Ernährung in der SS

Begonnen von Serendipity, 29. Juli 2010, 13:05:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lunaperl

Ich verzichte wirklich auf alles, weil es soooo lange gedauert hat, bis ich schwanger geworden bin, deshalb will ich auf keinen Fall etwas riskieren.. Daher halte ich mich genau an die Vorgaben

mauzi

Ich versuche mich auch an alle Tipps zu halten und auf die fraglichen Lebensmittel zu verzichten. Und ich versuche mich gesünder zu ernähren, obwohl ich heute schon wieder in die Schokifalle getappt bin.  ;)
Juhu es hat geklappt!

Hülsenfrucht

Ich finde es schade, dass hier so viele "verzichten". Auf meine und Bohnes Gesundheit zu achten, hat für mich gar nichts mit "Verzicht" zu tun  ;)

Allerdings verstehen mein Körper und ich uns auch sehr gut, der sagt mir immer was ihm und mir grade gut tut und was nicht. Ich mochte z. B. schon wenige Tage nach meinem ES kein Bier mehr, und da war mir der Gedanke an SS noch sehr weit entfernt ^^

Nase und Magen sagen schon Bescheid, was der Körper grad nicht mag, dafür ist mir automatisch nach mehr Obst und Gemüse. Kaffee mochte ich jetzt einige Wochen gar nicht, vor ein paar Tagen und heute war mir aber danach und ich hab eine Tasse getrunken. Und gestern schrie die Bohne eindeutig nach einem 3/4 Liter Eiscreme und hats auch bekommen.  ;D

So, und jetzt gibts Pancakes mit Ahornsirup ^^

Pfeifchen

Hülsenfrucht, "verzichten" find ich auch nicht so schön. Mein Geschmack hat sich momentan so verändert, dass mir nach den gefährlichen Sachen gar nicht zu Mute ist.

Und so Sachen wie Schoko oder Chips sind ja sowieso nicht auf der grünen Liste, ob man nun schwanger ist oder nicht, davon soll man eh nicht viel essen.

(...sagt Pfeifchen, die gerade eine ganze Tafel Schoko gegessen hat  :-[ )
~glücklich~

Eliza

Ich habe natürlich auch erst im Internet geschaut, was alles "verboten" ist, habe das dann aber mit meinem FA bsprochen.

Der meinte, das meiste ist total übetrieben. Natürlich soll man auf Alkohol und Zigaretten verzichten. Zusätzlich rät er von rohem Fleisch und Fisch und rohen Eiern ab. Das war`s dann aber schon. Z.B. Feta (aus pasteurisierter Milch), Mozarella, Salami und Parmaschinken sind gar kein Problem in seinen Augen - das esse ich auch alles.

Aber: Hauptsächlich aufgrund meiner schlechten Ernährung bzw. Schwangerschaftsgelüste (Mc Donalds, Pizza, Nudeln, Süßigkeiten, Kuchen) und Veranlagung habe ich SSdiabetes bekommen, obwohl ich weder dick noch älter bin. Die habe ich derzeit aufgrund einer Ernährungsumstellung recht gut im Griff.

Ich kann also wirklich nur anraten, ein bißchen auf die Ernährung zu achten. Man muss sich ja nicht selbst kasteien, aber die Kohlehydrate ein bißchen zu reduzieren lohnt sich glaube ich in den meisten Fällen.
Omnia Vincit Amor


Novalee88

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich die Liste nicht kenne. Ich verzichte auf gar nichts. Natürlich auf Alkohol und Nikoton, klar. Aber von den Lebensmitteln her nicht wirklich.

alice-in-wonderland

novalee88 - prinzipiell lässt du ja schon die wichtigsten gifte nicht an dich und dein baby heran! das mit der ernährung muss natürlich jede einzelne mit ihrem gewissen und sich selbst vereinbaren. aber ein paar richtlinien und details, die über bestimmte erreger bekannt sind, garantieren einfach eine unkompliziertere und risikoärmere schwangerschaft. nicht umsonst haben wir heutzutage gesündere und kräftigere kinder und schwangere.
wenn du dich in ein paar themen über listerien, toxoplasmose etc hineinließt, denkst du vielleicht anders. wenn du genau informiert bist, aber das risiko eingehen kannst und willst, ist das natürlich aber deine sache.
ich arbeite halt in einem gesundheitsberuf und bin da einfach auch noch mal genauer und darauf gepolt :), so dass ich zB bereits jetzt in der hibbelphase etwas darauf achte.



