erneut schwanger nach 2 Fehlgeburten...

Begonnen von surimi, 27. Februar 2012, 12:34:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

surimi

Hallo ihr Lieben,

ich hab am Wochenende positiv gestestet (drei tests, alle positiv ::)), müsste jetzt 5te Woche sein. und eigentlich müsste ich überglücklich sein! Aber ich so Angst!

Mein Problem ist, dass ich im letzten halben Jahr schon 2 Fehlgeburten hatte, beidesmal ein missed abort , beim ersten Mal hats in der 8. Woche aufgehört zu wachsen und beim zweiten hab hab ich leider nie nen Herzschlag gesehn. Wir haben schon einen gesunden Sohn , ist gerade 4 geworden.

Für Donnerstag hab ich einen Termin bei meiner FÄ ergattert. Nach der letzten AS hab ich sie gefragt wie man denn vorgehen würde, wenn ich erneut schwanger werde, und sie meinte, dass man dann lediglich engmaschiger kontrolliert, aber sonst nix.  ???

Kann man da nicht irgendwas tun? Vorsorglich Hormone geben oder so? Ach Mensch ich bin total fertig.
Hinzu kommt noch, dass ich jetzt schon ein paar Mal auf der Arbeit Panikattacken (Ohrensausen, herzrasen, unruhe, schwindel etc, laut Internist bedingt durch extremen Stress) hatte und nen riesen schiss hab, dass das der Schwangerschaft schaden könnte. Ich bin dort nem erheblichen psyschichen Stress und Druck ausgesetzt und Rücksicht auf ne Schwangere nimmt dort auch niemand.  hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn ab der 20.Woche im Minutentakt heftige Übungswehen, täglich wenn ich auf der Arbeit war :-X Damals hab ich meinen FA angesprochen wg.Beschäftigungsverbot und er meinte, nee das ginge nicht. In ne stressfreie Zone versetzen ist bei uns leider nicht möglich...

ich fühl mich total hilflos, weil ich nix tun kann außer warten....

Sorry für den Ego-Post aber ich weiß gerade echt nicht mehr wohin mit meinen Gedanken und Ängsten, außer meinem Mann weiß ja noch niemand Bescheid...

und sorry für das wirre Geschreibe.... :-[

LG,
Surimi

TinaundCJ

Lass Dir pro forma Utrogest verschreiben und auf alle Fälle die Schilkddrüsenwerte kontrollieren.

Das haben sie bei mir ach den beiden FG´s gemacht.


Alles alles Liebe und Gute und eine wunderschöne Kugelzeit!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


nadyxy

Hi

ich kenn das mit dem Arbeitgeber. Das gute ist aber das ich meine FÄ und das Regierungspräsidium schon auf meiner Seite hatte wg BV etc bevor ich es meinem Chef gesagt habe. Ich schau gerade, obs Arbeiten klappt und wenn nicht winkewinke. Baby geht immer vor!

Im Zweifelsfall kannst du auch deinen AG auf deine Ängste ansprechen. Zur Not kann dir auch dieser ein individuelles BV geben. Hat der AG gemacht, wo ich mich mal beworben hatte aber dann vorm Arbeitsvertragaushandeln schwanger geworden bin und daher die Stelle fairerweise doch nicht angetreten habe.

Ich nehme GynVital Kapseln schon seit wir üben, damit mein Kröper die notwendigen Resourcen schon vorher hatte.

Ich wünsche dir viel Glück. Denk immer zuerst an dein Kind und erst dann an deinen AG ;)

Liebe Grüße

Kleeblatt6609

Hallo surimi,

Utrogest würd ich mir auch aufschreiben lassen. das unterstützt dein embryo und die gebärmutterschleimhaut, damit sich alles schön fest andocken kann.

