Die leidige Urlaubsfrage

Begonnen von gummibär, 24. Mai 2009, 12:00:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

gummibär

Es war sicher schon zigmal Thema, aber es ging meist nur ums FLiegen, wenn ich mich recht entsinne...

Wann habt ihr euren letzten Urlaub vor der Geburt gemacht?

Also mein ET ist November und wir wollen Anfang September noch weg. Es wäre auch eine recht lange Autofart (Spanien, aber recht nah an der Grenze zu Frankreich) - die Fahrt würden wir auf drei Tage aufteilen, so dass wir nie über 6h am Tag fahren.

Wäre euch das zu unsicher? Ich war ja noch nie so lange schwanger und weiß nicht, wie es einem da geht. Morgen frag ich meine FÄ mal.
Der Urlaub war schon vor der SS geplant. Vorher gehts eigtl nicht, da krieg ich vermutlich noch keinen Urlaub, weil ich erst neu in dem JOb bin...
*18 September 2007

Milka

Ich hatte damals im August ET und wir waren im Mai noch mal im Urlaub.

Der Urlaub an sich war angenehm aber die Autofahrt  :-X. Das lange sitzen hat mir zu schaffen gemacht, mir tat mein Po und Rücken weh und der Bauch hat gedrückt.

Einmal musste ich ins KH, weil ich Schmerzen unterhalb der Rippen hatte. Das hat gestochen und ich habe öfter einen harten Bauch bekommen. Es war aber zum Glück alles okay.

Du bist ja zu dem Zeitpunkt schon weiter. Keiner weiß, wie es dir in dem Stadium der SS geht. Wenn du es dir zutraust, dann fahrt. Wenn im Urlaub irgendwas sein sollte, kannst du ja auch dort in ein KH fahren, Spanien ist ja zum Glück Europa  :)


Analena

Ich war in der 22. SSW in Österreich. Die Fahrt hat 6 Stunden gedauert, ich habe durch das lange Sitzen sowohl nach der Hin- als auch der Rückfahrt einen Nierenstau gehabt. Da waren schonmal die ersten 2 Urlaubtage dahin :-[
Ich in Österreich ganz lange mit der Hebi telefoniert, die sagte, auf der Rückfahrt viel tinken, häufig anhalten usw....naja, auch 3 Liter Tee und 5 Pausen konnten nix dran ändern, ich hatte wieder tierische Schmerzen.
Ich bin jetzt in der dreißigsten Woche und mir geht es (bis auf einen verkürzten GMH) gut, hab kein Sodbrennen oder Wassereinlagerungen...Urlaub an sich wäre jetzt prima, aber die Autofahrt würde ich mir nicht nochmal antun!!!

Old_Giraffe

also ich würde es nicht machen.  :-\

ich hatte anfang januar ET und bin mitte september nach südtirol gefahren. war zwar nicht so eine lange autofahrt, aber sehr turbulent (ein unfall vor uns, beinahe autopanne usw) und ich hatte am ende ziemliche rückenschmerzen. waren dann im endeffekt wehen und mein sohn kam dann ein paar tage später zur welt. unser glück war, dass bozen eine wahnsinnig gute neonatologie hat.

das ist sicher ein extrembeispiel, ist aber so passiert. dh es kann jedem passieren. es kann halt immer was sein und dann muss man erstmal ein ordentliches krankenhaus an der hand haben. wenns hart auf hart kommt (wie bei mir) kann man dann auch nicht mehr nach hause geflogen werden.

ich würde mir eher irgendwas in euer wohnnähe suchen, da kann man anfang september sicher auch noch angenehm urlauben. und im fall des falles ist man schnell wieder zuhause.

Amency

Mein ET liegt Ende August und wir waren dieses Wochenende in Italien...mir ging es sehr gut im Auto...ich habe meinen Sitz ziemlich weit hinter gemacht und es war angenehm...

Ich fühl mich aber auch noch sehr wohl und trau mir das zu...wie du dich zu diesem Zeitpunkt fühlst, kann dir leider niemand sagen...kann sein, dass du noch rumspringst wie ein junges Reh, kann aber auch sein, dass du (was ich natürlich nicht hoffe) noch Probleme bekommst!

Unser Urlaub war aber eher spontan...nichts geplant oder gebucht...und ich habe an dem Tag entschieden, ob cih das packe doer nicht!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

katjuscha

also lange autofahrten machen mir ja jetzt schon zu kämpfen *seufzer*

ich muss spätestens alle 1-1,5 stunden pause machen und ein bissl rumlaufen.... sonst wird das nichts mehr....
6h fahrt an sich sind nicht das problem, wenn ihr euch gaaaaaanz viel zeit nehmt und gaaaaanz viele pausen macht, dann sollte es eigentlich gehen, aber ich würde es, wenn es geht spontan vom allgemeinzustand abhängig machen


gummibär

HEy ihr Lieben  :-*

Danke für eure Antworten!!! Das klingt auch alles echt plausibel...
Jetzt hat sich nochmal alles geändert, habe gestern mit meiner FÄ geredet. Sie meinte, ich soll besser fliegen! Und eben ne Reiserücktrittsversicherung abschließen. Aber sie meinte, fliegen geht nur nicht mehr, wenn der MuMu offen ist oder/und ich Wehen habe. Aber da will ich sicher eh nicht mehr innen Urlaub ;)

D.h. ca. 1 Stunde FLug statt 18h Autofahren... ich schätze, so werden wirs versuchen. Denn was ihr so übers Autofahren erzählt, macht mir echt Angst. Bin immer etwas blauäugig bei sowas  ::)

