Einmal Kaiserschnitt = immer Kaiserschnitt??

Begonnen von Cecalein, 04. Juli 2009, 10:15:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cecalein

Guten Morgen!!!

Meinen Sohn habe ich per (Not) Kaiserschnitt bekommen, weil die Geburt nicht voran ging. Das ist jetzt 4 Jahre her, nun höre ich immer wieder das Frauen die 2 - 3 Kinder haben alle "ein Kaiserschnitt" waren. Stimmt das?

Einmal Kaiserschnitt = immer Kaiserschnitt?? Hat von euch jmd. schon entsprechende Erfahrungen gemacht?


Liebe Grüße
Ceca

Tina0712

Hallo,

also ich hatte bei meinem Sohn auch einen KS und werde diesmal wieder versuchen normal zu entbinden. Es gibt viele Frauen die erst einen KS hatten und beim 2. Normal entbunden haben.

Ich denke mal kommt auf den Grund des KS an. Ich glaube nach dem 2. KS darf man nicht mehr normal entbinden.





Meine 4 Sternchen für immer im meinem Herzen: 05/2005 ; 04/2013 14.SSW ; 12/2013 13.SSW ; 06/2015 10. SSW

TinaundCJ

Hallo!

Bei mir wurde das 2. leider auch wieder ein KS,aber auch nur,weil es wohl ein Missverhältnis zwischen Kopf und Becken gab.

Ich kenne auch genug Mädels,die nach einem KS normal entbunden haben.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Cecalein

Bei mir war der Grund das mein kleiner Schatz irgendwie "stecken" geblieben ist, Lage war vordere Hinterhauptslage, als die Herztöne abfielen (weil die Geburt 18 Stunden bis dahin bereits dauerte) wurde ein Kaiserschnitt gemacht.

Also kann ich eventuell spontan entbinden, wäre auf jeden Fall schöner.  ::)

Knops

Ich habe meinen ersten Jungen per KS entbinden müssen, den 2. konnte ich spontan entbinden .. ich drücke dir die Daumen das es normal klappt bei euch, das ist sooo viel schöner  ;)


TinaundCJ

Das kannst Du bestimmt....

Es ist garantiert schöner und sei es nur für die Seele  :'(
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Peppeline

Das ist die Frage wovor ich auch imemr zittere. Bei meinem Sohn wurde auch ein ,,Not-KS'' gemacht. Ich bin noch nicht wieder schwanger, aber deswegen werde ich die (hoffentlich) nächste Schwangerschaft nicht mehr so genießen können wie beim meinem Sohn. Ich habe mir aber schon ein KH rausgeguckt, das eine anerkannt niedrige KS-Rate hat.
Eine Bekannte von mir hat bei ihrem ersten Kind einen KS und hatte totale Probleme mit der Narbe. Das 2. Kind hat sie 2 Jahre später trotzdem spontan entbinden können  :D Das macht mir Mut.  :)
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Bekka

Ich hatte bei meinem 5. Kind einen Not-KS (2. Zwilling legte sich nachdem der 1. Zwilling draußen war, quer) und hab Kind Nr. 6 wieder spontan ohne Probleme bekommen, trotz das der KS erst knapp 13 Monate her war ;)  :)




simsa

Man hat bei mir nach dem ersten KS eine Röntgenaufnahme des Beckens gemacht, um heruaszufinden, ob mein Becken überhaupt eine normale Geburt zulässt, damit ich nicht wieder ewig Wehen habe und nacher muss man doch nen KS machen!
Blöderweise weiß ich das Ergebnis noch gar nicht, weil ich heim ging bevor das Ergebnis da war. Müsste mal anrufen und nachfragen.
Vielleicht kann man das bei euch auch machen, je nachdem, wer schon wieder ss ist oder nicht.

Lg

Old_Giraffe

ich kenne im bekanntenkreis 2 beispiele, wo es nach einem KS das nächste mal mit einer spontangeburt geklappt hat.  :D

kann man sicher nicht so pauschal sagen!

Cecalein

Danke für eure zahlreichen Antworten. Mein Becken ist breit genug, daran hat es nicht gelegen, da das Becken oval ist muss das Baby während der Geburt Drehungen machen das es mit dem Kopf durch kommt, nun ja, meiner wollte sich nicht drehen und ist dann "stecken" geblieben.

