommen, wo man das Kind gar nicht erst versorgen kann...
Nicht alle Leute, die arbeitslos sind, sind zu faul zum arbeiten, wie schon gesagt wurde, haben die meisten bist vor kurzem selbst gearbeitet und eingezahlt und ihr, die sich jetzt schön darüber aufregen, wärt auch froh, wenn in der Situation dann einer für euch einspringt...keiner stellt gerne den Antrag für ALG 1 oder Hartz 4 oder wie das heißt...ich hatte bis jetzt Glück, nicht in der Situation zu sein, aber ich würde mir nie erdreisten, deswegen schlecht über andere Menschen zu denken, die sich trotz allem Gedanken über ihre Zukunft und die ihres Kindes/ihrer Kinder machen...

Cordula

Oha, na das schlägt ja Wellen...
Hier behauptet sicher kaum jemand, dass die zukünftigen Eltern zu faul zum arbeiten sind. Wir schauen auch Nachrichten und wissen, dass die Jobsuche nicht einfach ist. Wir Arbeitenden stellen uns auch nicht höher, was für ein Quatsch. Aber grummelig kann man schon werden, denn unsereins steht mit der finanziellen Herausforderung allein da und kann nicht mal eben 3 Formulare ausfüllen und warten.
Was ich sagen will, eine Schwangerschaft MUSS nicht passieren, das zu verhindern ist heutzutage einfach und günstig. Mit ein wenig Vernunft passiert ein Kind nicht einfach. Aber die freie Zeit zu nutzen und ein Kind zu produzieren, weil Staat und Stiftungen helfen ja, das finde ich einfach unsozial und nicht sonderlich weit gedacht. Mit Kind wieder in einen Job und mal auf ein vernünftiges Gehalt zu kommen ist in Deutschland alles andere als leicht und ein Leben auf Staatshilfe für ein Kind nicht ideal.

Es wäre schön, wenn es mehr Familienplanung und weniger Unfälle gäbe, trotzdem wünsche ich allen Schwangeren eine schöne Zeit und natürlich viel viel Erfolg!

Wir führen doch hier keine Sozialdebatte...  ;)

LaVida

@ Cordula: Na, da geb ich dir jetzt schon recht...glaub, wir haben da ein wenig aneinander vorbei geredet...die Zeit einfach nutzen, ein Kind produzieren, um damit dann dem Staat auf der Tasche zu liegen geht gar nicht, aber ich denke, das hier ist auch nicht der Fall, das sind dann eher die Fälle, die man tagtäglich leider im Fernsehen zu sehen kriegt, wo man die Fernbedienung am liebsten reinwerfen würde und auch die Fälle, wodurch dann die Leute, die unverschuldet in Not gekommen sind (frech behaupte ich mal, das sind 99 % aller), schlecht da stehen!!!
Und wenn dann die sich jetzt schon sorgen, wie es weitergehen soll, find ich das wirklich voll in Ordnung, denn ich hoffe ja auch, dass sich bald wieder Jobs finden werden...liegen ja weiß Gott nicht auf der Straße...die Daumen sind gedrückt!!!

Außerdem sollte ja jeder seine persönliche Meinung äußern dürfen, da ist Dagegenreden ja schon vorprogrammiert  ;)

lucky81

also ich fand manche anspielungen hier echt zum K*otzen............

natürlich sollten Unfälle nicht unbedingt passieren, und schon gar nicht in so aufgekläreten zeiten, aber uns ist es passiert, udn ich denke da nicht immer unbedingt an eigenes verschulden, ich denke daran, dass es einfach so sein sollte jetzt, denn das leben geht immer weiter, und wenn ne Tür zufällt, geht ne neue Tür auf, und wahrscheinlich hat sich das Schicksal gedacht, da die kleine lucky momentan eh probleme hat nen job zu finden, und der arbeitsmarkt momentan sehr bescheiden ist, und sie ja schon auf die 30 zugeht, dann kriegt die jetzt ein kind..........zumindest könnt ich mir das vorstellen, das das schicksal das jetzt für mich vorgesehen hat.........
die andere möglichkeit ist ein familienfluch meines freundes^^: sein opa wurd mit 25 jahren vater, sein vater wurd mit 25 jahren vater, und mein schatz wird am 09.10. schon 26 jahre alt, also war im dezember anscheinend die letzte gelegenheit für den fluch ne schwangerschaft herbeizurufen, damit mein schatz mit 25 jahren noch papa wird  ;D

