Ernährung in der SS

Begonnen von Serendipity, 29. Juli 2010, 13:05:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bea027

Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, ob ihr alle Folsäure nehmt?
Ich habe es beim ersten Kind nicht gemacht, aber ab der 2. SS dann schon und jetzt bei Kiwu nehm ich wieder welche.
Ich nehme Babyforte. Was nehmt ihr denn so?
stolze Mama von Maxi (7) und Lena (2) :)

TinaundCJ

Bis zur 13.SSW Folio Forte,danach nix mehr.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


BlackVelvet

Ich nehme Folio forte und danach das normale Folio.

Am 8 Okt ist KS Termin, dann kuscheln wir :)


♥ღ αη∂ι77 ღ♥

In der Übizeit nahm ich Folio Forte und seit Beginn der SS Femibion 1, ab der 13. Woche werd ich aber auch nix mehr nehmen!
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

Mary

Ich nehme auch Folio Forte seit dem positiven SS-Test, werd es wohl noch bis zur 12. Woche nehmen. Eisen brauchte ich erst mal nicht, die Werte waren super!  8)



Nina1308

Ich nehme auch Folio- Forte und danach Folio, habe ich in der ersten ss auch schon...

BlackVelvet

Darf man eigentlich Camenbert Käse essen auf Brot? oder lieber nicht?

Und wie sieht es mit Matjes nach Hausfrauen Art aus?
Am 8 Okt ist KS Termin, dann kuscheln wir :)


Nuala

Beim Camenbert gehen die Meinungen auseinander, die Einen sagen gar nicht, die Anderen ja, wenn man die Rinde abschneidet, wieder Andere sagen, der abgepackte Camenbert aus dem Supermarkt ist unbedenklich.
Vorsicht ist beim Camenbert vom Feinkostladen geraten. Der könnte tatsächlich aus Rohmilch sein und eine höhere Keimbelastung haben (für unschwangere Leute aber immer noch unbedenklich!)
Vorschlag: Camenbert mit Rinde aufs Brot und das ganze dann kurz in der Mikrowelle (oder im Backofen, Micro geht halt schneller) überbacken. Das tötet eventuelle Keime von der Rinde ab.
Da drauf dann noch einen Klecks Preiselbeeren oder Marmelade ;)

Zu Matjes Hausfrauenart kann ich nichts sagen.

ღTrinityღ

Hallo Ihr

hab im Inet gelesen das man Hartkäse aus Rohmilch ohne Rinde in der SS essen darf.... leider hab ich erst Ende März den ersten Termin beim FA...

Kennt sich jemand von euch damit aus???

GLG Trin
Nele 11/04, Sternchen 04/12, Luke 03/13,

Legen Sie einen Ticker an

Kiky

Also ich bin mir auch bei allem unsicher...
Ich hab gelesen, dass man Hartkäse aus Rohmilch garnicht essen soll und das meint auch mein FA. Das gleiche bei rohem und geräuchertem Fleisch und Fisch.
Wobei ich hier des öfteren schon gelesen habe, dass einige Salami essen. Dachte immer die dürfte man in der SS auch nicht essen?!? Wie seht ihr das?



nadyxy

@Kiky: Ich esse auch keine Salami, da diese nur geräuchert ist und auf der Packung leider nicht steht ob kalt oder warm. Ich esse nix rohes an Fleisch und Fisch. Fisch esse ich generell nicht mehr, weil ich mir ja nie sicher sein kann. Und bei Wurst nur gekochten Schinken oder Wurst in der Pelle, da ich weiß wie diese gemacht wird. (Fleischwurst zB).
Auch wenn das einige übertrieben finden, sage ich mir, heutzutage ist Vorsicht besser als Nachsicht. Und mal 9Monate darauf verzichten, ist ja wohl nicht übertrieben. Nur weil andere das nicht verstehen und meinen ss heißt nicht krank, heißt auch nicht das Verzichten übertrieben ist. Ich MUSS NICHT alles fressen, was andere essen. Vegetarier essen ja auch andere Sachen und das wird ja auch hingenommen -.-

Esst einfach, was ihr für richtig haltet und was ihr mit dem Arzt abgesprochen habt und gut ist. Sollen Ausstehende doch babbeln was die wollen. Ich steh drüber ^^

Kleeblatt6609

@kiky...die meisten ss essen eh wie sie es möchten. allerdings wird eben empfohlen, auf produkte aus rohmilch (das muss auf der packung stehen) sowie rohe und geräucherte fisch- und fleischsorten zu verzichten wegen der übertragungsgefahr von toxoplasmose und listeriose, die eben für das baby sehr gefährlich sein kann.
ich verzichte gern auf diese sachen, allein deswegen, weil ich mich wohler damit fühle. ebenso verzichte ich auf rohe oder nicht richtig durchgegarte eier wegen salmonellengefahr. ansonsten esse ich alles.
aber wie gesagt, wenn du hier im forum fragst, wirst du mit jedem post eine andere meinung erhalten  ;)


