Erstausstattung beantragen???

Begonnen von feb-ma, 06. August 2008, 14:42:46

« vorheriges - nächstes »

Peperlchen

Zitat von: Genever am 18. August 2008, 09:50:50
Also, ich habe gerade mit der zuständigen Bearbeiterin gesprochen und für Mittwoche 08:30 Uhr einen Termin.
Ich soll dann alles mitbringen. Mietvertrag, Versicherungen, alle Ausgaben, Mutterpass, Einkommensbescheinigungen....
Wenn man nicht alleinerziehend ist, dann darf man zusammen nur 1500 € haben, also wenn man zusammen mehr Einkommen hat, braucht man den Antrag gar nciht stellen. Ich habe allerdings nicht nachfragen können, ob sie brutto oder netto meint. Weil wenn sie brutto meint, kommt man wohl schon alleine drüber :(

Soweit ich weiß ist das alles nach den Fixabzügen wie Miete etc  ;)

im Herzen.

Genever

Ne, ich hatte extra gefragt. Sie sagte ohne Abzug von Miete etc.

Dann habe ich noch eine Antowrtmail bekommen von profamilia auf die Frage ob es ein Verschreiber war, dass man nur bis 12. Woche beantragen könne. Darauf folgende Antwort:

"Ja, das wird in den Kreisen sehr unterschiedlich gehandhabt, in diesem
Kreis wie auch in Dithmarschen gibt es allerdings diese Begrenzung. Nur
wenn unvorhergesehene Änderungen eintreten wie z.B. Arbeitslosigkeit
oder eine Trennung kann ein Antrag u.U. auch später entgegen genommen
werden. Eine Einkommensgrenze gibt es allerdings überall. Also nicht
jede hat die Möglichkeit, Gelder zu beantragen."

??? ??? ??? ???

Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ich werde hoffentlich Mittwoch schlauer sein!!!!

Sarkana

Ich finde das eine Frechheit. Es kommt mir irgendwie so vor, als wollen diese Landkreise kein Geld rausrücken. Ich meine, welche Schwangere macht denn wirklich konkret was vor der 12ten Woche? Oder weiß überhaupt davon?
Ich renne doch nicht zwei Minuten nach dem positiven Test los und stelle Anträge.
Boah, sowas könnte mich richtig aufregen.
Die sitzen auf dem Geld, das Bedürftige gut brauchen könnten. Ich würde mir da echt etwas vera***** vorkommen.

Was ist denn, wenn man es sich absolut nicht leisten kann, was zu kaufen und auch erst nach der 12ten Woche von Hilfe erfahren hat? Dann muss der Krümel später halt aufm Boden schlafen?

>:( >:( >:( >:( >:(

Gianna

blöde sache...also wie gesagt das ist so bundeslandabhängig bei uns in berlin ist das anders soviel ich weiß...na mal seehn hab da heute keinen errechen können hatten wohl schon feierabend ;) aber morgen dann...

Genever

Also, ich war ja heute morgen bei der Stiftung "Frauen helfen Frauen" nachdem ich über tausend andere Wege endlich dahin gelangt bin (ich berichtete schon weiter vorne).

Ich war also da und die Frau war auch ganz nett. Erst hat sie schnell alles kopiert, wie Mietvertrag (Seite wo die Kosten draufstehen) und meine beiden Lohnabrechnungen. Dann hat sie noch handschriftlich meine Versicherungen aufgeschrieben (aber nicht in die Unterlagen geschaut, sondern mir blind vertraut). Dann wollte sie noch wissen ob ich z.B. noch Schulden habe in Form von Krediten etc. Komisch, meinen Mutterpass wollte sie gar nichts ehen und hat ihn sich erst zeigen lassen, als ich sie drauf ansprach, schaute sich aber nur kurz Entbindungstermin an. Ich fragte nochmal nach wegen dem was ProFamilia gesagt hatte mit der 12. Woche. Da sagte sie nur, es muss ab der 12. Woche bis max. 20. Woche für die Antragsstellung. Und ich bin jetzt gerade 18. Woche, das wäre völlig okay.

Nach längerem Gespräch mit ihr über meine Situation etc. entschied sie meinen Freund aus der Berechnung raus zu lassen, da wir ja nciht verheiratet sind. Dann meinte sie noch, dass ich bestimmt was bekommen würde, aber die Höhe wisse sie nicht, sie wäre aber zuversichtlich.
Es gab auch verschiedene Kriterien für was man Geld beantragt. Sie riet mir dazu gleich für alle drei Sachen zu beantragen. Einmal Umstandskleidung, dann Erstaussattung Möbel fürs Kinderzimmer und dann Erstaussatttung Babykleidung.

Dann habe ich einen Zettel ausgefüllt, wo ich angab, in welcher Woche ich bin etc., was ich beruflich mache und meine Kontoverbindung.

Zum Schluss gab sie mir noch ihre Karte und sagte, sie wären jederzeit für mich da und wenn ich wieder im Lande bin, soll ich mich melden für einen Beratungstermin, damit sie mich nochmal beraten wie das später finanziell aussieht mit Muttergeld etc. und was ich alles beachten muss und sie wolle mich dann auch anderen werdenden Müttern vorstellen etc. Dann würde sie mir auch noch einbisschen "Lesestoff" geben.

Also, im Grossen und ganzen war es sehr postiv und die Frau war sehr nett. Ich kam mir gut aufgehoben vor und denke, dass deren Name "Frauen helfen Frauen" wirklich stimmt"!!!!!!!!

Also jedem sei geraten es zu versuchen mit dem Antrag. Auch wenn es manchmal Wochen dauert, bis man die richtige Stelle erwischt!!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden, was ich nun tatsächlich bekommen habe dann an Geld! 8)

Genever

Also, ich war ja heute morgen bei der Stiftung "Frauen helfen Frauen" nachdem ich über tausend andere Wege endlich dahin gelangt bin (ich berichtete schon weiter vorne).

Ich war also da und die Frau war auch ganz nett. Erst hat sie schnell alles kopiert, wie Mietvertrag (Seite wo die Kosten draufstehen) und meine beiden Lohnabrechnungen. Dann hat sie noch handschriftlich meine Versicherungen aufgeschrieben (aber nicht in die Unterlagen geschaut, sondern mir blind vertraut). Dann wollte sie noch wissen ob ich z.B. noch Schulden habe in Form von Krediten etc. Komisch, meinen Mutterpass wollte sie gar nichts ehen und hat ihn sich erst zeigen lassen, als ich sie drauf ansprach, schaute sich aber nur kurz Entbindungstermin an. Ich fragte nochmal nach wegen dem was ProFamilia gesagt hatte mit der 12. Woche. Da sagte sie nur, es muss ab der 12. Woche bis max. 20. Woche für die Antragsstellung. Und ich bin jetzt gerade 18. Woche, das wäre völlig okay.

Nach längerem Gespräch mit ihr über meine Situation etc. entschied sie meinen Freund aus der Berechnung raus zu lassen, da wir ja nciht verheiratet sind. Dann meinte sie noch, dass ich bestimmt was bekommen würde, aber die Höhe wisse sie nicht, sie wäre aber zuversichtlich.
Es gab auch verschiedene Kriterien für was man Geld beantragt. Sie riet mir dazu gleich für alle drei Sachen zu beantragen. Einmal Umstandskleidung, dann Erstaussattung Möbel fürs Kinderzimmer und dann Erstaussatttung Babykleidung.

Dann habe ich einen Zettel ausgefüllt, wo ich angab, in welcher Woche ich bin etc., was ich beruflich mache und meine Kontoverbindung.

Zum Schluss gab sie mir noch ihre Karte und sagte, sie wären jederzeit für mich da und wenn ich wieder im Lande bin, soll ich mich melden für einen Beratungstermin, damit sie mich nochmal beraten wie das später finanziell aussieht mit Muttergeld etc. und was ich alles beachten muss und sie wolle mich dann auch anderen werdenden Müttern vorstellen etc. Dann würde sie mir auch noch einbisschen "Lesestoff" geben.

Also, im Grossen und ganzen war es sehr postiv und die Frau war sehr nett. Ich kam mir gut aufgehoben vor und denke, dass deren Name "Frauen helfen Frauen" wirklich stimmt"!!!!!!!!

Also jedem sei geraten es zu versuchen mit dem Antrag. Auch wenn es manchmal Wochen dauert, bis man die richtige Stelle erwischt!!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden, was ich nun tatsächlich bekommen habe dann an Geld! 8)

Ina84

@Genever

Genauso war es bei mir auch. Musste das gleiche machen wie du. Bekommst du das Geld fürs Kind auch erst kurz vor der Geburt? Geld für U-Kleidung bekomme ich im September schon.

Genever

Ja, sie sagte mir das das gestaffelt bezahlt wird. Ist doch auch logisch. Die wollen ja auch, dass es auch fürs Kind ausgegeben wird. Wieviel hast du bekommen?

Ina84

Bekommen fürs Kind 450€ und für U-Mode 150€!!!

Niemma78

@sarkana: kurze Info: Anträge werden nicht einfach aus Spass an der Freud abgelehnt.  ZU 100% steht in dem Ablehnungsbescheid drin, warum abgelehnt worden ist. Ich glaube nicht, dass ein Sachbearbeiter einen Antrag ablehnt, damit Geld gespart wird und dann darauf hofft, dass die Leute zu faul sind einen zweiten Antrag zu stellen. Außerdem muss man, wenn ein Antrag abgelehnt wird, nicht einen neuen Antrag stellen sondern Widerspruch einlegen. Sorry für die Belehrung. Aber dieses Gemotze auf die verschiedenen Ämter regt mich doch langsam auf.

Julufela

Also man darf die Hilfe erst NACH der 15 Woche beantragen. bei Lukas war ich schon in der 26. Und

feb.ma: Waren bei Lukas auch drüber und haben den Antrag trotzdem gestellt. Haben 600 € bekommen.

Ich habe das GEld aufeinmal bekommen und muss nur nach der Geburt ne Geburtsurkunde hinschicken.

Sarkana

@niemma: Ich bin sonst sehr zufrieden mit unserem SO-Amt und was ich geschrieben habe, hat unser Sachbearbeiter uns so gesagt. Naja, bisher haben wir immer den ersten Antrag durchbekommen.

Gianna

mal ne andere ganz blöd farge... angenommen ich bekomme so geld und (was natürlich keiner hofft) es passiertw as und das kidn stirbt muss man dann sowas zurückzahlen? ich frage weil man ja immer und überall die geburtsurkunden hinschicken soll....

Lysira

Nein, muss man nicht.
Haben kurz vor Leon´s Tod für die Umrenovierung seines Zimmer nochmal ein bisschen was bekommen und wir mussten nichts zurück zahlen.

Gianna

ok..man wil ja gar nicht dran denken, aber wie man sieht passiert es ja leider doch  :-[

Genever

Also, ich habe noch kein Bescheid darüber, aber ich denke es wird wohl auch dauern. Ich bin auf jeden Fall guter Dinge, denn ich möchte schon bis November alles fertig haben (also Kinderzimmer etc.), weil ich ein ganz dummes Gefühl habe, dass ich eine Frühgeburt haben werde. Fragt mich nicht warum, nennt es Intuition. Aber hoffen möchte ich es nicht, nur ich stelle mich lieber geistig darauf ein.

