Ernährung in der SS

Begonnen von Serendipity, 29. Juli 2010, 13:05:51

« vorheriges - nächstes »

Sophie

Die funktioniert bei mir auch nicht, aber wenn du "Ernährung in der Schwangerschaft" bei google eingibst, dann bekommst du auch alle möglichen Informationen!

rinchen

Zitat von: Sophie am 21. Juli 2012, 11:36:30
Die funktioniert bei mir auch nicht, aber wenn du "Ernährung in der Schwangerschaft" bei google eingibst, dann bekommst du auch alle möglichen Informationen!

stimmt  ;D das hätte ich mal vor dem Essen machen sollen - dann hätte ich das Thunfischsandwich (selbstgemacht) sicherlich nid gegessen  :o

Sophie

Naja Thunfisch hin und wieder ist ja auch OK! :-D

rinchen

Ich LIEBE Thunfisch  ::) in allen Variationen  ;D werde mich aber denoch zurücknehmen

Marienkäfer

Thu8nfisch finde ich auch toll! Aber auch schon vor der Schwangerschaft habe ich ihn nur wenig gegessen.

schnuuffi88

also ich esse alles außer rohen Fisch und hackfleisch..ansonsten hau ich wie gewohnt rein :)

MissD

Was das Essen angeht, da bin ich schon sehr vorsichtig geworden.

Kein rohes Fleisch, ist klar. Ich ziehe auch Handschuhe an, wenn ich mit rohem Fleisch handtiere (beim Kochen). Hatte mir meine FÄ am Anfang auch nahegelegt. Dazu gehört dann natürlich auch kein roher Schinken usw.

Kein roher Fisch. Kein Thunfisch (nur auf Pizza, wenn er durchgebacken wurde).

Keine rohen Eier. Also auch keine Mayo (das ist hart!), kein Tiramisu und eben alles, worin rohes Ei ist.

Keine Salami, keine Leberwurst, kein Fleischsalat und natürlich nichts mit Rohmilch. Ich vermisse meine Bifi!  >:( Und mal wieder ein Mettbrötchen wär auch so toll!

Ich hatte noch nie Toxo oder Sarmonellen. Ich weiß, die Chance besteht jetzt nicht zu 100%, dass eins von beiden in diesen Nahrungsmitteln enthalten sein müssen (waren sie ja bisher auch nicht). ABER: Wenn ich schon selbst Risiken vermeiden kann, dann mach ich das auch :)

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

@Miss, ganz ehrlich? Ich persönlich finde das völlig übertrieben  :o :o :o

ich esse, und wenn ich mal Lust auf Ketchup rot/weiß hab, dann ess ich das auch.
Ebenso mal ein klein wenig Salami oder auch Fleischsalat.

Nicht in Unmengen und nicht immer, aber wenn es mich alle paar Wochen mal anmacht, dann ess ich das.

*so und nun steinigt mich*
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

MissD

Kann sein, dass es übertrieben ist :)

Aber ich sterbe deshalb nicht, wenn ich mal 9 Monate auf diese Dinge verzichte. Es heißt, das Risiko besteht, also lass ich es bleiben.

Nach der Schwangerschaft kann ich noch so viel wie ich will von diesen Dingen essen. Nennen wir es, 9 Monate fasten  :P

Mela

Ich esse das auch alles nicht. :)
Naja ok, letztens war das Frühstücksei noch leicht flüssig, aber ich glaub das ist nicht gemeint, oder?

Mayo, die industriell hergestellte, ist übrigens meist aus Trockenei-Pulver, also unbedenklich. :) Einfach draufgucken oder im Laden fragen...mach ich auch so.  :)
* 08/11 im Herzen

MissD

Das mit der Mayo wusste ich nicht! Muss ich mal beim nächsten Einkauf auf die Verpackung gucken, dann wird auch direkt eine mitgenommen :)
Hm, da Mayo eigentlich nie gekühlt wird, sondern so im Regal steht, hätte man auch mal selbst drauf kommen können, dass da keine rohe Eier drin sind  ::)

Ich glaube beim Ei ist generell das Spiegelei damit gemeint. Das weich gekochte denke ich eher nicht :)

Toll, jetzt hab ich Lust auf n Brötchen mit Mayo und gekochtem Ei  ;D

min(e)

ich nasche gerne teig, wenn ich pfannkuchen (naja, waffeln in der pfanne) mache
oder kuchen

s-pfeifen

in der ersten hab ich mich auch böse zurückgehalten mit vielen dingen

in der zweiten traute ich mich dann an wenige verbotene (zb hatte ich übelst hunger auf leberwurstbrot, musste es unbedingt haben) + meinen geliebten teig *lalala*
seit der dritten... esse ich was ich will :p

einzigst alkohol meide ich
.... auch wenn ich jetzt ein glas marmelade im schrank stehen hab, was ich frühestens wohl erst 2014 anbrechen kann *heul*
(ich glaube, meine freundin hat orange gemacht... mit met (wein) *schleck*)
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Sophie

min(e),
auf die Marmelade musst du nicht verzichten, wenn deine Freundin den Alkohol mit gekocht hat!

