Erstausstattung beantragen???

Begonnen von feb-ma, 06. August 2008, 14:42:46

« vorheriges - nächstes »

murmelmami

@feb-ma bei der stiftung meinst du ne?bzw.bei familia oder?

weil ich hab das ja bei der arge beantragt, da mein schatz ja seine schule nachmacht und ich ihn mitunterhalte..
anrechnen tun die mir vom amt 1.108 euro gehalt..so bekommen wir von denen noch 265 euro dazu..
da wir ja auch zu zweit sind und ich in der schwangerschaft gibt es ja mehrbedarf und so...
und babyerstausstattung und geld für umstandskleidung hab ich auch bekommen...waren gesamt 600 euro

Wir denken an euch Sternchen **:
16.12.09 und 17.10.11

Genever

Also hier einmal der genaue Wortlauf von proFamilia in der Mail:

Sie müssen den Antrag in dem Kreis stellen in dem Sie leben und dürfen - so wird es hier an der Westküste gehandhabt - nicht weiter als bis in der 12. Schwangerschaftswoche sein.  >:( >:( >:(

Sarkana

@Genever: Das ist ja eine Frechheit. Ich würde trotzdem nochmal persönlich nachfragen.  Das ist doch eine Art Notlage und da können die nicht sagen: Ach, 15te Woche? Ja, dann hat ihr Kind leider Pech gehabt.

feb-ma

ich kenne das nur bis zur 20. SSW!

Wir haben einen Termin bei profamilia gemacht!
Aber für uns hat sich das jetzt gegessen, ich werd es wohl gar nicht erst probieren!!!

Genever

Wieso willst du es erst gar nicht probieren?

Lysira

Also unseren Antrag haben die sogar letzte Woche noch angenommen.
Waren eigentlich nur dort weil wir was wegen Elternzeit und Elterngeld wissen wollten und dann kam die von Pro Familia von sich aus und meinte dass wir ja noch Anspruch hätten und sie macht jetzt mit uns den Antrag fertig  ???

feb-ma

Ich hab einfach keine Lust meine ganzen Finanzen darzulegen, wenn ich genau weiss dass ich eh nichts bekomme!!!

Lysira

Ehm sorry...aber hast du etwa gedacht du bekommst da Geld ohne irgendwas offen zu legen? Da könnten ja Hinz und Kunz die im Monat mit 3000€ rausgehen auch ohne Probleme Hilfe beantragen  ???

feb-ma

;)

nein dass mit dem offenlegen war mir schon klar!

Aber wenn ich von vornherein weiß, dass meine Vermögensverhältnisse über der Grenze liegen, muss ich sie auch gar nicht erst offenlegen!!! Wäre ich unverheiratet würde ich Geld bekommen und dann würde ich auch einen Antrag stellen mit allem drumherum!!!

Lysira

Es kommt ja nicht nur drauf an was reinkommt ;)

Glaub die Nebenkosten werden abgezogen, evtl. Kredite werden glaub ich auch abgezogen, etc.pp

Ich würds trotzdem mal versuchen. Bei manchen hat man das Glück und sie lassen den Antrag durchgehen, obwohl man etwas über der Grenze liegt ;)

Ina84

So, bin dann auch mal wieder da. Hatten ja heute das Beratungsgespräch und die hat dann für uns den Antrag ausgefüllt. Waren zwar auch über dem Satz aber sie hat das so irgendwie geregelt.
Bekommen jetzt 600€ ***FROI***

Genever

Ich habe jetzt echt die Faxen dicke!!! >:(

Werde echt von einem zum anderen geschickt. Erst wand ich mich an Caritas, die schickten mich zur AWO,  die schickten mich zum Kreis, Fachabteilung für Eingliederungshilfe ,(zwischenzeitlich fragte ich noch bei profamilia an und die schickten mcih auch gleich zum Kreis) und die schriebn mir jetzt, ich soll mich an den Verein "Frauen helfen Frauen" wenden - sind die eigentlich bekloppt!!!!!! >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Sarkana

Ach, das ist ja eine blöde Rennerei, Genever. s-hug

Aber so ist es doch leider immer öfter. Wenn man von irgendwo Geld haben möchte, muss man dazu erst einige Hürden überwinden. Beiß dich da durch, es lohnt sich doch!