@katjuscha: Echt, dir geht das jetzt schon so?! Mir gar nicht, aber so groß ist der Bauch auch noch nicht.
*18 September 2007

Old_Giraffe

@gummibär: da musst du aber drauf achten, ob dich die fluggesellschaften noch mitnehmen.

ich glaube, ab der 32. woche ist bei vielen schluß.

gummibär

Echt, auch mit ärztlicher BEscheinigung? Hin käme ich dann ja, aber zurück nicht mehr  :-\
*18 September 2007

katjuscha

das kannst du aber mit der fluggesellschaft im vorfeld klären

und ja ich kann nimmer so lange sitzen... dann kneifts im bauch und die beine werden schwer wie sau... ist beim autofahren so und auch im büro... daher bin ich nur am wandern ^^

zug fahren ist ne tolle alternative.... ich fahre gerade alle langstrecken mit der bahn... da kann man wandern, sitzen und stehen wie man will...


Old_Giraffe

Zitat von: gummibär am 26. Mai 2009, 20:55:08
Echt, auch mit ärztlicher BEscheinigung? Hin käme ich dann ja, aber zurück nicht mehr  :-\

am besten mal bei der fluggesellschaft anrufen und das abklären. ist glaube ich recht unterschiedlich, wie das gehandhabt wird!

Tinchen_

Oje, ne Schwangerschaft ist doch keine Krankheit  ;)

Ich bin zum Mutterschutz jede Woche 500 km hin- und hergependelt (mit Auto und Bahn) und bis zur letzten Arbeitswoche auch noch geflogen. War alles kein Thema. Beim Buchen der Flüge würde ich das mit sagen, um keine bösen Überraschungen zu erleben, aber an sich war das alles machbar und ok.

Bei wem es natürlich schon die ganze Schwangerschaft über zwickt, der sollte es sich besser überlegen - dem stimme ich zu.

Old_Giraffe

Zitat von: Tinchen_ am 27. Mai 2009, 13:36:12
Oje, ne Schwangerschaft ist doch keine Krankheit  ;)

sorry, aber ich finde die aussage irgendwie...na ja.

natürlich ist es keine krankheit, aber ein paar gedanken machen schadet in keinem fall. ich hatte auch eine bilderbuchschwangerschaft und dann in der 26. woche eine frühgeburt aus heiterem himmel. im urlaub. sowas gibt es und das ist nicht ganz aus der luft gegriffen, das sowas passieren kann.

sorry, wenn ich mich da reinsteigere, aber mein schicksal war nicht gerade einfach. deshalb finde ich, etwas vorausblick kann nicht schaden. natürlich geht alles in den meisten fällen gut. aber es kann eben auch anders kommen.


Tinchen_

Giraffe, das tut mir sehr leid für dich, ehrlich!
Aber lag das nun daran, dass du gerade im Urlaub warst?
Ich kann auch durch die Wohnung gehen und wegrutschen.

Und Tatsache ist, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist. Sicher gibt es vieles zu beachten und auch im Vorfeld zu bedenken, aber so manche redet sich auch schnell viel ein. Das hat aber nichts mit dem Thema hier an sich zu tun, sondern war nur der Bemerkung meiner Vorrednerin gewidmet.

Old_Giraffe

Zitat von: Tinchen_ am 27. Mai 2009, 22:10:09
Giraffe, das tut mir sehr leid für dich, ehrlich!
Aber lag das nun daran, dass du gerade im Urlaub warst?
Ich kann auch durch die Wohnung gehen und wegrutschen.

das ist klar!

allerdings wenn du im urlaub eine frühgeburt hast, musst du das glück haben, ein gutes krankenhaus in der nähe zu haben. dieses glück hatte ich. mein sohn konnte 2 monate nicht transportiert werden, weil es zuviel risiko gewesen wäre. deswegen meine ich ja, man sollte sich schlau machen, ob am urlaubsort die medizinische versorgung gewährleistet ist. und wissen, dass man gegebenenfalls dann nicht so schnell wieder nachhause kann.

gummibär

Keinen Streit, bitte, meine Damen ;)

Ich kann euch beide gut verstehen. Ich denke ja auch immer "ist ja keine Krankheit" und daher geh ich an alles recht naiv dran  ::)
Fakt ist aber eben, dass man doch eingeschränkt ist, zumindest nach dem, was ich bisher gehört habe. ICh war ja noch nie länger als jetzt schwanger.

Und bei Einschränkungen muss man eben auch schauen. Man weiß ja nieee, was passiert ;)

Hab übrigens mal geschaut, man kann mit Attest bis 36.Woche fliegen (bei Mehrlingsgeburten nicht so lange). Hätte nicht gedacht, dass es so lange geht.

*18 September 2007

Old_Giraffe

@gummibär: hätte ich mir auch nicht gedacht, dass man solange fliegen darf.

wir streiten doch nicht.  ;) ich glaube halt, dass das "es ist keine krankheit" auch trügerisch sein kann. man denkt sich, es geht alles so wie vorher ohne irgendwelche konsequenzen. und sehr oft ist es ja auch kein problem. manchmal aber eben schon.

ich möchte halt anderen mein schicksal ersparen, deshalb gebe ich das zu bedenken.  :)

pebbles

Ich war jetzt in der 30. SSW in der Türkei im Urlaub - war ganz enstpannt und schön. Die Flieger nehmen dich noch mit wenn der Rückflug bis zur 36. SSW stattfindet. Hauptsache ist, du fühlst dich wohl!
Wenn du noch mehr fragen hast z.B. Reiseversichung oder Reiseziel: immer her damit. Ich habe ein Reisebüro.