Dringende hilfe wegen arbeitszeiten

Begonnen von lino_w, 06. Februar 2009, 21:23:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lino_w

hallo an alle noch mal!! :) brauche dringend rat von euch die auch im einzelhandel tätig waren bzw sind!!!!also zur kurz beschreibung: ich arbeite in nem baumarkt (meine abteilung is der halbe baumarkt mit tapeten,heimtex,farben,haushalt und elektro).meine arbeitszeit sind pro tag 8 stunden mit einer stund pause und einen freien tag.ich "muß" wenn mein kollege krank ist oder irgendwas anderes ist von 9 - 20 arbeiten (mit einer pause von 1 std und 30 minuten) jetz sieht es so aus ich müßte eigentlich eine sitzgelegenheit haben aber die bekomm ich nicht.ich muss in meiner pause zum arzt ,weil es anders wegen den arbeitszeiten nicht möglich is.mein kollege hat sich krank gemeldet für nächste woche und meine azubis dürfen nicht alleine sei also müßte ich quasi wegen messe gründen zwei tage von 9 - 20 arbeiten und bekomme keinen freien tag sondern nur nen halben.Wer weiß was sie dürfen und was sie machen müssen?????? ???
Bauchzwerg bewegt sich seit dem 19.02.09!!!!^^
25.06.09 um 19:27 uhr endlich bei mama in den armen!!!!

lucky81

uff..........

also so ganz genau kann ich es dir nicht sagen..........ist da sonst keienr in der abteilung? oder jemand der die azubis beaufsichtigen kann?

also eigentlich find ich es schon so, dass man für nen arztbesuch freigestellt werden sollte bei den arbeitszeiten.......aber ich glaub das ist kein muss........bei 2 tagen wo du solange arbeiten musst, hast du da schon länger die arzttermine festgelegt? wenn ja, dann würde ich zum chef gehen udn sagen, dass die untersuchungen wichtig sind, und man die termine nicht mal grad nach lust und laune verschieben kann, und er soll doch dafür verständnis haben..........

wenn du die noch nicht langfristig hast deine arzttermine, würd ich sie einfach verschieben auf die tage wo du halt mehr freizeit hast.......

und wenn dein chef sich ganz doof verhält, würd ich mit der fä reden, dass die dich halt für den gesamten tag krank schreibt....ist zwar net die feine masche, aber bei so blöden udn unangenehmen chefs hab ich die erfahrung gemacht, wenn man einmal klein bei gibt hat man nie wieder ne reale chance das etwas NORMAL läuft und man nie zu seinen terminen kann........

ist halt meine meinung...........rede mit deinem chef, und mach ihm klar, dass die untersuchungen wichtig sind, und das du sie nicht verschieben kannst und willst.........dann muss er sich was anderes einfallen lassen, und im fall aus ner anderen abteilung jemanden abstellen in deine abteilung.........

lg nic


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


babbele

Hm, doofe Situation! Man will sich natürlich nicht mit dem Arbeitgeber anlegen, muss aber trotzdem schauen, dass man auf sich und sein Krümel achtet.
Habe mir gestern mal das Mutterschutzgesetz durchgelesen und da ist eigentlich ganz klar geregelt, dass es so, wie es bei Dir gerade läuft, nicht sein darf. Ich würde nochmal versuchen, vernünftig mit Deinem Chef zu sprechen, ansonsten halt die gesetzliche Lage mit Betriebsrat o.ä. regeln:

§2, Absatz 2: Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig stehen oder gehen muss, hat für sie eine Sitzgelegenheit zum kurzen Ausruhen bereitzustellen.

§8, Absatz 1: Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.
§8, Absatz 2: Mehrarbeit im Sinne des Absatzes 1 ist jede Arbeit, die

1. von Frauen unter 18 Jahren über 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche,
2. von sonstigen Frauen über 8 1/2 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche

hinaus geleistet wird.

§ 16: Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchung im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist. Entsprechendes gilt zugunsten der Frau, die nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Ein Entgeltausfall darf hierdurch nicht eintreten.

Ich bin auch kein Mensch, der immer auf gesetzliche Regelungen pocht, aber es hat Gründe, warum es Regelungen gibt für werdende Mütter. Ich denke, wenn es sich bei der derzeitigen Arbeitssituation um eine Ausnahme handelt und es mir zudem so gut geht, dass ich mich fit fühlen würde, die Mehrarbeit zu machen, dann würde ich es tun. Wenn es allerdings ständig so ist und keinerlei Rücksicht genommen wird auf Deinen Zustand, dann würde ich handeln.
Drücke Dir fest die Daumen, dass Du es ohne große Probleme geregelt bekommst!
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

lucky81

also hab ich ja gefühlsmäßig recht gehabt^^

na, also red mit deinem chef, und wenn er absolutut uneinsichtig ist, legst ihm mal das mutterschutzgesetz hin^^

lg nicole


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


susi77

Huhu

Also Gesteze sind auch nicht so mein Ding.

Aber es ist alles klar geregelt und da kann sich kein Chef raus winden. Als erstes würde ich mit deinem Chef sprechen, wenn er sich nicht einsichtig zeigt würde ich mit deinem Arzt sprechen.

Der kann dir weiters sagen. Es gibt die Möglichkeit ein Beschäftigungsverbot auszusprechen, sollte aber erst letzte Möglichkeit sein. Da dürften deinem Chef auch keine finaz. Nachteile enstehen.

Du kannst dich auch an das Familienzentrum wenden, die wissen was du wie tunen mußt.

Man kann aber auch das Gewerbeaufsichtsamt wenden, die überprüfen den Mutterschutz und gegen deinem Chef Auflagen die er einhalten muß. (Das wird glaube auch kontolliert)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG Susi ::)

lino_w

danke für euren rat!! :-*
ich werde am dienstag mit meinem arzt sprechen weil mit meinem chef geht das nit der sagt nur wir sind unterbesetzt und ich wäre ja "nur" schwanger und nicht krank!!! :-[

na ja ich werd ma gucken was bei raus kommt und dann mal berichten  ;) ::)
Bauchzwerg bewegt sich seit dem 19.02.09!!!!^^
25.06.09 um 19:27 uhr endlich bei mama in den armen!!!!

lucky81

toi toi toi..............


natürlich ist man nur schwanger und nicht krank.........aber man hat dennoch seine beschwerden, und muss in der schwangerschaft auf sich achten, da führt kein weg dran vorbei, und wenn man nur schwanger wäre, und das keine große sache wär, dann gäb es  auch kein mutetrschutzgesetz.............

oder?  ;)


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


lino_w

ja das hab ich mir auch gedacht nach dem spruch aber mein arzt is der geilste den es gibt (behaupte ich jetz ma  ;))  der hat ja schon gesagt wenn die sich nicht an das mutterschutzgesetz halten dann soll ich ihn anrufen dann macht er das schon  ::)
Bauchzwerg bewegt sich seit dem 19.02.09!!!!^^
25.06.09 um 19:27 uhr endlich bei mama in den armen!!!!