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


Dschuule

ich hab in der 1. ss Folio bis zur 13.Woche genommen & nehme es jetzt wieder



Mimmi

ich nehme femibion seit der fünften woche und nehme das bzw. das zweite präp. von femibion bis zum schluss. trinke ansonsten viel eisensaft. liegt aber daran, dass ich vegetarierin bin und auch keinen fisch esse... muss also bisschen aufpassen :-). ansonsten viel vollkorn gemüse und obst! bei mir ist alles bisschen schwierig, da fructose, histamin und lactose intolerant.

SoulDream

Halöchen!

Bin ja auch schwanger jetzt und auf was ich da alles verzichten soll, muss, wie auch immer *puuuhhhh*

Bei Alkohol, Fisch oder Steak fällt es mir nicht schwer da nein zu sagen, aber Mettwurst... seufz. Naja... wird sie halt im Eintopf mitgekocht dann gehts. Spiegelei hab ich auch schon gegessen, das auf Kopf gebraten geht mal garnicht!!! Ich achte aber jetzt drauf WO genau die Eier herkommen und das sie wirklich frisch sind und hier gleich verarbeitet werden oder im Kühlschrank landen.

Cola trinke ich auch dann und wann, warum nicht? Ist ja kein Dauertrinkmittel hier, sondern eher mal so zwischendurch oder für den Kreislauf zu puschen. Achte dann drauf das es richtige Cola ist und nicht dieses Light oder Zero Ekelzeugs. Das geht mal garnicht ob nun schwanger oder nicht. Auch in diversen Fruchtschorlen ist das Zeugs drin. Einfach nur widerlich!


Bisher gehts Gummibärchen super und die Gyn und ich sind zufrieden!
Aktuell nehme ich Femibion 2, grade auch weil ich bis zur 8. Woche noch nicht einmal wußte das ich schwanger bin und so ein wenig Sorge habe, das meinem Bärchen da Folsäure fehlt. Hab zwar schon ein Problem die Tabletten runter zu schlucken, aber gut... da muss ich durch.
LG,
Souly




frauantje

huhu,

wenn ich den link auf der ersten seite anklicke geht er nicht...gibt es irgendwo im netz noch eine tabelle???

Danke!!!

guest8475

also Folio forte nehme ich auch - wenn ich sie nicht gleich danach wieder ausspucke, da ich unter starker Übelkeit und Erbreche leide.

so bin ich auch froh, wenn überhaupt etwas an Lebensmitteln drin bleibt. Bei mir ist Camenbert ein gaaanz großer Favorit mit Marmelade.

Namali

Hallo,

ich bin nun zum dritten Mal schwanger und habe mich die ersten beiden Male nicht extrem umgestellt. In der ersten Schwangerschaft hatte ich furchtbaren Heißhunger auf FETA-Käse.. entweder so "roh" im Salat oder aber eben gebacken als Saganaki vom Griechen. :) Geschadet hat's nicht, aber ob ich's nochmal so extrem essen würde, weiss ich nicht. Damals hat der eine mir gesagt dass es okay ist, der andere dass ich's lassen soll...
Und das auch noch gerade bei etwas, wo ich SOOO Hunger drauf hatte! Schrecklich!

Bei der 2ten SS hatte ich Heißhunger auf Cheeseburger von Mc Donalds. Da war nichts verkehrtes dran ;-) aber auch hier habe ich weitestgehend auf Cola und andere Produkte, die schaden könnten, verzichtet.

Meine 1-2 Tassen Kaffee am Tag habe ich hingegen immer getrunken... und das werde ich auch diesmal tun.
Ernährungstechnisch gibt es diesmal bei mir sowieso eine Besonderheit mit der ich schwanger noch keine Erfahrung habe: Ich bin seit gut 2 1/2 Jahren Vegetarierin. Ich esse zwar Eier (nur gut durchgebraten) und Milchprodukte, aber kein Fleisch und keinen Fisch. Da muss ich mich mal informieren ob ich evtl. zusätzlich etwas nehmen muss.. wegen der Eisenwerte.
Im unschwangeren Zustand hatte ich bisher nie Probleme mit Eisen, jedoch weiss ich dass ich in meiner letzten Schwangerschaft am Ende zu niedrige Eisenwerte hatte.. und das droht mir, jetzt als Vegetarierin, sicherlich auch wieder...
Mal sehen wie ich das irgendwie hinkriege, ich werd die Frauenärztin und ganz sicher auch meine Hebamme fragen.. :)

Ernährt sich noch jemand von Euch vegetarisch?
Liebe Grüße,
Namali


SoulDream

@Namali:
Bezüglich Eisen gibt es verschiedene Präperate. Einmal Tabletten oder Kapseln und dann noch so ein Saft der irre süß ist. Komm grad nicht auf den Namen, aber den gibts wohl auf jedenfall in der Apotheke. Ob im Reformhaus oder Drogerie weiß ich jetzt grad leider nicht. Hab den mal ne zeitlang getrunken (1 Pinnchen am Tag) wo ich noch zur Plättchenspende gegangen bin. Irgendwas mit Blut wars... aaaahhhhh Fällt mir bestimmt noch ein.