Ich würde wie gesagt endlich auch lieber spontan entbinden, weil nach dem Kaiserschnitt hatte ich anfangs garkeinen Bezug zu meinem Sohn, ich wurde operiert, er hatte nicht mal geschrien als sie ihn raus geholt haben, dann wurde er mir kurz gezeigt (angezogen) und dannach gleich auf die Kinderstation gebracht weil er grünes Fruchtwasser getrunken hatte.

Erst 4 Stunden später haben die Hebammen ihn zu mir gebracht, irgendwie war das total komisch, mir kam es vor als wärs nicht meins, es war die Hölle für mich! Das möchte ich nicht nochmal erleben müssen, deshalb drückt mir die Daumen  :) Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Peppeline

Na dann wünsche ich dir alles Gute und viel Glück, hoffentlich klappt es auch  s-daumendruck
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Knops

Cecalein, so ähnlich ging es mir bei meinem KS auch, den richtigen draht zum Kind zu finden ist schwerer  :-\ hinterher hatte ich irre lange Probleme mit der Narbe ... nee. das braucht man nicht.
Das geburtserlebnis ansich mit Theo war so einmalig, mich macht das heute noch traurig das ich das mit meinem Grossen nicht so haben konnte  :'( da fehlt irgendwie was zwischen uns  :(

Es kommt aber finde ich auch sehr auf den Arzt und die hebamme an, manche machen vorsichtshalber schonmal eher nen KS, ich würde vielleicht nochmal ein gespräch suchen und deine Wünsche äussern beim Arzt  :)


meli28

Hallo!
Lena kam per Not-Kaiserschnitt,weil sie stecken geblieben ist.
Ich hatte hinterher keine Probleme Lena anzunehmen,sie wurde nachdem sie draußen war kurz gezeigt dann ging mein Mann mit der Hebame,und hat dann Lena solange gehabt,bis ich fertig war und dann bekam ich Lena sofort und habe sie dann auch direkt zum Stillen angelegt.
Wir wünschen uns auch noch ein 2. und ich werde es auf dann jedenfall erstmal spontan probieren.

LG Melanie

Cecalein

Krümel da hast du Recht... Leider wäre mein kleiner Schatz ohne Kaiserschnitt nicht da, wir waren beide in Lebensgefahr, die Ärzte haben alles versucht  :-[

Meli freut mich für dich das du da keine großen Probleme hattest, bei mir und Krümel wars leider anders.  :'( Es fühlt sich einfach fremd an, ist auch blöd zu beschreiben, aber 9 Monate lang weisst du das da in dir ein Kind heranwächst, du siehst es beim Ultraschall, du spürst es... Dann von jetzt auf nachher ist der Bauch weg und ein Kind da, ohne das du es zur Welt gebracht hast, das war für mich zuviel in dem Moment...

Ina+Finn

Finn kam auch mit KS wegen BEL

Lennja hingegen war eine Spontane,wenn auch mit Zange(oder auch liebevoll von der Hebi "kleines Salatbesteck" genannt ;D )

Meine KS-Narbe war sehr dünn,aber man verwehrte mir trotzdem nicht den Wunsch auf eine Spontane und es war wunderschön :D
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Knops

huch Ina und Finn, kleines salatbesteck ist aber eine nette Bezeichnung  ;D

ceca, dieses direkte Mütterliche Gefühl nach der Geburt und diese besonderen Momente konnte ich ja nicht vermissen, weil ich sie ja nicht kannte, es war bei leons Geburt nur so komisch  :-\ kanns nicht beschreiben, ich war ja froh das ich ein lebendiges Kind hatte  :-[ wenn andere von ihren geburten geschwärmt hatten dachte ich immer nur ,,toll" und mir tut die Narbe nach 8 Monaten immer noch weh  :-X :P und ich kannte keinen 1. Schrei, kein nackiges Kind, nix, war ja VN  ::)
das wirklich etwas ,,fehlt" hab ich jetzt bei Theos Geburt gemerkt, es ist komplett anders, kaum zu beschreiben.. wenn sie da bei dir auf dem bauch liegen und dich ankucken  :D du sie direkt anlegen kannst usw.. ok, ich schweife ab  ::) 8)


Cecalein

 ::) klingt traumhaft Krümel...  s-springen Will auch... Ich versteh auch garnicht die Frauen die sich einen Wunschkaiserschnitt machen lassen.  s-nein

Ina+Finn

Krümel,
ungelogen,als ich mit meinem Mann vor einigen Wochen im Aldi war,da hatten die da gerade Bestecke etc.,UND das Salatbesteck hatte eine Verblüffende Ähnlichkeit,das fiel sogar meinem Mann auf ;D
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



bebe

Also ich hab schon auch gehoert, dass man nach nem KS auch wieder normal entbinden kann...hat auch mein FA gesagt.