das ist wirklich so, aber ich denke im dezember kam bei usn soviel zusammen, wir sind anfang dezember voll in den umzugsstress gekommen, mit beue wohnung herrichten udn alte wohnung herrichten, waren wir fast 3 wochen beschäftigt udn hatten viel stress, dann hatte ich ständig streierei mit der alten vermieterin, deswegen sind wir ja überhaupt da weg, und im dezember hat sich das nochmal ganz doll hochgeschaukelt...........auf jeden fall haben wir schon was länger mit persona verhütet, was auch immer wunderbar funktioniert hat, durch den umzug hab ich 3 urintests vom persona verpasst, weil ich net dran gedacht hab vor lauter arbeit, udn das persona hat mir ja die tage angezeigt wie es in den letzten monaten auch war, und somit war am dem 20. zyklustag auch mein lämpchen wieder grün, also man darf ohne verhütung lieb zueinander sein^^.............durch den stress hat sich aber wohl mein eisprung verschoben, udn so tada............lucky ist schwanger............ das ich nen verzögerten eisprung hatte hat meien fä festgestellt da anhand der entwicklung meines babys ich ne woche hinterherhinke........
also so können unfälle passieren............

aber nun zum anderen thema zurück.......bitte steckt nicht gleich jeden in eine schublade, udn momentan kann es wirklich jeden treffen mit der arbeitslosigkeit, wenn ichsehe wieviele geschäfte in den letzten 2 monaten geschlossen wurden, das ist echt der hammer.............udn ich glaub nicht das sich das jemand  aussucht  arbeitslos zu sein (ausnahmen bestätigen die regel^^) und mir ist es ganz und gar nicht leicht gefallen alg 1 zu beantragen..........ich hab mich echt mies gefühlt...........aber es war ja nicht mein verschulde, udn das geld was ich jetzt erhalte, was wirklich nicht viel ist, hab ich selber in den letzten 10 jahren eingezahlt..........

also seid fair und verurteilt nicht gleich jeden ohne Arbeit, es kann morgen vielleicht dich treffen!!

liebe grüße nicole

Laura2703

Ich möchte nur klar stellen das wir nicht irgendwelche assoziale leute sind die nur kinder kriegen im kopf haben...Ich bin arbeitslos geworden weil mein vertrag begrenzt war und dann kam meine erste tochter und ich hab mini jobs gemacht...Bei meinen freund war es so das er vor kurzem die arbeit verloren hat weil sein chef den lohn nicht zahlen konnte.
Jetzt versucht er halt so schnell wie möglich arbeit zu bekommen und wie gesagt das ist weiß gott nicht einfach.
Ich wollte nicht das hier irgendein streit ausbricht oder so,ich wollte mich nur mal informieren denn lieber früher informieren als wenn es zu spät ist versteht ihr????
Ich hoffe natürlich das es endlich mit einem vernünftigen job klappt...

Ich stehe auch vollkommen auf luckys seite.Wir verhüten mit einem KOndom und naja da muss wohl etwas schief gegangen sein und zack schwanger.Ich denke einfach es gibt für alles einen Grund.Und nichts geschieht einfach nur so.
Ich denke ausserdem das man nie den perfekten zeitpunkt für eine schwangerschaft und für ein kind treffen kann wenn gott es will dann passiert es auch....
gottes wege sind unergründlich....

lucky81

genau laura^^

so und jetzt hoffe ich können wir das thema arbeitslosigkeit abhaken und uns dem eigentliche thema wieder widem^^