min(e)

ich hab deswegen auch schon geschau und bin auf die info gestossen, dass sich der alkohol eben nicht so gut verkocht... und bei alk geh ich lieber auf nummer sicher ^^

selbst wenn er in der marmelade nu den wert eines apfelsaftes hat
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Yocto

Man kann Alkohol im Essen so lang kochen wie man will, er verflüchtigt nicht zu 100%, deswegen soll man Kindern auch keine weinhaltigen Soßen o.ä. geben.

* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

Sophie

Der Anteil der dann über bleibt, ist aber sehr gering.
Und Kinder sollen sich nicht an den Geschmack von Alkohol gewöhnen, daher sollten sie weinhaltige Soßen nicht essen.

Aber dann darfst du den Kinder auch kein Malzbier geben.

Silly77

*reinschleich*

Wieso denn kein Thunfisch? Wenn's aus der Konserve ist müßte es doch sicher sein, oder?
An Mayo hatte ich auch noch nicht gedacht. In der Pommesbude also eher nicht essen, oder?
Meine Eier koche ich jetzt auch eher hart. Weiß aber nicht, ob das sein muss. Hat da jemand nähere Infos zu?

*rausschleich*

Sophie

Thunfisch ist sehr schadstoffbelastet, deswegen sollte man davon nicht zuviel essen!

Die Mayo, die du in der Pommesbude bekommst ist ja meißt nicht selbstgemacht,
d.h. die Samonellengefahr ist da eher gering.

Eier hart kochen, eben wegen der Samonellengefahr!

Yocto

Es gibt keine Studien die festlegen, wieviel Alkohol ein ungeborenes Kind verträgt. Auch über die Stillzeit gibt es keine Studien. Deswegen gilt im Zweifelsfalle immer: ganz bleiben lassen. Denn man sollte immer bedenken, dass man über normale Lebensmittel eh Alkohol zu sich nimmt. In Tiefkühlgerichten, Brot, Saft, Joghurtzubereitungen, Schokolade, überall sind geringe Mengen Alkohol enthalten (aber auch durchaus 1 bis 2%!) und das summiert sich. Daher sollte man immer auf Alkohol verzichten wenn an ihn identifiziert. Das ist sonst vielleicht der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.

Und ja, Eier sollen hart sein. Nur durcherhitzen tötet Erreger zuverlässig ab. Weich ist nicht durcherhitzt.

* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

MissD

:( toll
Ich habe vor einiger Zeit Gulasch gemacht und habe da bestimmt 250 ml Rotwein reingeschüttet  :( Dachte immer, der verkocht vollständig

Silly77

Danke, Sophie, für die Infos! :-)

Hab heute gelesen, dass auch Schafs- / Ziegenkäse und Feta tabu ist. :-( Aber es gibt doch auch pasteurisierten Schafs-/Ziegenkäse sowie Feta von der Kuh. Ist das dann erlaubt?

Sophie

Silly,
alles was pasteurisiert ist, kannst du bedenkenlos essen.
Nur was wirklich aus Rohmilch ist, das nicht!

MissD,
das ist sicher jetzt nicht schlimm und beim nächsten Mal machst du halt ohne Alkohol, wenn dir nicht wohl dabei ist!

MissD

@Sophie: Davon kannst Du ausgehen. Bei mir kommt jetzt kein Alkohol mehr ins Essen :)

Shakti

@MissD,
ich sehe es wie Du, die Risiken die man vermeiden kann werden von mir absolut vermieden.
Es gibt vegane Majo, guck mal im Reformhaus oder Bioladen!
Ich liebe das Zeug!!! :) :)

Und jetzt bitte nicht steinigen :)
dieses "ich eß es nur manchmal und nur ein kleines Stück" ist Mist.
Wenn keine Erreger (Toxo, Listerien...) dran sind kann man auch 10 Kilo essen, sind aber welche dran ist wenig und selten auch schon zu viel!!

Und es gibt noch soooooooo viel lecker Zeug, dass wir unbedenklich essen können :D

MissD

Ich habe mir jetzt Romoulade geholt (ist für mich genau so lecker wie Mayo) und da stand drauf: pasteurisiertes Ei. Das ist doch dann ok, oder? *hoff*

Vetane Mayo? Noch nie gehört! Probier ich aber auf jeden Fall mal aus :)