Bei mir ist es allerdings nicht so...meine Beckenknochen haben eine leichte Fehlstellung, so dass da kein Kind normal durchkommt...ich werde also im Dezember meinen 3. KS haben.

Also ich kann nicht sagen, dass mir nach der Geburt was gefehlt hat...ich hatte bei beiden Geburten eine PDA und war praktisch "live" dabei als sie sie rausgeholt haben. Ich habe ihren ersten Schrei gehoert und durfte sie auch sofort sehen. Gut, das nackig-auf-den-Bauch-legen hab ich natuerlich nicht gehabt, aber ich vermisse es auch nicht.

Ich habe beide Kinder ziemlich schnell nach der OP gesehen (bei Emma sogar noch schneller als bei Ana) und durfte sie dann auch gleich anlegen. Ich koennte jetzt nicht sagen, dass die Bindung und Liebe zu meinen Kindern weniger als bei einer Spontangeburt waere.
Ana Isabel, *21.04.2005
Emma Aracely, *21.07.2008
Rafael Mauricio, *07.12.2009

Pünktchen

Ich hatte einen geplanten risiko-kaiserschnitt. (instabile Blutwerte). Man hat mir gesagt, dass wenn ich zwischen dieser Geburt und der nächsten ein Jahr mind. bringe steht einer normalen Geburt nichts im Wege

Peppeline

Ich kann zwar nicht behaupten das ich durch den KS Bindungs-Probleme mit meinem Sohn hatte, aber trotzdem fehlt mir was, sein erster Schrei, das erste Anlegen, eine kurze Kuschelzeit nach der Geburt, einfach erleben wie ich mein kleines Wunder auf die Welte bringe. Ich wollte nie nie niemals einen KS haben, und dann auch noch unter Vollnarkose. Ich denke @bebe, wenn man auf den KS vorbereitet ist, wie in deinem Fall, dann nimmt man das nicht so schwer. Ich habe eigentlich auch nur von Frauen mit einer sekundären Sectio gehört, das sie Probleme hatten, bei geplanten KS  eher weniger. Deswegen kann ich Cecalein schon verstehen.  :)

@Cecalein: mir hat es sehr geholfen das ich meinen Sohn getragen habe. Und ich habe meinen Geburtsbericht im Kaiserschnittnetzwerk geschrieben, die Antwort die ich daraufhin von der Ärztin bekam, war sehr tröstlich für mich  :D
Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

Cecalein

@bebe geplante Kaiserschnitte sind so wie auch Dezimama sagt denke ich was anderes. Ich hab mich ja davor über 18 h im Kreißsaal abgequält - für nichts! Ich hätte gleich hingehen können und sagen "macht mal". Wäre weniger enttäuschend gewesen. Ich hatte auch eine PDA, 7 h und 40 min. schon vor dem KS bekommen, weil ich ohne das nicht durchgestanden hätte, im nachhinein muss ich sagen Gott sei Dank, sonst hätten sie mir die erst legen müssen... oder es wäre wohl Vollnarkose gewesen.  :o

@Dezimama ich wusste garnicht das du Vollnarkose hattest, ist sicherlich noch schlimmer  :-\ Beim nächsten packen wir´s "spontan" an  :D Hand drauf, komme was wolle, und wenn wir das Salatbesteck auspacken müssen  ;D

Peppeline

Felix, geb. am 17.12.2007

Lina, geb. am 1.7.2010

Jannes, geb. 4.7.2012

bebe

Ehm, ich habe nie gesagt dass ich 2 geplante Kaiserschnitte hatte. Beide waren Not-KS, nachdem ich bereits stundenlang Wehen und auch schon Presswehen hatte, aber die Geburt einfach nicht voran ging.

Erst nach dem 2. KS wurde eben die Fehlstellung im Becken festgestellt, so dass ich nun beim 3. Kind erst einen geplanten KS haben werde.
Ana Isabel, *21.04.2005
Emma Aracely, *21.07.2008
Rafael Mauricio, *07.12.2009