Ernährung in der SS

Begonnen von Serendipity, 29. Juli 2010, 13:05:51

« vorheriges - nächstes »

Sophie

Den Ticker mache ich am Dienstag, wenn ich weiß, wo ich bin :-D

Katy

Hallo

ich weiß gerade nicht mehr wer wegen Salami gefragt hat! Also meine FÄ hat mir zu beginn der SS gesagt dass ide Salami auf dem Frühstücksbrot oder Abendbrot nicht ganz so schlimm wäre, um eine gefährdung zu erreichen, müsste man wohl eine ganz Rolle Salami am Stück verdrücken!

Im Bezug auf Käse hat sie mir gesagt, dass ich keinen Bio Weichkäse kaufen soll, da die Herstellung nicht unter so strengen Vorschriften verläuft wie der industriell hergestellte (dieser ist kein Problem)!Die Bio Hersteller dürfen wohl noch bei der verarbeitung auf Holzbrettchen arbeiten darin können sich dann die Erreger tummeln und das ist dann das gefährliche! Bei der industriellen Herstellung ist dies nicht mehr erlaubt und die Vorschriften sind wohl ziemlich streng!
Mozzerella ist z. B. roh nicht erlaubt aber wenn er erhitzt auf der Pizza ist schon!

Das hatte mir meine FÄ beim ersten besuch (bestätigung der SS) so mitgeteilt!

Meine Freundin hat im Mai entbunden und auch ab und zu mal Thunfisch (z.B auf der Pizza oder so) gegessen!

LG Katy

SoulDream

Also der Mozzarella aus dem Supermarkt den darf man essen, so wurde es mir gesagt, da er aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Und ich esse recht viel Mozzarella roh. Muss aber auch draufstehen!
LG,
Souly

Sophie

Hallo Katy,
da bin ich ja gespannt was mir meine Ärztin morgen erzählt! :-D

Bettdeckendieb

Der günstige Mozzarella aus dem Supermarkt ist nicht aus Rohmilch hergestellt. Generell kann ich unterschreiben, was hier viele schon gesagt haben: die meisten Käse im Supermarktregal sind keine Rohmilchkäse!

SoulDream

Da ich eh nicht viel an Wurst/Käse essen schau ich halt drauf oder frag nach im Bekanntenkreis bei meinen Schwangeren was die so essen, daher weiß ich das :) Ansonsten mach ich keine Experimente und lass es halt sein. So verzichte ich seit Februar auf mein geliebtes Mett  :'(
LG,
Souly

Sophie

Oh ja, so ein leckeres Mettbrötchen wird mir auch auf jeden Fall fehlen!
Aber was tut man nicht alles gern für den kleinen Wurm!

SoulDream

Kaum bin ich aus dem Kreissaal raus, kannste Gift drauf nehmen wohin ich meinen Freund schicke: Zum Metzger Mettbrötchen holen ^^
LG,
Souly

Sophie

Ach beim Stillen darf man wieder??? Gut zu wissen! :-D

SoulDream

Ich hoffe es doch sehr... sonst sterb ich  ;D
LG,
Souly

Sophie

frauantje

habe mir heute im discounter brie aus pastuerisierter milch geholt...ich liebe brie und habe mich gefreut wie sonst was... :) ;)

Sophie

Guten Morgen!

Also ich war gestern bei der Ärztin in der KiWu-Klinik. Leider nicht mehr die, die ich sonst hatte.
Die jetzige scheint mir nicht viel Ahnung zu haben und ich bin froh, wenn ich zu meinem Frauenarzt wechseln kann.