Ich weiß z.B. auch, dass bei der ARGE oft der 1. Antrag nicht bewilligt wird, weil die davon ausgehen, dass viele zu faul sind, einen zweiten zu stellen. Tja, so spart man eben auch Geld.

Bloß nicht unterkriegen lassen!

Genever

Nein, ich las mich nicht unterkriegen. Ich habe jetzt auch noch mal bei profamilia nachgefragt, ob das mit der 12. Woche ein Verständnisfehler war, aber noch keine Antwort.

Wie ist denn das bei der Arge? Da kriegt man nur Geld (wenn überhaupt) wenn man Leistungen von denen (wie z.B. Alg II) bezieht, oder? Ich habe nämlich Arbeit und beziehe nichts von der Arge. Kann ich dort trotzdem einen Antrag stellen, falls mein erster Versuch über die Stiftung nichts wird?

Sarkana

Nee, ich glaube, dann kannst du dort keinen Antrag stellen.

Genever

Ich kriege jetzt beim Verein "Frauen helfen Frauen" einen Termin und muss alles mitbringen. Nur haben die so doofe Zeiten. Entweder Mo.+Mi. von 9-12 oder Do. 15-18 Uhr. Da könnte ich eigentlich nur Donnerstag, aber da bin ich ja schon nicht mehr vor Ort und ein paar Tage relaxen. Jetzt habe ich die angebettelt eine Ausnahme zu machen, so dass ich Montag um 12 Uhr gleich einen Termin bekomme (habe dann Mittagspause). Mal sehen, ob die das machen. Ich kenn das ja selber, man will eigentlich keine Leute kurz vor Feierabend. Aber mal sehen wie kooperativ die sind. Immerhin ist das ein Hilfeverein, der Frauen in Not helfen soll.......ich bin ja in Not ::)

Krystina

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich schreib mal wie es bei mir letztes Jahr war:

Ich war in der 29ten (!!!!!!) SSW bei Profamilia. Dort habe ich erstmal OHNE Unterlagen zu Gehalt etc. eine Beratung bekommen. Mit meinen Angaben, was ich verdiene und was mein Freund (heute Mann) verdient hat, haben die mir durchgerechnet ob ich etwas bekommen kann. Dabei stellte sich heraus, dass ich obwohl ich gearbeitet habe, so wenig verdient habe, dass ich von der ARGE noch Geld bekommen konnte. Toll, dass man das schon ab der 12ten Woche bekommen konnte - hab ich ne Menge Geld verschenkt. Wär ich mal früher zu Profamilia gegangen  ::)
Auch von der Stiftung Mutter und Kind bekam ich nach einem Antrag eine Hilfe. Den Antrag hat allerdings die Profamilia Mitarbeiterin für mich gestellt, soweit ich mich erinnere. Da musste ich auch das Gehalt meines Mannes angeben. Mit dem Hinweis darauf, dass wir noch umziehen mussten, haben wir trotz relativ gutem Verdienst seinerseits damals noch ca 400€ bekommen.
Bei der ARGE musste ich allerdings einen riesen Antrag stellen und alles offenlegen. Wenigstens hat es sich da gelohnt. Aber man glaubt gar nicht, wieviel Geld man haben "darf" und trotzdem noch was bekommt. Ich habe damals ca. 900€ netto gehabt. Abzüglich Miete (meiner eigenen Wohnung ohne Mann - 360€) hatte ich dann so wenig, dass ich noch -lasst mich lügen, keine Ahnung- 140€ monatlich bekommen habe für die Zeit bis zur Geburt und zwei Monate danach... Irgendwie so.

Jedenfalls kann ich nur jedem raten, zu Profamilia zu gehen. Die können echt fix mit euren Angaben mal durchrechnen ob sich ein Antrag irgendwo lohnt. Leider habe ich die Zettel nicht mehr, sonst könnte ich euch die Rechnung sagen :(

Ich drück euch allen die Daumen!

Gianna

mal ne andere frage...

wie ist das ich bins elbstständig, weiß jemadn was dei danns ehen wollen? nen steuerbescheid hab ich ja noch nicht... wie ist das da? ich weiß ich sollte anrufen... gibt es eigentlich en grenze wanns zu spät sit?