Aromali

Ich halte mich an viele Vorgaben, weil ich das "Preis-Leistungs-Verhältnis" einfach vernünftig finde. Ein paar Monate keine Salami, kein Rohmilchkäse, kein Sushi und dafür kein Risiko, dass mein Baby Schaden nimmt? Aber gern, das fällt mir wirklich leicht. Wobei ich trotzdem selbst nachdenke, was ich sinnvoll finde. Pasteurisierte Milch ist hier bei uns wirklich sicher, deshalb esse ich auch Feta und Mozzarella daraus.

Ich habe noch ein Mengenproblem... (bin in Woche 8 ) gegen die Übelkeit hilft oft nur, etwas zu knabbern. Meistens schneide ich mir dann einen Apfel auf, aber irgenwann kann ich keine Äpfel mehr sehen. Popcorn hilft. Ich muss mal das Salzige kaufen... aber KH sind das natürlich trotzdem en masse. Dabei ist es mir vor der SS leicht gefallen, mich gesund zu ernähren.
Wie löst ihr das?

Yocto

Ich folge meinem Trieb. Wenn ich auf irgendwas Japp habe, esse ich es. Ich kasteie mich nicht selbst. In der ersten SS habe ich es sehr, sehr genau genommen und auf ganz viel verzichtet, nun nicht mehr. Ich verzichte auf Rohmilch, Sushi, Käseränder und nach Möglichkeit auf rohes Fleisch - aber wenn ich meiner Tochter ihr Frühstücksbrot mit Mett mache und ich nicht an mich halten kann, dann ist das eben so - mein Körper wird schon wissen warum ers manchmal so mit Inbrunst fordert...

ich kann übrigens tagsüber nur sehr schlecht essen. Abends kann ich besser essen.





* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

Ladypanther274

Ich muss gestehen, dass mir einige Dinge doch schon schwer fallen.
Bislang war ich nie so der Gemüsefan, hab eher Obst gegessen, werde aber doch mal mehr Gemüse auf den Speiseplan setzen.
Und meinen Kaffeekonsum muß ich nun auch stark einschränken, habe sonst im Büro so 3 - 4 große Becher am Tag getrunken. Jetzt trinke ich ca. 2,5 Liter in Form von Pfefferminztee, Apfelschorle und Wasser. Am WE hab ich mir dann aber auch mal 2 Gläser Sprite gegönnt.  ;D
Ansonsten versuche ich einfach mich bewusster zu ernähren, statt Weizen gibt es nun Vollkorntoast und auch eher ein Mehrkornbrot.
Alkohol ist absolut tabu, das fällt mir eigentlich leicht, bis auf die Tatsache, dass jetzt die Mon Cheri Saison beginnt und die liiiiiiebe ich. Naja, vielleicht dann im nächsten Winter.  :-\
Aber wenn ich Hunger auf Chips oder Schokolade oder Gummibärchen habe, dann esse ich die einfach.
Gut und beim Aufschnitt fällt halt die Salami und die Cervelatwurst weg, gibt es halt mehr Käse, Kinderwurst, Marmelade und ab und mal etwas Leberwurst.

Und ich koche manchmal auch lecker ungesund, kennt ihr das Nudel-Schinken-Gratin aus der Zaubertüte? Es ist das absolute Lieblingsessen meines Mannes, aber mit der ganzen Sahne und dann überbacken nicht grade eine leichte Zwischenmahlzeit. Aber egal, das muss manchmal einfach sein.
Liebe Grüße
Sonja


Pedi

#210
Beim Pfefferminztee wäre ich vorsichtig, den soll man wenn nur in kleinen Mengen trinken in der Schwangerschaft  :) Gehört ja auch immer noch zu den "Heilkräutern"
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Ladypanther274

Zitat von: Pedi am 04. November 2014, 10:51:30
Beim Pfefferminztee wäre ich vorsichtig, auf den soll man eigentlich jetzt verzichten in der Schwangerschaft  :)

Ich habe aber mehrfach gelesen, dass 1-2 Tassen am Tag unschädlich sind. Ich trinke den ja nicht kannenweise.
Liebe Grüße
Sonja


Pedi

Siehe die Überarbeitung.  :) Ich hatte es gerade mit Fenchel vertauscht  :P
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Yocto

Hauptsache man lässt in der Stillzeit die Finger vom Pfefferminztee ;)





* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

Mandarine

Zitat von: Ladypanther274 am 04. November 2014, 10:42:49

Und ich koche manchmal auch lecker ungesund, kennt ihr das Nudel-Schinken-Gratin aus der Zaubertüte? Es ist das absolute Lieblingsessen meines Mannes, aber mit der ganzen Sahne und dann überbacken nicht grade eine leichte Zwischenmahlzeit. Aber egal, das muss manchmal einfach sein.

Oh Gott JAAAAAAAAA

Ich koche nie aus der Tüte, ich liebe meinen Thermomix und das einzige Fertigprodukt was ich nutze ist Brühe aber dieser abgefahrene Auflauf, da komm ich einfach nicht von weg.