in sachen panikattacken kann ich dir nur sagen...nimm das nicht lapidar hin sondern tu was dagegen. eigene erfahrung.
ich hatte das problem, dass ich mit arbeit und kinderwunsch dermaßen viel stress und druck auf mich selbst aufgebaut hatte, dass ich panikattacken entwickelt hab, die dann erst nach meiner ersten ss verschwunden sind (trotz folgender FG)
und hin und wieder, wenn ich zuviel stress habe, hab ich noch kleine anflüge, wobei ich mittlerweile weiß, wie ich dagegen angehe und auch schnell wieder runterkomme.

wenn den FA das nicht ernst nimmt, würde ich mir an deiner stelle mal einen anderen suchen und eine zweitmeinung einholen. zumindest macht es sinn, sich erstmal krank schreiben zu lassen, die ersten 12 wochen abzuwarten und dann kannst du ja nochmal probieren, ob es mit der arbeit geht. wenn nicht, dann eben BV.
denk in erster linie an dein baby und an dich.

übrigens hab ich gegen die panikattacken autogenes training begonnen. das ist sehr gut und meist sehr hilfreich gewesen und ich mach es immernoch hin und wieder, wenn ich mich zu sehr stresse.


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


babs1974

Hallo Surimi,

ich kann deine Angst sehr gut nachempfinden.

Ich hab letzte Woche auch nach 3,5 Jahren und 2 Fehlgeburten mal wieder positiv getestet. Ich hab gleich beim Frauenarzt angerufen und mir wurde Utrogest verschrieben. Ich muss täglich 2 Kapseln vaginal vor dem Schlafengehen nehmen.
Sonst kann man glaub ich nichts tun.

Auch ich habe bereits eine Tochter, die mittlerweile bald 9  :o wird. Wir verhüten seit 6 Jahren nicht mehr.  :( Ach Mist, wenn nur die Angst nicht so groß wäre... :-\

Ich drück dir fest die Daumen, dass alles gut geht.

Liebe Grüße
Babs


surimi

Danke für eure Antworten!

War heute bei meiner FÄ. Im Ultraschall hat man ne Mini-Fruchthöhle erkennen können! Die Größe passt zur errechneten ssw 5+3, das beruhigt mich schon mal sehr.
Bei den beiden FG war es immer von Anfang an zu klein...

Habe Utrogest verschrieben bekommen. Obwohl beide Fehlgeburten ein missed abort waren, und als Grund dafür eine Gelbkörperschwäche eher nicht in Betracht kommt.. aber so kann ich wenigstens was tun! und wenns nur im Kopf wirkt...

@TinaundCJ: Die Schilddrüsenwerte hab ich schon auf eigene Faust kontrollieren lassen, war alles ok.
echt schlimm, dass man erst nach 3 FG weitergehende Diagnostik macht. Bis zu 2 FG läuft alles unter "kommt halt vor" :-(

@babs1974:
das ist schon komisch,oder? da hat man eine normale, unbedarfte schwangerschaft, ein kerngesundes kind und denkt sich, dass klappt beim nächsten Mal auch wieder so gut. und dann? die Angst werd ich sicher die ganze Schwangerschaft mit rum schleppen.  :( das einzig positive für mich ist, dass ich scheinbar schnell schwanger werde. nur schwanger bleiben ist halt das problem...

zu den Panikattacken:
Meine FÄ hat mir ein paar Adressen von guten Therapeuten aufgeschrieben, damit ich die Panik in den Griff bekomme. Im Wartezimmer heute hab ich heute gedacht ich bekomm gleich nen Herzinfarkt, mir hat mein Herzschlag in den Ohren gedröhnt, das war wirklich beängstigend und im Behandlungszimmer hab ich so gezittert, dass sogar meine Zähne geklappert haben, das war so peinlich... hoffe ich bekomm das in den Griff.

Jetzt muss ich nur noch schaun, wie ich das mit der Arbeit überstehe. :-\

danke nochmal für eure lieben Antworten! :-*


TinaundCJ

Ich hatte auch 2 MA und hab danach Utrogest bekommen....stärkt auch ein wenig die Psyche  :)

Und Du kannst auch nach 2 FG eine Untersuchung verlangen,wusste ich vorher auch nicht.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen