Folsäure und Vitamine

Begonnen von Bienie79, 10. Januar 2011, 09:35:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bienie79

Hallo zusammen,

ich nehme zur Zeit femibion 1 abwechselnd mit Fol400 jodfrei und vertrage dieses Vitaminpräparat irgendwie gar nicht gut. Es schlägt mir richtig auf den Magen. In meiner ersten SS habe ich Centrum materna genommen.
Was sollte man ab der 12. Woche nehmen? Und ist es überhaupt notwendig Zusatzpräparate zu nehmen, wenn man sich ausgewogen ernährt? Diese Mittel sind ja auch nicht gerade kostengünstig.
Danke schon mal für die Antworten.



sterndal

hi!

also ich kenn die präparate nicht, da wir in österreich sowieso was anderes haben (aber billig sind die auch nicht!!!)
dennoch würde ich trotz ausgewogener ernährung nicht auf prä-natale vitaminpräparate verzichten.  ich nehme "Elevit", das soll man auch in der stillzeit weiternehmen. deswegen denke ich, dass zusätzliche mineralien + vitamine angebracht sind....

tröstet´s dich, wenn mir in den ersten wochen der ss auch von den tabletten schlecht geworden ist? (eher nicht, hm?  ;))  ich hab sie dann zum essen dazu genommen, dann gings einigermaßen.
in der ersten ss konnte ich die auch einfach so auf nüchternen magen "einschmeißen", aber das ging diesmal nicht mehr  :) die kamen postwendend retour.

wegen der folsäure hab ich auch mit meinem FA geredet, er meinte, ich kann die ruhig weiternehmen, auch wenn die 12. ssw schon vorbei ist.
ich hab von meiner cousine eine packung vererbt bekommen, die nehm ich jetzt bis sie leer ist....


min(e)

das einzige, was ich bisher genommen habe, war das mit folsäure (folio)
das ganze zusatz zeug mit vitaminen und hast du nicht gesehen hab ich leigen lassen und mich... für mich normal ernährt ^^
da ich eh schon gerne das ganze gemüse und obstzeug esse :p
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

elmo666

also ich habe auch nur fol400 jodfrei und magensium genommen,weil ich das andere zeug auch gar nicht nehmen dürfte,aber mein fa meinte es reicht auch wenn man sich ausgewogen ernährt und gut ist...

mach dir nciht so viele sorgen,deinem wurm wird es deswegen an nix fehlen...
For ever in my heart *19.07.2010




Butterflyes

...
#4
...

Emilia

Hallo Liebes,

wenn Du dir wirklich etwas Gutes tun willst und das Gefühl hast, dass du etwas brauchst, dann lass ein großes Blutbild machen und die Vitamin-Stände checken.

Dann weisst Du, was du brauchst und kannst ganz gezielt darauf eingehen. Einfach mal etwas zu nehmen, finde ich nicht so gut. Es gibt viele Vitamine, die eben nicht (wie immer gesagt wird) einfach ausgeschieden werden.

Leider muss für ein großes Blutbild ein triftiger Grund vorliegen, damit die Kasse es zahlt - da musst du dir dann etwas "einfallen" lassen. Wenn du einen netten Arzt hast, dann wird er dir beim "Grund suchen" helfen  ;)

Liebe Grüße Emilia
Make a pregnancy ticker

3. Monat: 63kg Taille 71cm Bauch 81cm Hüfte 100cm
9. Monat: 69kg 95cm Bauch 96cm Hüfte (geschrumpft?)

Menschenjunges, dies ist Dein Planet,
hier ist Dein Bestimmungsort, kleines Paket.
Freundliches Bündel, willkommen herein,
möge das Leben hier gut zu Dir sein!

Talida

#6
Laut eines Tests hat Gynvital am besten bei den Schwangerschaftspräparaten abgeschnitten, kurz vor Femibion.
Es gab aber auch welche mit schlechten Noten, die ich z.B in meiner ersten Schwangerschaft hatte.
Ich nehme Femibion, weil ich auch gar nichts anderes kannte.




Maus1

Femibion nehm ich auch... die Schwangerschaft 1 seit wir am Nachwuchs basteln... Ab der 13. Woche werd ich dann auf Femibion Schwangerschaft 2 umsteigen... Ich fühl mich recht gut damit muss ich sagen...

kuigra

Ich habe heute von meinem fa vitaverlan bekommen. ist genau das gleiche drin, wie in femibion 2...außer die fischölkapseln. dafür aber um einiges günstiger. ich hätt auch femibion 2 genommen, weil mir das geld dabei echt egal ist...

die fischölkapseln braucht man aber nicht unbedingt und wenn man sie nehmen möchte, kann man sie beim dm kaufen....

wuusaa

Ab der 12. ssw hab ich erst von meiner FÄ Probepackungen von Centrum materna bekommen. An denen hat mich aber 1. gestört, dass das 2 riesige Kapseln sind und 2. dass das schweineteuer ist. Bis zur 12. SSW hatte ich Folio forte und ich hab dann nach Aufbrauch der Centrum das Nachfolgeprodukt genommen von Folio. Das hat 400 Folsäure, 150 Jod und 10 B12. Meine FÄ meint das reciht vollkommen aus und ist auch um einiges günstiger. Wenn man sich halbwegs ausgewogen ernährt braucht man nicht noch iwelche zusätzlichen Vitaminpräparate.

*Sternchen wacht für immer über uns (10/2013, 9. SSW)*
08/2014 positiver SST - schön festkrallen kleines Geschwisterchen!

fauchu

Hallo!

Meine FA hat auch von den Vitaminpräparaten abgeraten... in der Frühschwangerschaft sind Jod und Folsäure wichtig (Jod nicht bei Schilddrüsen-Geschichten)... ansonsten ab und zu ne Vitamin-Tablette, wenn man nix drin behält oder schräge Gelüste entwickelt - soll ein Anzeichen für Mängel sein... aber lieber nicht jeden Tag, da z.B. Vitamin E o. A überdosiert werden können... O-Ton: "... das ist reine Geldmacherei!"

Sie hat mit trotzdem ne Handvoll Proben mitgegeben, mit dem Hinweis ... kaufen sie die nicht sind nur teuer (femibion z.B.)

Aberda sieht mans wieder, so unterschiedlich ist das  ;D

LG fauchu


*11/09