Mein Mann hat mir den als unser erstes von ihm gekochte "romantische Dinner" gemacht  ;D ;D ;D
Jammmmmmmiiiiii

dumpfi82

Esst ihr "nur" Vollkornnudeln, keine normalen?
Und was ist mit Brot? Esse meist Mischbrot

Mit Gemüse tue ich mich schwer  :(

Pedi

Ich esse sowohl normale Nudeln, wie auch alles an Brot :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Aromali

Ich esse auch Brot (frisches Vollkornbrot vom Bäcker, das mag ich am liebsten) und normale Nudeln. Vollkornnudeln finde ich nicht lecker. Ich ernähre mich überhaupt einfach ganz normal und verzichte nur auf Dinge, die wegen Toxo oder Listerien gefährlich sein könnten.

Ich versuche, viele intensive Gewürze zu essen und viele verschiedene Küchen, um das Baby schon an die Geschmäcker zu gewöhnen. Sie muss später schließlich mit zum Inder oder zum Thai.  :)

lion

Ich versuche eine Mischung aus allem zu essen.
Brot esse ich sowohl normales weißes Toast als auch Vollkornbrot.
Ich esse ebenso süßigkeiten aber auch Obst.
Alles wirklich total gemischt. Nur auf rohe sachen verzichte ich komplett : eier , schimmelkäse jeglicher Art, mett usw.
Es fällt mir teilweise etwas schwer , da ich gerade Mett und schimmelkäse liebe.
Aber mittlerweile geht es ganz gut :)
Ich gönne mir dafür ab und zu eine Scheibe Salami, die soll ja auch nicht sooo gut sein. Aber naja ::)
Schwer wird's beim Weihnachtsessen.... die Oma von meinem Mann bringt selbstgemachten Kartoffelsalat mit. Auch die Majo ist selbstgemacht, tja und jeder weiß das in majo rohe Eier drin sind.  :-\ dazu gibt es noch bockwürstchen. Puh nur von den Würstchen werd ich doch niemals satt :-[
Ich habe mir überlegt mir vorher zuhause etwas zu essen zu machen und mich daran satt zu essen und da halt nur ne Wurst zu essen. Doofe Lösung , aber was soll ich tun?
Habt ihr ideen ? ???
... & manchmal brauchen kleine Wunder etwas länger ...



* ... nun gehen auf Schritt & tritt zwei winzig kleine Füßchen mit <3 *

05.08.14 ssTest positiv im Hormonfreien ZK!!
12.08.14 Herzchen schlägt
29.03.15 M. erblickt das Licht der Welt!

dumpfi82

Danke für eure Infos
Momentan hab ich schon mal Hunger auf ein fettiges Fleischkäsebrötchrn oder auch schon mal aufs goldene M. Esst ihr das

@lion
So wird es bei uns an Hl Abend auch sein, es gibt Kartoffelsalat mit Würstchen.
Wie wärs denn, wenn du dir selbst einen kleinen Salat machst und mitnimmst?

lion

@dumpfi: ich war schon mehr als einmal bei Mecces :D ich denke , wenn es in Maßen ist, ist es okay :) das gilt wohl bei allen ungesunden Sachen. Meine Meinung ist , dass man nicht auf alles verzichten sollte :) das Mecces generell ungesund ist , ist klar.
Hm das wäre auch eine Idee , mir da selber was zu machen. s-nachdenken
... & manchmal brauchen kleine Wunder etwas länger ...



* ... nun gehen auf Schritt & tritt zwei winzig kleine Füßchen mit <3 *

05.08.14 ssTest positiv im Hormonfreien ZK!!
12.08.14 Herzchen schlägt
29.03.15 M. erblickt das Licht der Welt!

Aromali

Ich bin bei Eiern nicht vorsichtig und würde den Kartoffelsalat essen.  :)

Das Schlimmste, was bei Eiern passieren kann, ist eine Salmonellenvergiftung. Das ist zwar für MICH ätzend, aber für das Baby ungefährlich. Salmonellen kommen nicht durch zum Kind. (Soweit ich gelesen habe, keine Garantie, bin keine Ärztin). Das Risiko nehme ich für mich in Kauf. Salmonellenvergiftungen sind ja nicht so häufig.

Toxoplasmose hingegen (Salami...  ;) ) und Listerien sind für das Kind gefährlich - da bin ich dann konsequent.

dumpfi82

Ist Lasagne vom Italiener erlaubt?

Binchen2007

jA klar..wenn sie frisch aus dem Ofen kommt,ist sie doch komplett durcherhitzt..also das Hackfleisch ..Lass es dir schmecken!

dumpfi82

Danke
Wir lassen uns heute nämlich essen liefern