Aber ich rate trotzdem jedem da mal hin zugehen und sich zu informieren. Meistens sind die Leute ja auch recht nett. Vorallem war es bei mir so und sie sind dem Ruf ihrer Stuftung "Frauen helfen Frauen" sehr nahe gekommen.

Lysira

Bei uns gibt es wenn dann nur einen Ablehnungsbescheid, kann also sein dass du keinen Brief von denen bekommst ;)
Wenn es genehmigt wurde, überweisen die einfach (kann aber auch mal bis zu 2-3 Monate dauern... oft gehts aber schneller)

Krystina

OFFTOPIC:

GIANNA??? Man, das seh ich ja jetzt erst, dass DU das bist  ;D ;D ;D Aber ja nee, passt ja alles: Seit Mai verheiratet, kleines italienisches Dezembermädl im Bauchi  ;)
Na denn mal liebe Grüße nach "nebenan"  s-winken
LG, Krystina & Kilian

Gianna

JanniksMama

Ich habe gestern bei der Caritas angerufen und einen Termin für den 15.10 bekommen.Ist echt noch lange hin.
Weiß jemand die Einkommensgrenz für NRW?Die wollten mir am Telefon nichts sagen,nur,daß das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.Hier in NRW ist es auch egal,wann man kommt,da muß man nicht bis zu einer bestimmten SSW dagewesen sein.Zum Glück,denn das ist ja wohl absoluter Schwachsinn.Denn die Babysachen braucht man ja,egal ob man in der 12. oder in der 30. Woche ist.

Sarkana

Hallo,

ich hol den Thread mal wieder hoch. Ich war bei Pro Familia und habe auch den Antrag für die Mutter und Kind Stiftung bekommen. Da steht drin, dass ich meinen MuPa kopieren soll und zwar so, dass mein Name, der ET und die aktuelle Woche drinsteht.

Habt ihr das irgendwie auf eine Seite bekommen? Weil mein Name steht nur vorne, wo Röteltest usw gemacht ist, ET dann zwei Seiten weiter und die SSW auch.

Abgesehen davon, ist mir nicht so ganz wohl dabei, meine persönlichen Befunde etc. mit denen zu teilen. Wie habt ihr das gemacht?

Gianna

naja wenn du geld von denen haben willst musst du damit wohl leben  ;)

Ina+Finn

Hmmm,bei uns haben die sich damals alles selber kopiert und die Befunde mit einem Blatt abgedeckt,so dass nur das zu sehen war,was die brauchten.
Ausserdem kannst Du doch das Gravidogramm umknicken und dann halt bis zum Gewicht kopieren oder so :P
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57

Genever

Bei mir haben die auch selber kopiert. Einmal die Seite mit dem Namen und einmal die Seite mit dem ET. Sie fragte noch in welcher Woche ich jetzt sei und schrieb es handschriftlich mit Datum dazu. Den Rest kann sich die Stiftung ja selber zusammen rechnen.

Ja, jetzt ist es auch schon wieder Wochen her, seit ich mit der Dame gesprochen habe und es ist noch immer kein Geld oder Ablehnungsbescheid da. Wie lange hat das denn so bei euch gedauert?

Nala

Eigentlich wollte ich hier ja nichts schreiben, aber nun platzt mir gleich der Kragen!

Nehmt's mir übel oder nicht aber ich finde das unglaublich!

Die eine beschwert sich, daß die bösen Menschen doch tatsächlich Angaben von ihr haben wollen, und die andere lügt und betrügt somit sowohl die Stelle, die das Geld bezahlt, als auch alle, die für ihr Geld arbeiten gehen!

Auch auf die Gefahr hin, daß ich aus dem Forum geworfen werde, aber ich muß euch jetzt einfach mal fragen:

Warum bekommt ihr Kinder, wenn ihr sie dann nicht ohne Hilfe vom Staat versorgen könnt?
Tut mir leid, das versteh' ich einfach nicht!