Glukosetoleranztest

Begonnen von babbele, 11. März 2009, 19:43:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

babbele

Beim letzten Arzttermin hat mir mein FA empfohlen, einen Glukosetoleranztest zu machen, ca. zwischen der 24. und 28 SSW.
Natürlich möchte ich das machen lassen, weil eine Schwangerschaftsdiabetes ja oft keine merkbaren Symptome mit sich bringt, aber für Kind und Mama gefährlich werden kann.
Nun habe ich aber lauter unterschiedliche Infos gehört und gefunden. Bei einigen wird der Test am Anfang der SS und später nochmal durchgeführt, manche bekommen 3x Blut abgenommen (vorher, nach 1 Std. nach 2 Std.), mein Arzt sprach nur von 2 Blutabnahmen (vorher und nach 1 Std.) und nicht zuletzt kann ich leider die bei mir immer wieder hochkommende Panik vor der Blutabnahme nicht unterdrücken. Oder wird vielleicht doch nur in den Finger gepiekst wie bei der Eisenwertbestimmung?
Hat schon jemand diesen Test hinter sich und was erwartet mich tatsächlich?
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

Hase79

Hi,

es kommt immer drauf an, welchen Test der FA macht.

In der Praxis wo ich bin, wird der große gemacht. Einmal Finger pieksen nüchtern. Dann das "Zuckerwasser" trinken, dann nach einer Stunde wieder Finger pieksen, dann wieder eine Stunde warten und nochmal Finger pieksen.

Hatte es aber auch schon mal ausserhalb der SS mit richtiger Blutabnahme gemacht bekommen. Aber soweit ich weiss, machen die meisten Praxen es mit dem Fingerpiekser. Ist halb so schlimm.

Achja, und man muss die ganzen zwei Stunden in der Praxis bleiben, man soll nicht rumlaufen und sich anstrengen, verfälscht das Ergebnis.

LG
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Emma09

Huhu :)

Soweit ich weiss, gibts da tatsächlich verschiedene Tests.

Ich hab meinen grad letzte Woche machen lassen.

Ich durfte ab 22Uhr nix mehr essen oder trinken. Am nächsten morgen durfte ich weder Zähne putzen noch den Mund ausspülen (macht aber jeder Doc anders). Dann bin ich zum Arzt, bekam in den Finger gepiekst, musste 2 Gläser Sirup trinken, dann ne halbe Stunde spazierengehen und nach einer weiteren halben Stunde wurde das zweite mal gemessen. Und ne Stunde später das dritte mal.

Jedes mal gabs nur nen kleinen Pieks in die Fingerkuppe und das wars ;) Also nix wildes.

LG
Emma09

(Bei mir war das Ergebnis übrigens okay - der Nüchternwert etwas hoch, der Rest aber gut im Mittel.)


Emma09

Zitat von: Hase79 am 11. März 2009, 19:50:49
Achja, und man muss die ganzen zwei Stunden in der Praxis bleiben, man soll nicht rumlaufen und sich anstrengen, verfälscht das Ergebnis.

LG
hase

Och guck - meine Ärztin hat mich nach dem Sirup erst mal spazieren geschickt, damit sich das Zeug im Blutkreislauf verteilt ;)
Ich sach ja - macht jeder Arzt anders...

samti

ich musste wegen glukose und keton im urin schon vor 14 tagen zum zuckertest. bei mir wurde 3 mal blut genommen. dazu wurde anfangs eine flexüle (schreibt man das so?) gelegt. also nur einmal stechen und dann war gut. musste die ganze zeit im wartezimmer bleiben.

lg
samti