Cortisonsalbe während der Schwangerschaft?

Begonnen von Minachen, 15. Oktober 2008, 09:27:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minachen

Hallo zusammen,

seit einer Woche plagt mich nun ein heftiger Juckreiz an Bauch und Busen. Ich mache Ölbäder, schmiere mich täglich mehrmals ein. Meistens wird es besser, aber richtig weg geht das nicht.
Jetzt hab ich gelesen, dass man während der Schwangerschaft auch Cortisonsalben nehmen kann.

Hat eine von euch Erfahrung damit? Werde jetzt auch mal zum Hautarzt gehen, möchte mich aber vorab schonmal informieren.

Vielen Dank.

Gruss Minachen

Bonsai

Ist das nicht normal dass es juckt weil beides wächst????

Zu der Salbe, keine Ahnung ich würd die nie nehmen auch nicht wenn ich nicht schwanger bin  ;)



kleines_baerchen

#2
.

chrissi30

Hallo,

also ich habe ein Ekzem in den Gehörgängen, was sich von Zeit zu Zeit wieder bemerkbar macht. Habe in der 1. Schwangerschaft meinen FA gefragt, was ich nehmen kann und er hat mir eine Cortisonsalbe(Kabansalbe) aufgeschrieben.
Habe diese auch schon 2 x in dieser SS benutzt, da ich das Gejucke nicht aushalten kann. Ausserdem bekomme ich da auch die volle Entzündung wenn ich nichts mache und meine Ohren verstopfen, so dass ich zum Arzt zum ausputzen muss.
Würde aber trotzdem einen Hautarzt oder FA danach fragen.

Jenn

Komme vom Hautarzt. Habe 5 jahre dort gearbeitet. Wir haben nie Schwangeren Cortison verschrieben.
Die haben Linola fett oder Dermatop von uns bekommen.

Und mein Bauch juckt auch ständig. Ist halt so in der SS. Kratzen hilft  ;D

Sarkana

Ich hab ein Ekzem am Kopf und darf meine Cortionsalbe nach Rücksprache mit dem FA nehmen.

Aber das Jucken am Bauch ist doch normal. Da hab ich keine Salbe für genommen. Ich würde deinen FA nochmal fragen. Wenn es eine Schwangerschaftsbeschwerde ist, würde ich wohl nicht cremen. Nur bei Ekzemen oder schlimmem Ausschlag.



Minachen


Danke für die Antworten.

Dass das Jucken normal ist, weiß ich. Das Problem ist, dass es so heftig ist, dass ich mich z.T. nachts aufkratze.
Habt ihr das alle so heftig?

Hab jetzt trotzdem morgen nen Termin. Mal gucken, was der sagt.

Peppeline

Ich habe ganz schlimm Neurodermitis, in der SS habe ich mich blutig gekratzt, da musste ich Kortison nehmen. Allerdings hat mir der Hautarzt Hydrokortison verschrieben, das ist niedriger dosiert wie das, was ich sonst nehme. Hydrokortison auf der Haut geht so schnell nicht zum Fötus über, da muss man schon sehr große Mengen nehmen, aber trotzdem bin ich grundsätzlich nur für Medis in der SS, wenn ein wirklich Krankheitsbedingter Grund vorliegt.
Ich hatte diese SS-Jucken am Bauch auch ganz extrem, ich habe dann das SS-Öl von Wel*eda genommen, das hat bei mir den Juckreiz gut gelindert. Alles andere war auch Mist. Ich habe auch oft gelesen, das Abreibungen mit Apfelessig den SS-Juckreiz lindern kann. Ausprobiert habe ich das nicht, wegen der Neuro, aber du könntest das ja mal versuchen.  :)
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Jenn


JennyBlack

Hey,
ich hab seit zwei Jahren auch wieder Probleme mit der Neurodermitis - war vorher einige Jahre verschont. Und jetzt in der SS ist es fast kaum auszuhalten. Die ersten Monate habe ich einfach durchgehalten, aber dieses nächtliche Kratzen kenn ich nur zu gut. Jetzt ist es so schlimm geworden, dass ich meine FÄ um Rat gefragt hat. Und da ich es zum Glück nur in den Armbeugen und an den Schultern bekomme, meinte sie, ich könne ohne Bedenken Hydrocortison nehmen. Hab mir die niedrigste Dosierung besorgt und verwende es äußerst sparsam. Allerdings hab ich auch nichts am Bauch oder den Brüsten. Keine Ahnung ob ich es dort verwenden würde, ich schätze - aus Sorge - eher nicht.
Was mir auch über die Jahre als Pflege geholfen hat, weil ich eben so anfällig bin, war Physiogel Creme aus der Apotheke. Da gibt es aber ne Menge Produkte ohne irgendwas.
Gute Besserung!

Krümel 1

Ich denke  nicht, dass wenn es durch das spannen kommt, Cortison da groß hilft... würde eher gute Feuchtigkeitscremes nehmen. Wasser in Öl Lotionen (w/o) um die Haut geschmeidig zu halten. Kein reines Fett oder Öl auf trockene Haut, da es die Haut nur abschließt und sie gar keine Feuchtigkeit mehr austauschen kann!!!

@Dermatop: Es ist auch eine Cortison-Salbe!!!

Lass dich beim Hautarzt oder in der Apotheke beraten!!!

LG


- nach 12 ssw: *Knubbi: Misson abortion, ca. ssw 11+5, AS ssw 12+1 am 10.11.2010

-  3. ÜZ, jetzt wird hoffentlich alles gut!! http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/810748/570714


Jenn

Zitat von: Krümel 1 am 15. Oktober 2008, 23:25:03

@Dermatop: Es ist auch eine Cortison-Salbe!!!


LG

Aber nicht die Basissalbe oder Creme  ;)

Minachen

@ Krümel1:
Und ich nehm seit einer Woche extra Öl. Vielleicht wird´s deswegen nicht besser. Hab mittlerweilen auch nen leichten Ausschlag.

Bin jetzt gleich beim Hautarzt, dann werde ich ja sehen, was er mir rät.

Minachen

#13
Hallo,

also mein Termin beim Hautarzt war sehr hilfreich. Ich hab´s genau falsch gemacht. Durch das Cremen von Öl und Ölbädern wird die Durchblutung der Haut gefördert und das fördert natürlich den Juckreiz.

Ich hab jetzt ne Emulsion bekommen, ohne Cortison, die den Juckreiz stillen soll. Und ich muss sagen, es hilft. Was für ein Segen. Jetzt juckt´s nur noch ganz leicht, aber damit kann ich leben.

Gruss Minachen

Krümel 1

Na siehste! Das freut mich für dich!!!

Habe auch mal ein Akne-Problem gehabt und immer so schreckliche Narben behalten davon. Habe ewig selbst rumgedoktort, bis ich vor der Hochzeit endlich mal zum Hautarzt gegangen bin, und das war die beste entscheidung! Wenns ein guter Arzt ist, dann ist er halt einfach Profi!!  ;)

Alles gute weiterhin!

LG


- nach 12 ssw: *Knubbi: Misson abortion, ca. ssw 11+5, AS ssw 12+1 am 10.11.2010

-  3. ÜZ, jetzt wird hoffentlich alles gut!! http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/810748/570714