Bezüglich vegetarischer Ernährung:
Ich esse keinen Fisch, dafür aber auch Fleisch, nun meine meine FA ich sollte Femibion 2 nehmen, das sind 2 Tabletten/Kapseln. Einmal mit "Fischöl" für die Omegafette und einmal halt Folsäure etc.



PS:
Kräuterblut heißt der Saft.
LG,
Souly




Namali

Femibion kann ich leider auf keinen Fall nehmen. Da muss ich schon würgen wenn ich nur dran denke. Ich habs in der ersten SS genommen und dann recht schnell wieder abgesetzt und gegen Folio getauscht.. weil mir vom Femibion sooo schlecht wurde. Ich habe da einen richtigen Ekel vor.

Ich werde mal schauen was ich mache. Erstmal wird ja eh bei der ersten Untersuchung der Eisenwert festgestellt.. und dann seh ich's ja. Vl. sind ja auch gar keine Zusatzprodukte notwendig, wer weiss...
Liebe Grüße,
Namali


SoulDream

OK das ist natürlich richtig blöde. Ich hab auch so Probleme.. aber nicht mit Femibion selber, sondern generell Tabletten Schlucken. Das fängt bei der Anti-Babypille schon an, bei Antibiotika ist es besonders schlimm... die riesigen Dinger.
LG,
Souly




Sonnenkind

Hallo,

ich nehme Gyn Vital gravida. Meine Frauenärztin hat mir beim ersten Besuch als die SS festgestellt wurde eine Packung mitgegeben, wusste erst gar nicht, was es damit auf sich hat, aber sie meinte, das sei gut für mich und das Baby.

Mit auf den Weg gegeben hat sie mir, dass ich kein rohes Fleisch, insbesondere Mett und keinen rohen Fisch und Rohmilchprodukte zu mir nehmen soll und ansonsten viel Obst und Gemüse.

Habe außerdem mehrere Hefte von ihr bekommen und unter anderen eine kleine Broschüre wo Lebensmittel in rot, gelb und grün gekennzeichnet sind. Dadurch war ich zu Beginn etwas
verunsichert. Mir war nicht bewusst, dass man so viel nicht darf oder dass zumindest so viel nicht wirklich zu empfehlen ist.

Ich versuche mich daran zu halten, muss aber ehrlich gestehen, dass es mir in manchen Dingen echt schwer fällt. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass mir ein Glas Cola gelegentlich sehr gut tut, gerade wegen des Kreislaufs.

Durch diese ganzen Vorschriften bin ich eher sehr verunsichert und habe Angst vieles falsch zu machen.

Momentan habe ich beispielsweise einen unbändigen Hunger auf Chips und das obwohl mir eigentlich jede Sekunde zum Spucken zu Mute ist. Ich trau mich allerdings nicht mir einfach welche zu holen, obwohl auch das nicht zu empfehlen ist. Aber das schadet doch dem baby nicht oder? Es ist nur allgemein ungesund... :-(

nenny

@ Sonnenkind: Naja im großen und ganzen sollte man schon sehen sich möglichst nahrhaft und ausgewogen zu ernähren und dazu gehören z.B. Chips nunmal nicht. Es spricht aber sicher nichts dagegen, wenn du dir mal ein paar Chips gönnst, besonders wenn du richtigen Heißhunger darauf hast!
Ich kann z.B. auf Schokolade nicht verzichten!  ;)



Sonnenkind

Ich mag komischerweise gar keine Schokolade mehr :) Ich liebe Salat und eben ständiger Heißhunger auf Chips, aber sobald ich das Wort in den Mund nehme wenn man Schatz zuhause ist, steht er quasi mit der Liste hinter mir und sagt: nein, das steht bei Gelb...oh man! Ich glaube ich nutze es aus und gehe schnell zum Kiosk...

nenny

Ach das ist ja süß!  ;)
Na wenn du dich sonst so gut ernährst und viel Salat usw. isst, dann kannst du dir doch erst recht auch mal was "schlechtes" gönnen. Du sollst dich ja schon auch noch wohl fühlen...also ich könnte so ganz ohne kleine Sünden den Tag gar nicht rumkriegen!  ;)