Die wusste bei Salami jetzt auch nicht so! Sie meinte, dann lieber lassen, wenn man sich nicht sicher ist!
Echt kompetent die Frau, was?! ;-)

nadyxy

@Sophie: Ja super Aussage der Ärztin -.-

Ich esse eher Putensalami, weil es in Deutschland eigentlich verboten ist, Geflügel roh zum Verzehr anzubieten wegen der Bakterien oder so :) (selbst geflügelmett ist geräuchert lt Mezgerin von der Theke, aber da man eh nur warmgeräuchertes essen sollte und nicht kalt, weil nur bei warm die Bakterien absterben, lass ich auch das sein nirgends steht auf den verpackungen wie es geräuchert wird :()

Bei Brie und Camambert bin ich mir unsicher wegen dem Rand. Man soll ja nix verschimmeltes essen lol und eigentlich ist der weiße Rand ja nix anderes als das oder? hihihihi hoffe ich verunsicher jetzt niemanden :P

Beim Stillen darf man zwar alles essen, aber man sollte darauf achten wann man dann stillt, da viele Nahrungsmittel ja auch während dem Stillen nicht gut sind. Die ersten Monate würde ich daher auch eher weiter verzichten -außer ich werde eines besseren in der Stillgruppe beleert- und anschließend kann man sogar wieder Mixbiere oder so trinken wenn man bspw nur noch abends/nachts stillt und das Kind tagsüber dann schon Gläschen und so bekommt :)
(Erfahrungen einer stillenden Mutter mit 8monate alten Bub, also net von mir  ::))

Sophie

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das in der abgepackten Salami rohes Fleisch drin ist, aber naja .... :-) Wer weiß, wer weiß ....

Naja, beim Stillen darf man ja dann keine blähenden Sachen essen, weil das ja dann aufs Baby übergeht und ich meine mit Fisch soll man dann auch vorsichtig sein ...
... aber bis dahin haben wir ja noch viel Zeit sich zu informieren! :-D

Yocto

Zitat von: Sophie am 04. Juli 2012, 09:36:53
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das in der abgepackten Salami rohes Fleisch drin ist, aber naja .... :-) Wer weiß, wer weiß ....

Salami IST roh. Die wird nicht durchgegart sondern getrocknet!

* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

jesmin

hi, also meiner schwester wurde gesagt, das sie kein muskat zum würzen nehmen soll, keine salami, kein energie getränk, kaffee und cola :)

Ulm2011

Also mir fällt am schwersten auf nicht durchgegarte Eier zu verzichten. Zum Frühstück ein weichgekochtes Ei oder Spiegeleier mit flüssigem Kern sind einfach zu lecker.

Sophie

Also mein FA meinte gestern, ich kann Salami essen, die wäre geräuchert.

Jesmin,
also Energiedrinks sind ja ganz klar, die sind ja selbst Nicht-schwanger nicht gesund :D
Kaffee darf man so 2 Tassen pro Tag mit viel Milch.
Und eine Cola hin und wieder ist auch nicht schlimm.

Ulm,
das fällt mir zum Glück nicht schwer, ich brate meine Eier sowieso auch oft von beiden Seiten  ;D

SoulDream

@Ulm2011:
ab und wann MAL ein weichgekochtes oder Spiegelei ist nicht schlimm, man sollte nur darauf achten, dass die Eier wirklich frisch sind. So hat es meine FA gesagt.

Bin auch so eine... ohne Weiche Eier gehts nicht  ;D
LG,
Souly

Maggy

Zum Glück haben wir eigene Hühner, da hab ich dann auf meine weichgekochten Eier und auch Spiegeleier nicht verzichten müssen  :D

Frischer gehts bei Eiern ja kaum und ich weiß wo sie herkommen, was sie fressen und so weiter  :)

Bei EO bin ich McSweet :)

SoulDream

@Maggy:
Wo kann ich Gefällt mir anklicken?  :)
LG,
Souly

Maggy

Ja, das fehlt hier im Forum noch!  ;D

Bei EO bin ich McSweet :)

Sophie

Oh neee bitte kein "Gefällt mir" Button! :-D

rinchen

Schade, leider funzt der Link mit der Tabelle(auf der ersten Seite) nich bei mir, so ne Liste zu haben, wäre echt nich schlecht