Ina84

so weit ich weiss muss man den Antrag bis zur 20.SSW gestellt haben.

Peperlchen

@Gianna,
wenn du selbstständig bist musst du doch monatlich die Umsatzsteuervoranmeldung (oder eben vierteljährlich) machen oder nicht?

Und den Wisch vom letzten Jahr hast du doch auch?

im Herzen.

Gianna

nein eben nicht... hab mich erst dieses jahr selbstständig gemacht...und ich zahle keine vorsteuer hab also auch da nix... habe noch keine offiziellen angaben...

Genever

Zitat von: Krystina am 15. August 2008, 23:10:07
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich schreib mal wie es bei mir letztes Jahr war:

Ich war in der 29ten (!!!!!!) SSW bei Profamilia. Dort habe ich erstmal OHNE Unterlagen zu Gehalt etc. eine Beratung bekommen. Mit meinen Angaben, was ich verdiene und was mein Freund (heute Mann) verdient hat, haben die mir durchgerechnet ob ich etwas bekommen kann. Dabei stellte sich heraus, dass ich obwohl ich gearbeitet habe, so wenig verdient habe, dass ich von der ARGE noch Geld bekommen konnte. Toll, dass man das schon ab der 12ten Woche bekommen konnte - hab ich ne Menge Geld verschenkt. Wär ich mal früher zu Profamilia gegangen  ::)
Auch von der Stiftung Mutter und Kind bekam ich nach einem Antrag eine Hilfe. Den Antrag hat allerdings die Profamilia Mitarbeiterin für mich gestellt, soweit ich mich erinnere. Da musste ich auch das Gehalt meines Mannes angeben. Mit dem Hinweis darauf, dass wir noch umziehen mussten, haben wir trotz relativ gutem Verdienst seinerseits damals noch ca 400€ bekommen.
Bei der ARGE musste ich allerdings einen riesen Antrag stellen und alles offenlegen. Wenigstens hat es sich da gelohnt. Aber man glaubt gar nicht, wieviel Geld man haben "darf" und trotzdem noch was bekommt. Ich habe damals ca. 900€ netto gehabt. Abzüglich Miete (meiner eigenen Wohnung ohne Mann - 360€) hatte ich dann so wenig, dass ich noch -lasst mich lügen, keine Ahnung- 140€ monatlich bekommen habe für die Zeit bis zur Geburt und zwei Monate danach... Irgendwie so.

Jedenfalls kann ich nur jedem raten, zu Profamilia zu gehen. Die können echt fix mit euren Angaben mal durchrechnen ob sich ein Antrag irgendwo lohnt. Leider habe ich die Zettel nicht mehr, sonst könnte ich euch die Rechnung sagen :(

Ich drück euch allen die Daumen!

Hey, das war ja mal super informativ!!!

Ich werde morgen mal betteln, ob ich einen Termin für morgen gleich bekomme. Ich bin ja dann schon in der 18. Woche - das wird ganz schön knapp. Vorallem weil ich dann bis zum 31. weg bin (also 20. Woche). Mal sehen was ich machen kann.

Gianna

oh man na ich werd das auch mal rasch machen... vergesse zur zeit soviel  :-\

@krystina: und du musstest keien nachweise erbringen bei profamilia? oder nur dei vom mann oder wie?

das seh ich ja noch als problemchen bei mir...

Genever

Also, ich habe gerade mit der zuständigen Bearbeiterin gesprochen und für Mittwoche 08:30 Uhr einen Termin.
Ich soll dann alles mitbringen. Mietvertrag, Versicherungen, alle Ausgaben, Mutterpass, Einkommensbescheinigungen....
Wenn man nicht alleinerziehend ist, dann darf man zusammen nur 1500 € haben, also wenn man zusammen mehr Einkommen hat, braucht man den Antrag gar nciht stellen. Ich habe allerdings nicht nachfragen können, ob sie brutto oder netto meint. Weil wenn sie brutto meint, kommt man wohl schon alleine drüber :(

Gianna

ich denke das ist bundeslland abhängig...